Ich sage nur 10W-60... und der Sommer kann kommen
warnung motor zu heiss
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Öltemperatur im Kühlkreislauf nach Durchströmung der Kühlkanäle im Bereich der Auslassventile. Der Sensor sitzt am Zylinderkopf.
Sicher? Es gibt einen Öltemperatursensor, der im Bereich des Thermostats oben am Motorblock sitzt und einen Temperatursensor Zylinderkopf, dem die typische Meßspitze eines Flüssigkeitssensors fehlt und der eher danach aussieht, dass er die Kopftemperatur im Metall misst.
So sieht der Öltemperatursensor aus:
-
Sicher?
Jetzt, da Du es sagst, nicht mehr. Jedenfalls was die Einbaulage des Sensors angeht.
-
Die Frage ist halt, welche Messung im Display angezeigt wird. Bei der E4 heißt es in der BDA "Kühlmitteltemperatur", was in der Logik der Sensorbezeichnung die Öltemperatur wäre, während bei der E5 von der "Motortemperatur" geschrieben wird, was dann auf den anderen Sensor hindeutet. Ich würde der Sache ja mal mit dem Heißluftfön (oder Kältespray) auf den Grund gehen, aber meine E3 macht mich mit so einer Anzeige erst gar nicht nervös.
-
.... und wie ist der Ölstand ? Vielleicht zu wenig im Umlauf ?
Grüße Detlef
-
Ich kann nur sehr unprofessionell aus der Praxis berichten: Im Stadtverkehr ist es schon ab und an bei Hitze passiert, dass die maximale Anzeige erreicht wurde (z.B. an der Ampel wartend). Natürlich nervös beobachtet, aber dann, kurz dem Anfahren, war es schnell wieder wenige Grad drunter. Bedeutet aus meiner Sicht, dass die gemessene Temparatur nur gering höher ging und bei etwas Luft schnell wieder sank. Bisher hat der Motor dabei keinerlei Zicken gemacht und der Freundliche meinte auf Ansprache auch, dass da noch Luft wäre. Schön ist das sicher nicht, aber nervöser würd ich werden, wenn das während der Fahrt passierte.
-
Die angezeigten 140 Grad sind ja nicht die Öltemperatur und völlig unproblematisch
Sind die angegebenen Grad bei der E 4 jetzt eigentlich Öltempertur?
Öltemperatur im Kühlkreislauf ...
Ja was jetzt?
Rainer sagt, KEINE Öltemperatur. Was denn dann?
Es ist schon ein Unterschied, ob z.b. am Zylinderkopf "nur" die Kopftemeratur gemessen wird oder eben die Öltemeratur.
Die Frage ist halt, welche Messung im Display angezeigt wird. Bei der E4 heißt es in der BDA "Kühlmitteltemperatur", was in der Logik der Sensorbezeichnung die Öltemperatur wäre, während bei der E5 von der "Motortemperatur" geschrieben wird, was dann auf den anderen Sensor hindeutet. Ich würde der Sache ja mal mit dem Heißluftfön (oder Kältespray) auf den Grund gehen, aber meine E3 macht mich mit so einer Anzeige erst gar nicht nervös.
Genau das ist die Frage und nervös werden würde ich spätestens dann, wenn es Motroöltemperatur wäre und ich bereits ein Klackern hören würde und der Motor aus gehen würde. Wäre ich dann wie groschex auch noch auf einem Fahrertraining wäre ich extrem vorsichtig.
Ganz einfach, wenn ein Motor zu heiss wird/ist, geht er aus weil sich kein Zündfähiges Gemisch mehr bilden kann.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Ist das Motoröl zu heiß, sodass der Film reisst und nicht mehr schmieren kann wird es teuer. Ebenso teuer, wenn es "nur" die Kopftemperatur wäre und er undicht würde oder schlimmsten Falls reist.
Sind aber eben zwei paar Stiefel und das genau war die Frage: Welche Temeratur wird gemessen. "Kühlmitteltemperatur" ist witzig formuliert. Kühlmittel wäre die Luft bei unserem Boxer und bei über 100 Grad ist es mir selbst im Hochsommer dann doch zu heiß zum Mopedfahren. Da brate ich lieber am Baggersee.
-
Ich kann nur sehr unprofessionell aus der Praxis berichten: Im Stadtverkehr ist es schon ab und an bei Hitze passiert, dass die maximale Anzeige erreicht wurde (z.B. an der Ampel wartend). Natürlich nervös beobachtet, aber dann, kurz dem Anfahren, war es schnell wieder wenige Grad drunter. Bedeutet aus meiner Sicht, dass die gemessene Temparatur nur gering höher ging und bei etwas Luft schnell wieder sank. Bisher hat der Motor dabei keinerlei Zicken gemacht und der Freundliche meinte auf Ansprache auch, dass da noch Luft wäre. Schön ist das sicher nicht, aber nervöser würd ich werden, wenn das während der Fahrt passierte.
Beim Luftgekühlten passiert das eher in der Stadt bei Stop and Go. Sowie Fahrtwind kommt kühlt der Motorblock schnell wieder ab. Bis das Öl abkühlt dauert es etwas länger.
