Frage zu Motorölschauglas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine Frage zum Motoröl und insbesondere zum Schauglas. Gleich vorab: ich habe die Scrambler seit einer Woche und bin daher diesbezüglich etwas unbedarft. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn meine Frage gleich ein schallendes Gelächter auslösen sollte...

    Das Bike ist wie gesagt 6 Tage alt und ich bin bisher 250 KM gefahren. Ich wollte nun einmal den Füllstand des Motorenöls checken und frage mich, wie das am besten geht.

    1. Das Schauglas ist so tief, dass ich mich quasi unter das Motorrad legen muss.

    2. Wie bekomme ich das Bike in einen geraden Zustand? Habt Ihr alle entsprechende Montageständer oder wie messt Ihr das ansonsten? Ich habe jedenfalls nur einen Seitenständer.

    3. Das Bike steht also in meiner Auffahrt, auf dem Seitenständer und ich liege darunter. Und ich sehe - irgendwie nichts.

    Schaut gerne mal auf die Fotos aber ich werde aus ihnen irgendwie überhaupt nicht schlau :(

    Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin!

  • Natürlich habe ich einen Montageständer für vorne und hinten..........aber dein "Problem" lässt sich auch mit entsprechendem Unterlegematerial unter dem Seiteständer, bis sie gerade steht, lösen, oder einfach hinknieen und am Lenker in der Waage halten. Ölstand im unteren Drittel wäre wohl der Idealzustand.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Das Motorrad steht auf dem Seitenständer.

    Dann links neben dem Motorrad stehend mit der rechten Hand am linken Lenkerende in die Waagerechte drücken.

    Kopf dabei leicht nach vorne unten neigen und Du kannst das Schauglas sehr gut sehen.

    Dass das Ganze nicht an einer Steigung stattfindet, sollte klar sein.

  • Danke Peppone aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Bei meiner 2023er Scrambler ist das Schauglas stehend unmöglich einzusehen: es liegt direkt unter dem linken Zylinder/Ventildeckel, der diesen von oben vollständig verdeckt.

    Aber selbst wenn mich dann auf den Boden lege und 3 Fotos schiesse, erkenne ich darauf überhaupt nichts. Du?

  • Bei mir funktioniert das einwandfrei und ich kann den Ölstand mit vorgebeugtem Oberkörper gut ablesen.

    Bei Deinen o.a. Fotos kann man den Östand doch auch sehen (wenn auch in etwas komischer Position fotografiert).

    Steht das Motorrad evtl. an einer Steigung?

  • Bei mir funktioniert das einwandfrei und ich kann den Ölstand mit vorgebeugtem Oberkörper gut ablesen.

    Bei Deinen o.a. Fotos kann man den Östand doch auch sehen (wenn auch in etwas komischer Position fotografiert).

    Wie gesagt, mein Prüfblick mag noch nicht gut genug geschult sein. Aber verrätst Du mir auf welchem meiner Bilder Du den Füllstand erkennst (und wie hoch dieser ist)? Für mich sieht das auf allen Bildern gleich aus, und zwar so, als wäre null Öl drin. Ich erkenne echt nix.

  • Dein Ölglas ist voll weil die Karre schrägsteht (Seitenständer), das Öl ist noch honigfarben. Wird später schwärzlich. Wenn du die Kiste leicht nach rechts neigst siehst du die Ölgrenze garantiert. Frag doch einfach einen Kumpel der dir die Karre hält oder draufsitzt, dann kannst in Ruhe drunter kriechen und schauen.

    Ich knie daneben und halte die am Gabelholm senkrecht, wenn alleine.

  • Was ist denn das für eine hell/dunkel-Grenze im 1. Bild.

    Sonst gilt dass, was Futz schrieb.

    Wenn zu viel drin ist, erkennst du auch keine Grenze.

    Und immer in der Waagerechten ablesen.

  • Was ist denn das für eine hell/dunkel-Grenze im 1. Bild.

