Fahren mit manipulierter Abgasanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Harleys sind im Originalzustand immer leise... erst mit den klappengesteuerten "Brüllrohren" erreichen Sie den "typischen" Harley-Sound..

    meine 92er Sportster hat 90db Stand- und 81db Fahrgeräusch, die 08er Dyna hat 94db Stand- und 79db Fahrgeräusch

    meine 19er Scrambler kommt mir immer lauter vor, obwohl die Werte ähnlich sind.... allerdings merke/höre ich nie, ob die Klappe offen oder geschlossen ist..

    Mit ner BMW hast im münchner Raum fast Narrenfreiheit, mit der Harley bist pauschal Zuhälter & Drogendealer... letzens erst ieder großes Schikanieren beim Tölzer Moped-Spektakel.... kommendes Wochende is bestimmt auch wieder Hetzjagd auf die Faak-Heimkehrer geplant

    Obacht bei der Wortwahl: bei einer Hetzjagd wird unschuldiges Getier abgeknallt.

    Für die Faak-Heimkehrer gilt: wer ein reines Gewissen hat, hat auch nix zu befürchten.

  • ...deswegen darf der E3 auch mal 103dB haben, im hohen Alter. :brauen

    :ablachen Nö, die darf auch nur 97dB/A haben. Bei einer ungenauen Feld, Wald und Wiesen Messung gibt die Polizei ( meistens) 5 dB/A Toleranz zu. Aber nur da.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Danke für die kontruktiven Beiträge und was den rest angeht verstehe ich ja, dass es Menschen gibt die sich von zu lauten Maschienen belästigt fühlen und halte die Regeln grundsätzlich auch nicht für fehl am Platz. Auch mir klingeln irgendwann die Ohren und zu viel ist zu viel.
    Eine E3 bspw oder auch E4 klingt mit der org. Akra super, aber die E5 wird Soundtechnisch in meiner Wahrnehmung der Optik einfach nicht gerecht.
    Die gute wird auch mit offener Klappe nicht unmenschlich laut, jede Harley würde sich vor lachen kugeln, sie Klingt einfach satter und kerniger allgemein.
    Eben genau richtig in meinen Augen. Andere Stören sich auch am lauten weinen eines Tesla, man kann es nie allen recht machen.
    Ich will sie auch nicht perse lauter haben, aber wenn ich den Riemen beim fahren lauter Höre als den Motor, dann stimmt für mich das Verhältnis nicht.
    Mögen andere anders sehen, aber wenn ich mir anschaue was auch heute noch täglich vom Band läuft, dann fällt die E5 mit offener Klappe kaum ins gewicht. Sie klingt nur eben etwas schöner.

    Da die Klappe beim Fahren eh die meiste Zeit offen ist, sehe ich den Sinn nicht, diese still zu legen, insbesondere da man bei Nutzung der Drehzahlen bei denen die Klappe zu ist, was Gutes bei Ortsdurchfahrten, etc. tun kann. 98,5% der Leute dort interessiert der Sound eines durchfahrenden Gasradls nämlich nicht die Bohne... :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre eine E4 2020. Mein Freund ist vor paar Tage Probe gefahren, ich stand an der Straße

    Wie er weg beschleunigt hat…. Dachte ich ….die ist schon laut… zu laut. Er ist etwa 2km

    Die Landstraße gefahren, und ich habe ihn immer gehört. Als er kehrt machte, habe ich Ihn

    immer noch gehört bis zur Ankunft. Ich glaube, wenn die Polizei eine Kontrolle macht,

    Hört Sie mich sicher schon aus 2 km Entfernung und Sie werden mich anhalten.😫 weil

    Ich zu laut bin. Ich glaube die E4 entspricht nicht der Dezibel Norm wenn man bis

    7000UM hochzieht. Sie ist zu laut.

  • Ich hatte vor einigen Jahren eine Pure probegefahren,

    da hat alles gepasst. Aber sie war mir zu laut. Und das mit Serienauspuff. Und wenn ich hinter meinem Kumpel hinter seiner R 1200 RS mit Sebring fahre - wenn der Vollgas gibt......sau laut. Aber alles legal. Schön brummen darf es schon, aber diese Klappenauspüffe erinnern mich an den Dieselskandal.

  • Ist sie ja nicht, es sei denn du fährst ständig mit mindestens 5000U/min und voll geöffneten Drosselklappen.

    Ich muss mir in der Ortschaft schon Mühe geben das die zu bleibt :0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ...deswegen darf der E3 auch mal 103dB haben, im hohen Alter. :brauen

    "Das Lautstärkenergebnis bei ausgebrannten Schalldämpfer wird der TÜV schon berücksichtigt haben"

    Haben wir hier nicht Leute die beim TÜV oder Dekra arbeiten ?

    Stand- oder Fahrgräusch…?

    Standgeräusch aktuell bei ner neuen Ducati 107db

    … keine gesetzliche Begrenzung

    nur das Fahrgeräusch ist gesetzlich begrenzt…


    Geräuschemmission oder Lärmmessung

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (6. September 2023 um 22:51)

  • Obacht bei der Wortwahl: bei einer Hetzjagd wird unschuldiges Getier abgeknallt.