Gehen wir mal davon aus, dass Motoröle mit grosser Viskosität 140 Grad aushalten sollten und wenn wir nur 2 Sensoren haben, stellt sich die Frage, wieviel Grad ein Zylinderkopf oder seine Dichtung aushält.
In der Praxis aber eigentlich auch egal. Ich habe gelernt, dass die maximale Anzeige bei einer E4 140 Grad sind. Ergo liege ich mit meinen 120 Grad Max. im oberen, aber wohl noch nicht im roten Bereich. Über 130 Grad hatte ich noch nie und ab dann wäre es wohl auch mal Zeit der guten eine Kurze Verschaufpause zu gönnen.
Ich wundere mich immer, wenn die Heißsporne am Motorradtreff nach langer Pause und mit kaltem Motor ihr Schätzchen im ersten und zwei Gang bis in den Begrenzer jaulen. Selber schuld, sag ich da nur.
-
Motoröl ist immer auch ein Kühlmittel und der Ölkreislauf ist beim 1200er Boxer dafür optimiert und nicht nur nach Schmierbedarf ausgelegt. Wird ja auch als "luft-/ölgekühlt" bezeichnet. Ich meine, in einem der MO-Sonderhefte (oder woanders?) wurde das Thema "Öltemperaturen" mal behandelt und da ging es bis zu 180°, die das Öl im Bereich des Zylinderkopfes kurzzeitig aushalten muss. Nicht umsonst nutzt die Motorelektronik den Wert am Thermostat und nicht in der deutlich kühleren Ölwanne. Wird es dem Motor zu heiß, greift die Motorsteuerung ein, bevor das dem Fahrer anhand von Balken oder sonstigen Anzeigen auffällt. Treibt man es zu doll, geht er in den Notlauf. Hier steht auch etwas zu Öltemperaturen:
-
Die 143 Grad hab ich auch schon in Fahrt gesehen. Zb. voriges Jahr im Sommer: Auffahrt Westrampe zur Panoramica delle Vette, laufend 1. und 2. Gang, bissl mulmig ist das schon wenns über 140 Grad geht., lieber seh ich 12x Grad.
-
Spitzkehren fahre ich alle im 2. Gang. Dafür haben wir 120 Nm Zur Not mit ein bisschen Kupplung. Deshalb habe ich veilleicht nur ca. 120 Grad Max.
Im 1. Gang gibts nur die Försterwende
-
Ich denke, hier:
Externer Inhalt www.quaeldich.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.geht jeder in den (Rechts-) Kehren in den ersten Gang, "Lacets de Montvernier".
Die Strasse ist so etwa 2,5 m breit, und wenigstens ich hab mir bei der Auffahrt gedacht: "Lieber Herr, lass jetzt bitte kein Auto entgegenkommen."
-
Ich denke, hier:
geht jeder in den (Rechts-) Kehren in den ersten Gang,
Nöö!
Wir haben hier im Schwarzwald auch enge Spitzkehren. Leider nicht so viele hintereinander.
2. Gang! Zur Not Kupplung!
in den (Rechts-) Kehren ... /... hab mir bei der Auffahrt gedacht: "Lieber Herr, lass jetzt bitte kein Auto entgegenkommen."
Ja, diesen Gedanken kenne ich auch Aber nur in uneinsichtigen schnellen Linkkurven. Ausser in England
So unterschiedlich sind die Fahrweisen.
-
Motoröl ist immer auch ein Kühlmittel
Na ja, wohl doch in erster Linie ein Schmiermittel.
Treibt man es zu doll, geht er in den Notlauf.
Was ist der "Notlauf". Kannst du das in wenigen Worten für Nicht-Kfz-Mechaniker erklären? Zieht das Steuergerät dann einfach den Zündkerzenstecker raus? Das wäre dann doch genau das, was
beschrieben hat. Motor geht aus. Also dann hättest du es ja ganz schön brennen lassen mein Lieber. Wozu dann noch ein Fahrertrainung?
-
tja, jeder fährt wie er will. Die Serpentinen im obigen Bild schauen (zumindest am Foto) eh "großzügig" aus. Ist aber sicher eine geile Strecke.
Die Panoramica ist sausteil, elendiger Belag mit vielen Löchern, eng und unübersichtlich im Wald. Da fahr ich rechtsrum gern mal im 1. Gang, damit ich jederzeit stehenbleiben und gut anfahren kann, wenn dir so ein GS Trupp mit Jahresgepäck in voller Breite entgegenkommt. Aber egal, für die Temperatur ist bedeutsam, dass es kaum Fahrtwind gibt und ständig beherztes Beschleunigen.
das mit dem Notlauf würde mich nochmal interessieren: geht da wirklich der Motor von selbst aus, bevor er verreibt , etc. ? kann das jemand belastbar bestätigen ?
PS: Försterwende kenn ich a bissi anders als oben beschrieben: Motorrad senkrecht am Hinterrad stehend, mit Vorderrad in der Luft um 180 drehen. (kann ich aber mit der 9T nicht!)
