Sitzbank - KlickKlack - Plug and Play

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • danke euch.. Dann werden wir mal schauen.. Wenn dann muss zu meiner Scrambler mit dem Alutank definitiv braun…

  • Und die wunderliche Wunderbank wird immer besser mit jedem Km. Also nicht gleich wieder zurückgeben wenn sie zu hart und die Kanten zu eckig erscheinen, das gibt sich und dann ist sie perfekt

    Sehr gute Ergänzung!

  • RS Muc

    Ich habe mir schon eine Radlerhose mit Ar…-Polster gekauft. Hat nichts gebracht.

    Die oben abgebildete „Wunderlich Ergo“ von possi ist offenbar identisch mit der „Aktivkomfort“…?

    Falls es jetzt Wunderlich und zweiteilig werden sollte, habe ich dann korrekt recherchiert:

    Fahrer und Beifahrer:

    IMG_1673.jpg

    IMG_1675.jpg


    Falls es doch einteilig wird…:

    IMG_1672.jpg

    Alles so korrekt für meine 2018er Scrambler?:toeff

    Danke an euch alle für die bisherigen Tipps!

    Besonders zawiese hat mir die zweiteilige Bank dann doch sehr schmackhaft gemacht, wegen der breiten Sitzschale, die die einteilige Wunderlich wohl nicht so ausgeprägt hat. :daumen-hoch

  • Da ging es um den Seriensitz.

    Die Wunderlich Sitzbank, ist genauso breit ausgeformt.

    Wenn du trotzdem zweitilig nimmst, musst du noch einmal lesen.

    Ich glaube bei zweiteilig musst du den Halteriemen Sozius extra kaufen.

  • Das ist sehr gut zu wissen !

    Statt bei 499€ (einteilig) wäre man dann schon bei 778€ (zweiteilig mit Halteriemen). Bei gleich gutem Sitzkomfort und Breite muss man da schon mal in die Brieftasche schauen. :denk

  • @Baxxter Schau Dir mal den BMW Customsitz an ob er Dir gefällt.

    Ich habe noch einen vom Sattler, nach dem Original, mit Geel aufgepolstert inkl. passendem Soziussitz abzugeben.

    Bei Interesse kann ich Dir gerne Bilder senden. Wenn Du nicht zu weit weg von mir wohnst, kannst Du Dir auch alles

    ansehen und Probefahren.

    bmw-sitzbank-vorne-custom-r-ninet-pure-racer-scrambler-urbangs.jpeg

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheingauner (30. Juni 2023 um 20:18)

  • Passt eigendlich der BMW Customsitz inkl. passendem Soziussitz, der Classic auch auf die Scrampler?

    Ja, passt genau wie der Seriensitz. Der Custom ist ja nur etwas straffer und niedrieger als der Seriensitz.

  • Bleibst Du jetzt bei der einteiligen Sitzbank?

    Ich habe jetzt zwei Alternativen: einmal wie Du, zum anderen die vom Bikepolsterer mit Höcker. So kann ich mal wechseln, wenn ich möchte. Jetzt bleibt erstmal das kleine Schwarze drauf, gefiel mir schon immer, habe ich ja voriges Jahr schon gesagt. Vom Soziusbetrieb habe ich mich jetzt verabschiedet

  • Habe gerade nochmal die einteiligen Bänke nebeneinander gehalten und ein wenig vermessen.

    Ab Tank gemessen:

    Wunderlich - Ca. bei 29cm rund 30cm breit

    Original - Ca. bei 32cm rund 27cm breit.

    Der Fahrer sitz also etwas weiter nach vorn orientiert und dem Sozius verbleibt etwas mehr Bank.

    Ein Farbvergleich der roten Bänke:

    IMG_4529.jpg


    Die älteren Bänke von W waren noch komplett genäht.

    IMG_4530.jpg

    Die seitliche Kontur (allerdings relativ)

    IMG_4535.jpg

    Die breiteste Stelle:

    IMG_4537.jpg

    Die Form von oben:

    IMG_4538.jpg

    Die Stufe, Hand leicht aufgelegt.

