günstige Hebebühne - welche ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus

    Ich überlege, mir eine günstige motorradhebebühne anzuschaffen

    eventuell diese

    Motorrad Montagerampe Rampe Heber Motorradhebebühne Hebebühne 450 kg hydraulisch
    Original DEMA Motorradrampe 450 kg hydraulisch - DER ideale Helfer in jeder Werkstatt und jeder Garage. Jetzt reparieren Sie fachmännisch Ihr Motorrad,…
    dema-handel.net

    hat die zufällig jemand im Einsatz und kann was berichten ß

    oder auch eine alterntive zu der ß

    Danke

  • Kann hier nichts beisteuern, aber ebenfalls mein Interesse bekunden und hänge mich hier also mal mit ran…

    Wenn die Garage (hoffentlich) im Herbst steht, steht ebenfalls die Anschaffung einer Bühne mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Zettel.

  • Hallo,

    ich habe von der Firma das gleiche Modell in der Garage stehen. Ich bin damit zufrieden. Die "Radklemme" habe ich entfernt, da sie mir eigentlich immer im Weg war, dafür habe im Bereich des Motorradhecks noch zwei Zurrpunkte nachgerüstet. Auf der Bühne benutze ich dann noch einen Becker-Lifter. Damit kann ich dann das Vorderrad oder auch das Hinterrad, oder auch beide freiheben. Die Luke im hinteren Bereich ist praktisch bei Motorrädern mit konventioneller Schwinge.

    Also ich würde sie mir wieder kaufen.

    Diese Bühne wird auch im grossen Internet-Kaufhaus angeboten, mit zahlreichen positiven Bewertungen.

    Einmal editiert, zuletzt von hangeln1963 (15. Februar 2023 um 21:40)

  • Also ich bin ja einer der wirklich alles selbst macht und nenne auch gut ein Dutzend Mopeds mein Eigen. Nach dem Kauf hat meine nineT nie wieder einen Freundlichen von innen gesehen. Ich habe zwar nicht die erwähnte Bühne, aber zur Zeit zwei Bühnen, eine davon Eigenbau, weil ich an den Käuflichen immer etwas auszusetzen hatte. Was mir an der erwähnten Bühne definitiv missfallen würde, wäre die Radklemme. Eine einfach zu demontierende Radwippe wäre stattdessen wesentlich sinnvoller. Ebenso missfällt mir der unterdimensionierte „Revisionsschacht“ zur einfacheren Demontage von Rädern, da man in den seltensten Fällen Hinterräder gerade demontieren und herausnehmen kann, denn Auspuff, Schwinge etc. stören häufig.

    Das finde ich bei dieser wesentlich praktikabler gelöst.

    Was hast du eigentlich vor? Nur den normalen Service? Ist die Anschaffung nur für die nineT gedacht?

    Generell muss ich nämlich sagen, dass ich zwar mit meinen Bühnen sehr zufrieden bin, diese auch ausgiebig nutze und nicht missen möchte. Allerdings ist es ja mit der Bühne in vielen Fällen nicht getan, z.B. beim Radwechsel. Ein komplettes Zerlegen der nineT geht auf einer Auffahrbühne auch nicht so einfach, wie mit einem guten Hubtisch (die Betonung liegt auf gut!).

    Deshalb möchte ich erwähnen, dass ich mich für die nineT z.B. ganz klar(!) für einen Hubtisch von Kern Stabi mit Adapterplatte entscheiden würde, wenn ich mich zwischen einem Hubtisch oder einer Scherenhebebühne entscheiden müsste. Ein Motorölwechsel ist die einzige gängige Arbeit, die mit einem Hubtisch nicht klappt, dafür ist ein Hubtisch bei sehr sehr sehr vielen anderen Arbeiten einer Auffahrbühne deutlich überlegen (Radwechsel, Ausbau der Gabel, Ausbau der Schwinge etc..).

  • Hallo Franz,

    ich habe die gleiche Bühne, damals bei Stabilo Fachmarkt gekauft, und bin damit sehr zufrieden.

    Dema Motorradhebebühne Motorradrampe DMR1000 hydraulisch Motorradheber Motorradbühne Scherenhebebühne | STABILO ...mehr als nur Baumarkt! (stabilo-fachmarkt.de)

    Die Bühne wird in China hergestellt, und ist für unseren Hobby-Bereich absolut ausreichend.

    Ich habe diese seit ca. 6 Jahren in Gebrauch, und es ist nichts zu bemängeln. Das Preis Leistungsverhältnis ist für mich gut.

    Selbst meine Harley mit über 300 kg steht sicher darauf.

    Ich habe mir noch zwei weitere Zurrösen angebracht, um das Motorrad auch mal mit vier Gurten sichern zu können, wenn ich z.B. beide Räder ausgebaut habe.

