Was war los mit dem Bock?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi ihr Gleichgesinnten,

    Hatte vorgestern mit meiner 9T einen eher unschönen Vorfall.

    Bin bei mir daheim gestartet, habe den ersten Gang eingelegt und bin langsam losgefahren. Soweit alles gut. Dann gab sie Gas und marschierte plötzlich vorwärts.

    Sie hat schon den elektrischen Gaszug (heißt das dann noch Gaszug?)

    Habe bereits mit BMW gesprochen, die haben keine Ahnung, was das gewesen sein soll.

    Hatte jemand von euch das schonmal und hat vielleicht ne Idee oder einen Tip? :0plan

    Viele Grüße

    Jule

  • Hallo Jule,

    ich habe das auch gelegentlich während der Fahrt gehabt. Egal welches Tempo bzw. welcher Gang. Ich fahre bergab auf eine Kurve zu und gehe vom Gas. Plötzlich beschleunigt das Moped. Ich habe auch E-Gas und Tempomat. Das ist ganz schön gefährlich wie ich finde. Bei mir ist das immer aufgetreten, wenn das Tempomat auf Standby und eine gewisse Geschwindigkeit gespeichert war. Im August habe ich meine 10.000er Inspektion. Da werde ich das auch mal ansprechen.

  • Hirbo77

    Das ist saumäßig gefährlich! Sowas darf nicht passieren…seitdem hat sie das aber nicht mehr gemacht.

    Der Tempomat war bei mir noch nicht eingeschaltet gewesen. Wollte ja grad zuhause starten.

    HWolf

    Danke fürs Klugscheissen! Horizont erweitern find ich immer gut :heil

    Die Sache ist mit nem Schaden ausgegangen, seitdem aber nicht mehr vorgekommen. Das Schlimme daran ist, dass ich sie ja grad mal n paar Tage hab :daumen-runter

  • Hast du vielleicht unbeabsichtigt ein wenig am Gas gedreht und bist von der spontanen Reaktion überrascht worden? Der Boxer marschiert schon aus dem Drehzahlkeller ordentlich los. Wenn du die nineT erst ein paar Tage hast: Was für ein Motorrad bist du davor gefahren (auch mit E-Gas?)?

  • HWolf

    Die Mauer vom Nachbarn kam leider sehr schnell sehr nah. Ende vom Lied: Mopped lag. Die Boxerdeckel links und rechts verschrammt, Bremshebel gebrochen, Spiegelhalter verkratzt, Nummernschild verdallert sowie Bein dick und blau.

  • Wenn ein technischer Defekt oder eine Fehlfunktion als Ursache für ein ungewolltes Beschleunigen mit Unfallfolge angenommen wird, sollte BMW sehr energisch um Aufklärung "gebeten" werden. Hier im Forum sind bisher allerdings keine vergleichbaren Fälle diskutiert worden und auch die bekannte Suchmaschine gibt nichts her. Auch nicht in den USA, wo ja deulich sensibler auf mögliche techische Probleme reagiert wird und es ähnliche Reklamationen bei Autos verschiedener Hersteller gab.

  • Hallo Jule,

    zunächst wünsche ich gute Besserung mit dem Bein, die übrigen Sachen werden ja ausgetauscht.

    Die Schilderung des Statzverhaltens der EUR 5 -Version kommt mir erschreckend bekannt vor. Morgens, 05:20 Uhr in einem engbebauten Wohngebiet steht die Entscheidung an:

    Lasse ich den Motor mit seiner elenden Kat-Vorwärmung au über 2000 U/min hochjubeln und wecke, während ich Helm und Handschuhe anziehe die Nachbarn, oder fahre ich direkt los.

    Das Direktlosfahren, heißt das Gefühl des 16-jährigen auf dem standgaslosen Zweitakter wieder zu erleben...

    Langsames wegtuckern, so wie ich es von meinen alten Boxern kenne ist unmöglich.

    Das Biest gibt Gas und wenn ich es herunterbremse um die Ecke um die Häuser, kurz nach Abfahrt, zu meistern, dann gibt das Ding noch mehr Gas...

    Dieses Kaltlaufverhalten scheint völlig normal zu sein und lässt mich regelmäßig darüber nachdenken, ob ich dieses Motorrad wirklich weiter fahren möchte.

    Schließlich wiederholt sich das Spiel ja bereits nach kurzer Standzeit am Treff oder wenn man gemeinsam in einer Gruppe losfahren möchte. Nicht wirklich spaßig.

    Ich habe gelernt, damit irgendwie umzugehen. Schön ist es aber nicht, zumal andere EUR 5 - Motorräder (z.B. Moto Guzzi V7 850) diese Marotte nicht haben.

    Legal ändern lässt sich das wohl nicht. Insofern, Jule gewöhne Dich dran oder...

    Grüße

    Olaf