Das Ende ist gekommen, die BMW R nineT wird Ende 2023 eingesellt !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • für Personen mit 155 cm bis 165 cm Körpergröße bestimmt nicht schlecht, lol ... bitte, bitte BMW laß eine Enduro kommen 8)

    Und wohin mit den Füßen?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Cruiser finde Ich nicht schlecht, mal sehen ob so was ähnliches kommt.

    Weis jemand ob sich die Bonneville Bobber gut verkauft? Die BMW würde Ich in etwa die gleiche Kategorie einsortieren.

  • :ablachen :ablachen :ablachen

    in jedem Forum das gleiche, immer war das Vor(vor)modell das einzig wahre.

    Die neue ist weichgespült, mit xxxPS ja nur unter akuter Lebensgefahr zu bewegen usw.

    Ich fühle mich wie ein Held, hab die FZ1N ganz ohne Helferlein überlebt, juhu!!!

    Die Motivation hinter solchen Aussagen versteh ich nicht. Ich frag mich dann immer, warum fährt man nicht irgendeinen technischen Kackhaufen (Achtung srcsm!) aus 1920 der evtl. wunderschön ist, aber eben eine fahrtechnische Krücke.

    Ja, alte Technik fährt sich anders, würde die W650 auch niemals mit einer 890 Duke vergleichen.

    Meine Schaltvespas aus den 60er und 70er fahren sich auch anders als die 300GTS.

    Alles macht Spaß und die neuen sind deswegen kein Teufelszeug oder gar Motorradblasphemie. :lachen

    Der ganze Marketinggag von wegen puristisch ist doch nur um das nicht Vorhandensein der zeitgerechten Features zu begründen um nicht von der Presse als unzeitgemäßes Motorrad zerrissen zu werden. Schubladisierung nach Verkaufsstrategie unter Berücksichtigung vom Budgetrahmen.

    Hätte man gleich RBW verbaut, vermutlich hat man aus Kostengründen darauf verzichtet da der Motor ja mit Gaszug fertig im Regal lag, hätte es auch keinen gejuckt.

    Also wer es puristisch mag, kauft sich ein Ding aus den 19xx Jahren. Frage, ab wann kam das moderne Teufelszeug? Mit der Scheibenbremse oder Kettenantrieb? Also los, Lederriemen und Fahrradbremse.

    Dann ist man ganz vorn dabei!!!

    Wer sich durch meine Zeilen angegriffen fühlt, dem scheint der Schuh zu passen ;)

    Ist kein persönlicher Affront sondern nur meine (!!!) Meinung zum Thema. Und wie wir wissen, Meinungen sind wie A-Löcher, jeder hat sein eigenes :bier

  • Weis jemand ob sich die Bonneville Bobber gut verkauft? Die BMW würde Ich in etwa die gleiche Kategorie einsortieren.

    ob sie sich gut verkauft kann ich nicht beurteilen, zumindest auf der Straße sieht man bei uns keine. Kann mich nur vage an eine erinnern die mir begegnet ist und diese könnte ein Vorführer vom ansässigen Triumphhändler gewesen sein.

    Da ich öfter bei besagtem Händler reinkomme, hatte ich mich auch mal drauf gesetzt. Ist imho ein sehr kleines Bike. Bin selber auch begeistert verschiedene Sportster (Nightster, 48, 72, XRX) gefahren, vorzugsweise mit mittigen Fußrasten, die T-Bobber kam mir aber nochmals deutlich kleiner vor. Mit 181cm sah ich nicht nur aus, sondern fühlte mich auch wie auf einem Kindermoped. Schränkt den Kundenkreis wohl deutlich ein.

  • Weis jemand ob sich die Bonneville Bobber gut verkauft?

    Moin,

    die Ur-Bobber Variante mit 19" Vorderrad und Einscheibenbremse vorn ging seinerzeit weg wie geschnitten Brot. Allerdings 'krankte' sie auch an dieser ausstattungsbedingt recht mageren Verzögerungswirkung am Vorderrad.

    Die nachgeschobene BobberBlack mit Doppelscheibenbremse kam gleichzeitig mit bobbertypisch gleichen Radgrössen v & h, holperte im Verkauf am nochmals angehobenen und ohnehin schon deftigen Preis dieser Modelle.

    Irgenwo im Netz werden sich mit Sicherheit die tatsächlichen Verkaufszahlen finden lassen. In letzter Zeit ist es vergleichsweise ruhig um die Bobber geworden, auch wenn Triumph dem größten Knackpunkt, der geringen Reichweite, bei der letzten Modellpflege nicht nur mit ein paar Litern, sondern auch für das Gesamterscheinungsbild stilsicher und geschmackvoll begegnet ist.

    Traumhaft empfinde ich noch heute die Gestaltung des Einzelsitzes, grauselig nach wie vor die Kat-Lösung, die, zwischen den unteren Rahmenzügen positioniert, die Krümmer vom Verlauf des heißen Abgasstroms her quasi ins 'Leere' laufen lässt, und sich die Fortführung des Strömungsverlaufs erst im Eingang der ESD wiederfindet. Das Resultat ist ein wenig homogener, weil unterbrochener Verlauf der Anlauffarben der Krümmer, was in meinen Augen irgendwie mehr nach einer Bastellösung anmutet, als nach einer durchdachten Konstruktionslösung. Bis auf die Scrambler Modelle trifft diese für mich unschöne Lösung leider auf die gesamte Modern Classics Modellreihe zu. Leider deshalb, weil ich schon gerne die eine oder andere gekauft hätte, aber mit diesem sehr augenfälligen No-Go eben nicht.

