Für die E3 könnte ich auch noch einen in silber abgeben, allerdings ohne Verbindungsrohr.
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Für die E3 könnte ich auch noch einen in silber abgeben, allerdings ohne Verbindungsrohr.
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Cruso, danke für den Hinweis. Das ist mir aber doch ein wenig zu teuer.
Da ist der Verlust größer wenn ich den kaufe, als wenn ich den Akra solo verkaufe.
Es tut sich was…
Tirol wir kommen.
...
und zwar alle
Die Abnahme ab Euro 700,-- findet ich maßlos überzogen, besonders unter dem Gesichtspunkt einer besseren Umweltverträglichkeit.
Eine steuerliche Subventionierung wäre einzufordern.
Kannst ja voraus fahren und vor Ort mit den Herrn Gendarmerie diskutieren.
Bitte danach über das ausgehandelte Ergebnis informieren.
Für den Hersteller wäre das einfach(er) und günstiger umzusetzen. Zumal es ja bereits Einsätze zur Geräuschreduzierung gibt.
Kosten gerade mal 70€
18518564559
Warum der Endkunde in D jetzt bluten soll?
Und bei der R12 9T wird dann gejammert, weil sie viel zu leise ist…
Der Hersteller verkauft lieber neue Motorräder. Als das in Tirol losging hatte ich BMW mal mit Hinweis auf die Japanvariante und Hattech angeschreiben und nach werksseitigen Lösungen gefragt. Es wurde auch freundlich geantwortet und telefoniert, aber letzlich lief das auf "wir sehen keinen Bedarf und überhaupt" hinaus.
Nur die Japaneinsätze einbauen, wird auch nicht reichen, selbst wenn die nineT damit das erwünschte Standgeräusch erreichen sollte. Neben einer vielleicht noch überschaubar bepreisten Standgeräuschmessung werden dann für eine Einzelabnahme der modifizierten Abgasanlage auch eine Fahrgeräuschmessung und ein Abgasgutachten fällig. Und dann erscheinen die 700€ für den Hattechumbau in einem anderen Licht.
Die Hersteller bieten genau das an was der Kunde wünscht.
Beispiel Ducati.
Ich fahre grade mit dem Rad die VCA und hatte meine Pension gestern durch Zufall direkt an der Auffahrt zum Hahntennjoch. Ich habe mich dann mal für eine Stunde bei besten Wetter und einem Bier an die Straße gesetzt.
Auf Platz 1 ganz klar mit großem Abstand die GS auf den Plätzen folgen Honda AT,Triumph Tiger und diverse Tourer quer durch die Bank.
In dieser einen Stunde sind genau 2 Multistrada an mir vorbei. Keine Monster keine Panigale nix...
Der Grund dafür ist schnell gefunden,
die 95 DB Regelung.
Es liegt an uns diese Krawallbüchsen einfach nicht zu kaufen, mögen Ducatis noch so schön sein...
Wenn der Absatz eines bestimmten Modells zurück geht dann werden die wahrscheinlich mal ihre Händler fragen was da Sache ist.
Also einfach keine lauten (zu lauten) Motorräder mehr kaufen
Das betrifft doch nur den deutschsprachigen Raum. Im Rest von Europa auch im Rest der Welt interessiert es niemanden.
Ich schätze mal, das 95% der weltweit Motorradfahrer laute Tüten bevorzugen.
Und daher glaube ich kaum, dass Ducati da was ändern wird
Gruß
Rainer
Niemand? Ob sich da in der Welt nicht noch mehr finden lässt?
In Kalifornien geht es aber um die Fahrgeräusche und die sind wie bei uns auch erheblich niedriger als das Standgeräusch. Ich verstehe es so, dass die Lärmkameras vorbeifahrende Fahrzeuge erfassen sollen und somit das Fahrgeräusch. Also ein ganz anderer Ansatz als bei uns bzw. in Tirol. Strafen für Lärmsünder: Dieser Staat geht gegen Auto- und Motorradfahrer vor - EFAHRER.com (chip.de) Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn ich falsch liegen sollte. Aber so undifferenzierte Berichte ( welches Geräusch soll gemessen werden, Fahrgeräusch/Standgeräusch) dürften in Fachzeitschriften erst gar nicht veröffentlicht werden.
