Einbaubilder Wilbers 642

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Google mal nach "Bilstein MDS 2-way". Das Ganze ist ein bewährtes und im Automobil-Rennsport eingesetztes Baukasten-System, bei dem man Baulänge, Hub, Befestigung und Kennlinien (soweit technisch möglich) frei wählen kann. Da sollte die Ersatzteilversorgung locker gesichert sein, auch wenn die NineT das einzige Moped im Programm bleibt.

    Moin,

    dann ist das also die Basis

    Federbeinpatrone

    die fürs die R NineT umgestrickt und wurde?!.

    BlackStar

  • Das Teil sieht wie ein Bilstein MDS aus. Mich wundert allerdings der Preis, ich habe die Teile bisher erheblich teurer gesehen, aber eben individuelle Konfig für den Rennsport. Ob es in Großserie wirklich so billig geht? :0plan

    Dann würde ich sagen, Leute, kauft mehr NineTs :ablachen

  • Das Teil sieht wie ein Bilstein MDS aus. Mich wundert allerdings der Preis, ich habe die Teile bisher erheblich teurer gesehen, aber eben individuelle Konfig für den Rennsport. Ob es in Großserie wirklich so billig geht?

    Moin,

    na ja, der Materialwert solcher Komponenten ist bekanntermaßen relativ gering. Was den Preis letztlich ausmacht, ist der Aufwand in der Entwicklung.

    Ob der im Vergleich zu den Wettbewerbern tatsächlich gerechtfertigt ist, entscheidet letztlich der Interessent, der entweder Kunde wird oder eben nicht.

    BlackStar

  • Diesbezüglich wäre unter Umständen auch ein X-PA nicht unbedingt die Lösung.

    Der feststehende Teil eines X-PA (*eingefahren) wird ja genau genommen auf Dein Gewicht positioniert.

    Von daher kann dann praktisch nicht ins negative gedreht werden. Heißt aber auch nicht, das man es nicht doch auch nochmals anpassen kann.

    *eingefahren - bis auf ca. 2mm! Von daher darf ich ja gar nicht abnehmen! 😱😋

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Moin,

    mach es Dir doch so einfach, wie es irgend geht:

    frage Rainer, ob er Dir ein für Dich passendes Federbein zum Ausprobieren überlässt.

    Dieses rüstest Du ein und probierst es aus.

    Arbeitet es zu Deiner Zufriedenheit, behälst Du es und löst es aus.

    Arbeitet es nicht zu Deiner Zufriedenheit, sendest Du es zurück. Wie es sich für gut erzogene Menschen gehört, mit einem kleinen Obolus ;)

    Das ist der günstigste Weg, eine sichere Erkenntnis zu erlangen, denn:

    eine solche Großzügigkeit, wie es CBR anbietet, ein Federbein einfach nur mal erproben zu können, wirst Du bei einem anderen Anbieter kaum geboten bekommen!

    Wenn Dir z.B. das für Dich gebaute Wilbers nicht zufriedenstellend genug arbeitet, kannst Du diese individuelle Anfertigung nicht zurückgeben, sondern nur auf dem üblichen Weg (Foren, Onlinemärkte) zum Kauf anbieten; und das nur deutlich Preisreduziert!

    Die Unterschiede zwischen den nachgefragten 640 und 642 dürften durch eigene Recherche bekannt sein: neben der Federvorspannung sind beide in der Druck- und Zugstufendämpfung einstellbar, das 642 unterscheidet sich zusätzlich durch eine separat einstellbare Dämpfung von Low- & Highspeed in der Druckstufe.

    BlackStar

  • Ich habe ein TYP 640 Federbein in Originallänge ohne Höhenverstellung und ohne XPA nachgerüstet.
    An der im Werk vorgenommenen Voreinstellung habe ich bisher nicht gedreht, für mich passt das so wie es ist.

    Ich weiß nicht was für dich "die Grenze" ist an die du das Serien Federbein bringst.

