Sitzbank - KlickKlack - Plug and Play

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Ich habe hier schon viel gelesen. Also nicht böse sein, wenn das schon mal gefragt wurde.

    Man kann seine Sitzbank umpolstern lassen, man kann aber auch eine Sitzbank von Wunderlich bestellen.

    Im ersten Fall ist die Sitzbank eine Weile beim Polsterer, im zweiten Fall hat man ein zusätzliches Halteblech verbaut. Dafür hat man dann aber bei der Wunderlich-Lösung am Ende zwei Sitzbänke.

    Meine Fragen:

    1. Gibt es Komplettlösungen mit fertigem Unterbau/Gerüst/Rahmen, die einfach so in die Klick-Klack-Halterung passen (nur noch die Schraube reindrehen)?
    2. Bestellt man sonst am besten bei Leebmann24 die originale BMW-Sitzbank und lässt diese dann umpolstern?

    IMG_1650.jpg

    1. Falls man bei EBay oder Kleinanzeigen mal etwas findet, welche RnineT-Modelle haben ggf. die gleiche Sitzbank wie die E3-Scrambler?

    Grüße und vielen Dank im Voraus!

  • es gibt keine E3 Scrambler, nur E4 und E5

    Die ist Sitzbank bei allen gleich.

    Die einteiligen Sitzbänke passen alle Plug 'n'play, egal ob Scrambler, Pure oder Urban GS.

    Die zweiteiligen Sitzbänke passen auch wenn man den Haltebügel abbaut der ungefähr Höhe Mitte Sitzbank am Rahmen verschraubt ist.

  • Jede Scrambler und jede Urban GS, wenn man mal von der Farbe des Bezugs absieht.

  • Dankeschön schon mal für die ersten Antworten!

    Dann ist meine 2018er wohl eine E4.

    Es soll schon die (Art von) Sitzbank vom Foto sein. Wenn ich euch beide also richtig verstehe, dann gehen die Bänke von Scrambler, Urban und Pure. Einteilig mit Sozius! Solositz oder Höcker will ich nicht.

  • Das hast du richtig verstanden.

    Ich würde dir absolut die Wunderlich empfehlen!

    Du hast auch den vorteil, du kannst sie drauf machen und wenn es nicht passt einfach zurück damit.

    Das geht beim Sattler nicht. Mal abgesehen von den Wartezeiten beim Sattler.

  • Ich habe auf meiner Pure seit drei Wochen die Wunderlich Einzelsitzbank und bin auch mega zufrieden.

    Man fährt einfach Mal eben gemütlich auf einem Sonntag Nachmittag oder so 150km und merkt absolut überhaupt nichts davon.

    Mit dem original Sitz war das dann abends immer unangenehm. Nächsten Tag zwar auch alles wieder gut, aber jetzt mit der Wunderlich absolut traumhaft.

    Nur optisch bin ich leider etwas enttäuscht. Ich finde es sieht sehr billig aus diese "optisch" dargestellten Nähte, die keine sind, auf der Sitzfläche. Wunderlich hätte sich einen großen Gefallen getan, wenn man es einfach weggelassen hätte.

    PXL_20230606_161732275.jpg

    PXL_20230606_162218147.jpg

    PXL_20230606_162315758.jpg

    LG Timo

  • Vielen Dank soweit!

    Über die Bank von Wunderlich habe ich natürlich schon sehr viel gelesen.

    Die ist aber nicht „Klick-Klack, Plug and Play“.

    Die Frage war eher:

    1. Drittanbieter? Welcher? …oder
    2. Leebmann24 und dann umpolstern lassen?

    Das mit dem „nur die vorhandene Bank umpolstern lassen“ oder „Wunderlich als zweite Bank“ war eher so das Vorgeplänkel für meine Frage.

    Plug and Play?

  • Versuch doch, eine Gebrauchte zu bekommen, und lass die dann Polstern. Bikepolsterer oder Königherz, habe selbst eine v Bikepolsterer. Eindeutig besser als das Original. Du kannst da eine in Auftrag geben, wenn sie fertig ist, schickt er sie und Du dann Deine alte zurück. Ist alles auf der Seite beschrieben. Oder, wie schon vorgeschlagen, suchst Du jemanden, wo Du Probe fahren kannst

    IMG_5255.jpg

  • Hi Thorsten,

    Plug n Play ist cool, aber ……

    Die originale Bank ist vergleichsweise schmal und überfordert wohl eine Reihe unserer Durchschnittshintern. So auch Meinen.

