Zylinderschutz was habt ihr für einen drauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Etwas Übung gehört dazu, wenn man geschmeidig bleiben will. Seit ich die Winterfahrerei eingestellt habe, merke ich das in jedem Frühjahr. Geht ja anderen auch so. Leider geht damit auch eine überdurchschnittliche Unfallhäufigkeit daher, womit sich die Frage stellt, wer eigentlich der bessere Fahrer ist. Der, der schneller fährt und solche Mechnismen außer acht lässt und sich für einen guten Fahrer hält oder der, der sich relalistisch einschätzt und etwas langsamer macht.

  • womit sich die Frage stellt, wer eigentlich der bessere Fahrer ist. Der, der schneller fährt und solche Mechnismen außer acht lässt und sich für einen guten Fahrer hält oder der, der sich relalistisch einschätzt und etwas langsamer macht.

    :ablachen

    vordergründig stellt sich die Frage eigentlich nicht!: natürlich ist der der bessere Fahrer, der Unfälle und Risiken vermeidet und früh erkennt und länger lebt - allerdings wäre dann konsequenter und paradoxerweise der Nicht Motorradfahrer der gar nicht fahren kann der beste Motorradfahrer!

    Ich denke wir sind uns alle einig dass unabhängig davon ob jetzt Trial, Motocross, Enduro, Supermoto oder Moto GP - Fahrer, die wahren Könner den Grenzbereich so virtuos nur deswegen ausloten können, weil sie dessen Grenzen schon das ein oder andere Mal überschritten haben und sich aufs Maul gelegt haben, aber das hat auf der Straße halt einfach nichts verloren!!

  • weil sie dessen Grenzen schon das ein oder andere Mal überschritten haben und sich aufs Maul gelegt haben, aber das hat auf der Straße halt einfach nichts verloren!!

    Nicht so ganz.

    Auch im Straßenverkehr ist es von Vorteil, die Grenzen zu kennen und im Falles eines Falles zu wissen, welchen Reserven noch vorhanden sind.

    Allerdings ist es ratsam die Grenzen auf sicherem Terrain, abseits der Straße und bei einem Sicherheitstraining im wahrsten Sinn des Wortes zu erfahren.

  • Alles eine Frage des eigenen Gefühl.

    Ich hatte noch nie Bügel oder sonstiges.

    An der E4 Scrambler waren die Schützer schon dran, sonst hätte die auch keine gehabt.

    Was bringt eine Haube die ganz bleibt, wenn durch den Bügel ggf. ein anderer Schaden verursacht wird?

    Lassen wir mal einen Schaden durch einen Unfall aus.

    Wenn ich mit dem Mofa und der 80er beginne, ist mir in jetzt bald 31 Jahren noch kein einziges Moped umgefallen.

    Oder gehört das bei jemandem zur Tagesordnung?

  • zur Tagesordnung

    Zur "Tagesordnung" sicherlich nicht, aber ist schon mehr als einmal passiert. :weinen

    - blöde abgekippt über eine Bordsteinkante

    - der Seitenständer, vom Fuß weggerutscht, eingeklappt und ... (in einer Zeit, wo Seitenständer noch mit dem Fuß gehalten werden mussten, also weit vor Deiner Zeit)

    - ein Motorrad sich selbstständig, durch den laufenden Motor, sich vom Seitenständer "heruntergearbeitet" hatte.

    PS. Ich fahre Mopped nicht erst seit gestern (spricht 31 Jahren :brauen ) und nicht wenig, da passiert schon mal das eine oder andere.

    Ach ja,

    Moped

    es heißt Mopped und nicht Moped.

    Ein Moped ist ein Ding mit Pedalen und meistens 50ccm Hubraum und Versicherungskennzeichen. Link zu Wikipedia

    Ach ja, die Jugend. :ablachen

  • Hallo,

    ist mir tatsächlich nach über 40 Jahren Fahrpraxis letztes Jahr im Urlaub mit der R80R passiert.

    Die alten Paralever haben den "Bescheidensten" aller Seitenständer.

    Weit vorne, rastet nicht ein und mit 1750MM Grösse kaum zu erreichen.