    Ein gewerblicher Schrauber wird sich sicherlich etwas anderes anschaffen, was sich dann aber auch in anderen Preisregionen wiederfindet.

    Als ich die Bühne aufgebaut, und das erste mal benutzt habe, habe ich mich maßlos über mich selbst geärgert:

    >>> warum hast Du das Teil nicht schon 5 Jahre vorher gekauft :weia

    Viele Grüße,

    Dirk

  • Also ich bin ja einer der wirklich alles selbst macht und nenne auch gut ein Dutzend Mopeds mein Eigen. Nach dem Kauf hat meine nineT nie wieder einen Freundlichen von innen gesehen. Ich habe zwar nicht die erwähnte Bühne, aber zur Zeit zwei Bühnen, eine davon Eigenbau, weil ich an den Käuflichen immer etwas auszusetzen hatte. Was mir an der erwähnten Bühne definitiv missfallen würde, wäre die Radklemme. Eine einfach zu demontierende Radwippe wäre stattdessen wesentlich sinnvoller. Ebenso missfällt mir der unterdimensionierte „Revisionsschacht“ zur einfacheren Demontage von Rädern, da man in den seltensten Fällen Hinterräder gerade demontieren und herausnehmen kann, denn Auspuff, Schwinge etc. stören häufig.

    Das finde ich bei dieser wesentlich praktikabler gelöst.

    Was hast du eigentlich vor? Nur den normalen Service? Ist die Anschaffung nur für die nineT gedacht?

    Generell muss ich nämlich sagen, dass ich zwar mit meinen Bühnen sehr zufrieden bin, diese auch ausgiebig nutze und nicht missen möchte. Allerdings ist es ja mit der Bühne in vielen Fällen nicht getan, z.B. beim Radwechsel. Ein komplettes Zerlegen der nineT geht auf einer Auffahrbühne auch nicht so einfach, wie mit einem guten Hubtisch (die Betonung liegt auf gut!).

    Deshalb möchte ich erwähnen, dass ich mich für die nineT z.B. ganz klar(!) für einen Hubtisch von Kern Stabi mit Adapterplatte entscheiden würde, wenn ich mich zwischen einem Hubtisch oder einer Scherenhebebühne entscheiden müsste. Ein Motorölwechsel ist die einzige gängige Arbeit, die mit einem Hubtisch nicht klappt, dafür ist ein Hubtisch bei sehr sehr sehr vielen anderen Arbeiten einer Auffahrbühne deutlich überlegen (Radwechsel, Ausbau der Gabel, Ausbau der Schwinge etc..).

    Ich hab aktuell 3 Motorräder, einen Roller und einen Rasenmäher :brauen

    Ich mach haupsächlich Servicearbeiten wie ölwechsel und kleinere Umbauten - deshalb bringt mir eine Hubtisch nix

    die von dir empfohlene Bühne mit nutzbarer länge von 140 cm ohne auffahrrampe dürft für meine 1250er GS schon deutlich zu kurz sein

    Trotzdem danke

    Ich denke, die Dema sollte schon gut passen für meine bikes und Anforderungen :klatschen

  • ... ich benutze die Bühne auch gerne für Reinigungsarbeiten an den Zweirädern.

    Vorteil einer großen Nutzfläche ist auch die Möglichkeit genügend "Kaltgetränke" abzustellen. :bier

  • Ich würde die breite meiner Montageständer messen und schauen ob sie vernünftig/sicher auf der Hebebühne benutzt werden können. Sollte dies nicht passen würde ich mir eine passende Bühne kaufen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • oder so was :0plan

    SPEED-LIFTER Zentralständer | max. load 300 kg - Profi Edition | KERN-STABI Motorradtechnik | Made in Germany | Motorradständer, Montageständer, Hubtische, Zentralständer, Sturzpads uvm. für alle Motorräder
    SPEED-LIFTER Zentralständer | max. load 300 kg - Profi Edition - Mit diesem Motorradheber-Set können alle Motorräder mit hohlen Schwingenachsen in die…
    shop.montagestaender.de
  • Die Frage ist, was du brauchst und willst!

    Ich hatte eine Hebebühne, habe sie selten gebraucht und die meiste Zeit stand sie mir im Weg rum.

    Wenn du etwas 'günstiges' suchst, dass auch anderweitig zu benutzen ist, warum nicht einfach ein stabiler Tisch mit einer Auffahrrampe.

    Bei der Tischhöhe ist im allgemeinen zu beachten wie hoch dein Nutzungsraum (deine Garage?!) ist. Beträgt die Innenhöhe nur gut 2m macht eine Bühne die bis zu einem m Höhe kann u.U. gar keinen Sinn!

