R nineT leiser machen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es tut sich was…

    Hattech Geräuschreduzierung 95 Dezibel: Auspuff leiser machen – nicht nur für Tirol
    Auspuff-Spezialist Hattech bietet neuerdings auch Geräuschreduzierungen für Motorräder an. Mit Original-Schalldämpfer oder Hattech-Schalldämpfer wird das…
    www.motorradonline.de

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Tirol wir kommen.

    ...

    und zwar alle :!: :brauen

    Die Abnahme ab Euro 700,-- findet ich maßlos überzogen, besonders unter dem Gesichtspunkt einer besseren Umweltverträglichkeit.

    Eine steuerliche Subventionierung wäre einzufordern. :brauen

  • Der Hersteller verkauft lieber neue Motorräder. Als das in Tirol losging hatte ich BMW mal mit Hinweis auf die Japanvariante und Hattech angeschreiben und nach werksseitigen Lösungen gefragt. Es wurde auch freundlich geantwortet und telefoniert, aber letzlich lief das auf "wir sehen keinen Bedarf und überhaupt" hinaus.

    Nur die Japaneinsätze einbauen, wird auch nicht reichen, selbst wenn die nineT damit das erwünschte Standgeräusch erreichen sollte. Neben einer vielleicht noch überschaubar bepreisten Standgeräuschmessung werden dann für eine Einzelabnahme der modifizierten Abgasanlage auch eine Fahrgeräuschmessung und ein Abgasgutachten fällig. Und dann erscheinen die 700€ für den Hattechumbau in einem anderen Licht.

  • Die Hersteller bieten genau das an was der Kunde wünscht.

    Beispiel Ducati.

    Ich fahre grade mit dem Rad die VCA und hatte meine Pension gestern durch Zufall direkt an der Auffahrt zum Hahntennjoch. Ich habe mich dann mal für eine Stunde bei besten Wetter und einem Bier an die Straße gesetzt.

    Auf Platz 1 ganz klar mit großem Abstand die GS auf den Plätzen folgen Honda AT,Triumph Tiger und diverse Tourer quer durch die Bank.

    In dieser einen Stunde sind genau 2 Multistrada an mir vorbei. Keine Monster keine Panigale nix...

    Der Grund dafür ist schnell gefunden,

    die 95 DB Regelung.

    Es liegt an uns diese Krawallbüchsen einfach nicht zu kaufen, mögen Ducatis noch so schön sein...

    Wenn der Absatz eines bestimmten Modells zurück geht dann werden die wahrscheinlich mal ihre Händler fragen was da Sache ist.

    Also einfach keine lauten (zu lauten) Motorräder mehr kaufen :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

    Einmal editiert, zuletzt von Radknecht (9. August 2023 um 17:40)

  • Das betrifft doch nur den deutschsprachigen Raum. Im Rest von Europa auch im Rest der Welt interessiert es niemanden.

    Ich schätze mal, das 95% der weltweit Motorradfahrer laute Tüten bevorzugen.

    Und daher glaube ich kaum, dass Ducati da was ändern wird

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • In Kalifornien geht es aber um die Fahrgeräusche und die sind wie bei uns auch erheblich niedriger als das Standgeräusch. Ich verstehe es so, dass die Lärmkameras vorbeifahrende Fahrzeuge erfassen sollen und somit das Fahrgeräusch. Also ein ganz anderer Ansatz als bei uns bzw. in Tirol. Strafen für Lärmsünder: Dieser Staat geht gegen Auto- und Motorradfahrer vor - EFAHRER.com (chip.de) Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn ich falsch liegen sollte. Aber so undifferenzierte Berichte ( welches Geräusch soll gemessen werden, Fahrgeräusch/Standgeräusch) dürften in Fachzeitschriften erst gar nicht veröffentlicht werden.

  • Es geht nicht um Meßverfahren oder Grenzwerte, sondern um die Meinung, dass das Thema Geräuschemmisionen von Motorrädern nur eines im deutschsprachigen Raum sei. Offenbar stellen in Kalifornien die 80 dB eine Obergrenze unabhängig vom Fahrzustand dar und sind damit strenger als der hiesige Grenzwert, der nur für einen genormten Meßaufbau gilt. Die Einführung eines absoluten Maximalwert wurde auch in hier schon diskutiert und hat natürlich zu einem Aufschrei der Hersteller und sonstiger Interessengruppen geführt. Erinnert an die die seinerzeitige Umstellung auf bleifreie Kraftstoffe, in deren Zug das Ende des Kraftfahrzeugs wegen unüberwindbarer technischer Probleme heraufbeschworen wurde.

  • Der hiesige Grenzwert entspricht exakt dem Kalifornischen was das Fahrgeräusch betrifft bzw. übertrifft diesen seit Euro 5 leicht. Ob die 80 dB unabhängig vom Fahrzustand sind konnte ich aus den Artikeln nicht herauslesen.

    "Zitat" EU-Geräuschverordnung - Viel Lärm um Nichts? - motorrad-recht.de

    Das ist aber noch nicht alles. Die UNECE-R 41.04 beinhaltet zudem das Inkrafttreten der Abgasnorm Euro 4, was eine zusätzliche Einschränkung des maximalen Geräuschpegels von bisher 80 auf zunächst 78 und ab 2017 auf 77 dB(A) beinhaltet. Auch für die weitere Zukunft ist mit der Emissionsstufe 5 durch dieselbe EU-Verordnung schon vorgesorgt. Ab dem Jahr 2020 müssen Motorradfahrer mit weiteren Maßnahmen zur Lärmsenkung rechnen.

    Mit den neuen Prüfverfahren werden bisherige Gesetzeslücken geschlossen, die es den Herstellern erlaubten, die Lärmregelungen nicht unbedingt zu umgehen, aber eben nur für den vorgegebenen Testbereich einzuhalten. Darüber, ab 80 km/h kann sich die Kraftentfaltung des Zweirades deutlich bemerkbar machen. In der neuen Verordnung besteht der Zusatz: Motorräder ab einem Leistungsgewicht von 50 kW/t. müssen diesen Grenzwert (78 dB) einhalten. Das bedeutet schlicht, das in allen Fahrsituationen der vorgegebene Schallhöchstwert einzuhalten ist.

    Wir müssen aber darüber keine Grundsatzdiskussion führen da Kalifornien für mich nicht relevant ist und der Bürger/Anwohner sich mittlerweile sogar über ein zu lautes Martinhorn der Feuerwehr beschwert wenn diese zu einem Einsatz ausrückt.

  • Ich nicht verstanden, warum das eine Fahrzeug (Auto, Motorrad egal) lauter sein darf als das andere.

    Wenn ein Ferrari mit über 100 db(A) die Ohren beaufschlagt, wo ist das weniger schädlich, als bei einem Opel?

  • max. 95 dB(A) Standgeräusch in Tirol für Motorräder.

    Pah!

    Die Tiroler sind zu kurz gesprungen!

    max. 82 dB(A) Fahrgeräusch in Berlin. (Drüber ein Bild)

    BISHER nur eine Versuchsanlage. (Welche bei DEM Lärmaufkommen die Begehrlichkeiten des Kämmers weckt.)

    Interessanterweise sind die städtische Bus auch zu laut. :ablachen