Es geht nicht um Meßverfahren oder Grenzwerte, sondern um die Meinung, dass das Thema Geräuschemmisionen von Motorrädern nur eines im deutschsprachigen Raum sei. Offenbar stellen in Kalifornien die 80 dB eine Obergrenze unabhängig vom Fahrzustand dar und sind damit strenger als der hiesige Grenzwert, der nur für einen genormten Meßaufbau gilt. Die Einführung eines absoluten Maximalwert wurde auch in hier schon diskutiert und hat natürlich zu einem Aufschrei der Hersteller und sonstiger Interessengruppen geführt. Erinnert an die die seinerzeitige Umstellung auf bleifreie Kraftstoffe, in deren Zug das Ende des Kraftfahrzeugs wegen unüberwindbarer technischer Probleme heraufbeschworen wurde.
Ich würde sagen, nicht nur Deutschland interessiert sich dafür...
Der hiesige Grenzwert entspricht exakt dem Kalifornischen was das Fahrgeräusch betrifft bzw. übertrifft diesen seit Euro 5 leicht. Ob die 80 dB unabhängig vom Fahrzustand sind konnte ich aus den Artikeln nicht herauslesen.
"Zitat" EU-Geräuschverordnung - Viel Lärm um Nichts? - motorrad-recht.de
Das ist aber noch nicht alles. Die UNECE-R 41.04 beinhaltet zudem das Inkrafttreten der Abgasnorm Euro 4, was eine zusätzliche Einschränkung des maximalen Geräuschpegels von bisher 80 auf zunächst 78 und ab 2017 auf 77 dB(A) beinhaltet. Auch für die weitere Zukunft ist mit der Emissionsstufe 5 durch dieselbe EU-Verordnung schon vorgesorgt. Ab dem Jahr 2020 müssen Motorradfahrer mit weiteren Maßnahmen zur Lärmsenkung rechnen.
Mit den neuen Prüfverfahren werden bisherige Gesetzeslücken geschlossen, die es den Herstellern erlaubten, die Lärmregelungen nicht unbedingt zu umgehen, aber eben nur für den vorgegebenen Testbereich einzuhalten. Darüber, ab 80 km/h kann sich die Kraftentfaltung des Zweirades deutlich bemerkbar machen. In der neuen Verordnung besteht der Zusatz: Motorräder ab einem Leistungsgewicht von 50 kW/t. müssen diesen Grenzwert (78 dB) einhalten. Das bedeutet schlicht, das in allen Fahrsituationen der vorgegebene Schallhöchstwert einzuhalten ist.
Wir müssen aber darüber keine Grundsatzdiskussion führen da Kalifornien für mich nicht relevant ist und der Bürger/Anwohner sich mittlerweile sogar über ein zu lautes Martinhorn der Feuerwehr beschwert wenn diese zu einem Einsatz ausrückt.
Ich nicht verstanden, warum das eine Fahrzeug (Auto, Motorrad egal) lauter sein darf als das andere.
Wenn ein Ferrari mit über 100 db(A) die Ohren beaufschlagt, wo ist das weniger schädlich, als bei einem Opel?
Kleiner Nachtrag:
ca. 23' 40" wird die Ducati Streetfighter als A*schloch-Motorrad bezeichnet, weil eine leiser Fahrt nicht möglich ist. (eingetragene 109dB Standgeräusch)
Kleiner Nachtrag:
ca. 23' 40" wird die Ducati Streetfighter als A*schloch-Motorrad bezeichnet, ...
Das hab ich auch schon gefeiert!
max. 95 dB(A) Standgeräusch in Tirol für Motorräder.
Pah!
Die Tiroler sind zu kurz gesprungen!
max. 82 dB(A) Fahrgeräusch in Berlin. (Drüber ein Bild)
BISHER nur eine Versuchsanlage. (Welche bei DEM Lärmaufkommen die Begehrlichkeiten des Kämmers weckt.)
Interessanterweise sind die städtische Bus auch zu laut.
Wer seinem Akra Slip On einen etwas andern Klang geben will und Ihn etwas leiser machen möchte,
hier habe ich etwas abzugeben. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…615998-306-4799
Für Forumsmitglieder ist der Preis inkl. Versand.