Fährt wer einen Schaltassistent mit blipper?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Helmut, das war aber bei BMW schon immer so. Die Getriebe der 2V waren bis in die 90er hinein, nun ja, abenteurlich. Akzeptabel wurden sie ab 2003 mit den 1200ern. Die LC s leiden unter der Nasskupplung.

    Ja, klar. Aber ich muss sagen, das Getriebe der nineT ist mir deutlich lieber als das meiner verflossenen GS/LC und die der verschiedenen 1250er, die ich ausgiebig gefahren habe

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (18. August 2023 um 19:35)

  • Also mein Getriebe der GS1250 schaltet sich meiner Meinung nach viel weicher und Geräuschloser als das der Niné t. Und welch Wunder, die Schaltautomaten meiner ehemaligen R und jetzt der der GS funktionieren auch zu meiner Zufriedenheit.🤷‍♂️🤔.

    BMW Getriebe hatten eh immer Gene der Landmaschinentechnik.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Bei der Überschrift hat es mich gerade geschüttelt: wie kann man denn ein Motorrad wie die R9T und einen Schaltassistenten gedanklich, geschweige denn praktisch, in Verbindung bringen?

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Also mein Getriebe der GS1250 schaltet sich meiner Meinung nach viel weicher und Geräuschloser als das der Niné t. Und welch Wunder, die Schaltautomaten meiner ehemaligen R und jetzt der der GS funktionieren auch zu meiner Zufriedenheit.🤷‍♂️🤔.

    BMW Getriebe hatten eh immer Gene der Landmaschinentechnik.

    Gruß Ingo :bier

    Bei dem Vierzylinder macht es BMW schon deutlich besser

  • Ich muss etwas schmunzeln.

    Gestern Abend habe ich im Buch "die obere Hälfte des Motorades" geschmöckert und auf die Seiten gestoßen wie man richtig schaltet.

    Darin wird beschrieben wie manche Kameraden an einer roten Ampel stehend regelrecht auf den Schalthebel treten um den ersten Gang einzulegen, oder beim Fahren die Gänge nur so reingezogen werden, dass es kracht und dann heisst es schei.. Getriebe!

    Man soll vor dem schalten mit Schalthebel schon etwas auf Vorspannung gehen, kurz die Kupplung betätigen und schon flutscht der Gang von ganz alleine und lautlos rein.

    Die Vorspannung erst lösen nachdem der Gang eingelegt ist!

    Ich praktiziere das schon ein Weilchen und klappt wunderbar.

    Oftmals kommt aber auch der Schlendrian hervor und dann macht es Klong😩

    Ich werde weiterhin üben, denn Übung macht den Meister 😃

    Was mir beim Getriebe meiner EU5 aufgefallen ist, dass es sich doch geschmeidiger schalten lässt als das meiner alten R 1200 GS/TÜ.


    .

  • @ Bison, wo siehst du ein Problem?

    Weil die Nine´t ein Moped nur für ganz hart gesottene Burschen ist und nur Weichspüler mit Schaltautomat fahren? :denk

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Bei der Überschrift hat es mich gerade geschüttelt:

    wie kann man denn ein Motorrad wie die R9T und einen Schaltassistenten gedanklich, geschweige denn praktisch, in Verbindung bringen?

    Das geht ganz einfach, Du mußt nur einen an der Waffel haben ! :freak

  • Wenn man aber, rein sachlich, ein Motorrad will das einem auch gefällt?

    Bei mir heißt das

    - unverkleidet

    - Speichenräder

    - runder Scheinwerfer

    - klassische Optik

    - kräftiger Motor

    - wartungsarm (Kardan)

    da bleibt derzeit, rein sachlich, wenig Auswahl

  • Bei der Überschrift hat es mich gerade geschüttelt: wie kann man denn ein Motorrad wie die R9T und einen Schaltassistenten gedanklich, geschweige denn praktisch, in Verbindung bringen?

    Dann hoffe ich mal das das Geschüttel wieder vergeht.

    Die ninet kann deutlich mehr als einfach nur gut ausschauen.

    Nicht umsonst gibt es verschiedene Ausführungen davon.

    Die Classic ist ein echter Roadster. Bulliger Motor mit ordentlich Druck, ordentliches Fahrwerk, solide Bremsen.

    Warum soll man das nicht sportlich fahren und da gibts heute halt die Möglichkeit das mit eine quick shifter mit Blipper noch etwas besser zu machen.

    Was du mit deiner ninet machst interessiert mich überhaupt nicht. Hauptsache du bist zufrieden damit

    Toleranz ist genau das was heute an allen Ecken und Enden fehlt. “Wenn ich nicht dafür bin ist es nichts”, mit dieser Einstellung verkorksen wir unsere Zeit. Sowas nervt mich.

    Zurück zum Geschüttel.

    Shifter mit Blipper und Softwareoptimierung ist bestellt.

    Passt dann zu meiner ninet. Ergänzt perfekt die Alufelgen und die Carbonteile!

    Hoffe du hältst es aus.

    Schöne Grüße

    Andreas

    Ps: nutze die Griffheizung und verwende auch den Tempomaten an der ninet.

  • Das geht ganz einfach, Du mußt nur einen an der Waffel haben ! :freak

    Danke, das geht an mich, da ich derjenige bin der das haben will.

    Du bist auch so ein netter Zeitgenosse der für alle weis was das Beste.

    Veränderung ist schwierig, aber super spannend. Musst es nur zulassen das es etwas anderes als deine Meinung gibt. Probier es mal.

    Schönen Tag noch

    Andreas

  • Andreas,

    Wäre schön wenn auch du berichtest, ich werde das im Winter vielleicht machen.

    Wenn möglich wäre es auch schön wenn du die Anbau- / Verkabelungsanleitung mal einstellen würdest.

    Danke schon mal. :geht-klar

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Bin immer noch mehr als zufrieden, knapp 1000 km gefahren mittlerweile.

    Ein wenig Gefühl muss man schon haben, also " schlampig und halbherzig " ist nicht gut.

    Hochschalten am besten im Attackmodus, Hahn voll auf, geschätzte 80% Drehzahl, bäm bäm bäm 😀😀😀

    Auch cruisen geht ganz gut ( siehe Video )

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.