    Sonst gilt dass, was Futz schrieb.

    Wenn zu viel drin ist, erkennst du auch keine Grenze.

    Und immer in der Waagerechten ablesen.

    Die fast vertikale Hell-Dunkel-Grenze ist eine Reflektion der Glasscheibe. Wie auf dem dritten Bild auch.

    Ich habe die Bilder im Hochformat mit dem Handy aus ca. 20cm Abstand gemacht.

    Ich werde mich morgen nochmal ans Werk machen und Eure Tipps versuchen. Danke Euch!

  • Das Motorrad steht auf dem Seitenständer.

    Dann links neben dem Motorrad stehend mit der rechten Hand am linken Lenkerende in die Waagerechte drücken.

    Kopf dabei leicht nach vorne unten neigen und Du kannst das Schauglas sehr gut sehen.

    Dass das Ganze nicht an einer Steigung stattfindet, sollte klar sein.

    Ganz genau so mache ich das auch. Funktioniert einwandfrei.

  • Dein "Problem" ist wohl (neben der Akrobatik beim Motorrad festhalten und Knien :) ), dass der Ölstand etwas hoch ist und damit das Schauglas ganz gefüllt. Bei korrektem Ölstand siehst du die Grenze zwischen Öl und Luft gut. Werk und Werkstätten meinen es bisweilen etwas gut mit der Füllung. Manche Fahrer bringt das um den Schlaf und deshalb gibt es hier einige Threads, wie man überschüssiges Öl am besten ablässt. Da der Boxer gerade in der Einfahrzeit doch etwas Öl verbraucht, kannst du aber auch entspannt weiterfahren und ab und an mal nach dem Ölstand schauen. Du wirst bald eine Luftblase an der Oberkante des Schauglases sehen. Die Akrobatik kannst du dir mit einem Heckständer (z.B. der genial einfache von Kern) oder einem Klotz unter dem Seitenständer ersparen. Wenn das Motorrad fast senkrecht steht, ist das für die Prüfung gut genug. Wenn du jemanden zur Hilfe hast, kann der oder die die nineT auch mal etwas nach rechts neigen und du wirst Luft im Glas sehen.

  • Hi Julian

    Was macht das Grinsen?

    Das mit dem Schauglas ist eine gute Idee für Moppeds mit Hauptständer. Da die Ninet keinen hat, ist die Konstruktion nicht Ideal.

    Drei Möglichkeiten halte ich für praktikabel:

    1. Freund raufsetzen lassen, in die Hocke gehen, nachsehen

    2. In die Knie gehen, am linken Lenkerende die Dicke vorsichtig ausbalancieren, Kopf runter und Ölstand überprüfen. Erfordert beim ersten Mal ein wenig Mut weil die Dicke ja einiges wiegt aber am Kipppunkt brauchst Du nicht viel Kraft um sie „zurückzuziehen“. Ich mache es nun meistens so wenn ich alleine bin.

    3. Selbst draufsattelnden, aufrecht stellen und Schauglas mit dem Handy abfotografieren.

    Finde heraus, was für Dich am besten passt. Ich hatte meine Dicke zur Erstinpektion, bin dann 2.500 Km bis zur Ostsee und zurück gefahren und musste nach der Rückkehr einen halben Liter nachfüllen.

    Knatternde Grüsse :rocker

  • Ich bin ja auch ein Freund des guten alten und im Sitzen bedienbaren Peilstabs, aber die Fachpresse und mittlerweile wohl auch eine Mehrheit der Motorradfahrer finden den zu altmodísch. :bier

  • ..... und nicht vergessen. man prüft den Ölstand am besten nach der Fahrt ca. 5 Minuten nach Abstellen des Motors.

    Die Vorgehensweise ist ja bestens beschrieben. Aber alles kein Hexenwerk. !!

    Bis ca. 10000 km hat man einen etwas erhöhten Ölverbrauch.

    Grüße Detlef