Schräglagenreserve Vorderrad bei unterschiedlichen Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag zusammen... :winken

    Mein Name ist Peter, komme aus dem Ruhrpott und ich bin bin bei Recherchen zu meinem Reifenthema auf dieses Forum gestoßen. Ich habe meiner 1100er GS HP eine R nineT zur Seite gestellt und hatte dem Verkäufer einen neuen Reifensatz aus dem Kreuz geleiert. Der Alte war ein Z8 und der war vom Vorbesitzer eckig gefahren.

    Da ich auf der GS Conti fahre, war mein erster Reflex der Road Attack 4, aber der war nicht lieferbar. Ein wenig Lektüre der einschlägigen Tests und Lieferzeiten und es ist der Metzeler Roadtec 01 geworden. Bin zufrieden soweit.

    Jetzt bin ich letztes Jahr nach dem Erwerb des Moppeds ein ADAC Training (noch auf dem Z8, der 01 hatte Lieferzeit) gefahren. Die Instruktoren haben die Angewohnheit, einem Kreidestriche über die Reifen zu machen, um eben den Begriff Schräglagenreserve zu klären. Ich habe gelernt, dass es gut ist, wenn da auf dem Vorderrad etwas mehr Luft ist, als auf dem Hinterrad. Ist ja logisch...wenn es hinten zu rutschen beginnt, kann man das i.d.R. noch händeln, wird es vorne knapp...ihr wisst was ich meine.

    Die nineT geht da ja sehr fair mit dem Fahrer um...der Angstnippel an der Fußraste kommt ja noch ein klein wenig eher, als die Reifen in den Grenzbereich gelangen. Der alte, eckige Z8 hatte an dem Punkt hinten keine sichtbare Reserve mehr (Kreide weg), der Pneu vorne hatte an dem Punkt noch 5mm ca. Das fand der Instruktor gut und somit auch ich.

    Gestern bin ich da wieder ein Training gefahren...diesmal mit dem Roadtec 01. Gleiche Nummer...Kreidestrich und Kontrolle der Reserven. Jetzt war plötzlich bei angefeiltem Angstnippel hinten noch 5mm Luft, aber vorne keine mehr. Das fand die Instruktorin nicht so gut...ich dann jetzt auch nicht. Sie hat mir einen Wechsel nahe gelegt.

    Das spielt natürlich bei Landstraßenschaukelei keine Rollo und ich reize das nur unter kontrollierten Bedingungen aus, aber etwas nachdenklich macht mich das schon. Letzten Endes geht es ja um Sicherheitsreserven und ehrlicherweise hat man ja auch Sonntags mal Kurven dazwischen, die etwas zügiger gefahren werden.

    Die Frage ist halt, ob es hier unter nineT Treibern ähnliche Erfahrungen in dieser Richtung gibt, ob man durch den Reifendruck evt. noch Einfluss nehmen kann (ich fahre 2,6 vorne/2,9 hinten) oder ob es ganz grundsätzlich Reifenempfehlungen gibt, die auf der Basis ähnlicher Erkenntnisse gegeben werden können. Also ich meine jetzt weniger das subjektive Gefühl, sondern eher solche Fakten wie Kreidestriche.

    Viele Grüße, der P.

  • die Instruktorin

    :brauen

    Wechsel nahe gelegt.

    Wat?

    Die Einwirkungen auf Kreidestrich, Angstrand, Angstnippel (auch gepiercte) etc. sind unmittelbar abhängig von der Reifen-/Lauflächenkontur.

    In jungen Jahren (wann sonst), in den Alpen (wo sonst), habe ich es geschafft den Vorderreifen rechtseitig und linksseitig "fertig" zu machen (blank) und die "Mitte" stehen zu lassen, dennoch hatte der Hinterreifen immer noch Reserve zur Kante.

