Metallisches Klappern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das bringt nix, habe es selbst probiert.

    Im Gegenteil, die E5 läuft mit allem gleich, egal ob e10 oder teure Plörre. Deiner Beschreibung nach, ist das einfach dem Fahren in zu niedrigen Drehzahlen geschuldet. Meine Meinung...

    Aber bitte berichte dann ob der Superduperplusspritt was gebracht hat.

    Vielleicht 20 PS Mehrleistung und Topspeed 270. :abfeiern

    natürlich bringt das was! bei 100 oktan musst du bei über 30 grad wirklich lange im stau fahren, bis du die geräusche hörst. und da kannst du zu starke last vermeiden. wenn du dann wieder fahrtwind hast, ist auch das weg. bei 102 oktan ist es natürlich noch besser.

    lg alex

  • natürlich bringt das was! bei 100 oktan musst du bei über 30 grad wirklich lange im stau fahren, bis du die geräusche hörst. und da kannst du zu starke last vermeiden. wenn du dann wieder fahrtwind hast, ist auch das weg. bei 102 oktan ist es natürlich noch besser.

    lg alex

    Klar hat der ROZ einen Einfluss, deshalb fahre ich nur 98er, das der Boxer jedoch mit einem ROZ über 100 etwas anfangen kann bezweifle ich und kann ich mir es auch technisch nicht vorstellen.

  • Bei meinet E5 war das gleiche, wenn ich untertourig beschleunigt habe. Seit dem ich Super Plus (ROZ 98) tanke ist es so gut wie weg.

    Jetzt muss sie schon sehr warm werden um das klingeln zu provozieren..

  • Das bringt nix, habe es selbst probiert.

    Im Gegenteil, die E5 läuft mit allem gleich, egal ob e10 oder teure Plörre. Deiner Beschreibung nach, ist das einfach dem Fahren in zu niedrigen Drehzahlen geschuldet. Meine Meinung...

    Aber bitte berichte dann ob der Superduperplusspritt was gebracht hat.

    Vielleicht 20 PS Mehrleistung und Topspeed 270. :abfeiern

    offensichtlich hast Du die Intension nicht verstanden, warum ich diese Diskussion eröffnet habe. Es geht nicht um Leistungssteigerung durch mehr Oktan oder ähnliches. Worum es geht, steht im ersten Beitrag. Es ist definitiv so, wie auch einige hier bestätigt haben, dass unsere Maschinen ab 98 Oktan und erhöhter Motortemperatur nicht dieses Klappern aufweisen.

  • Ab 98 Oktan ist es weg. Ich habe es bereits ausprobiert. Es ist genau wie Du es beschreibst. Es hört sich an wie das Nageln eines alten Diesels. Ich wundere mich auch, dass dies heute noch bei dem Stand der Technik ein Thema ist.

    Ich habe erst im August mein Servicetermin. Dann werde ich das mal ansprechen. Auch wenn hier einige meinen, ich möchte irgendetwas damit erreichen. Ich finde es komisch und es hört sich für mich nicht gesund an.

  • Ich habe es bereits erwähnt, meine Klapperte anfangs auch. Aufgrund ihres anfänglichen Klapperns, habe ich mal die Teure Plörre probiert, eben weil alle von dem Wunderspritt berichteten...und war komplett erfolglos! Im Gegenteil, ich hatte subjektiv das Gefühl das sie mit E10 besser läuft.

    Das ist kein Hörensagen, sondern selbst getestet!

    Das Klappern hörte auf nachdem die Maschine ordentlich gefordert wurde.

    Die Steuerkettenspanner zogen sich fest und das Klappern war weg. Die Ventile sind auch nicht mehr so stark hörbar wie anfangs, nur noch ein leises tickern ist übrig.

    Das die Serienstreuung so riesig sein soll, das die Teuerplörre bei anderen so gut wirkt, glaube ich nicht.

  • Ich habe es bereits erwähnt, meine Klapperte anfangs auch. Aufgrund ihres anfänglichen Klapperns, habe ich mal die Teure Plörre probiert, eben weil alle von dem Wunderspritt berichteten...und war komplett erfolglos! Im Gegenteil, ich hatte subjektiv das Gefühl das sie mit E10 besser läuft.

    Das ist kein Hörensagen, sondern selbst getestet!

    Das Klappern hörte auf nachdem die Maschine ordentlich gefordert wurde.

    Die Steuerkettenspanner zogen sich fest und das Klappern war weg. Die Ventile sind auch nicht mehr so stark hörbar wie anfangs, nur noch ein leises tickern ist übrig.

    Das die Serienstreuung so riesig sein soll, das die Teuerplörre bei anderen so gut wirkt, glaube ich nicht.

    Das mit den Steuerkettenspannern musst Du mir mal erklären, wie das technisch funktionieren sollte

  • Das kann man technisch nicht erklären. Hatte ich vor ein paar Tagen auch schon als sehr rätselhaft kommentiert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich vermute die bauen sie locker zusammen, in der Annahme das die Spanner sich festziehen. Da das Material neu ist und eventuell noch hakt, dauert es ne Weile bis die sich festziehen, eventuell unter stärkerer Belastung auch schneller. Da aber keiner das Gerät scheucht innerhalb der Einfahrzeit, dauert es halt. Was die Ventile betrifft ist es ähnlich, die tickern anfangs stärker, was mit zunehmender Laufleistung abnimmt.

