R nineT leiser machen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    mag sein dass das Thema hier schon regelrecht zerkaut ist, insbesondere wegen der subjektiven Sichtweisen, die ich uneingeschränkt respektiere.

    Habe mir, nach meinen Vorstellungen, eine R nineT K21 MUE (EU4) passend gemacht.

    U.a. hat sie einen Endschalldämpfer von der Urban GS (K33).

    Zwar sind 90db Standgeräusch eingetragen, aber der Sound nervt (mich!!!!).

    Hat hier im Forum irgendwer fachlich qualifizierte Erfahrungen mit Geräuschreduzierung an der Urban GS (K33), z.B. Hattech oder eigene Lösungen?

    Freue mich auf Antworten. :daumen-hoch :denk :klatschen

  • Hier ist alles beschrieben, in Beitrag 91 gibt's auch Messungen dazu.

    Ich bin mit dem Ergebnis glücklich (die Dorfbewohner zur Mittagszeit wahrscheinlich auch), und weder der deutsche TÜV noch der spanische IVA (TÜV-Pendant in Spanien, da musste ich zur Einfur-Sonderkontrolle hin) hat's gemerkt oder gar bemängelt.

    Der Unterschied im Gesamtpegel ist dezent, muss keiner meinen, dass da jetzt ein Staubsauger draus wird. Untenrum sogar etwas mehr, dafür obenrum etwas weniger, insgesamt also eher bassiger bei gleichzeitiger leichter Pegelreduzierung. Finde ich in der Summe dann aber deutlich weniger nervig. Ganz besonders, wenn man nicht im ersten oder zweiten meint, durch die Ortschaft föhnen zu müssen. Illegal isses aber wohl trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (10. Mai 2023 um 15:28)

  • Ja nun, erstmal grundsätzlich danke, aber den genannten Artikel hatte ich schon gefunden und studiert.

    Fachlich unbedingt qualifiziert aber leider für mich nutzlos weil nur auf R Ninet-Tüten anwendbar wo es doppelt raus geht.

    Ich freu mich auf weitere Antworten

  • ...hat schon mal jemand das geräusch eines einzelauspuffs reduziert?

    das ergebnis und das verwendete material würde mich interessieren.

    bei der neuen r12, nachfolgerin der r9t, hat man ja nicht ohne grund die auspuffklappe weggelassen...

    grüsse, winnie

  • ...hat schon mal jemand das geräusch eines einzelauspuffs reduziert?

    grüsse, winnie

    Vermutlich sind die, welche das Gegenteil bewerkstelligt haben, ein wenig in der Überzahl.

    Ich vermute mal, (dauerhaft) leiser machen ist bestimmt schwieriger, als andersrum.

    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ich habe in meinen BMW Einzel-Titan-Akrapovic einen längeren Akra-dB-Eater eingebaut, der den Krawall deutlich reduziert. Da aber ohne Gutachten, habe ich es nicht eintragen lassen.

    Zu diesem dB-Eater gibt es hier im Forum einige Beiträge.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich kann das mit einem längeren dB-Eater nicht bestätigen. Ich habe viel ausprobiert, Rohre, Fertige Eater:
    U21ad02e1c2ab4671b755a012e53cd5bfB.jpg
    Eater mit Glaswolle umwickelt und und und...

    Meine Erkenntnis aus all dem, der Vorschalldämpfer/Kat (Im Krümmer) ist zu schwach ausgelegt.
    Die letzte Überlegung zu dem Thema war, den Krümmer der E5 zu testen.

  • Hattech hat einen Umbausatz: 95 db inkl. Gutachten für die Änderung im Fahrzeugschein und damit darf man auch übers Hahntennjoch.

  • E-Bike kaufen :0plan

    Na, komm..... gönn ihm wenigstens 'nen E-Roller ;)

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Ich kann das mit einem längeren dB-Eater nicht bestätigen. Ich habe viel ausprobiert, Rohre, Fertige Eater:
    U21ad02e1c2ab4671b755a012e53cd5bfB.jpg
    Eater mit Glaswolle umwickelt und und und...

    Meine Erkenntnis aus all dem, der Vorschalldämpfer/Kat (Im Krümmer) ist zu schwach ausgelegt.
    Die letzte Überlegung zu dem Thema war, den Krümmer der E5 zu testen.

    Also, ich kann das nicht bestätigen, hab selbst bei der Mass-Anlage mit einer Modifizierung der Eater 4db(A) rausgeholt. Meines Wissens spielt sich das erreichen der E5 in den Köpfen ab. Der Durchbruch war hier die Systemumstellung beim Gemisch, eine saubere Verbrennung hin zu bekommen....ob da ein anderer Kat verbaut ist als bei der E4 weis ich nicht.

  • Wie wäre es denn, versuchsweise einfach mal den Endschalldämpfer einer E5 zu montieren - Versuch macht klug🤔. Und wenns leiser wird, einfach dran lassen. Ich bin nicht der Meinung, dass die Rennleitung bei einem „leisen und originalen“ Schalldämpfer kontrolliert ob E3, E4 oder E5.🤔

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........