-
tja, jeder fährt wie er will. Die Serpentinen im obigen Bild schauen (zumindest am Foto) eh "großzügig" aus. Ist aber sicher eine geile Strecke.
Die Panoramica ist sausteil, elendiger Belag mit vielen Löchern, eng und unübersichtlich im Wald. Da fahr ich rechtsrum gern mal im 1. Gang, damit ich jederzeit stehenbleiben und gut anfahren kann, wenn dir so ein GS Trupp mit Jahresgepäck in voller Breite entgegenkommt. Aber egal, für die Temperatur ist bedeutsam, dass es kaum Fahrtwind gibt und ständig beherztes Beschleunigen.
das mit dem Notlauf würde mich nochmal interessieren: geht da wirklich der Motor von selbst aus, bevor er verreibt , etc. ? kann das jemand belastbar bestätigen ?
PS: Försterwende kenn ich a bissi anders als oben beschrieben: Motorrad senkrecht am Hinterrad stehend, mit Vorderrad in der Luft um 180 drehen. (kann ich aber mit der 9T nicht!)
Zu den Serpentinen: Also ganz so grosszügig sind die nicht..
Ich habe mir jetzt doch mal
die Müheden Spass gemacht, und die Auffahrt, die ich mitgefilmt hatte, jetzt endlich in ein Video zu schneiden, um das nachher in Youtube freigeben zu können.Dummerweise hatte ich, so quasi zu Versuchszwecken, das Video ohne Umgebungston gedreht, weil mich die Windgeräusche eh immer gestört hatten. Damit ist nun halt auch der Motorsound weg, that's life. Das war aber auch auf der GS, also kein nineT Sound, nun denn.
Stay tuned, "Video processing.." Das dauert noch, ich füge den Link nachher hier ein.
Hier isses:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Übrigens mein Erstlingswerk, ich bitte um Nachsicht.
Edit: Jetzt ist auch die HD Version verfügbar, kann man in den Video Einstellungen auswählen. Dann sieht man auch was..
-
weil man bei gefilmten Fahrten in Kehren als TV-Zuseher nicht selbst hochschauen kann, sprich Kopf drehen und von der Fzg-Front lösen, wird mir beim Zusehen immer komisch. Schlecht wäre übertrieben aber ein Video ist halt ganz etwas anderes als wenn man selber fährt.
hat jetzt nichts mit dem Video oder Fahrstil etc. zu tun. Ist keine Kritik, nur meine persönliche Wahrnehmung.
Möglicherweise ergeht es einem reinen Autofahrer etwas anders.
-
das mit dem Notlauf würde mich nochmal interessieren: geht da wirklich der Motor von selbst aus, bevor er verreibt , etc. ? kann das jemand belastbar bestätigen ?
ich weiß es doch auch nicht Das war ja nur eine Vermutung von mir. Kann ja nur irgendwie vom Steuergerät ausgehen, denn hier kommen ja die Werte der Termeratursensoren an. Und die Bezeichnung "Notlauf" würde mich das vermuten lassen. Wie soll sonst ein weiteres Anzsteigen der Temperatur und irgendwann ein Überhitzen verhindert werden?
-
Ja die Kehren sind schon eng, hast ja recht, aber ich hätte halt eher in LINKSkurven Bedenken. Grundsätzlich sind das für mich bei Mopedfahren die schwereren Kurven. Rechts kann ich mich immer ganz pääp am Strassenrand orientieren. Links hingegen habe ich nur den Mittelstreifen, wenn überhaupt. Und die Strassenmitte dient gerade in schnell gefahrenen Linkskurven wegen der zusätzlichen Schräglage NICHT als Orientierung.
Man fährt immer genau dort hin, wo man hinschaut, deshalb ist die Blickführung gerade in Kurven so wichtig. Sportlich gefahren reicht es da manchmal selbst in einsichtigen LINKSKurven noch nicht einmal zum Seitenblick, ob Gegenverkehr kommt. Also zu mindest mir nicht. Ich bin da so auf den Bremspunkt fixiert, dass ich ja nicht zu schnelle bin. Bremspunkt, Scheitelpunkt, Beschleunigen und das alles bei LINKskurven knapp am rechten Strassenrand. Bei Rechtskurven kann ich die Strassenmitte anpeilen und habe dann meine komplette Spurbreite zur Verfügung und dort sollte eigentlich kein Gegenverkehr zu erwarten sein. Eigentlich
Ist aber echt ne geile Strecke! Schönes Video, danke.
-
weil man bei gefilmten Fahrten in Kehren als TV-Zuseher nicht selbst hochschauen kann, sprich Kopf drehen und von der Fzg-Front lösen, wird mir beim Zusehen immer komisch. Schlecht wäre übertrieben aber ein Video ist halt ganz etwas anderes als wenn man selber fährt.
hat jetzt nichts mit dem Video oder Fahrstil etc. zu tun. Ist keine Kritik, nur meine persönliche Wahrnehmung.
Möglicherweise ergeht es einem reinen Autofahrer etwas anders.
Wäre gut, wenn der reine Autofahrer auch dahin guckt, wo er hinfährt
-