Ungleiche Blinkfrequenz nach Umbau auf LED Atto

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    Ich hab an meiner Scrambler E4 die hinteren Blinker getauscht. Verbaut habe ich die Kellermänner Atto.

    Leider hat einer von beiden eine höhere Blinkfrequenz. Der vordere Originale auf der gleichen Seite blinkt nach dem Umbau auch schneller. Beim Warnblinken ist alles normal.

    Muss da ein Wiederstand rein? Ich war/bin der Meinung, dass die originalen Blinker LED sind und es dann keinen Wiederstand braucht.

    Danke für eure Tipps im Voraus

  • Ob ein Widerstand gebraucht wird hängt von dem Stromverbrauch der Blinker ab.
    Ich hatte die hinteren Blinker zunächst durch sehr preisgünstige LED Blinker ersetzt und brauchte Widerstände um eine Lampenwarnung zu verhindern.

    Obwohl serienmäßig an meiner Scrambler schon LED Blinker verbaut waren.

    Nachdem ich hinten auf Kellermann Atto umgebaut habe brauche ich keine Widerstände mehr.

    Es sollte zusätzlich zu der höheren Blinkfrequenz bei dir auch eine Lampenwarnung im Display erscheinen.

    Leuchten die beiden Attos bei dir eigentlich gleich hell, oder ist einer davon merklich dunkler ?

    Falls einer deutlich dunkler leuchtet ist entweder die Verkabelung schlecht, also ein Kontakt nicht richtig vercrimpt, oder einer der Blinker ist defekt.

  • bei Kellermann würde ich vermuten das für E4 keine Widerstände benötigt werden, besonders weil nur einer schneller blinkt

    prüfe doch nachmal die verkabelung . wie hast du die Kellermänner angeschlossen ?

    auch das der Warnblinker funktioniert unterstreicht ein fehler in der Verkabelung

  • Was kann man den bei der Verkabelung falsch machen? Das sind doch nur Steckverbindungen. Wenn ich den originalen Blinker anschließe, dann ist alles wieder normal. Ich hab fast den Blinker selber in Verdacht.

  • Was kann man den bei der Verkabelung falsch machen? Das sind doch nur Steckverbindungen. Wenn ich den originalen Blinker anschließe, dann ist alles wieder normal. Ich hab fast den Blinker selber in Verdacht.

    Wenn es immer der selbe Blinker ist der das Problem auslöst ist das logisch den einen Blinker zu verdächtigen.

    Den Übergang vom Stecker zum Atto hast du ja irgendwie verbinden müssen. Sei es nun gequetscht oder gelötet, wenn die Verbindung nicht gut ist könnte das schon Probleme machen.

    Jedenfalls sollte es beim Atto an einer E4 keine Widerstände brauchen.

  • Stecker zum Atto hast du ja irgendwie verbinden müssen. Sei es nun gequetscht oder gelötet,

    genau das meine ich, meines wissens haben die Kellermann von haus aus keine stecker montiert.

    Quetschungen sind nicht mein Favorit.. bin ein freund von löten mit Schrumpfschlauch

  • Ob‘s am Blinker liegt, findest Du raus, wenn Du die Blinker mal gegeneinander, rechts-links, tauschst. Wandert der Fehler mit - Bingo.

    Wenn nicht, weiter an der Verkabelung entlanghangeln.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Hallo Franco. Das kann man so pauschal nicht sagen. BMW hat innerhalb der Baureihe E4 Änderungen am Canbus System vorgenommen .

    Das ist der Grund warum es mal ohne Widerstand geht und mal nicht .

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Franco. Das kann man so pauschal nicht sagen. BMW hat innerhalb der Baureihe E4 Änderungen am Canbus System vorgenommen .

    Das ist der Grund warum es mal ohne Widerstand geht und mal nicht .

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer, mag sein.
    Aber links OHNE und rechts MIT ?

  • Ich hab den vermeintlich defekten Blinker von links nach rechts getauscht und der Fehler wandert mit.

    Ich würde jetzt sicher behaupten, das der Blinker was weg hat.

  • Der ATTO hat 1,5 Watt und der Micro Rhombus Extreme hat 3,0 Watt. Ich habe an meiner E3 die Rhombus Extreme verbaut und die funktionieren ohne Widerstände, obwohl vorher die 10 Watt Blinker verbaut waren.

  • Ich hab an meiner Scrambler E4 die hinteren Blinker getauscht. Verbaut habe ich die Kellermänner Atto.

    Leider hat einer von beiden eine höhere Blinkfrequenz. Der vordere Originale auf der gleichen Seite blinkt nach dem Umbau auch schneller

    Wechselst du alle vier ?

    Berichte mal wenn alle getauscht sind, ob das Problem weiterhin besteht.

  • Die Frage ist noch offe

    Leuchten die beiden Attos bei dir eigentlich gleich hell, oder ist einer davon merklich dunkler ?

    ja, die leuchten beide gleich hell und das sehr stark. Damit hätte ich nicht gerechnet, wenn man diese kleinen Lämpchen in den Händen hält.

  • Die Blinkfrequenz gibt immer das Motorrad vor. Schließt du den Blinker direkt an die batterie, leuchtet es dauerhaft

    Ich gaube nicht, das der Blinker defekt ist. bei den Motorrädern mit Can-Bus ist die Elektronik tricky - einfach Kabel abzwicken und neue drann, kann funktinieren - meist aber nicht.

    Bei meiner E4 hab ich dieses Teil verbaut, damit alles funktioniert

    i.BOS - EL 1 | 123.941
    i.BOS - EL1 Die i.BOS-Systeme (intelligent boxing operation system) schaffen Abhilfe, wenn nach der Blinker-Umrüstung die Blinkkontrollleuchte zu sch…
    www.kellermann-online.com

    Das beste ist, du gehst zu einem Profi ( aber nicht zu BMW :weia )

  • ich habe die Atto die Tage erst an meiner E4 Classic montiert, die funktionieren bei mir einwandfrei ohne Widerstände. Wenn der Fehler mitwandert, tippe ich auch mal auf den Blinker. Ansonsten hätte es noch eine schlechte Verkabelung sein können. Die kann natürlich auch mitwandern, aber 2x schlecht verkabelt...?

    Wie hast Du den Blinker denn am Kabelbaum angeschlossen? Mit BMW-Stecker?

    Ich habe Kabel mit BMW Steckern an die Blinker gelötet. Wenn dabei nicht sauber gearbeitet wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass es auch daran liegt. Und dann wandert der Fehler natürlich mit, wenn man nur einfach die BMW Stecker am Kabelbaum tauscht.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