Verbrauch stark gesunken.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 180???

    Ich fahre 250!

    Regelmäßig und jenseits!

    Kannst du mir deinen Kompressor oder Turbolader ausleihen, oder verraten wo du ihn gekauft hast? :abfeiern

    Aber da ich hier immer nur über den Teuren Spritt lese, vermute ich das du einfach nur Superduperplus tankst und durch die hohe Oktanzahl diese Geschwindigkeiten erreichst.

  • Hatte vorher eine Euro4 Pure und jetzt eine Euro5 Scrambler.

    Der Fahrstil ist identisch, die Euro5 verbraucht 0,5 - 1 l weniger auf Hundert.

  • Es kommt halt echt extrem auf die Strecken an: In D im Bereich Pfalz, Hunsrück, Elsass-Lothringen war ich meist mit 4,7-5,2l unterwegs. Landstraßen mit vielen Geraden und moderaten Kurven, also recht gleichmäßig zu fahren und ja, ich bin eher gemütlich unterwegs.

    Hier kommt ich nicht unter 5,5, 6,0 sind auch mal drin, wieder bei gemütlicher Fahrweise. Unterschied: Die gleichmäßig zu fahrenden Landstraßen gibt's hier kaum, dafür kurvigste Achterbahnen, also viel Bremse und viel Beschleunigen. Dazu kommen gelegentlich kürzere AB-Strecken wenn man schnell von A nach B will, aber wegen Limit 120 auch max. mit 130.

  • Es kommt halt echt extrem auf die Strecken an: In D im Bereich Pfalz, Hunsrück, Elsass-Lothringen war ich meist mit 4,7-5,2l unterwegs. Landstraßen mit vielen Geraden und moderaten Kurven, also recht gleichmäßig zu fahren und ja, ich bin eher gemütlich unterwegs.

    Hier kommt ich nicht unter 5,5, 6,0 sind auch mal drin, wieder bei gemütlicher Fahrweise. Unterschied: Die gleichmäßig zu fahrenden Landstraßen gibt's hier kaum, dafür kurvigste Achterbahnen, also viel Bremse und viel Beschleunigen. Dazu kommen gelegentlich kürzere AB-Strecken wenn man schnell von A nach B will, aber wegen Limit 120 auch max. mit 130.

    Da hast du schon recht, das Bremsen und Beschleunigung kostet. In meiner Region ist es sehr zäh mit Fahrspass, viele Limits, sehr gerade Strecken, kaum Kurven und jede Menge Wegelagerer die den Spaß vermiesen. Somit auch kein Wunder das ich so sparsam unterwegs bin. Würde ich mich strikt an die StVO halten, würde 100% eine 3 vor dem Komma stehen beim Tanken.

  • Deine Reifen kosten sicher Sonderzuschlag

    Ja, da hast du allerdings recht. Wobei das nicht sooo sehr zu Buche schlagen wird .

    Und hier mitten im Schwarzwald lebe ich ja quasi im Motorradparadies. Wenn ich dann schon mal fahre, dann will ich Spaß haben und den hab ich dann auch. Viele bergige kleine, z.T. sehr kleine und sehr kurvige Sträßelchen. Das bedeutet eigentlich permanent Hahn auf, scharf runterbremsen, Hahn wieder auf etc.

    6-7l sind also erklärbar.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ja, da hast du allerdings recht. Wobei das nicht sooo sehr zu Buche schlagen wird .

    Und hier mitten im Schwarzwald lebe ich ja quasi im Motorradparadies. Wenn ich dann schon mal fahre, dann will ich Spaß haben und den hab ich dann auch. Viele bergige kleine, z.T. sehr kleine und sehr kurvige Sträßelchen. Das bedeutet eigentlich permanent Hahn auf, scharf runterbremsen, Hahn wieder auf etc.

    6-7l sind also erklärbar.

    Ist bei mir auch, wenn man mal richtig dran dreht, kostet es Expresszuschlag

  • Und hier mitten im Schwarzwald lebe ich ja quasi im Motorradparadies.

