2023 Modell mit Werkstieferlegung, Schräglagenfreiheit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einige werden es doch schon probiert haben .

    Was schleift zuerst...... Fussrasten oder Zylinder.

    Und wieviel Sicherheit ist dazwischen.

    Zumindest bei der Werkseinstellung.

  • Also serienmässig kommen die Fussrasten lange vor dem Zylinder.

    Mit der verstellbaren 719 Rastenanlage muss man diese schon ganz hochdrehen damit dann auch die Zylinderkopfhauben aufsetzen.

    Wenn du das in 'Sicherheit' übersetzen wolltest, dann sind das bestimmt 20mm an den Fussrasten bzw. ein paar ordentliche Grad mehr Schräglage aber mit dem originalen Fahrwerk durchaus zu erreichen.

  • Also serienmässig kommen die Fussrasten lange vor dem Zylinder.

    Mit der verstellbaren 719 Rastenanlage muss man diese schon ganz hochdrehen damit dann auch die Zylinderkopfhauben aufsetzen.

    Wenn du das in 'Sicherheit' übersetzen wolltest, dann sind das bestimmt 20mm an den Fussrasten bzw. ein paar ordentliche Grad mehr Schräglage aber mit dem originalen Fahrwerk durchaus zu erreichen.

    Also wird man nicht überraschend von den Zylindern ausgehebelt.

    Danke das reicht mir.

    Den Rest werde ich ja mitbekommen 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddl (10. Februar 2023 um 13:56)

  • Also wird man nicht überraschend von den Zylindern ausgehebelt.

    Danke das reicht mir.

    Den Rest werde ich ja mitbekommen 🤣

    Nein, bei weitem nicht!

    1. kommt das ganze in jedem Fall definitiv in einem Bereich jenseits der normalen 0815 Schräglagen für Otte Normalverbraucher in die man das Mopped eben auch mal etwas heftiger 'reinwirft' und

    2. sind die Zylinderkopfhauben ja aus Alu und damit recht weich, so dass sie nicht hart aufsetzzen und du es vermutlich gar nicht merkst - kein Schlagen und kein Funkenflug... - nachher fehlt dann halt einfach ein bisschen was!

  • Hätte vermutet dass die aus Alu oder Alu-Magnesium Legierung sind aber weiß es nicht.

    Anscheinend waren die bei den GSsen zuerst aus Alu und dann aus Magnesium und so wohl auch bei den ersten r nineTs aus Mg. Ob das immer noch so und bei allen so ist und ob man das sieht (weil es draufsteht) entzieht sich meiner Kenntnis...

  • Nicht die nineT, aber immerhin ein Boxer.

    BMW R1250R – Die “GS” für den kleinen Mann | OneMoreLap.com - Der schnellste Schweizer Autoblog
    Roadster statt Reiseenduro? Auf den ersten Blick vielleicht ein merkwürdiger Vorschlag. Doch die BMW R1250R kann das meiste so gut wie der Bestseller GS und…
    onemorelap.com

    Bei (vom Bordcomputer gemessenen) 45° haben die Rasten den Asphalt angekratzt.

    Und hier hat einer 46° mit der RT ohne Bodenkontakt geschafft.

    Schräglage? - rt-freunde.de

    Wer es bei 42,75° mit der nineT gut sein lässt, sollte also auf der sicheren Seite sein. Und die muss Otto Normalbiker erstmal fahren.

  • Bei einer RT habe ich in einer Rechtskurve den linken Seitenkoffer aufgesetzt. Da hat weder Zylinder noch Fußraste geschliffen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Es soll Leute geben, die das Motorrad aus Angst vor der natürlichen Schräglage zur anderen Seite drücken :). Im Ernst, ich hatte senerzeit mal einen vollschlanken Schulkameraden auf der 50er mitgenommen, der genau das gemacht hat. Glücklicherweise konnte ich uns geradeaus in eine Einfahrt kämpfen.

  • So, mal ne kurze Rückmeldung von mir: Gestern ne neue 9 T bestellt...allerdings dann doch eine Pure in freundlichem Mineralgrau! Nach probesitzen als perfekt für mich befunden, außerdem hat mich an der Scram unterbewusst irgendwas gestört...wahrscheinlich die Tieferlegung. Zudem wollte ich auch Gussräder...sieht bei der Scram für mich nicht aus. Ran kommt vor Auslieferung noch Soziusabdeckung, Schnitzer Kennzeichenhalter und ein anderer Auspuff, wahrscheinlich Remus Mesh oder der org. Scrambler Auspuff mit entsprechender Halterung oben von Wunderlich. Danke euch allen für die rege Beteiligung u. Diskussion. Ach ja...Auslieferung ist so April / Mai angedacht.

  • hat mich an der Scram unterbewusst irgendwas gestört...wahrscheinlich die Tieferlegung. Zudem wollte ich auch Gussräder...sieht bei der Scram für mich nicht aus

    Moin,

    vorab erst einmal meinen Glückwunsch zu Deinem Kauf und eine kurzweilige Wartezeit!

    Diese unterbewusste Störung wird in Deiner Wahrnehmung wieder in dem Moment auferstehen, wo Du die Pure mit dem hohen Doppelakra der Scrambler ausrüstest.

    In dem Moment generierst Du damit exakt das gleiche Erscheinungsbild, wie Du es bei einer Scrambler mit 17" Rädern und zwangsauferlegter Werkstieferlegung erhalten hättest.

    Um von einem unterbewusst strörend wahrgenommenen, seriengleichen Erscheinungsbild Abstand zu erhalten, wäre mein Favorit eine hohe Auspuffanlage von Unit Garage , wobei auch die niedrige Ausführung durchaus ihren eigenen optischen Reiz hat.

    BlackStar

  • BlackStar: Jo, könntest Recht haben. Den Unit find ich ja auch optisch Knaller; bin mir in punkto Qualität u. Leistung aber nicht ganz so sicher. Auch hier im Forum wurde der Unit durchaus kontrovers diskutiert. Arrows Pro Race und Mivv X-Cone gefallen mir auch...habe da aber die gleichen Bedenken wie beim UG. Wird wohl auf Remus Mesh rauslaufen.