  • die gleiche hab ich auch seit 20 Jahren.... hat sogar der E-Glide stand gehalten.... hab damals 300,- € gezahlt, nie bereut

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Habe auch die DEMA seit ca. 10 Jahren.

    Absolut ok. Passt auch meine Guzzi California locker drauf.

  • Moin, hier ist Woody, diese Bühne wird wohl von verschiedenen Abietern verkauft. Meine ist von Powerplus und ich bin seit 16 Jahren best zufrieden. Kein Profimodell aber für mich und meine BMWs und Harley eine echte Arbeitshilfe. Hätte ich mir auch schon eher leisten sollen, kein Rumgerutsche auf den Knien und die herausnehmbare Platte funktioniert prima beim Harleyhinterradausbau. Für die Harley noch ein Powerplusscherenlifter und für die Nine T ein Beckerlifter und das schrauben macht Spass, eine absolute Empfehlung.

    munter bleiben

    Euer Woody

  • Also ich bin ja einer der wirklich alles selbst macht und nenne auch gut ein Dutzend Mopeds mein Eigen. Nach dem Kauf hat meine nineT nie wieder einen Freundlichen von innen gesehen. Ich habe zwar nicht die erwähnte Bühne, aber zur Zeit zwei Bühnen, eine davon Eigenbau, weil ich an den Käuflichen immer etwas auszusetzen hatte. Was mir an der erwähnten Bühne definitiv missfallen würde, wäre die Radklemme. Eine einfach zu demontierende Radwippe wäre stattdessen wesentlich sinnvoller. Ebenso missfällt mir der unterdimensionierte „Revisionsschacht“ zur einfacheren Demontage von Rädern, da man in den seltensten Fällen Hinterräder gerade demontieren und herausnehmen kann, denn Auspuff, Schwinge etc. stören häufig.

    Das finde ich bei dieser wesentlich praktikabler gelöst.

    Was hast du eigentlich vor? Nur den normalen Service? Ist die Anschaffung nur für die nineT gedacht?

    Generell muss ich nämlich sagen, dass ich zwar mit meinen Bühnen sehr zufrieden bin, diese auch ausgiebig nutze und nicht missen möchte. Allerdings ist es ja mit der Bühne in vielen Fällen nicht getan, z.B. beim Radwechsel. Ein komplettes Zerlegen der nineT geht auf einer Auffahrbühne auch nicht so einfach, wie mit einem guten Hubtisch (die Betonung liegt auf gut!).

    Deshalb möchte ich erwähnen, dass ich mich für die nineT z.B. ganz klar(!) für einen Hubtisch von Kern Stabi mit Adapterplatte entscheiden würde, wenn ich mich zwischen einem Hubtisch oder einer Scherenhebebühne entscheiden müsste. Ein Motorölwechsel ist die einzige gängige Arbeit, die mit einem Hubtisch nicht klappt, dafür ist ein Hubtisch bei sehr sehr sehr vielen anderen Arbeiten einer Auffahrbühne deutlich überlegen (Radwechsel, Ausbau der Gabel, Ausbau der Schwinge etc..).

    Der Kern-Sabi Hubtisch hebt soweit ich das sehen kann auch vergleichsweise richtig hoch! Auch diese Möglichkeit mit dieser Adapterplatte gefällt mir.

    Ich selbst verwende so ein Montea Teil und komme damit auch sehr gut zurecht.

    Das Motorrad ist sehr schön frei gehoben und man kommt an Alles (bis auf den Ölwechsel) sehr gut ran.

    … und der Platzbedarf bei Nichtgebrauch hält sich echt in Grenzen!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Für die Harley noch ein Powerplusscherenlifter und für die Nine T ein Beckerlifter und das schrauben macht Spass,

    Genau so arbeite ich auch! Es funktioniert, macht Spaß und ist Stressfrei :daumen-hoch

  • Ein einfacher Ölwechsel geht mit solchen Dingern aber nicht... (Kern -Stabi)

    Ich habe das Gefühl das hier fast nur "Superschrauber" unterwegs sind.

    Es spricht natürlich nix dagegen eine große Bühne zu besitzen, wenn aber die eigenen Fähigkeiten beim Zündkerzen wechsel enden... ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Habe auch schon seit Jahren so eine rote Hebebühne. Ist schon sehr bequem und rückenschonend. Vorderradklemme nutze ich nur für Oldtimer mit geringem Gewicht am Hauptständer stehend. Ansonsten hab ich eine Vorderradwippe montiert, oder stelle einen Scherenheber unter den Motorblock, je nachdem welche Arbeiten anstehen.

    Zu brachten ist: für manches ist eine zweite Person hilfreich, das Ding braucht auch unbenutzt Platz in der Garage und ist über 100 kg schwer. Schnell mal an die Wand klappen geht da nicht.