Großzüge Kulanzregelungen für die GS Fahrer müssen nun mal erwirtschaftet werden. Auch durch den Besuch von R9T die in der Regel wenig im Jahr gefahren werden.
Die DOHC Motoren sind die unauffälligsten und haben kaum Schäden, daher reicht es alle 10.000 km/oder alle 2 Jahre das Motor- und HAG Öl zu wechseln.
Der Keilrippenriemen alle 40.000 km sowie das Getrieböl.
Kerzen kann man als Iridium im Intervall entsprechend verlängern.
Das Ventilspiel ist meist unauffällig.
(Bei 5.x00 km war der Motor der 1250er hin, dann "umsonst" zu den 2 Jahren 2 Jahre Garantieverlängerung bekommen. Was aber bei reichlich km bedeutet, alle 10.000 km oder 1x im Jahr zum freundlichen. Nach den Problemen am Anfang ist man etwas sensibler für die Kosten und bezahlt im Schnitt die 270 € pro Besuch.)
Hier die Vorgeschichte zum Motorschaden.
Klappern links wenn warm, ich vermutete DEKOhebel, dann Befund, Zylinderkopf nicht maßhaltig, neuer Zylinderkopf. Weiterhin klappern, Befund, neuer gelieferter Zylinderkopf ebenso nicht maßhaltig.
Kosten bis dahin 3.7xx €
Der neue nicht maßhaltige Zylinderkopf verursachte Späne bei der Probefahrt.
Ergebnis, komplett neuer Motor
Kosten knapp 9.000 €
Und nun bei 40.000 km muss wieder einiges im Wert von über 4.000 € (Garantieverlängerung) ersetzt werden. Da haben sich dann die 1.000 € für die Inspektionskosten gerechnet.