    Die Bobber zudem nicht, weil gleich hinter dem Sitz Schluss ist mit dem geschmeidigen und innovativen Design und das Heck viel zu überladen daherkommt. Neben einem seitlichen Kennzeichenhalter gehören nach meinem Geschmack Multifunktionsblinker verbaut, um die angestrebte Leichtigkeit des Hecks zu unterstreichen. So wirkt das etwas sehr sperrig. Was aber genau zu meinen bisherigen Fahreindrücken auf den Bobber Modellen passt. Zu ihrem Erscheinungsdatum war ich mitten in meiner Forty-Eight-Phase, womit ich jeweils zu den OpenHouse Probefahrten (Bobber mit 19" vs 16" Vorderrad) angereist war. Da war ich nach den geführten Rundfahrten jedesmal wieder froh, auf meinem spielerisch zu handhabenden 'Mädchenmotorrad' sitzen und damit fahren zu dürfen.

    Ups, das war jetzt bezüglich Verkaufszahlen etwas weit über den Rand gemalt, sorry :taetschel

    BlackStar

  • finde die "mittigen" Fußrasten auch deutlich besser als die vorverlegten.

    geht weniger aufs Kreuz und ist fahraktiver.

    Wollte an meiner Crossbones auch immer wieder zurückversetzen, da gab es aber leider keine vernünftige

    Umbaulösung. In engen Kehren lässt sich damit auch ein Bobber gut um die Kurve schleifen ;)

    Fahren kann man das ja nicht nennen!

    IMG_0304.jpg

  • Du hast doch Trittbretter montiert, oder seh ich das falsch? Besser geht Ergonomie nicht, zumindest bei meiner Road King kann ich damit zwischen 90⁰ Kniewinkel und voller Beinstreckung jederzeit variieren.

    Damit waren 700km über die Bahn ein Klacks.

    Dein Comfortproblem ist doch eher der Softail Rahmen und dein ungemütlicher Sitz?

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • nö, Sitz war prima, mir waren die Tittbretter noch immer zu weit vorne.

    Auf der RK und den Street Glides hatte ich auch immer so eine Gynäkologen-Sitzposition. schrecklich.

    u.A. auch deswegen das ganze HD Zeug verkauft.

    sorry für OT, back to topic!

  • Da werden vielleicht einige Harley-Davidson Fahrer ins BMW Lager wechseln, so wie es BMW mit der R1200C auch schon einmal geschaft hat.

  • Da werden vielleicht einige Harley-Davidson Fahrer ins BMW Lager wechseln, so wie es BMW mit der R1200C auch schon einmal geschaft hat.

    R1200C Erfolgsgeschichte, ganz genau

  • Unabhängig von der Optik, waren die C-Modelle erstaunlich flott zu bewegen. Ein Bekannter von mir hatte sie, der uns an einem saukalten Sonntag im Herbst durch das Sauerland geführt hat, wo er zuvor gelebt hatte. Wir hatten damals 12er GS-Modelle mit dem 105 PS-Motor. Um an ihm dran zu bleiben, mussten wir ganz schön am Gasgriff drehen. 8)

    Jonni

  • Unabhängig von der Optik, waren die C-Modelle erstaunlich flott zu bewegen. Ein Bekannter von mir hatte sie, der uns an einem saukalten Sonntag im Herbst durch das Sauerland geführt hat, wo er zuvor gelebt hatte. Wir hatten damals 12er GS-Modelle mit dem 105 PS-Motor. Um an ihm dran zu bleiben, mussten wir ganz schön am Gasgriff drehen. 8)

    Jonni

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Als die 1200C damals auf den Markt kam, hatte ich aus Neugierde mal eine Probefahrt gemacht.

    Mein Eindruck war:

    - sehr gewöhnungsbedürftiges Äußeres

    - Motorcharakteristik wie bei einer elektrischen Nähmaschine

    - sehr sportliche Fahreigenschaften ( Fahrwerksbezogen )

    Die Eindrücke gilt es natürlich aus heutiger Sicht etwas zu relativieren, da das Erlebnis schon einige Jahre her ist, und ich zur Probefahrt mit einem 2V Boxer Bj.1980 angereist bin. :lachen

    Viele Grüße,

    Dirk

  • ...also ich bin total kein Chopper-Fan (Harley o.ä.). Jedoch die "Power-Cruiser" finde ich mega geil (fahre eine Diavel 1260S) und in dieser Kategorie sehe ich eine potentielle R12, falls das Bike so ähnlich designed wird wie auf den Pics von "Das Motorrad" könnte ich schwach werden und nach Platz in der Garage suchen!!! Ob ich sie gegen meine R9T austauschen würde...hyperschwere Entscheidung z.Z. eher nicht!

    By the way: falls die R9T-Baureihe echt eingestellt wird...kein Problem, die Marktpreise werden nach gewisser Zeit merklich steigen!!!
    Könnte mir vorstellen, dass die R9T-Reihe tatsächlich eingestellt wird. 3 BMW-Händler bestätigten, dass nach der Euro 5 (drive-by-wire) der Hype hinsichtlich R9T extrem nachgelassen hat. Auch Ducati mit der Scrambler-Reihe hat heftige Absatzprobleme. Anderseits hat Triumph und Kawa Erfolg mit den Retro-Bikes?!? Egal in meiner Garage steht eine R9T und das ändert sich bis auf Weiteres auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von fm_1200 (21. März 2023 um 13:49)