Holzreifen nach seltenem Gebrauch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Ich habe mir eine gebrauchte Scrambler gekauft. Der Kilometerstand ist bei 5500km. Das Baujahr ist 2018. Es ist noch der erste Reifensatz (ab Werk) drauf.

    Jetzt frage ich mich, wann man die Reifen auch bei geringem Gebrauch und längerer Standzeit wechseln sollte.

    Die werden ja hart und verlieren den Grip.

    Okay, die meisten von euch haben nicht das Problem. Ihr wechselt zweimal pro Saison.

    Ich habe das umgekehrte Problem. :0plan

    Viele Grüße, Baxxter

  • Das ist eine schöne Empfehlung für die Zukunft. :daumen-hoch

    Ich fragte aber ja nach der Vergangenheit und der Gegenwart. Und Supersportreifen sind für mich über das Ziel hinausgeschossen. Ich fahre gemütlich und habe die „Fliegen hinten am Helm“. :klatschen

  • Moin,

    die Reifenhersteller selbst sind da recht unterschiedlich aufgestellt, was diese Frage betrifft.

    Dazu ist „Erstausrüstung“ etwas vage, da sich kaum jemand mehr wird erinnern können, welche Reifen das sein mögen. Ansonsten könnte man in alten Testberichten durchaus herauslesen, in welchem Maß und Anteil schon Silikate zum Einsatz kamen, die der Alterung der Reifen durchaus entgegengekommen.

    BlackStar

  • wenn’s Deine Finanzen hergeben, dann Wechsel den Tourance. Rein schon aus Grip- und Fahrdynamischen Gründen. Ich bin auch gemütlich unterwegs, aber der Wechsel auf, in meinem Fall, Metzeler Roadtec 01SE hat von der Handlichkeit und dem Vertrauen in den Reifen unheimlich viel gebracht.

  • Vielen lieben Dank für den Tipp! :daumen-hoch

    Hier gibt es ja reichlich Threads, in denen nach Reifen gefragt wird.

    Da will ich nicht noch einen weiteren aufmachen.

    Ich bin schon ganz erschlagen von den vielen Reifendiskussionen.

    Aber…wenn ihr noch einen anderen Tipp für einen langsam Schleicher wie mich habt, dann gerne her damit. :brauen

  • Selbst wenn die Reifen 10 Jahre alt wären, würden sie nicht schlecht werden.

    Außerdem gibt es nicht nur Nachteile bei älteren Reifen, sondern auch den Vorteil das sie viel länger halten. Ich kaufe meine meist ein Jahr voraus. Es stimmt, es geht mit der Zeit etwas Weichmacher verloren, dafür hatten die fast doppelt so lange. Einzige und wichtigste Regel: Warmfahren vor dem Angasen. Wenn die richtig warm sind, ist der Grip nicht viel schlechter als bei neuen, diesen minimalen Unterschied merkt man dann bestenfalls auf einer Rennstrecke.

  • So ein Quatsch, das Abrollverhalten mit so einem Holzreifen ist

    einfach nur Sch......, und das macht sich im Alltag bemerkbar.

    Da kannst du warm fahren wie du willst, perfekten Grip wirst

    du niemals mehr damit erreichen.

  • So ein Quatsch, das Abrollverhalten mit so einem Holzreifen ist

    einfach nur Sch......, und das macht sich im Alltag bemerkbar.

    Da kannst du warm fahren wie du willst, perfekten Grip wirst

    du niemals mehr damit erreichen.

    Ich gehe davon aus, das du, im Gegensatz zu mir, eine sehr feinfühliger Mensch bist.

    Ein Grobmotoriker wie ich merkt das einfach nicht.

  • Selbst wenn die Reifen 10 Jahre alt wären, würden sie nicht schlecht werden.

    Außerdem gibt es nicht nur Nachteile bei älteren Reifen, sondern auch den Vorteil das sie viel länger halten. Ich kaufe meine meist ein Jahr voraus. Es stimmt, es geht mit der Zeit etwas Weichmacher verloren, dafür hatten die fast doppelt so lange. Einzige und wichtigste Regel: Warmfahren vor dem Angasen. Wenn die richtig warm sind, ist der Grip nicht viel schlechter als bei neuen, diesen minimalen Unterschied merkt man dann bestenfalls auf einer Rennstrecke.

    Kann ich echt nicht ernst nehmen! Allenfalls als provokantes „Dummgebabbel“!

    Echt - so einen Schrott ließt man selten!

    Ein Tourance Next ist „Neu“ schon echt kein „Highlight“!

    Vor Allem immer zu glauben, das wenn man so ein richtiger Nassauer ist, dass dann der Tag am schönsten wird! Das man so richtig vorwärts kommt!

    (Ok, im Ton vielleicht etwas drüber, aber ….!)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Kriegt euch mal wieder ein, wir sprechen hier von einem Reifen aus 2018 mit 5500 km Laufleistung und nicht von einem Abgefahrenen der weiß Gott wie Alt ist.

    Damit der in dieser Zeit wirklich holzig wird, müsste er permanent im Freien, bei voller Sonneneinstrahlung und im Winter Dauerminusgraden ausgesetzt sein.

    Wenn der Wirklich holzig ist, dann hat der Besitzer so ziemlich alles falsch gemacht mit dem Moped.

    Und mal ganz abgesehen von alle dem, hatte der Fredersteller es als Frage formuliert und nicht gesagt die wären holzig.

    Auf jeden Fall sind alle Beiträge sehr lehrreich, vor allem die Negativen, um zu erfahren wer die Superexperten hier sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von RnineTPure (7. Mai 2023 um 20:40)