    Für die Faak-Heimkehrer gilt: wer ein reines Gewissen hat, hat auch nix zu befürchten.

    ich nenns halt Hetzjagt in diesem Fall, da im Umkreis von 50km der Kontrollstelle jede Harley gestellt und zur Kontrollstelle "eskortiert" wird… Rastplatz Irschenberg.. Ähnlich dem Vorgehen der Kontrollgruppe Motorrad vor ein paar Wochen nach dem Motorrad-Event in Bad Tölz…

    GSler mit vorsätzlich blendend eingestellten Zusatzscheinwerfern passiert nix, Harleyfahrer die ihre beiden Serienmäßig verbauten Zusatzscheinwerfern leuchten lassen kassieren gleich eine kostenpflichtig Verwarnung…

    so siehts aus im Bazzi-Land

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Grundsätzlich müssen alle Mopeds, bezogen auf die Erstzulassung, die gleichen Werte einhalten. Und 87db sind 87db - egal welcher Hersteller.

    Aus diesen Grund werden für HD Umbauten auch Uralt Rahmen genommen.

    Hatte letzten einen getroffen mit einem Standgeräusch von eingetragenen 109db - der Rahmen war aber von 1950 oder so - also damals vollkommen legal…..

    Fahrgeräusch ist das einzig gesetzlich Regulierte…

    das Standgeräusch dient nur als Anhaltspunkt…

    neue Duc: 107 db Standgeräusch

    Geräuschemmission oder Lärmmessung

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich hatte vor einigen Jahren eine Pure probegefahren,

    da hat alles gepasst. Aber sie war mir zu laut. Und das mit Serienauspuff. Und wenn ich hinter meinem Kumpel hinter seiner R 1200 RS mit Sebring fahre - wenn der Vollgas gibt......sau laut. Aber alles legal. Schön brummen darf es schon, aber diese Klappenauspüffe erinnern mich an den Dieselskandal.

    den Vergleich mit dem Dieselskandal unterschreib ich Dir…

    Fahrgeräuschwerte werden im "Prüfbereich" eingehalten… danach is wieder Lärm…

    hat sich jetzt auch im PKW-Bereich etabliert

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Moin,

    ich bin immer noch der Meinung, daß die Klappe eher eine Bedeutung für das Motormanagement (Kat) hat und nichts mit der Lautstärke des Auspuffs. Die Tüver merken das ja auch nicht.

    Hatte mich dazu auch schonmal leergeschrieben.

    Bei meiner E3 kann ich keinerlei Lautstärkenveränderung beim Fahren feststellen. Und ja, Klappe ist in Ordnung und auch aktiv.

    Der Vorbesitzer hatte die Bowdenzüge ausgehängt. Ich habe sie wieder montiert und keine Veränderung gehört. Das bleibt auch so.

    Grüße

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

    Einmal editiert, zuletzt von MW77 (7. September 2023 um 05:47)

  • Klappe eher eine Bedeutung für das Motormanagement (Kat) hat

    Oh, dacor.

    Die Klappen sorgen für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben bzgl. der Geräuschemission.

  • Wofür auch immer die Klappe dient, ihr Verhalten im Betrieb (E3) habe ich mal neugierigerweise mit einer Kamera verfolgt und auch darüber hier geschrieben. Kurzversion: Sie ist selten ganz auf (s. oben), außer beim Testlauf beim Einschalten der Zündung nie ganz zu und arbeitet je nach Gasgriffstellung und Drehzahl in Zwischenstellungen.

  • Nur die wissen selbst ja auch, dass es dann genauso wie vor 20 Jahren läuft, bei der HU ist der originale dran und daheim kommt direkt wieder der Zubehör ESD dran.

    In eine anderen Biker-Forum zu einer anderen Zeit gab es mal die Idee, den lästigen Umbau zum TÜV-Termin und danach einzusparen.

    Einfach mit dem Bike - so wie es "normalerweise" umgebaut ist und genutzt wird - dem TÜV vorzustellen.

    Die Originalteile dem Prüfer im Prüftermin dabei zu legen, um nachzuweisen, man könnte wenn "man" wollte das Bike konform umrüsten.

    Man spart sich nur den Aufwand, weil jeder (s. Zitat) sowieso bescheid weiß.

  • In eine anderen Biker-Forum zu einer anderen Zeit gab es mal die Idee, den lästigen Umbau zum TÜV-Termin und danach einzusparen.

    Einfach mit dem Bike - so wie es "normalerweise" umgebaut ist und genutzt wird - dem TÜV vorzustellen.

    Die Originalteile dem Prüfer im Prüftermin dabei zu legen, um nachzuweisen, man könnte wenn "man" wollte das Bike konform umrüsten.

    Man spart sich nur den Aufwand, weil jeder (s. Zitat) sowieso bescheid weiß.

    Dann bräuchte man ja gar nicht zum Tüv hinfahren, sondern nur ein Foto schicken, weil man könnte ja eh kommen.

    Vielleicht mailt dann der Tüv das Muster einer Plakette, weil ….