Serviceanzeige zurückstellen Raum Hannover

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Großzüge Kulanzregelungen für die GS Fahrer müssen nun mal erwirtschaftet werden. Auch durch den Besuch von R9T die in der Regel wenig im Jahr gefahren werden.

    Die DOHC Motoren sind die unauffälligsten und haben kaum Schäden, daher reicht es alle 10.000 km/oder alle 2 Jahre das Motor- und HAG Öl zu wechseln.

    Der Keilrippenriemen alle 40.000 km sowie das Getrieböl.

    Kerzen kann man als Iridium im Intervall entsprechend verlängern.

    Das Ventilspiel ist meist unauffällig.


    (Bei 5.x00 km war der Motor der 1250er hin, dann "umsonst" zu den 2 Jahren 2 Jahre Garantieverlängerung bekommen. Was aber bei reichlich km bedeutet, alle 10.000 km oder 1x im Jahr zum freundlichen. Nach den Problemen am Anfang ist man etwas sensibler für die Kosten und bezahlt im Schnitt die 270 € pro Besuch.)

    Hier die Vorgeschichte zum Motorschaden.

    Klappern links wenn warm, ich vermutete DEKOhebel, dann Befund, Zylinderkopf nicht maßhaltig, neuer Zylinderkopf. Weiterhin klappern, Befund, neuer gelieferter Zylinderkopf ebenso nicht maßhaltig.

    Kosten bis dahin 3.7xx €

    Der neue nicht maßhaltige Zylinderkopf verursachte Späne bei der Probefahrt.

    Ergebnis, komplett neuer Motor

    Kosten knapp 9.000 €


    Und nun bei 40.000 km muss wieder einiges im Wert von über 4.000 € (Garantieverlängerung) ersetzt werden. Da haben sich dann die 1.000 € für die Inspektionskosten gerechnet.

    r1250gs 2.jpgr1250gs.jpg

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Naja, solange du Garantie hast wirst du wohl oder übel beim Freundlichen auflaufen und machen lassen, was er empfiehlt.

    Nach der Garantie würd ich bei deiner Jahresfahrleistung alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit, Motor- und HAG-Öl wechseln, Ventilspiel, etc. alle paar Jahre mal

  • mit Garantie is klar dass man nicht um den jährlichen Service rumkommt. Werde jetzt aber auch nur alle 2 Jahre Service machen lassen. Bei wenigen tausend Kilometern im Jahr ist es sonst rausgeworfenes Geld.

    Dass Öl oder Bremsflüssigkeit innerhalb eines Jahres so sehr altert oder was auch immer ist natürlich Nonsens.

  • Danke für die Antworten!

    Ich werde erst nächstes Jahr, wenn der TÜV fällig ist, den Service machen lassen.

    Dann sind zwei Jahre vergangen und die Garantie sowieso vorüber.

    Was mich wahnsinnig ärgert ist das gelbe Warnlicht im Tacho das durchgängig leuchtet.

    Man kann das ja kurz aufleuchten lassen nach dem Starten, aber danach sollte doch jeder mündige Kunde selber entscheiden dürfen wann er zum Service fährt.

    Diese Gängelei von BMW finde ich unverschämt.


    Vielleicht liest ja ein BMW Mitarbeiter hier mit. Klar, wird nix ändern.

  • Hmm… bei der E4 ist das nicht so.da leichtet keine gelbe Warnlampe bei Servicefälligkeit. Evtl. ist das bei E5 anders?

    Oder du bist zufällig auch auf Benzinreserve ?

  • Du musst erst bis zum 31.12 zum Service ohne Garantie Verlust. Also ignorieren.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Guten Abend,

    ich kann für den Raum Trier Fehler auslesen und die Service Anzeige zurückstellen. Falls Interesse besteht

    Gruß Saskia