Mit dem Ding konnte man stundenlang im Regen herumfahren, da spielt nicht nur der Hecküberhang eine Rolle, auch die Breite. Die ganzen Schutz"bleche", die angeboten werden, sind für den Hinterreifen der nineT zu schmal
Nasser Hintern...
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Gelebtes recycling.
Ich würde eher sagen „upcycling“ 😎
-
Könnte mir vorstellen, dass das lange Rohr vom Rahmendreieck zum Gepäckträger den Luftstrom längs leitet und das Wasser unter Träger / Riemen nach hinten pustet. Das läuft mit kleinem Spalt parallel zum Sitz. Vielleicht wird einfach die Wirbelschleppe, die die Gischt nach oben bringt, durch das Rohr und die Riemen einen halben Meter nach hinten versetzt....
-
da müsste man einen Windkanal haben...
-
¨Nee, das funktioniert. Windkanal ist meine 9T.
Ich hab einen Atlantis an, das Leder ist am Rücken und Hosenboden total trocken nach einer Stunde Regenfahrt inkl. vierspurig und kurvige Landstrassen. Ebenso der mit Leder bezogene Soziussitz.
Vor dieser versehentlichen Gepäckträger- Riemenkonstruktion war das alles patschnass und sandig.
-
wäre trorzdem interessant die verschiedenen Kotflügel in Aktion zu sehen.
Eventuell baue ich eine Halterung für die Aktion Cam um bei einer Regenfahrt den Bereich abzufilmen.
-
hier auch nochmal Rausgekramt .. April Tour 300KM regen. ich trocken wegen Regen Montur
das war das Einzige mal dieses Jahr Trotz zusätzlichem Spritzschutz
genau sowas -ähnliches hab ich auch…und es hilft!
-
-
Das war einer meiner Versuche, wirklich zufrieden war ich damit nicht
gekostet hat es nichts
und danach kam dann die Pizzabox. Das war die Lösung überhaupt, gell?
-
und danach kam dann die Pizzabox. Das war die Lösung überhaupt, gell?
siehe erste Seite dieses threads
-
Ihr habt völlig recht.
Der Nässeschutz an unserer Karre ist schlecht.
Ich oute mich jetzt einfach mal.
Ganz gleich, was ihr danach von mir denkt.
Ich habe keinen Spritzwasserschutz an meiner 9T, weil er schei**e aussieht
und ich mache aus ästhetischen Gründen auch keinen hin.
Das würde mir nur die Optik verschandeln.
Dann kriegt ich halt einen nassen A*sch, aber ich versuche halt immer, nicht im Nassen zu fahren.
Und wenns doch passiert.
Ja mei...
-
wäre trorzdem interessant die verschiedenen Kotflügel in Aktion zu sehen.
Eventuell baue ich eine Halterung für die Aktion Cam um bei einer Regenfahrt den Bereich abzufilmen.
Du könntest mit Klebeband kurze Wollfäden an die Sitzbankseiten kleben, das macht die Strömung auch im Trockenen sichtbar. (Machen die UL Flieger so, wenn sie Anströmung filmen)
-
Du könntest mit Klebeband kurze Wollfäden an die Sitzbankseiten kleben, das macht die Strömung auch im Trockenen sichtbar. (Machen die UL Flieger so, wenn sie Anströmung filmen)
kann man machen.
Aber mir geht es hauptsächlich um die Wasserströmungen.
Das Wasser kommt nicht nur von ganz hinten, ich vermute dass unter anderem im Bereich des F****beins auch ein paar Fontänen nach links und rechts ausgestoßen werden. -
Ich glaub, das ist alles Aerodynamik. Die Gischt folgt den Aufwärts-Luftwirbeln an der Unterkante der Sitzbank. Das ist keine direkte Wasser-Spritzerei, sonst wären deine und andere Kotflügel-Versuche die Lösung gewesen.
Vielleicht kann man auch einfach ein paar kleine Winglets an die Unterkante der Sitzbank kleben um die WIrbelschleppe nach unten statt nach oben zu drehen...
-
Ist es nicht so, daß beim Fahren hinter dem Motorrad eine Art Vakuum entsteht und das Wasser von hinten angesaugt wird. Deshalb haben viele Autos ja einen Heckscheibenwischer, weil sie hinten total einsauen. Ist ja schon öfter geschrieben worden, daß die kurzen Hecks, die heute bei Motorrädern in sind, diesen Effekt fördern. Da müsste man halt ein Schutzblech anbringen, daß 1. weit nach hinten runter reicht und 2. breit genug ist, daß nichts an der Seite dran vorbeigeht
-
Am besten wäre ein Windkanal mit einem beregneten Laufband.
Eventuell mal mit dem Nachwuchs an einem verregneten Sonntag auf den Parkplatz vom V-Baumarkt auf- und abfahren und sich dabei filmen lassen.Die Hersteller interessiert das nicht wirklich, die Kundschaft besteht ja zum allergrößten Teil aus Schönwetterfahrern.
Das ist nicht abwertend gemeint, ist einfach eine Tatsache.
In den 50er und 60er Jahren war das Motorrad ein Beförderungsmittel, eine günstige Alternative zum Auto, damals war der Wetterschutz noch wichtig.
Inzwischen hat es sich eben mehr und mehr zu einem Freizeit und Schönwettermobil gewandelt. -
Zu dem Unterdruck hinter dem Fahrer:
Vor Jahren mal einen etwas sehr korpulenten Rollerfahrer (armer Roller) mit einer Fahne am Gepäckträger vor mir gehabt - die Fahne wehte gegen die Fahrtrichtung…….
-
Die Hecks reichen teilweise nur noch knapp über das halbe Hinterrad, der Rest ( Kennzeichenhalter) wird auf ein Minimum reduziert oder ganz entfernt. Was erwartet man da? Daher mal zum Vergleich die K100, und selbst damals war der Spritzschutz serienmäßig oft noch deutlich länger
-
Das mit dem weit nach unten ziehen habe ich auch versucht.
Hat schon eine kleine Verbesserung was den Regenschutz angeht gebracht, lassen wollte ich das aber dann doch nicht so. -
Kumpel von mir fuhr bei Starkregen und ordentlich Wasser auf der Bahn neben mir.
Rücken und Nackenbereich waren nur normal feucht/nass.
Er meinte, dass Wasser steigt an den Seiten auf, die kleine Stofftasche am SLS Träger
Auspuffseite hält da gut was ab.
kaja
-