Das Ende ist gekommen, die BMW R nineT wird Ende 2023 eingesellt !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ölmenge 8,5 Liter x 0,3 = 2,55 bar Luftdruck solo für vorne und hinten, bei der GS 0,5 bar weniger und das bei 24,5 °C im Schatten. Die Ölsorte 10W - 50 Olivenöl, kalt gerpesst und die Luft für die Reifen, frische Waldluft aus einem Laubwald, weil aus einem Nadelholz Wald ist die Luft immer noch zu sauer, oder der Kalkgehalt zu hoch und das führt zu einer Unwucht in den Reifen.

  • ist zwar alles ganz lustig, aber wie es scheint, kann meiner Logik hier keiner folgen.

    Wenn tatsächlich mehr Öl drin, dürfte auch eine erhebliche Leistungssteigerung damit einhergehen. Mehr Leistung erfordert mehr Öl zur Kühlung. Hoffe jetzt hat es jeder verstanden.

    Daraus folgt, bei den besagten 8,5 Liter Olivenöl, dazu noch kaltgepresst, dürfte das Moped 200 PS haben. Das erklärt dann auch den Luftdruck und die Befüllung der Reifen mit frischer Wandluft. 😀

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (11. Mai 2023 um 23:52)

  • IMG_0355.jpeg

    Aber die Frage, warum die Herren Entwickler und Designer denn nicht selbst gleich das „Kurzheck“ reindesignen, bleibt weiter unbeantwortet. Ist schon irgendwie seltsam…

    Das nennt man Marketingstrategie. Es müssen ja auch noch Umbauten erfolgen, Wunderlich &co wollen ja auch was verdienen.

  • Das Heck kann man auf gewünschte Länge kürzen weil ja das Rücklicht an den Alu- Höcker montiert ist und mit Lochband wieder verbinden und das Lochband gibt es in schwarz matt gepulvert, für schwarz glänzend eine Tube Politur. :ablachen

  • Deshalb meine Frage: Korrigiert mich, aber bisher kam von BMW selbst ja nichts in Sachen Original-Zubehör für ein Kurzes Heck…

    Da haben wir ja die Vorschrift, daß das Kennzeichen max. 30Grad zur Senkrechten haben darf. Und wenn der Bürzel so kurz ist wie hier, wird es dann immer ein bisschen eng mit dieser Vorgabe, damit das Hinterrad nicht beim vollen Einfedern schleift. Ich schätze, deshalb packen die Hersteller das nicht so gern an, mit Ausnahmen. Für meine Panigale V4S gab es eins von Ducati, aber ich glaube, nicht StVO-konform. Bei der Street Triple gibt es auch eins von Triumph

  • Das Heck kann man auf gewünschte Länge kürzen weil ja das Rücklicht an den Alu- Höcker montiert ist und mit Lochband wieder verbinden und das Lochband gibt es in schwarz matt gepulvert, für schwarz glänzend eine Tube Politur. :ablachen

    Rolli, Du hast vergessen, die Flex zu erwähnen!!

  • Da haben wir ja die Vorschrift, daß das Kennzeichen max. 30Grad zur Senkrechten haben darf. Und wenn der Bürzel so kurz ist wie hier, wird es dann immer ein bisschen eng mit dieser Vorgabe, damit das Hinterrad nicht beim vollen Einfedern schleift. Ich schätze, deshalb packen die Hersteller das nicht so gern an, mit Ausnahmen. Für meine Panigale V4S gab es eins von Ducati, aber ich glaube, nicht StVO-konform. Bei der Street Triple gibt es auch eins von Triumph

    Ok. Aber ein bisschen weniger wäre doch auch hier drin gewesen. Ich begreife das nach wie vor nicht, dass offensichtlich auch BMW selbst erkennt, dass das Heck so optisch nicht wirklich geht, aber auch keine Begründung geliefert wird, warum das nun so sein muss. 9T schafft Kurzheck aus dem Zubehör auch mit nur 30 Grad und ohne Einbußen der ohnehin nicht vorhandenen Schutzfunktionen durch den Plastik-Bürzel.

  • Ok. Aber ein bisschen weniger wäre doch auch hier drin gewesen. Ich begreife das nach wie vor nicht, dass offensichtlich auch BMW selbst erkennt, dass das Heck so optisch nicht wirklich geht, aber auch keine Begründung geliefert wird, warum das nun so sein muss. 9T schafft Kurzheck aus dem Zubehör auch mit nur 30 Grad und ohne Einbußen der ohnehin nicht vorhandenen Schutzfunktionen durch den Plastik-Bürzel.

    Na ja, hier im “Land of the Free” ist das hier der werkseitige Standard: wir nennen das “diveboard”.

    IMG_5043.jpg

  • from bumblebee to wasp, mir gefällt die neue immer besser je länger ich sie betrachte :daumen-hoch schade das es noch keine Daten gibt. Wenn mit der schlankeren Optik auch noch wirklich ein paar Pfunde gefallen sind hat BMW alles richtig gemacht :toeff

  • Ok. Aber ein bisschen weniger wäre doch auch hier drin gewesen. Ich begreife das nach wie vor nicht, dass offensichtlich auch BMW selbst erkennt, dass das Heck so optisch nicht wirklich geht, aber auch keine Begründung geliefert wird, warum das nun so sein muss. 9T schafft Kurzheck aus dem Zubehör auch mit nur 30 Grad und ohne Einbußen der ohnehin nicht vorhandenen Schutzfunktionen durch den Plastik-Bürzel.

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, betrifft ja nicht nur BMW oder die nineT. Ich kann es mir nur so erklären, daß sie bei der Erteilung der Betriebserlaubnis Schwierigkeiten befürchten. Selbst bei meiner Duc war ein lächerlich langer Ausleger dran. Und 99% bauen um

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, betrifft ja nicht nur BMW oder die nineT. Ich kann es mir nur so erklären, daß sie bei der Erteilung der Betriebserlaubnis Schwierigkeiten befürchten. Selbst bei meiner Duc war ein lächerlich langer Ausleger dran. Und 99% bauen um

    Für mich die einzig sinnige Erklärung 👍

  • Tja, jetzt sind ja einige Bilder im Umlauf und man findet auch Sachen die eigentlich schön aussehen.

    Den Höcker finde ich gar nicht mal so schlecht auf den Bilder.

    BMW R 12 nineT 2024 (11).jpg

    Die Instrumente sind auch gelungen wie ich finde.

    BMW R 12 nineT 2024 (14).jpg

    Und die Endtöpfe sind auch schön.

    BMW R 12 nineT 2024 (15).jpg

    Ansonsten muss man mal abwarten was die Technischen Daten sagen.

    Da muss ja auch noch einiges kommen, am Lenker war ja das Stellrad zu sehen.

    Was ich nicht sehe ist ein Schaltautomat, das wiederum kann ich nicht verstehen wenn der nicht kommt. :0plan

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ja, ich habe auch schon hässlichere Motorräder gesehen, und das auch und besonders von BMW.

    Immerhin hat sie den Kardan auf der richtigen Seite :daumen-hoch

    Das Rücklicht sehe ich zwiespältig.

    Für diejenigen die auch mal mit Gepäck fahren ist die Gefahr damit das Rücklicht zu verdecken recht groß.

  • Was ich nicht sehe ist ein Schaltautomat, das wiederum kann ich nicht verstehen wenn der nicht kommt.

    Den würdest du wohl einfach auch nicht sehen weil die Schaltstange ja innen liegt.

    Ob man das will oder braucht bei einem Retro Bike sei mal dahingestellt, könnte man ja aber als Option anbieten...