Beiträge von Pete

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    Lass dich nicht verrückt machen!!

    Nee...ich fahre den 01 runter und dann sehe ich im Herbst weiter. Will mir halt nur schon mal ein Bild machen.

    Das mit den Supersportreifen ist so eine Sache...wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheiden die sich von den Tourensportlern u.a. dadurch, dass sie höhere Temperaturen brauchen, um zu funktionieren. Das wäre einigermaßen unsinnig für mich, weil ich auch im Winter fahre. Ferner glaube ich nicht, dass ich einen Touring-Reifen so hernehme, dass er zu heiß wird. Das ist ja nicht mal letztes Jahr bei dem Training passiert...und da waren es fast 40 Grad. Daher ist das Tourensportsegment wohl erste Wahl.

    Guten Tag zusammen... :winken

    Mein Name ist Peter, komme aus dem Ruhrpott und ich bin bin bei Recherchen zu meinem Reifenthema auf dieses Forum gestoßen. Ich habe meiner 1100er GS HP eine R nineT zur Seite gestellt und hatte dem Verkäufer einen neuen Reifensatz aus dem Kreuz geleiert. Der Alte war ein Z8 und der war vom Vorbesitzer eckig gefahren.

    Da ich auf der GS Conti fahre, war mein erster Reflex der Road Attack 4, aber der war nicht lieferbar. Ein wenig Lektüre der einschlägigen Tests und Lieferzeiten und es ist der Metzeler Roadtec 01 geworden. Bin zufrieden soweit.

    Jetzt bin ich letztes Jahr nach dem Erwerb des Moppeds ein ADAC Training (noch auf dem Z8, der 01 hatte Lieferzeit) gefahren. Die Instruktoren haben die Angewohnheit, einem Kreidestriche über die Reifen zu machen, um eben den Begriff Schräglagenreserve zu klären. Ich habe gelernt, dass es gut ist, wenn da auf dem Vorderrad etwas mehr Luft ist, als auf dem Hinterrad. Ist ja logisch...wenn es hinten zu rutschen beginnt, kann man das i.d.R. noch händeln, wird es vorne knapp...ihr wisst was ich meine.

    Die nineT geht da ja sehr fair mit dem Fahrer um...der Angstnippel an der Fußraste kommt ja noch ein klein wenig eher, als die Reifen in den Grenzbereich gelangen. Der alte, eckige Z8 hatte an dem Punkt hinten keine sichtbare Reserve mehr (Kreide weg), der Pneu vorne hatte an dem Punkt noch 5mm ca. Das fand der Instruktor gut und somit auch ich.

    Gestern bin ich da wieder ein Training gefahren...diesmal mit dem Roadtec 01. Gleiche Nummer...Kreidestrich und Kontrolle der Reserven. Jetzt war plötzlich bei angefeiltem Angstnippel hinten noch 5mm Luft, aber vorne keine mehr. Das fand die Instruktorin nicht so gut...ich dann jetzt auch nicht. Sie hat mir einen Wechsel nahe gelegt.

    Das spielt natürlich bei Landstraßenschaukelei keine Rollo und ich reize das nur unter kontrollierten Bedingungen aus, aber etwas nachdenklich macht mich das schon. Letzten Endes geht es ja um Sicherheitsreserven und ehrlicherweise hat man ja auch Sonntags mal Kurven dazwischen, die etwas zügiger gefahren werden.

    Die Frage ist halt, ob es hier unter nineT Treibern ähnliche Erfahrungen in dieser Richtung gibt, ob man durch den Reifendruck evt. noch Einfluss nehmen kann (ich fahre 2,6 vorne/2,9 hinten) oder ob es ganz grundsätzlich Reifenempfehlungen gibt, die auf der Basis ähnlicher Erkenntnisse gegeben werden können. Also ich meine jetzt weniger das subjektive Gefühl, sondern eher solche Fakten wie Kreidestriche.

    Viele Grüße, der P.