Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin gestern noch mit dem originalen Länkungsdämpfer unterwegs gewesen, heute mit meinem neuen gebrauchen von Hyperpro.

    Mega gut, ein deutlicher Unterschied! Klare Empfehlung für einen Lenkungsdämpfer Tausch, welchen auch immer!

    Der nächste Test: Mein neues Bilstein, muss noch eingebaut werden.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Ich hab heute mal ohne ausprobiert da ich mir einen LSL kaufen wollte und siehe da hab keinen unterschied festgestellt :geschockt und nun den Originalen wieder eingebaut. Zumindest Geld hat die Action gespart :bier

  • Ich hab heute mal ohne ausprobiert da ich mir einen LSL kaufen wollte und siehe da hab keinen unterschied festgestellt :geschockt und nun den Originalen wieder eingebaut. Zumindest Geld hat die Action gespart :bier

    Das wundert mich auch. Vielleicht mal die Funktion des Originalen Lenkungsdämpfers prüfen.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

  • Also beim Schieben von der Werkstatt in die Garage hab ich es schon gemerkt das der Lenker sich leichter bewegen lässt aber beim fahren selbst hab ich nichts gemerkt außer in einer langen Rechtskurve die ich mit ca. 145 kmh gefahren bin hat es sich leicht unruhig angefühlt...

    Reifen fahr ich seit letztem Jahr zufrieden den Bridgestone BT 023.

    Nach dem Einbau war alles wieder wie immer :freak, vielleicht ist es auch die Gewöhnung aber so mit dem Originalen taugt mir das am besten.

    Im ausgebauten Zustand hat die Kolbenstange schon einen gewissen Kraftaufwand gebraucht um sich zu bewegen.

  • Also beim Schieben von der Werkstatt in die Garage hab ich es schon gemerkt das der Lenker sich leichter bewegen lässt aber beim fahren selbst hab ich nichts gemerkt außer in einer langen Rechtskurve die ich mit ca. 145 kmh gefahren bin hat es sich leicht unruhig angefühlt...

    ...

    Denn ist alles gut.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

  • Ja, ich dachte mir probiere erstmal ohne und gleich danach nochmal mit, auf der Hausstrecke und bestell dann hinterher. Mit der Erkenntnis bestell ich jetzt garkeinen :ablachen. Dafür gibt es dann einen Sitz oder Auspuff damit das Geld trotzdem unter die Leute kommt :freak:bier.

  • ... beim fahren selbst hab ich nichts gemerkt außer in einer langen Rechtskurve die ich mit ca. 145 kmh gefahren bin hat es sich leicht unruhig angefühlt...

    Und da haste den Bereich den der Lenkungsdämpfer abarbeitet. Setz den Lenkungsdämpfer wieder ein und fahr dieselbe Kurve mit 150 km/h und Du wirst sehen Du hast Ruhe im Fahrwerk.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

  • Kannst Du alles überprüfen und ggf. korrigieren. Du kannst auch neue Schwingenlager, Lenkkopflager und Federbeinaufnahmen mit Null Toleranz verbauen, das Fahrwerk überarbeiten. Neue Reifen dfrauf. Kann man alles machen. UND Du kannst einen Lenkungsdämpfer verbauen. Warum eine relativ kostengünstige Option außer acht lassen?

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

  • Schon bei ersten Probefahrt mit der R9T habe ich festgestellt, dass sie sich zu steif beim Kurvenswingen anfühlt. Ich dachte zuerst, es wäre zu wenig Luft auf den Reifen. Dem war aber nicht so. Also LD abgebaut und siehe da, schon war sie deutlich handlicher. Das haben etliche im Forum hier bestätigt, nachdem sie einen hochwertigen Lenkungsdämpfer verbaut hatten.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Handlichkeit bezeichnet doch nicht das Verhalten in Schräglage, sondern das beim Umlegen und da brauchst du schon einen ordentlichen Lenkimpuls und auch Auslenkung... - je langsamer die Fahrtgeschwindigkeit umso stärker ist die Auslenkung des Lenkers.!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. März 2024 um 14:51)

  • Nur soviel, mit Kurven hat es überhaupt nichts zu tun.

    Doch, wenn auch nicht unmittelbar. Neben dem durch die Größe des Nachlaufs bestimmten Rückstellmoments
    bestimmt die Härte des LD den Kraftaufwand, der zur Einleitung der Schräglage erforderlich ist (das sollte einleuchten).
    Ein LD mit geringer Dämpfung geht also mit einem geringeren Kraftaufwand zur Erzeugung des Gegenlenkimpulses
    einher. Daher der Eindruck der besseren Handlichkeit. Alles in kleiner Kategorie und nicht für jeden nachvollziehbar,
    aber mit Sicherheit messbar.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Man soll dann so lange weiter "Schließen" bis man den Dämpfer spürt und dann 1-2 Klicks zurückdrehen.

    Komisch... wie macht man das und warum, wo doch gerade erst bewiesen wurde das man ihn gar nicht spürt!! :freak


    Ich hätte ja gesagt, lass uns mal zusammen fahren, aber da du wo ganz anders wohnst und nach eigener Aussage auch gar nicht mehr fahren kannst hat sich das ja auch erledigt! :winken

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. März 2024 um 17:57)

  • Mein LD war wirkungslos und das war gut so. Ich habe ihm einen Großteil seiner Dämpferflüssigkeit geraubt. Bin vorher einige Zeit ohne gefahren und habe dann den entschärften LD wieder angebaut weil sonst eben illegal. Mir ist nichts negatives aufgefallen, und ich war des öfteren ganz flott auf unseren schlechten Straßen im Wald unterwegs. Viel wichtiger sind funktionierende Reifen

  • Sorry, das Video ist echt gut. Alles wird erklärt und wenn BMW einen Lenkungsdämpfer verbaut, haben die Simulationen (auch im Video) gezeigt, dass Dieser erforderlich ist. Wenn dann Leute hingehen und Posten "...bau ab..." ist das unverantwortlich.
    Wichtig fand ich auch den Part, wie ein Lenkungsdämpfer eingestellt wird. "0" Klicks ist dabei der Anfangswert und damit der schlechteste Wert. Man soll dann so lange weiter "Schließen" bis man den Dämpfer spürt und dann 1-2 Klicks zurückdrehen.
    Ich bin nun jetzt noch Vorsichtiger, bei dem was hier im Forum gepostet wird.

    Theorie und Praxis sind manchmal unterschiedlich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH