Motorölstand und -sorte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Reihenfolge ist aber falsch. Warmes Öl vergrößert sein Volumen, da es sich ausdehnt. Und daher kann es warm nur mehr werden und nicht weniger.

    Gruß

    Rainer

    Wenn man nur mal kurz den kalten Motor startet, dann wird es im Schauglas weniger. Vermute, das kalte Öl läuft nicht so schnell zurück. Ansonsten ist bei mir kalt oder warm mehr oder weniger gleich. Ich gehe dabei vom abgeschalteten Motor aus.

  • Motoröl hat einen sehr ähnlichen Wärmeausdehnungskoeffizient wie Wasser. Bei einem Volumen von 3 Liter macht eine Erhöhung der Temperatur um 80°C einen Volumenzuwachs von rund 100ml aus. Wenn man also immer vor der Fahrt kurz aufs kalte Öl schaut passt das wenn der Ölstand bei 1/2 bis 3/4 voll steht. Das gilt dann auch fürs Nachfüllen bei kaltem Motor wenn man dem Öl nur 5 Minuten gibt zum runterlaufen

  • Die Reihenfolge ist aber falsch. Warmes Öl vergrößert sein Volumen, da es sich ausdehnt. Und daher kann es warm nur mehr werden und nicht weniger

    Gruß

    Rainer

    Wenn man den Motor laufen lässt pumpt er in die Zylinderköpfe und den Ölkühler. Und wenn man dann nicht lang genug wartet ist halt weniger in der Wanne, weil's noch nicht ganz zurückgelaufen ist....

    Bin auch schon erschrocken, weil mal so fünf Minuten nach dem Abstellen gar kein Öl mehr im Schauglas zu sehen war. Ich vermute das Runterlaufen aus dem Kühler kann manchmal richtig dauern, besonders wenn der Thermostat zu ist. Deshalb check ich immer kalt, nach Übernachtung. Und mach halt das Schauglas max. 3/4 voll, Platz für die 100 ml Wärmeausdehnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (3. Juli 2023 um 20:27)

  • Die Reihenfolge ist aber falsch. Warmes Öl vergrößert sein Volumen, da es sich ausdehnt. Und daher kann es warm nur mehr werden und nicht weniger

    Gruß

    Rainer

    Die Reihenfolge war genau so, wie in der Bilderreihenfolge abgelichtet.

    In kaltem Zustand war oben nur der Ansatz einer Luftblase zu sehen.

    Dann hat meine Freundlicher also bei der Einfahrinspektion das Öl bis MAX aufgefüllt.

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Mir hat sich der Sinn und die Logik hinter dem Schauglas mit dem Ring noch nie richtig erschlossen. Warum kann BMW nicht einfach 2 Linien aufmalen? :0plan Min und Max, Karre muss grade stehen und jeder weiß Bescheid. Für mich ist die Markierung auf dem Schauglas eines der größten Mysterien deutscher Ingenieurskunst. :weia

  • Mir hat sich der Sinn und die Logik hinter dem Schauglas mit dem Ring noch nie richtig erschlossen. Warum kann BMW nicht einfach 2 Linien aufmalen? :0plan Min und Max, Karre muss grade stehen und jeder weiß Bescheid. Für mich ist die Markierung auf dem Schauglas eines der größten Mysterien deutscher Ingenieurskunst. :weia

    Bei unserem Auto wird der Ölstand ganz einfach im Display angezeigt . Wir schreiben das Jahr 2023

  • Bei unserem Auto wird der Ölstand ganz einfach im Display angezeigt . Wir schreiben das Jahr 2023

    Du sagst es!

    Ein weiteres Mysterium: bei unseren Autos wird auch der noch verbliebene Tankinhalt im Display angezeigt - wir schreiben das Jahr 2023!

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Der C1 hat zudem den Vorteil über einen klassischen Ölpeilstab mit Strichen für MInimum und Maximum zu verfügen. Da gibt es dann auch keine Zweifel, wo bei einem Ring im runden Schauglas oben und unten ist. :)

  • Dafür bleibt man auf einem Motorrad trocken IMG_6199.jpg

    :lachen

    Dieses Fahrzeug war seiner Zeit um 20 Jahre voraus. Wenn ich in Rente gehe werde ich mir so ein "Ding" kaufen... :toeff :toeff :toeff

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Also ich mache mir da kein Kopf, der Motor hat ein Öldruckschalter und deshalb gehe ich davon aus, wenn viel zu wenig Öl drin ist geht frühzeitig die Motorlampe an.

    Zwischen Min und Max sind 0,5 Liter.

  • Macht euch besser einen Kopf die Mühe, ab und an nach dem Ölstand zu schauen. Der Öldruckschalter reagiert bei gerade mal 0,15 Bar Restdruck. Wenn zu wenig Öl der Auslöser ist, liegt der Ölstand deutlich unter Minimum und ihr seid schon längere Zeit mit Mangelschmierung unterwegs gewesen.

  • Sicher das die 9T einen Öldruckschalter hat?

    Ja, hat Sie.
    Es gibt 2 Ansaugstutzen, einer für die Kühlung und für die Schmierung.
    Der Öldruckschalter hängt im Kühlungskreislauf. Da der Ansaugstutzen für die Kühlung höher in der Ölwanne hängt, fällt der Kühlungskreislauf als erstes aus.