    Dem Kann ich nur zustimmen. Auch der Südschwarzwald gibt bei flotter Fahrweise gerne +/- 6 liter bei der E4 Pure, da ist aber der 4 Gang der höchste

    Auf der Letzten Wochen Tour in den Odenwald kam ich auf 4,6 … Kolonnen Fahrt mit 8 Motorrädern

  • Fehlt mir aber so was von die Lust zu :lord-teufel

    Wir sind nicht nur geschlichen :) ich hab mich hier und da zurück fallen lassen

    Da gibt es ein paar strecken … wie im Schwarzwald, mit dem Unterschied dass sie frisch gemacht waren … ein Traum

    Hotel Lärmfeuer .. kann ich nur empfehlen … am Montag fuhr die Cheffin eine Tour mit uns … da musste ich schon aufpassen nicht verloren zu gehen

    Da waren es dann auch 5 liter :)

  • Habe seit 2019 mit Excel meinen Verbrauch im Rahmen von 82 Tankungen nachgehalten (Ja, ja... jeder hat seine Macke). Dies unter der Annahme, dass der Tank 18 Liter fasst und davon 3 Liter Reserve sind:

    - Durchschnittsverbrauch: 5,1 Liter

    - Aufleuchten der gelben Benzinlampe: nach ca. 295 km

    - Schlechteste Reservereichweite: 47km

    - Beste Reservereichweite: 59km

    - Schlechteste Maximalreichweite: 342 km

    - Beste Maximalreichweite: 354 km

    Ich merke hierzu an, dass das nicht die Werte des Bordcomputers sind. Dieser weist aktuell einen Durchschnittsverbrauch von exakt 5.0 Litern bei mir aus. Gemäß meiner gemachten Erfahrungen und meiner eigenen "Tank- & Verbrauchsbuchhaltung" traue ich meiner Statistik - die natürlich nicht gefälscht ist - mehr, als dem Bordcomputer der 9T. Bitte nicht verallgemeinern, da dies die Werte auf Grundlage meines persönlichen Fahrstils sind. Die mögen von Fahrer zu Fahrer sicher unterschiedliche sein.

  • Ob nun 5,0 oder 5,1 ist doch wohl in der Praxis das selbe

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke, das ist klasse und es freut mich das ich nicht der Einzige mit Macke bin. :klatschen

    Ich führe zwar kein Buch, aber mache mir einfach den Spaß, bei jedem tanken, den Verbrauch zu ermitteln. Geht ja schnell, man hat ja alle Daten zu Hand und via Dreisatz ist das Ergebnis korrekt und sehr genau wenn man immer gleich voll tankt. Deswegen habe ich ja auch den gesunkenen Verbrauch festgestellt, den manche andere sicher nicht bemerken. Gruß und dank an alle die ihren Senf dazu gegeben haben, Harald .

  • Ob nun 5,0 oder 5,1 ist doch wohl in der Praxis das selbe

    Gruß

    Rainer

    Wie eingangs erwähnt, ging es um einen gesunkenen Verbrauch von 6,5 auf 4,8 liter(flotter stil) bzw von 5,2 auf 4,2 (langsamer Fahrstil)bei gleicher Fahrweise.

    Gut das du das so siehst, wenn ich mal bei dir was bestelle, komme ich auf deine Aussage zurück und weise dich darauf hin, das es in der Praxis ja das Selbe ist, ob ich 150 oder nur 100€ für einen Artikel bei dir bezahle. :abfeiern

  • Wie eingangs erwähnt, ging es um einen gesunkenen Verbrauch von 6,5 auf 4,8 liter(flotter stil) bzw von 5,2 auf 4,2 (langsamer Fahrstil)bei gleicher Fahrweise.

    Gut das du das so siehst, wenn ich mal bei dir was bestelle, komme ich auf deine Aussage zurück und weise dich darauf hin, das es in der Praxis ja das Selbe ist, ob ich 150 oder nur 100€ für einen Artikel bei dir bezahle. :abfeiern

    Was soll eigentlich so ein blöder Kommentar?

    ...meint der Jo.