    Für mich war es das Durchschlagen bei extremen Schlaglöchern mit hoher Beladung, so habe ich eine sehr harte Feder für das Federbein gewählt und bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Auch im Solo-Betrieb ohne Gepäck gefällt mir das, ich mag sehr harte Aufhängungen.

    Mein subjektiver Eindruck ist dass es deutlich komfortabler geworden ist obwohl, oder gerade weil es auch deutlich härter ist. Ans Durchschlagen habe ich das neue Federbein bisher nicht gebracht.

  • Würdest du jetzt z.B. sagen, alles super... Oder gelegentlich hättest du vielleicht doch gerne mal das 642 probiert?

    mit der Aufhängung hinten bin ich voll zufrieden. Ich sehe da zur Zeit keinen Grund noch weitere Federbeine durchzuprobieren.

    Es gibt möglicherweise noch bessere Federbeine aber warum sollte ich jetzt daran noch etwas ändern wenn ich doch zufrieden bin.

    Auch das großzügige Angebot von Rainer ein Blistein Federbein zu testen werde ich wohl nicht annehmen.

    Ich überlege noch ob ich eine Änderung an der Gabel machen soll.

  • Der Verkäufer meines FB, der eine auf Boxer spezialsierte Umbauwerkstatt betreibt, sagte mir seinerzeit, dass der Unterschied zwischen 640 und 642 für den Straßengenußfahrer ohne Kringelambitionen gering ist und für meist nachgefragten Verbesserungen hinsichtlich Ansprechverhalten und Komfort die "einfache" Variante völlig ausreicht. Aber wer seine nineT liebt, greift natürlich gerne nach oben ins Regal und für der Spieltrieb hat man gerne viele Einstellschrauben :saint: . Solltest du dazu neigen, später weiterzugrübeln ob das teurere nicht doch noch besser wäre, hilft das 642 immerhin den Seelenfrieden wiederzufinden.

  • Der Verkäufer meines FB, der eine auf Boxer spezialsierte Umbauwerkstatt betreibt, sagte mir seinerzeit, dass der Unterschied zwischen 640 und 642 für den Straßengenußfahrer ohne Kringelambitionen gering ist und für meist nachgefragten Verbesserungen hinsichtlich Ansprechverhalten und Komfort die "einfache" Variante völlig ausreicht. Aber wer seine nineT liebt, greift natürlich gerne nach oben ins Regal und für der Spieltrieb hat man gerne viele Einstellschrauben :saint: . Solltest du dazu neigen, später weiterzugrübeln ob das teurere nicht doch noch besser wäre, hilft das 642 immerhin den Seelenfrieden wiederzufinden.

    Was sagt mir das? Mir geht‘s zu gut :ichbinalt

  • Es muss ja nicht immer Highend sein. Besser als Serie allemal. Aber ein Federbein wo eine Druckstufe einstellbar hat nichts das geringste mit einem Kringel sprich Rennstrecke zu tun. Solche sogenannten Experten die so etwas empfehlen, sind nämlich keine Experten, denn wären sie welche , würden sie so einen Quatsch nicht behaupten , denn eine einstellbare Druckstufe bringt auch auf der normalen Straße Vorteile insbesondere wenn es um den Komfort geht. Ist aber sicherlich auch immer eine Frage des Budgets

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Spätestens jetzt ist Alles gesagt. Nur noch nicht von Jedem! 🤣🤣🤣🤣

    Genau!!!