    Um es ganz deutlich zu sagen, anfangs hat alles mehr Spiel und klappert etwas stärker.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (27. Juni 2023 um 23:12)

  • Ich vermute die bauen sie locker zusammen, in der Annahme das die Spanner sich festziehen. Da das Material neu ist und eventuell noch hakt, dauert es ne Weile bis die sich festziehen, eventuell unter stärkerer Belastung auch schneller. Da aber keiner das Gerät scheucht innerhalb der Einfahrzeit, dauert es halt. Was die Ventile betrifft ist es ähnlich, die tickern anfangs stärker, was mit zunehmender Laufleistung abnimmt.

    Um es ganz deutlich zu sagen, anfangs hat alles mehr Spiel und klappert etwas stärker.

    Harald, Ventile fahren sich ein, das ist normal aber bei der Kette liegst du falsch, technisch nicht nachvollziehbar.....ich glaub dir ja das du was bemerkt hast aber schau dir es doch einfach mal an oder mach dich schlau, die Mechanik dahinter ist sehr verständlich aufgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Steiny (28. Juni 2023 um 08:05)

  • Mir fiel auch auf das meine E5, `23, 1400Km, mit Super dieses Magerklingeln beim beschleunigen aus niedrigerem Drehzahlbereich und anfahren am Berg (mit Sozia) hat. Man kann aber dann die Fahrweise so anpassen, das dieses Klingeln dann vermieden wird. Trotzdem Selbstversuch. Tank wurde bis zur Reserve leer gefahren, dann mit Ultimate gefüllt. Gestern meine Hausrunde mit gleichem Fahrprofil zum testen wieder gedreht und das Klingeln war nicht mehr vorhanden. (Das der Motor etwas homogener läuft, hake ich mal unter Einbildung bei mir ab)

    Es ist aber nicht nur ein BMW-Problem bei der Geschichte. Damit kämpfen auch andere Fahrer aktuellere (E3/E4) 2Zyl.-Motoren. Für mich aber nichts neues. Das Magerklingeln hatte ich auch bei meiner Ex- HD RoadKing/FatBob.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Lich (28. Juni 2023 um 08:49)

  • wenn ich bei meiner E4 extrem untertourig Gas gebe, weil ich z.B. vergessen habe runter zu schalten, bei Tempo 40 im 6 ten beispielsweise, dann hört es sich so an als würden zwei Vorarbeiter mit großen Hämmern auf meinen Motor eindreschen. Das Geräusch wird auch mit 98er Sprit nicht besser.

    Das andere Geräusch das bei ca 3000 rpm beim kräftigen beschleunigen auftritt, und das sich anhört als hätte man eine Ladung Splitt im Krümmer, verschwindet bei 98er Sprit und kommt wieder sobald man 95er tankt.

    Ist aber eine E4.

  • Über Beschleunigung bei sehr niedrigen Drehzahlen brauchen wir ja nicht zu diskutieren, das ist bei allen Mopeds mit komischen Geräuschen untermalt.

    Mag auch sein das ihr recht habt und die Kettenspanner, Konstruktionsbedingt nicht haken können. Fakt ist aber, das bei meinem Moped, die Betankung mit hoher Oktanzahl, weder Mehrleistung gebracht hat, noch die Geräusche reduziert hatte. Jedenfalls läuft jetzt alles leise, butterweich und angenehm. Woran es lag, ist mir jetzt dann auch egal.

  • So, nu hat’s mich auch erwischt.

    Bin seit ein paar Tagen mit meiner E5 auf dem Weg nach Monaco, hab das Wetter bei uns nicht mehr ausgehalten.

    Hab in Deutschland 6000km immer nur v-power getankt und nie irgendwelche Probleme gehabt. Egal ob bei 30grad, bei -5, egal ob im Schatten oder in der Sonne im Stau.

    Kaum bin ich ein paar Tage in den alpen fangen die Probleme an.

    Ziemlich genau das Geräusch aus dem Video im ersten Post, nur bei Teilast bei etwas zu geringer Drehzahl. Ca 1800 rpm im 2. gang, 2500rpm im 3. Gang und so weiter. Tanken tu ich seit ich hier bin nur 98er. Was besseres gibts hier nicht. Auch wenn viele hier die Daseinsberechtigung hochoktaniger Kraftstoffe anzweifeln, ich tu das nicht für Leistung, auch mein 5er bekommt nur v-power Diesel. Schlicht und einfach weil ich mich damit besser fühle und um die Brennräume und Ansaugung so lange wie möglich so sauber wie möglich zu halten. Mir egal was jemand darüber denkt, also behaltet es für euch es würde eh nichts ändern.

    Zurück zum Thema.

    Das mit dem kettenspanner ist eine interessante Theorie, aber noch mehr abverlangen als ich das hier tue kann man der NineT kaum.

    Interessant ist auch, dass ich seit 5 Tage 98er tanke, das Problem aber erst seit gestern habe.

    Bisher habe ich es auch nur bei warmem Motor gehört.

    War jetzt vllt nicht der hilfreichste Beitrag, bestätigt aber zumindest das ein oder andere hier im thread.

    Woran es jetzt genau liegt weiß ich aber auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVader (3. August 2023 um 19:07)

  • Wer weiß schon ob 98 ROZ in fernen Ländern wirklich der Norm entsprechen. Ich würde mir aber keine Sorgen machen. Die Sensoren werden den schlechten Sprit schon erkennen und entsprechend die Zündung und die Leistung anpassen. Wünsche dir eine schöne Tour

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH