Ja, für die E3.
die E4 hat sowieso schon "nur" 90dB.
Was macht man wenn einem die trotzdem zu laut ist?
schieben.
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Ja, für die E3.
die E4 hat sowieso schon "nur" 90dB.
Was macht man wenn einem die trotzdem zu laut ist?
schieben.
Zumindest ist das Thema, das erste mal in meinem Leben das man darüber diskutiert wie man ein Mopped, legal, leiser bekommt....das sollten wir in "Die Bikerszene verändert sich" schieben.
Es gibt schon einen ganzen Schwung von Leuten die ihre Akras und Schnitzer
leiser getuned haben.
Erstens möchte man, wenn genug Hirn vorhanden ist, seine Hausstrecken frei halten
und zweitens nervt es schon sehr, wenn man sich bei längeren Touren ununterbrochen
das eigene Geplärre anhören muss.
Ich habe auch ne zeitlang über Hattech nachgedacht:
Die bieten einiges zu dem Thema, haben aber auch ordentliche Preise.
Bin aber, nicht zuletzt wegen der Oldschool Optik, da gelandet:
BMW R nineT Bj. 2014-2020 Euro3 / Euro4 Taper Slip-on (lower) Euro4 | BOS Auspuff
Ob der nun leiser ist kann ich nicht sagen, aber er nervt nicht mehr.
Und gerade beim dahinrollen hält er sich vornehm zurück.
Ich habe auch den Original Akkra bei Hattech leiser machen lassen.
Aus genau dem von Ansgar genannten Grund: Streckensperrungen.
Zu dem Gerücht, die Betriebserlaubnis würde erlöschen, wenn man den Auspuff leiser macht, hab ich einen interessanten Beitrag gefunden.
Die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis ist im § 19 StVZO geregelt. Zum Erlöschen der BE ist dort ausgeführt:
"Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ... erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1) die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2) eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3) das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."
Wenn sich das Geräuschverhalten durch die Änderung verbessert (=leiser), erlischt die Betriebserlaubnis also nicht.
Abnehm- und Eintragungspflichtig ist sie trotzdem, weil das Ding ja durch die Änderung auch lauter werden könnte. Man kann eine Eigenbauänderung Richtung leiser auch eintragen lassen. Hab keine Ahnung, was das kostet.
...na, da ist jetzt doch einiges an sachlicher info rübergekommen...hattech verlangt für den umbau von 30 minuten arbeit plus ein wenig material samt schweissen satte 286 €.
dafür bekommt man schon fast einen neuen auspuff, aber immerhin bleibt es bei der originaloptik (wer darauf wert legt).
ich probiere jetzt mal den GR Moto- Auspuff aus England. kennt den jemand?
winnie
Nun die o.g. Hattech Lösung benutze ich seit 17TKM und bin sehr zufrieden damit. In der Tat hätte ich die E4 UGS ohne diese Lösung nicht gekauft. Die Originaloptik vermeidet unnötige Fragen zum Thema und die "Tirol konforme" Eintragung steht ja eh im Schein.
Cheers
Michael
...und genau darauf kommt es mir auch an, michael...ww
Ich habe in meinen BMW Einzel-Titan-Akrapovic einen längeren Akra-dB-Eater eingebaut, der den Krawall deutlich reduziert. Da aber ohne Gutachten, habe ich es nicht eintragen lassen.
Zu diesem dB-Eater gibt es hier im Forum einige Beiträge.
hallo holgi,
würde mich interessieren, welchen akra-db-killer du verwendet hast...ein direkt passendes angebot hat akrapovic für die r9t nämlich nicht.
danke, winnie
hallo holgi,
würde mich interessieren, welchen akra-db-killer du verwendet hast...ein direkt passendes angebot hat akrapovic für die r9t nämlich nicht.
danke, winnie
Gude Winnie,
da kann ich Dir auch weiter helfen, denn den habe ich auch drinnen.
Hier gibt es den: https://jamparts.com/auspuffanlagen…zt-yzf-r1-09-14
Da steht zwar Yamaha YZF R1 09-14 dran, aber er passt auch bei der E3 9T über andere Modelle kann ich da nichts sagen.
Du kannst aber bei Jamparts anfragen, die sind sehr behilflich und freundlich.
Ist mit einer Länge von 79mm angegeben.
Wie viele Millimeter hat der originale?
Ist mit einer Länge von 79mm angegeben.
Wie viele Millimeter hat der originale?
Der Originale hat die Maße:
Außenmaß: | 53mm |
Innenmaß: | 45mm |
Länge: | 74mm |
Und die 5mm bringen den gewünschten Effekt? Ist doch nur ein Rohr ohne speziellen Innenaufbau.
Und die 5mm bringen den gewünschten Effekt? Ist doch nur ein Rohr ohne speziellen Innenaufbau.
Schau Dir doch auch mal das Innenmaß an, das ist doch 38 mm.
Gude Winnie,
da kann ich Dir auch weiter helfen, denn den habe ich auch drinnen.
Hier gibt es den: https://jamparts.com/auspuffanlagen…zt-yzf-r1-09-14
Da steht zwar Yamaha YZF R1 09-14 dran, aber er passt auch bei der E3 9T über anders Modelle kann ich da nichts sagen.
Hallo Harald und Winnie,
danke für den Link - genau diesen Eater hab ich im Akra Single auch drin, und er ist deutlich leiser - aber immer noch laut.
hallo holger,
passend für die euro4-version (2019) mit tiefem einzelauspuff ? wenn ja, könnte ich das teil ja bestellen...angeblich sind noch 3 an lager... der dämpfer ist nur eingeschraubt und kann von aussen gewechselt werden?
grüsse, winnieakrapovic auspuff.jpg
Für die E3 könnte ich auch noch einen in silber abgeben, allerdings ohne Verbindungsrohr.
Ich hatte mir einen gebrauchten schwarzen und einen neuen HP Akra gekauft.
Der siberne Akra wurde nur ca 100 km zum Testen gefahren und dann habe ich mich wegen der Optik für den schwarzen entschieden.
Bei Interesse bitte PN. Eventuell kann man ja tauschen, da wir hier nicht mehr verkaufen dürfen.
Hattech wäre für mich eine Option.
...e3 unterscheidet sich m.w. von e4 durch die federbefestigung...ansonsten sind die akras technisch gleich. ist der db-dämpfer nur geschraubt und kann daher gewechselt werden?
winnie
Beim E3-Akra ist der Dämpfer definitiv geschraubt. Könnte aber sein, dass er beim E4-Topf geschweißt ist oder es sich gar um einen anderen Eater handelt. Ich kann nur vom E3 berichten.
... der e4-akra-dämpfer ist, soweit erkennbar, eingepresst oder geschweisst, daher auch keine sicherungsschraube. lässt sich somit wohl nicht austauschen oder entfernen...
den neuen habe ich jetzt unverändert eingebaut und er tönt deutlich sympathischer, tiefer als die alte serienmässige blechtröte. bleibt so, passt so.
winnie