    Ich finde:

    • Längeres Federbein (kostenlos) tut der r nineT gut. (Fahrbarkeit gewinnt und sie wird endlich die Seitenlinie 'kackender Hund' los!)
    • variable Längenverstellung ist ein Gewinn, denn welche Länge ist für einen optimal (+79€) - ausserdem kann damit die zusätzlich Länge bei Nichtgefallen quasi annuliert werden.
    • 642 ist für ambitionierte aber auch für komfortorientierte Fahrer ein Muss. Gerade die Möglichkeit die Druckstufe verstellen zu können ist für den Komfort unerlässlich (/die Möglichkeit High- und LowSpeed getrrennt zu verstellen ermöglicht den genialen Kompromiss zwischen weichem Ansprechen auf starke Schläge (= Highspeed eher offen) und dem Unterbinden des 'Rührens' bei langgezogenen Kurven (= Lowspeed eher zu). Das 640 spricht wohl ebensogut an wie das 642, ist also qualitativ genausogut wenn es denn auf Anhieb passt... - was wenn aber nicht!
    • Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt ich arbeite bei Wilbers und empfehle deshalb 'Full-Option' - weit gefehlt. Die Verstellung der Federvorspannung per XPA oder hydraulisch kann man sich (/speziell beim 642) getrost sparen Der Einstellbereich ist zu klein, man braucht es in der Regel zu selten und wenn kann man viel (sehr viel komfortaler!) mit der Druckstufenverstellung regeln. Einmaliges Einstellen oder längerfristiges (für die Urlaubsfahrt zu zweit wer denn tapfer ist!) geht auch mit dem Hakenschlüssel, für die kurze Fahrt braucht es das nicht, speziell wenn die r nineT mit einem höheren Heck gesegnet ist, hängt sie dann zu zweit halt wieder etwas tiefer und mit etwas ''gemässigter' Geometrie was dem Fahren zu zweit entgegen kommt.
    • Der AGB kann verdreht werden, alle Einstellungen (auch die varaible Längenverstellung) sind in eingebautem Zustand mehr oder weniger gut zugänglich
    • Black oder Blueline sind kostenlos - Nightline (mit schwarz eloxierten Aluteile in Kombination mit roten Verstellern) kostet Aufpreis, ist aber für mein Empfinden etwas überkandidelt.
    • Die Farbwahl der Versteller ist übrigens in jedem Fall kostenlos, also High- und Lowspeed Druckstufe und Zugstufenversteller, hier kann jeweils zwischen rot, blau und silber gewählt werden!

    so... - -habe fertig! :)

  • Bei der Scrambler(&UGS?!) gibt es die Option +30mm, für die anderen +25mm - warum das auch immer so sein mag....

    Das ist bezogen aufs Hinterrad - , mit einem Übersetzungsverhältnis von ca. 3:1 ist das Federbein also 10mm länger.

    Die variable Längenverstellung arbeitet im Bereich +/-5mm (es gehen auch 6) - das ist jetzt aber bezogen aufs Federbein!

    Aufs Hinterrad macht das dann etwa 15mm aus.

    Nutzt man beide Optionen zusammen voll aus , kommt das (Edith) Heck am Hinterrad also 30+15mm= 45mm höher (im Umkehrfall: 30-15 = nur noch 15mm) das ist schon recht ordentlich. Die Fussrasten die etwa in der Fahrzeugmitte liegen kommen damit etwa die Hälfte, also gute 20mm höher, was man mit tiefergelegten Fussrasten dann wieder - zugunsten des Komforts! - zunichte machen kann, oder eben als Fahrdynamikgewinn verbuchen kann.

    Ich fahre die 30+15 + variable Paraleverstrebe, bin also etwa 50mm höher.

    Damit setzt nichts mehr auf, sogar mit meinen tiefergelegten Fussrasten (ich glaube das sind aber nur 15mm! - Sind die von SW Motech die nur tiefer und nicht breiter sind!) geht das ganz gut.

    Wenn ich es unbedingt wissen will, sind die Fussrasten in 1Min höhergesteckt!

    Höherlegen des Hecks verändert übrigens nicht den Abstand der Sitzbank zu den Fussrasten (Kniewinkel), sondern der ganze Rahmen kommt höher, das Sitzdreieck bleibt davon unberührt!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. Oktober 2022 um 13:12)