Das ideale Landstrassenmotorrad - fehlende Mittelklasse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann hast du dein Mittelklassemotorrad doch.

    85Kw, 92Nm, 169Kg (trocken), 12099€

    KTM Duke 890

    Was machst du mit dem Trockengewicht ( wie auch immer das genau definiert sein mag??!)

    Ich lasse mir fahrfertig mit dem Tankinhalt für 100km ja noch gefallen (warum sollte eine 30L PD Version einen eklatanten Nachteil beim fahrfertigen Gewicht haben?!), von mir aus auch mit leerem Tank, aber ganz 'trocken' macht doch gar keinen Sinn!

  • Warum fahren so viele Motorradfahrer auf leichte Motorräder ab ? Sind am Ende noch die selben, die sagen „Smart ? Das ist doch kein Auto, sowas kommt mir nicht jns Haus!“

    Ich persönlich finde die NineT leicht und klein, und auf einer MT07 oder auch F900 fühle ich mich mit meinen 178 cm schon ein wenig wie der Affe auf dem Schleifstein. Bräuchte keine 1200 ccm, ein 900er würde mir auch reichen für den Boxer, aber kleiner und leichter möcht ich gar nicht.

    - Boxern seit 1987 -

  • Was machst du mit dem Trockengewicht ( wie auch immer das genau definiert sein mag??!)

    Ich lasse mir fahrfertig mit dem Tankinhalt für 100km ja noch gefallen (warum sollte eine 30L PD Version einen eklatanten Nachteil beim fahrfertigen Gewicht haben?!), von mir aus auch mit leerem Tank, aber ganz 'trocken' macht doch gar keinen Sinn!

    Das Trockengewicht ist neben dem Leergewicht eine übliche Angabe, zur Definition siehe:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Trockengewicht_(Kraftfahrzeug)

    Beim Motorrad macht eigentlich auch das Leergewicht keinen Sinn, da, anders als beim Auto, das Fahrergewicht bei der Angabe nicht berücksichtigt wird. Es sei denn, dank weiterer Fortschritte beim autonomen Fahren kann der Pilot eines Tages daheim bleiben und die Rundenzeiten auf der Hausstrecke von der Couch aus verbessern. Aber wie dem auch sei, immerhin haben wir nach fast 100 Beiträgen nun endlich Gewissheit, wie du die 180Kg verstanden haben willst. :bier

  • Die Leute von 1000PS geben das Gewicht der KTM 890 Duke R fahrfertig (und 100% vollgetankt) mit 185,5 kg an, siehe https://www.1000ps.de/testbericht-30…yamaha-mt-09-sp

    Damit dürfte die "normale" Duke, ohne "R", bei 188,5 kg liegen.

    (Werksangaben KTM, Trockengewicht 890 Duke: 169 kg, 890 DukeR : 166 kg.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Warum fahren so viele Motorradfahrer auf leichte Motorräder ab ? Sind am Ende noch die selben, die sagen „Smart ? Das ist doch kein Auto, sowas kommt mir nicht jns Haus!“

    Ich persönlich finde die NineT leicht und klein, und auf einer MT07 oder auch F900 fühle ich mich mit meinen 178 cm schon ein wenig wie der Affe auf dem Schleifstein. Bräuchte keine 1200 ccm, ein 900er würde mir auch reichen für den Boxer, aber kleiner und leichter möcht ich gar nicht.

    Genau so seh ich das auch.

    Gewicht ist letzt endlich nur eine Frage der Gewohnheit. Als ich von Vespa auf Honda X-ADV ( 238 kg) gewechselt bin - Man war das Teil schwer.

    Nach dem Panzer kommt mir unsere 9T richtig leicht und wuselig vor. Das passt. Leichter möchte ich auch nicht.

  • Das Gewicht nur eine Frage der Gewohnheit sei, sagen doch immer Männer von 80kg plus - Frauen. 😂

    Nein, auch bei den Moppeds ist mir Gewicht immer im Weg und erschwert das gesamte Handling. Das Rangieren in der Garage ebenso wie das Fahren auf geilen Strecken. Aber das ist meine Sichtweise, es gibt ja auch glückliche Goldwingbesitzer. Einer davon ist ein Kollege von mir. Davon abgesehen ein Funztyp. 😂

    Und noch eine Anmerkung Futz

    Von der X-Adv zur nine t ist ein weiter Weg - vor allem charakterlich. 😎

    Schönen 4ten Advent

    Claus

  • Wurde bei den strengen Vorgaben für das Mittelklasse eigentlich das Fahrergewicht berücksichtigt? Ein 180kg Mopped mit 120kg Fahrer ist doch analog zu einem einem 220kg Bike mit einem 80kg Fahrer zu sehen…

    Also alles gefühlt relativ…

  • BMW - die Charakterschmiede ?

    Ich behalt mich mal im Auge... :lachen

  • Ich weiß gar nicht, was die ganze Diskussion hier bringen soll.

