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Wunderlich

2023 Modell mit Werkstieferlegung, Schräglagenfreiheit

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  • Hallo Leute, ich werde mir nach einer kleinen 9 T Abstinenz wieder eine neue zulegen. Mein Dilemma: Hätte gerne ne Pure im Scrambler Look...also soll es eine Scram mit konfigurierbare 17 Zoll Felge vorn u. der dann obligatorischen Tieferlegung (Federweg hinten u. tieferer Sitz). Schränkt das 17er Vorderrad die Schräglagenfreiheit tatsächlich stark ein? Die Fussrastenposition ändert sich ja nicht bzw. diese sind nicht tiefergelegt. Müsste dann doch schräglagentechnisch analog Pure sein, oder? Fährt jemand das genannte Layout u. kann mich erhellen? Bin kein Racer und pflege einen runden Kurvenstil, hanging off ist nix für mich. Merci für euer Input.

  • Moin,

    bei der R NineT Scrambler in Ausstattungsvariante 17" bekommst Du durch die "Zwangstieferlegung" quasi eine Scrambler mit dem Fahrwerk einer Pure.

    Oder eine Pure im Kleid einer Scrambler.

    Also 3,5x17 statt 3,0x17 vorn, sowie 5,5x17 statt 4,5x17 hinten.

    Und die komplette Gabel incl. Gabelbrücken entspricht der einer Pure, sowie das Federbein.

    Das Ganze dann mit hochgelegtem ESD, der einteiligen Sitzbank und der Lackoptionen für eine Scrambler.

    Die 17" Variante war im vergangenen Jahr auch kurzzeitig wieder in meiner Überlegung, zumal mit den leckeren BMW Kineos :geht-klar

    Aber einerseits mag ich die gekröpfte untere Gabelbrücke der tiefergelegten Variante nicht leiden, andererseits wollte ich die etwas größeren Wege der Scrambler Fahrwerkskomponenten behalten.

    Aktuell steht für meine eine Umrüstung auf die 17" Rädervariante an, da die Scrambler das einzige Modell der R NineT Modellreihe ist, die in der EG-Typengenehmigung sowohl mit 19"/17" Radsatz als auch mit 17"/17" Radsatz gelistet ist.

    BlackStar

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackStar (9. Februar 2023 um 10:42)

  • :-) HangOff brauchst jetzt ned glei fahr, an Oberkörper a bisserl verschieben reicht vollkommen aus....

    hattest an Deiner früheren nineT noch Platz an der Reifenkante..?

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Gegenfrage: Warum Scrambler mit Tieferlegung und nicht Pure mit Umbauten?... - und... - warum neu?! (ok, ist ne prinzipielle Frage, werde ich wohl nie verstehen?!)

    bei der R NineT Scrambler in Ausstattungsvariante 17" bekommst Du durch die "Zwangstieferlegung" quasi eine Scrambler mit dem Fahrwerk einer Pure.

    Oder eine Pure im Kleid einer Scrambler.

    Also 3,5x17 statt 3,0x17 vorn, sowie 5,5x17 statt 4,5x17 hinten.

    Und die komplette Gabel incl. Gabelbrücken entspricht der einer Pure, sowie das Federbein.

    Das Ganze dann mit hochgelegtem ESD, der einteiligen Sitzbank und der Lackoptionen für eine Scrambler.

    Man könnte doch auch eine Pure umpimpen bzw. umkonfigurieren!

    Warum überhaupt und keine Scrambler? - Bist du so klein oder die Scrambler so hoch??!!

    Schräglagenfreiheit ist vielleicht nicht das zentrale Problem, ist aber auch nicht so üppig, speziell wenn man einen entspannteren Kniewinkel und damit evtl. tiefergelgetre Rasten haben möchte wird das kritisch!

    Interessant wäre auch, ob man letztendlich einen Scrambler mit Pure Gabel aber Scrambler Rahmen (61° Lenkkopfwinkel) oder eine Pure mit Scrambler Auspuff und Anbauteilen aber Pure Rahmen (und damit 63° Lenkkopfwinkel) bekommt...., und was das wenn und ob überhaupt und bemerkbar - für ein Unterschied macht...?!

    Laut Wiki wird der Lenkkopfwinkel gegenüber der Senkrechten gemessen, damit bezeichnet ein grösserer Lenkkopfwinkel also eine flacher stehende Gabel.

    Classic (zumindest E5, dir Ur nineT war glaube ich anders!), Racer und Pure haben alle 63°

    Scrambler und Urban haben nur 61° - warum die steiler stehen??!!

    Man könnte argumentieren, muss flacher stehen wegen Freigang des größeren Rades oder wegen Gradeauslaufstabiliotät im Gelände, aber offensichtlich ist die erhöhte Wendigkeit bei tendenziell niedrigeren Geschwindigkeiten gefragt, was auf der Straße natürlich eher nicht der Fall ist, bzw. um das grössere Vorderrrad zu kompensieren...

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. Februar 2023 um 14:32)

  • Warum neu? Bei dem, was in Foren so alles an Empfehlungen zu Wartung, Betriebsmitteln und Reparaturen durch Schrauberexperten von eigenen Gnaden zu lesen ist, gepaart mit Horromeldungen über die Unfähigkeit professioneller Werkstätten, lässt sicher manch einem die Lust am Gebrauchtkauf vergehen. Dann lieber auf Nummer sicher, eine Neue kaufen und die Wartung selbst machen. :freak

  • Warum neu? Bei dem, was in Foren so alles an Empfehlungen zu Wartung, Betriebsmitteln und Reparaturen durch Schrauberexperten von eigenen Gnaden zu lesen ist, gepaart mit Horromeldungen über die Unfähigkeit professioneller Werkstätten, lässt sicher manch einem die Lust am Gebrauchtkauf vergehen. Dann lieber auf Nummer sicher, eine Neue kaufen und die Wartung selbst machen. :freak

    Kann ich prinzipiell verstehen, ich rede auch nicht von einer gut abgehangene Gebrauchten mit 10 Jahre und 50tkm sondern von einer neuwertigen die vielleicht gerade mal die Einfahrinspektion hinter sich hat.