    Die originale Zweiteilige baut ein ganzes Stück breiter und ist von der Kontur ein gutes Stück freundlicher gestaltet. Willst Du ja aber nicht. (Für mich war die Lösung Original Einzelsitzbänke kaufen und direkt auf Rot umpolstern zu teuer gewesen).

    Ein für mich wesentlicher Unterschied der Wunderlich Zweier-Bank ist die etwas breitere Sitzbankschale. Ich fahre ganz gut damit.

    Mit einfach etwas anders Polstern der originalen Bank ist dies zunächst erst einmal nicht zu erreichen.

    (Nachteile der Wunderlich Bank: Sitzgefühl etwas GELig, und ich hätte nichts dagegen wenn die Sitzfläche etwas ansteigender wäre und der Tankabschluss schlicht „passen“ würde!)

    Der Umbau ist mit ein paar TORX Schlüsseln aber echt „Malen nach Zahlen“.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Dankeschön helmutausb !

    zawiese :

    Aaaah, das ist eine wertvolle Information! :daumen-hoch

    Meine Idee war eigentlich, eine Plug and Play Sitzbank zu bekommen, die sich schnell wechseln lässt. Ich dachte irrtümlicheren, dass ich die zweite Bank wie einen Ohrensessel für längere Touren Polstern lassen kann. Aber dem sind wohl durch den Rahmen Grenzen gesetzt. Die Originale geht gar nicht. Popo tut weh. :daumen-runter

  • Dankeschön helmutausb !

    zawiese :

    Aaaah, das ist eine wertvolle Information! :daumen-hoch

    Meine Idee war eigentlich, eine Plug and Play Sitzbank zu bekommen, die sich schnell wechseln lässt. Ich dachte irrtümlicheren, dass ich die zweite Bank wie einen Ohrensessel für längere Touren Polstern lassen kann. Aber dem sind wohl durch den Rahmen Grenzen gesetzt. Die Originale geht gar nicht. Popo tut weh. :daumen-runter

    Du wirst nicht mehr wechseln!

    Eine Bank für Alles!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Die meint ihr? die kann was? Die Originale ist auch für mich (trotz der erhöhten) nicht ok…

    Wunderlich »ERGO« Sitzbank einteilig schwarz für R nineT
    Die neue Sitzbankgeneration für die R nineT Durchdacht konstruiert, mit vielen innovativen Lösungen. Diese einteilige Sitzbank verfügt über einen aufwändig…
    www.wunderlich.de

    Alternativ habe ich noch eine schwarze als hohe Version die ich umarbeIten lassen könnte.

  • Die meint ihr? die kann was? Die Originale ist auch für mich (trotz der erhöhten) nicht ok…

    https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r-…m44118-002.html

    Alternativ habe ich noch eine schwarze als hohe Version die ich umarbeIten lassen könnte.

    Zumindest eine ganze Etage mehr, als die originale UGS Bank!

    Für „Wunder“ ist Dein Hintern zuständig! 😉

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Die meint ihr? die kann was? Die Originale ist auch für mich (trotz der erhöhten) nicht ok…

    https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r-…m44118-002.html

    Alternativ habe ich noch eine schwarze als hohe Version die ich umarbeIten lassen könnte.

    Genau die.

    Ich hatte die Standard.

    Dann die hohe, die war für mich noch schlimmer als die Standard.

    Dann das Wunderlich Wunderteil.

    Ich würde sie immer wieder kaufen.

    Einfach bestellen und testen.

    Wenn sie dir nicht passt, einfach zurück damit.

    Aber das wird nicht passieren. :brauen

  • Und die wunderliche Wunderbank wird immer besser mit jedem Km. Also nicht gleich wieder zurückgeben wenn sie zu hart und die Kanten zu eckig erscheinen, das gibt sich und dann ist sie perfekt