    Vollgeladen mit Campinggepäck für 2 Wochen auf unebenen Gelände angehalten,

    Seitenständer hat keinen Bodenkontakt bekommen, also abgestiegen und mit dem linken Fuss den

    Seitenständer rausgezogen, dabei das Moped etwas zu schnell schon in Schräglage gebracht.

    Mit letzter Kraft sehr langsam auf Schutzbügel u. Koffer abgelegt, mit meinem Spezi wieder aufgerichtet,

    nix passiert. Über die Zylinderschutzbügel "rollt" die Fuhre recht geschmeidig Rtg. Boden.

    Bei heftigen Abflügen dürften die dicken Zylinder Füsse und Beine deutlich mehr schützen, als der Bügel.

    Reicht mit jetzt aber auch f.d. nächsten 40 Jahre....

    Damit ich beim Anhalten etwas weiter nach vorne komme und den Seitenständer

    besser betätigen kann, war ich mit der BMW gestern beim Alles fürn Arsc*, die Bank wird

    nächste Woche im vorderen Bereich angepasst und mit härterem Schaum neu gepolstert.

    kaja

  • . (in einer Zeit, wo Seitenständer noch mit dem Fuß gehalten werden mussten, also weit vor Deiner Zeit)

    Da mache dir keine Sorgen, das kenne ich auch noch.

    Ob das Moped, Mopped, Mopete, Mühle oder wie auch immer genannt wird, hängt davon ab wo man wohnt.... Du alter Sack :ablachen

  • Oder die Jungen haben eine gute Erziehung erhalten

    Ach, wie bewertet Du das, wenn eine junge - bis dato fremde - Frau Deinen Aufstieg in den "Sattel" dahingehend kommentiert:

    "So schwer ist das auch nicht."

  • :heil Super Sache das, keine Frage! - bis auf das (zu?!) viele Arbeiten!

    Er soll ja nicht schlechter fahren, aber meistens tut er es..., wohere sollte er es denn auch können??!!

    traurige Wahrheit ... (das liegt aber vielleicht auch an der hohen Laufleistung und vielleicht den schwindenden Sinnen!)

    und, wie so vieles im Forum! (wenn es aber dem ein oder anderen hilft mal darüber nachzudenken ist ja schon was gewonnen!)

    Ich werde mir demnächst - auch wenn ich ehrlich gesagt etwas Angst habe dann weniger oder fast gar nicht mehr r nineT zu fahren (so wie es mir jetzt schon mit meiner Speedy geht!) ein kleineres und leichteres Mopped zulegen!! :denk

    Und welche soll es werden?

  • Und welche soll es werden?

    390 Adventure... bin ich Anfang des Jahres ne Woche auf Gran Can gefahren. Ein ganz feines kleines Bike, kann alles, sozusagen eine Mini GS - leider auch fast genauso hässlich aber das wird schon noch! :ablachen

    Vielleicht aber auch ne Himalayan wenn die 'neue' 450 was kann, und ich muss noch die kleine Caballero fahren... ( oder doch die große?? - ne, die ist zu nah an der r nineT!) :freak

  • Und wieder ein Monkey Fahrer mehr :lachen

    falls das auf mich bezogen ist... - in gewisser Hinsicht bzgl. Downsizing ja (halt nur Gewicht und nicht Größe!) andereseits genau das Gegenteil: Die Monkey ist die Pure Unvernunft, der best- buy in Sachen Spaß, die KTM das absolute Gegenteil und quasi ein reines Vernunftfahrzeug, ein Multitool auf Rädern, ob sie genausoviel Spaß macht sei mal dahingestellt, bei mir hat es gepasst und die Monkey ist keine Alternative für mich, ich will noch Motorradfahren und da sind 44PS schon grenzwertig - reichen aber andereseits für 80% aller Fälle! ( Eigentlich gefällt mir die Himalayan besser, ist mir aber zu schwach, und die Caballero zu exotisch...

    Die KTM ist einfach genial, warum sie die nicht noch als 690 bringen ist mir ein Rätsel...)