    Von den etwa 800 r nineTs bei mobile hat weit über die Hälfte keine 5tkm (und immer noch massig <1000km!!!)!!

    Das die Gebrauchtpreise tendenziell eher überzogen sind ist ein anderes Thema, aber der inserierte Wunschpreis ist ja noch nicht der Kaufpreis... - aber anderes Thema und jeder wie er will!

  • Laut Wiki wird der Lenkkopfwinkel gegenüber der Senkrechten gemessen,

    Das ist in D eher unüblich. Hier wird der Lenkkopfwinkel i.d.R gegenüber der Horizontalen gemessen angegeben.

    Scrambler und Urban stehen also flacher. Sollte sich auch im längeren Radstand und Nachlauf widerspiegeln.

    Müsste ich mal in den techn. Specs nachschauen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich fahre eine tiefergelegte Scrambler. Und ich bin sehr zufrieden. Für mich ist die Scrambler die schönste ninet. Da ich kein Raser bin, habe ich mit der Schräglage kein Problem. Ich gehöre auch zu den ÄLTEREN Herren hier im Forum! :toeff

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Findet man eigentlich irgendwo einen Wert zu möglichen Schräglage. :denk

    Bei Choppern habe ich das schon gehört...bei sonstigen und normalen Motorrädern eher nicht, keinen Ahnung warum.

    Ist natürlich abhängig vom Gewicht des Fahrers und der Federvorspannung aber man könnte sich ja auf nominal mit etwa 1/3 NFW und nicht dynamischem Fahren (was gar nicht möglich ist, also eben Normtempo 100km/h oder so?!) einigen...

    Das ist in D eher unüblich. Hier wird der Lenkkopfwinkel i.d.R gegenüber der Horizontalen gemessen angegeben.

    Scrambler und Urban stehen also flacher. Sollte sich auch im längeren Radstand und Nachlauf widerspiegeln.

    Müsste ich mal in den techn. Specs nachschauen.

    das macht Sinn... - gegenüber der Senkrechten wären rd. 60° auch ganz schön viel..., bzw. eben ganz schön flach!

    Das erklärt m.E. nach dann auch warum Scrambler und Urban einen flacheren Lenkkopfwinkel haben - m-M. nach nämlich nur wegen dem Freigang des grösseren Vorderrades.

    Einen Unterschied im Fahrverhalten bzgl. Wendigkeit und Handling (zwischen Scrambler und Pure - bin beide auch schon im direkten Wechsel gefahren, sogar mit vergleichbarem Federbein!) konnte ich dagegen nicht feststellen, aber da überwiegen vermutlich auch einfach die Einflüssen von Radgröße und Bereifung....

    Klärt und beantwortet aber nicht die Frage welchen Rahmen mann dann jetzt bekommt.

    Man könnte also problemlos in einem Scramblerrahmen ein 17" Rad (nebst Gabel) verbauen, umgekehrt aber in einem Pure Rahmen noch viel einfacher die Anbauteile einer Scrmbler, allerdings dann u.U. nicht so einfach auf 19" rück- bzw. umrüsten wenn es ein Pure Rahmen ist...

    Wobei... - das ist doch genau das was Till gemacht hat, nämlich aus einer Pure eine Scrambler gebastelt und zwar zuerst nur durch ein anderes Vorderrad, dann auch durch andere Standrohre und Gabelbrücken (?) aber sicherlich nicht durch einen anderen Rahmen. Scheint aber zu gehen.

  • Moin,

    wenn man(n), statt sich in irgendwelchen Annahmen und Mutmaßungen zu ergehen, einfach mal einen Blick in die problemlos im Netz einsehbaren Teilekataloge werfen würde, erschlösse sich schlagartig, dass die Abweichungen bzgl. unterschiedlicher Lenkkopfwinkel zwischen Pure und 19" Scrambler/UGS ausschließlich durch die größer ausfallenden Raddurchmesser und die längeren Standrohre generiert werden. Aus letzterem erschließt sich zudem, dass die größeren Vorderräder der Schrambler/UGS darüber hinaus keinerlei zusätzlichen Freiraum erfordern. Ganz im Gegenteil sind die unteren Gabelbrücken gegenüber der Pure und 17" Scrambler Variante gerade ausgeführt.

    Die Pure (frühere Racer natürlich auch) benötigt unbedingt diese aufsteigenden Kröpfungen zu den Klemmungen der deutlich kürzer ausfallenden Standrohre, damit der Halter der Vorderradabdeckung ausreichend Freigang bekommt.

    Klärt und beantwortet aber nicht die Frage welchen Rahmen mann dann jetzt bekommt

    Die Teilenummer des Vorderrahmens von Pure und Scrambler/UGS sind identisch.

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (9. Februar 2023 um 18:48)

  • Nee, komme schon bequem auch ohne Scrambler Tieferlegung auf den Boden. Ne Pure ist definitiv ne Option, finde aber das Manhatten matt zusammen mit dem hohen Scram Auspuff pornöser. Die 17 Zoll Option beinhaltet zudem ja auch den 180er hinten der Pure. Die dazugehörige Tieferlegung ist leider nicht abwählbar, bräuchte ich nicht.

    Da die Fussrastenposition aber unverändert bleibt und ich dann wieder den (höheren) Einzelsitz aus dem Zubehör + Soziusabdeckung montiere, habe ich die für mich genau passende Scram/Pure.