    Für mich ist die 9t Pure die perfekte Mittelklasse, so wie das

    ideale Landstrassenmotorrad :0plan

    Ein Motorrad mit rund 1.200 ccm ist mit Sicherheit kein Mittelklasse Motorrad, genauso wenig wie ein Auto mit 5 Liter Hubraum kein Mittelklasse Auto mehr ist, zumindest nicht in Deutschland. :taetschel

    Die Zeitschrift Motorrad testet ja so einiges was zwei Räder hat und wenn die von Mittelklasse sprechen bzw. schreiben dann hat das Motorrad in der Regel zwischen 500 und 700 ccm.

  • Ich weiß gar nicht, was die ganze Diskussion hier bringen soll.

    Für mich ist die 9t Pure die perfekte Mittelklasse, so wie das

    ideale Landstrassenmotorrad :0plan

    Du kommst ja auch von einem absoluten Oberklassemotorrad. Mit 1.8 Litern und knapp 400kg - da muss einem die r nineT natürlich wie kleine Mittelkasse vorkommen.

    Ausserdem hast du denke ich sowieso voll viel Ahnung und bist bestimmt ein ganz ausgezeichneter Fahrer.

    Wenn für dich also alles passt, sind wir alle echt froh, wenn du dich an dieser Diskussion ( die eigentlich gar keine ist!) nicht beteiligst! :brauen

  • Seit wann sind denn Preis, Fahrleistung und Ausstattung ein Kriterium für eine Fahrzeugkategorie... :denk

    Ein Fiat 500 Abarth für fast 40.000 Scheine, der unter 5 Sekunden auf 100 marschiert und Vollausstattung hat bleibt doch trotzdem auch was er ist, nämlich ein Kleinwagen ...

  • Seit wann sind denn Preis, Fahrleistung und Ausstattung ein Kriterium für eine Fahrzeugkategorie... :denk

    Ein Fiat 500 Abarth für fast 40.000 Scheine, der unter 5 Sekunden auf 100 marschiert und Vollausstattung hat bleibt doch trotzdem auch was er ist, nämlich ein Kleinwagen ...

    Gute Frage was eine Fahrzeugklasse ausmacht... - beim Motorrad nochmal mehr als beim Auto. Einsatzzweck, Grösse, Gewicht, Leistung Fahrleistungen oder Preis??

    Oft gehen verschiedene Kriterien ja auch grössenordnungsmässig miteinander her nur haben eben immer noch viele nicht begriffen, das beim Gewicht nicht das höchste wie im Quartett sondern im wirklichen Leben eben das Geringste sticht....


    @ Franco, dazu möchte ich mich bitte nicht weiter äußern ( müssen...!) :verdutzt:weia:taetschel:winken

    Wurde bei den strengen Vorgaben für das Mittelklasse eigentlich das Fahrergewicht berücksichtigt? Ein 180kg Mopped mit 120kg Fahrer ist doch analog zu einem einem 220kg Bike mit einem 80kg Fahrer zu sehen…

    Also alles gefühlt relativ…

    Fahrergewicht und Fahrvermögen ist ein anderes Thema und sprengt den eh schon komplexen Rahmen.

    Das deine Betrachtungweise hinkt merkst du wohl, wenn du einen 150kg Klotz auf einem 150kg Motorrad mit einem 50kg Mensch auf einer 250kgMaschine vergleichst. Von Gesamtgewicht identisch, ist das Verhältnis von aktiver Menschmasse zu inaktiver Fahrzeugmasse einmal 1:1 und einmal 1:5. Das mag bei gleicher Leistung in der stumpfen Längsbeschleunigung noch gleich aussehen, beim Händling gibt es da wohl eklatante Unterschiede.

  • Es waren einmal zwei Freunde, die hatten zwei ähnliche 1050 Speedys mit ähnlichem Fahrvermögen, jeweils etwa130PS und 220kg - Fahrergewicht auch gleich.

    Der eine hat seine zu einem professionellen Tuner gebracht und mit viel viel Geld wohl so 20...30PS mehr rauszaubern lassen...( ich meine es waren 6 Mille bei Franzen!) der andere hat mit viel Zeit, Liebe und Hirnschmalz, etwas Hilfe und auch nicht ganz ohne finanziellen Einsatz sein Mopped im stillen Kämmerlein um etwa 30...35kg erleichtert und den Motor absolut serienmässig gelassen.

    Jetzt ratet mal welche Kombi anschliessend besser fuhr bzw.wer echt erstaunt war, dass er den anderen nicht nur nicht ausbeschleunigen konnte, sondern im Geläuf auch kein Land mehr gesehen hat...

    Ähnlichkeiten mit echten lebenden Personen sind unvermeidlich...

  • Ist schon was dran, an generell geringerem Gewicht (Muss ich mir merken, ganz bestimmt ab Januar arbeite ich wieder dran..)

    Externer Inhalt www.azquotes.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (19. Dezember 2021 um 17:29)