Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo erstmal, nachdem ich Mitte letzten Jahres das Federbein aus meiner Urban GS gegen ein Wilberts getauscht habe und dann gemerkt habe, das Vorne auch noch Änderungsbedarf bestand, gab es dafür Öhlins Cartridges. Das war der Fehler!!!

    Seitdem ca. 12000Km gefahren, alles bestens und kein Vergleich zum Originalen.

    Letzte Woche das Motorrad zum Service gebracht, incl. neue Reifen und TÜV.

    Mit dem TÜV war dann allerdings nichts. Öhlins gibt nur ABE, wenn der Rest des Fahrwerks original ist und Wilberts gibt auch nur ABE wenn der Rest original ist.

    Also meine Combi geht so nicht, selber Schuld.

    Nun werde ich wohl selber hinfahren, ohne ABE' s und mich dumm stellen. Bin ich ja auch, denn wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

    Hat hier auch schon jemand solch eine Erfahrung hinter sich?

    Nebenbei hat der Mann vom TÜV noch festgestellt, das die hintere Speichenfelge wegen 5 lockeren Speichen Schrott ist und diese ersetzt werden muss. BMW gibt Kulanz, 100%.

    Besten Dank, an den Mann vom TÜV.

    :daumen-hoch

    Gruß, Egon

    2 Mal editiert, zuletzt von e.hueb (25. August 2022 um 12:59) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich habe diesen Monat auch TÜV

    Vorne Öhlins Cartridge. Hinten auch Öhlins…. Für beides ABE.

    Und das gibt Probleme ??… gibt doch ABE?

    Wie haben die das eigentlich gemerkt? ….Vorne Cartridge Öhlins

    Gibt nur Probleme bei 2 verschiedenen Herstellern,

    denke ich!?

  • Nein in der Regel gibt es da überhaupt keine Probleme. Wir haben mittlerweile über die Jahre Hunderte Cartridge Systeme von Öhlins verbaut oder verkauft. Die Kunden hatten Öhlins, Bilstein, Wilbers oder auch originale Federbeine im Fahrzeug. Noch nie habe ich von so einem Problem gehört. Ich glaube, das war ein Korinthen Kacker. Fahr mal wo anders hin, und zeig keine Papiere. Du bist nämlich nicht verpflichtet diese bei Dir zu haben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • …. Sorry verstehe ich nicht

    Also, in jeder der beiden ABE's steht, "Zugelassen nur in Verbindung mit dem Original-Fahrwerk".

    So wie ich es auch oben beschrieben habe! So sieht es der Mann vom TÜV.

    Ich werde nun selber hinfahren und evt. mit der ABE des Cartridge wedeln, das Federbein von Wilberts ist dann halt ein originales.

  • Nein in der Regel gibt es da überhaupt keine Probleme. Wir haben mittlerweile über die Jahre Hunderte Cartridge Systeme von Öhlins verbaut oder verkauft. Die Kunden hatten Öhlins, Bilstein, Wilbers oder auch originale Federbeine im Fahrzeug. Noch nie habe ich von so einem Problem gehört. Ich glaube, das war ein Korinthen Kacker. Fahr mal wo anders hin, und zeig keine Papiere. Du bist nämlich nicht verpflichtet diese bei Dir zu haben

    Gruß

    Rainer

    Ja, so werde ich es auch machen. Ich denke auch, das er einen schlechten Tag hatte, oder neu in der Branche ist.

    Gruß, Egon

  • In den ABE stehen nunmal Auflagen (hier das ansonsten serienmäßige Fahrwerk), auf die der sehr genaue TÜV Mensch (oder die Werkstatt :saint: ? ) ausnahmsweise geachtet hat. Wenn die nicht beachtet werden, erlischt leider die Betriebserlaubnis, was auch anderen auffallen kann. Manchmal macht so etwas auch Sinn. Ein Beispiel wären breitere Räder mit ABE beim Auto, die der geneigte Hobbytuner dann mit Spurverbreiteren, ebenfalls mit ABE, ergänzt, bis es ordentlich im Radkasten schleift. Bei Komponenten verschiedener Hersteller bietet es sich an, die Teile über die Einzelabnahme in die Zulassungsbescheinigung eintragen zu lassen. Die BMW Werkstatt, bei der die HU wohl gemacht wurde, hat natürlich kein Interesse, "Fremdteile" zu legalisieren. Du solltest vor der HU einfach mal bei der Prüfstelle anfragen, wie es mit einer Einzelabnahme deines Fahrwerks aussieht, bevor du den Herstelleraufkleber vom Federbein kratzt. Nicht jeder Prüfer darf solche Abnahmen machen und man muss dann einen passenden Termin mit Anwesenheit des Lordsiegelbewahrers machen. Nebenbei, wurde die HU als Serviceleistung durch die Werkstatt verweigert, oder bist du wegen des Fahrwerks "durchgefallen" und musst zur Nachprüfung?

  • Das steht doch in allen ABE,s so drin. Wenn du einen Bremshebel mit ABE verbaust, dann darf man nicht noch zusätzlich eine Fußrastenanlage mit ABE verbauen. Das ist die Theorie. In der Praxis läuft das in der Regel ganz anders ab, weil ein sachkundiger Prüfer sich über diesen Unsinn hinwegsetzt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • 2 Teile die eine ABE haben und der Prüfer verweigert die HU ? Warum? Hatte heute morgen deswegen bei Öhlins angerufen. So einem Fall hätten sie noch nie erlebt. Ich ehrlich gesagt auch nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn du es nochmal versuchen möchtest, dann bitte nicht bei einem Prüfpunkt der die selbe Prüforga anbietet.

    Da poppt sonst ein Fenster auf mit den EM.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Hatte beim letzten TÜV eine ähnliche Diskussion. Nachdem der Prüfer die Kombi aus Öhlins Catridge und Nicht-Serienfederbein dann erstmal als „Ja eigentlich nicht, aber heute mal schon ok“ akzeptierte, kam das nächste Problem:

    Laut ABE der Catridges sind verschiedene Federn zugelassen, aber welche nun steckt denn drin und wie soll er mir das glauben? Müsste er ja die Gabel auseinandernehmen und kontrollieren, um da sicher zu sein.

    Am Ende gab es viele Sprüche in diese Richtung, was eigentlich alles so nicht geht und grenzwertig ist und dann doch trotzdem die Plakette.

    War wohl der benötigte Spannungsbogen + sein glorreiches Finish, aus welchem er als mein Rettet und Held hervorgehen konnte, damit sich der Arbeitstag geil anfühlt. :lachen :klatschen

  • Herrgötter in Ihren Kitteln. Beim TÜV sind sie meistens blau. Wir arbeiten nur noch mit Dekra GTÜ oder KÜS zusammen. Die ganzen TÜV‘s sind mir zu selbstherrlich geworden, sind nicht kundenorientiert und versuchen mit System abzuzocken

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn du es nochmal versuchen möchtest, dann bitte nicht bei einem Prüfpunkt der die selbe Prüforga anbietet.

    Da poppt sonst ein Fenster auf mit den EM.

    Danke, für den Hinweis. Da ich mit meinen anderen Fahrzeugen immer zu einer anderen Prüforga gehe, passt das. Diese mal hatte ich das mit dem Service bei BMW verbunden und die haben den T.. im Haus.

  • Hallo Rainer,

    würde man ein neues Fahrwerk, dass durch euch eingebaut wird nicht auch bei euch mit euren Dekra GTÜ oder KÜS Ansprechpartnern eintragen lassen können? Dann wäre das Thema doch erledigt.

    Gruß

    Michael