    Für die Abraumberg im Pott sollten die Reifen genügend Reserven haben. :abfeiern

  • Lass dich nicht verrückt machen!! Wie viel tiefer willst du denn fahren? Ich kenne hier keinen im Forum der es geschafft hätte, das er so in die Kurve geht mit der RnineT, dass die übers Vorderrad rutscht bei normalen Straßen Bedingungen. Der Roadtec ist mit Sicherheit in jeder Beziehung bis auf den Preis besser als der Z8. Wenn dir der Sicherheitsstreifen vorne wichtig ist dann zieh einen Supersport Reifen auf. Mehr Gripp hast du deswegen aber nicht :0plan

  • Lass dich nicht verrückt machen!!

    Nee...ich fahre den 01 runter und dann sehe ich im Herbst weiter. Will mir halt nur schon mal ein Bild machen.

    Das mit den Supersportreifen ist so eine Sache...wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheiden die sich von den Tourensportlern u.a. dadurch, dass sie höhere Temperaturen brauchen, um zu funktionieren. Das wäre einigermaßen unsinnig für mich, weil ich auch im Winter fahre. Ferner glaube ich nicht, dass ich einen Touring-Reifen so hernehme, dass er zu heiß wird. Das ist ja nicht mal letztes Jahr bei dem Training passiert...und da waren es fast 40 Grad. Daher ist das Tourensportsegment wohl erste Wahl.

  • Den habe ich heute Morgen auch schon gefunden...bin dann aber Mopped gefahren, anstatt es mir anzusehen...merci.

  • Bei meinem letzten Kurventraining wurde uns erklärt das die sog. Sicherheitsreserve/Angststreifen usw. nur bedingt eine Aussagekraft haben wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Einfluss darauf hat auch der Fahrstil in Kurven. Also Drücken oder Legen des Motorrades in Kurven. Bei welchem jetzt der Rand des Reifens besser erreicht wird weiß ich nicht mehr.

  • Entschuldigung, ist der letzte Absatz des Artikels richtig oder seitenverkehrt? Ich will doch in die Kurve einlenken?

    Du würdest mir die Antwort nicht glauben. :winken

    Einfach mal einen großen freien Parkplatz suchen, geradeaus fahren und auf das Lenkerende drücken. :winken

  • OK. Du kannst auch einen K69 auf einer Panigale v4 SP2 ohne Probleme fahren

    Nun sei mal nicht so streng. Wir alle nutzen den Gegenlenkimpuls spätestens seit wir Fahrrad fahren. Und zwar i.d.R. unbewusst. Daher finde ich

    die Frage gar nicht so ungewöhnlich.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ist das Ironie oder soll ich wirklich mit einem anderen Motorrad falsch herum in die Kurve fahren?

    Du fährst nicht "falsch herum " in die Kurve. Es ist einfach nur Fahrphysik. Um das Motorrad in Schräglage in eine Richtung zu bringen,

    lenkst (auch) Du tatsächlich erst einmal kurz in die entgegengesetzte Richtung (Gegenlenkimpuls).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Du fährst nicht "falsch herum " in die Kurve. Es ist einfach nur Fahrphysik. Um das Motorrad in Schräglage in eine Richtung zu bringen,

    lenkst (auch) Du tatsächlich erst einmal kurz in die entgegengesetzte Richtung (Gegenlenkimpuls).

    Und wenn Du mal bewusst drauf achtest, nimmst Du das auch wahr

  • Und wenn Du mal bewusst drauf achtest, nimmst Du das auch wahr

    So ist es. M.M.n. sollte es sich jeder Motorradfahrer auch bewusst machen. Was passieren kann, wenn man sich dessen nicht bewusst ist, zeigt dieses Video recht anschaulich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Du würdest mir die Antwort nicht glauben. :winken

    Einfach mal einen großen freien Parkplatz suchen, geradeaus fahren und auf das Lenkerende drücken. :winken

    Ich wette mit dir das ein Motorrad, bei jeder Geschwindikeit, nach rechts fährt sobald ich rechts am Lenker ziehe. Nein ich gebe keinen Lenkimpuls. Linksherum natürlich genau andersherum. :rocker

    Wer später bremst war vorher zu langsam.