    IMG_4540.jpg

    Mit leichtem Druck, sodass der Bezug aufliegt. So ist die Stufe besser zu erkennen

    IMG_4542.jpg


    Und ja, ich bin alt und 26 Jahre verheiratet! 🤣

  • Rheingauner

    Sehr sehr gerne hätte ich Fotos! Gerne per „Konversation“, oder auch öffentlich. Wie es dir gefällt!😉

    Die Bank sieht gut aus. Ist die für die Scrambler denn Plug‘n‘Play oder etwas zum „kleinen Basteln“, so wie die Wunderlich ?

    Ich wohne zwischen Kiel und Neumünster. Du wahrscheinlich eher nicht.🥲

    zawiese

    Danke für die tolle Erklärung mit den vielen Fotos! :daumen-hoch

    Bild #8 ist sicherlich eine paralaktische Verzerrung. Die obere Sitzbank wäre ja sonst 50% breiter als die untere?!

  • Rheingauner

    Sehr sehr gerne hätte ich Fotos! Gerne per „Konversation“, oder auch öffentlich. Wie es dir gefällt!😉

    Die Bank sieht gut aus. Ist die für die Scrambler denn Plug‘n‘Play oder etwas zum „kleinen Basteln“, so wie die Wunderlich ?

    Ich wohne zwischen Kiel und Neumünster. Du wahrscheinlich eher nicht.🥲

    Richtung Kiel ist doch einwenig zu weit, da wird das mit dem Probefahren eher nichts.

    Die Custom-Einzelsitze sind Plug and Play, wie Franco unter #2 beschrieben hat.

    Hier ein Link zu BMW, da kannst Du sehen ob Dein Modell auch dabei ist:

    BMW Sitzbank vorne Custom R NineT (Pure/Racer/Scrambler/UrbanGS)
    kaufe den BMW Sitzbank vorne Custom R NineT (Pure/Racer/Scrambler/UrbanGS). Original BMW Motorrad Ausstattung, Teile und Zubehör zum besten Preis. 2 Jahre…
    bmw.europe-moto.com

    Ich mache morgen mal Bilder und und melde mich dann über PN bei Dir.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ich fand den Sitzkomfort der zweiteiligen Sitzbank meiner E3-Classuc in den ersten zwei Jahren auch unterirdisch.

    Dann hat hier jemand aus dem Forum den Custom-Sitz zum Kauf angeboten.

    Da ich Zweifel bezüglich des Komfortgewinns war, hat er mir netterweise angeboten, den Sitz mal auf einer Ausfahrt ausgiebig zu testen und bei Nichtgefallen zurück zu geben.

    Das musste ich auch leider machen. Es hatte nix gebracht. 😔

    Bei mir(!) wurde das Sitzen deutlich eträglicher, nachdem ich bei meiner Classic die LSL-Fußrastenanlage montiert habe. Dadurch, dass die Füße nun etwas weiter nach hinten positioniert sind, wird mein(!) Hintern etwas entlastet oder anders belastet.

    Zudem habe ich statt der zweiteiligen Sitzbank nun schon länger die Einzelsitzbank der Urban montiert.

    Die Kombination aus beidem macht mir(!) das Sitzen nun erträglicher.

    20220601_153251_443.jpg

    ...meint der Jo.


    Einmal editiert, zuletzt von der Jo (1. Juli 2023 um 10:16)

  • Die Sitzbank habe ich auch montiert, ist deutlich fester wie die Originale UGS Sitzbank. Bin am Donnerstag 430 km Landstraße gefahren (nur mit Pause zum tanken) war für mich kein Problem 😁

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Moin!

    Wie oben geschrieben, liebäugele ich jetzt doch mit der zweiteiligen Custom-Sitzbank (Fahrer + Sozius).

    Rheingauner hatte mir ja das Angebot gemacht.

    Ich habe ja eine 2018er Scrambler. Brauche ich für die Befestigung der beiden Sitzbankteile das hier!

    IMG_1697.jpeg


    IMG_1699.jpeg


    …oder geht das auch ohne? Soll ja eigentlich “Plug and Play”’ sein. :0plan

    Welcher Scrambler-Fahrer (oder sonst jemand) kann helfen und Auskunft geben?