Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wir drehen uns im Kreis… :0plan

    Irgendwie schon...

    Da wir aber jetzt gelernt haben das es ohne LKD zwar geht, aber dieser bei starker Beschleunigung über Bodenwellen auch nicht besonders hilft, habe ich jetzt die ultimative Lösung !

    Nämlich 2 Lenkungsdämpfer ! :abfeiern

  • Ich höre aus dem Video eher raus, dass der originale drinbleiben kann, da es ab 50 km/h eh egal ist, wenn der LD etwas stärker dämpft.

    Stimmt, aber wir nehmen ja nicht alle Kurven/Serpentinen mit mehr als 50 km/h, zB Stelvio als Paradebeispiel.

    Bei langsamen Kurven ist das Einlenken weniger sperrig, wenn man einen einstellbaren LD offen fährt.

  • Ein Freund hat neulich nach den zwei obligatorischen Anfängerjahren seine zwei Tage alte Kawa Ninja 1000 geschrottet. Kontrollverlust. Gottseidank ist ihm nicht viel passiert. Hab die Daten nachgeschaut. Sein Feuerzeug hatte trotz 150 PS doch tatsächlich weniger Drehmoment als unsere Kisten...

    Unser Vorderrad geht auch noch im 3. hoch, wenn man mal unvernünftig am Gas reisst. Bei mir bleibt der Dämpfer dran, für mehr Sicherheit. Ich hab mich beim Rangieren so dran gewöhnt, merk ihn gar nicht mehr.

  • Ich spüre meinen auch nicht, weder beim Rangieren, noch beim Fahren. Hatte ihn extra abgebaut zum testen und konnte keinen Unterschied feststellen, deswegen wieder drangebaut.

  • Ich spüre meinen auch nicht, weder beim Rangieren, noch beim Fahren. Hatte ihn extra abgebaut zum testen und konnte keinen Unterschied feststellen, deswegen wieder drangebaut.

    Wenn Du da wirklich keinen Unterschied gemerkt hast, kannst Du nur ein Grobmotoriker sein. :lehrer

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ein Freund hat neulich nach den zwei obligatorischen Anfängerjahren seine zwei Tage alte Kawa Ninja 1000 geschrottet. Kontrollverlust. Gottseidank ist ihm nicht viel passiert. Hab die Daten nachgeschaut. Sein Feuerzeug hatte trotz 150 PS doch tatsächlich weniger Drehmoment als unsere Kisten...

    Unser Vorderrad geht auch noch im 3. hoch, wenn man mal unvernünftig am Gas reisst. Bei mir bleibt der Dämpfer dran, für mehr Sicherheit. Ich hab mich beim Rangieren so dran gewöhnt, merk ihn gar nicht mehr.

    Bin unter der Woche ne gsxr 1000 k5 gefahren, weniger Hubraum, weniger Nm, aber eine ganz andere Kraftentfaltung als unsere dicken, und ich sag mal du lässt mir der k5 die dicke locker stehen. Das Vorderrad geht da ganz anders hoch. Für mich eine schöne Ergänzung zur ninet als Spielzeug für die richtig flotte Runde.

  • Drehmoment macht ja auch nicht schnell, sondern nur Pferdestärken

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn Du da wirklich keinen Unterschied gemerkt hast, kannst Du nur ein Grobmotoriker sein. :lehrer

    Würde eher sagen das mein LKD gut funktioniert und nur dann greift,wenn er soll.

    Wenn beim Rangieren mehr Kraftaufwand benötigt wird, ist er zu streng eingestellt.

    Der soll ja nur Schläge abfangen und nicht das Lenken erschweren, genau das ist sein Job!

  • Bin unter der Woche ne gsxr 1000 k5 gefahren, weniger Hubraum, weniger Nm, aber eine ganz andere Kraftentfaltung als unsere dicken, und ich sag mal du lässt mir der k5 die dicke locker stehen. Das Vorderrad geht da ganz anders hoch. Für mich eine schöne Ergänzung zur ninet als Spielzeug für die richtig flotte Runde.

    Habe den K5 selbst gefahren und kann nur zustimmen, der Motor ist ne Wucht, lang erprobt, sehr zuverlässig und ein Soundmonster noch dazu. Da kommt keine NineT mit, wenn man den drehen lässt.

  • Würde eher sagen das mein LKD gut funktioniert und nur dann greift,wenn er soll.

    Wenn beim Rangieren mehr Kraftaufwand benötigt wird, ist er zu streng eingestellt.

    Der soll ja nur Schläge abfangen und nicht das Lenken erschweren, genau das ist sein Job!

    Da der sereinmässige nicht einstellbar ist müssen die ängstlichen zu einem LSL oder

    ähnlichem greifen.

  • Also Lenkungsdämpfer - meine Meinung.....

    Dazu muss ich leider etwas ausholen.

    Bin früher einiges auf der Rennstrecke gefahren, war auch nicht der langsamste (Brünn 2:11, Panonia 2:06, ....)

    um mit den eigenenMoped schneller zu werden haben wir damals in Sachen Fahrwerk auch schon einiges experimentiert, Fahrzeughöhe Heck, Front, usw. und natürlich auch am LKD. Der beeinflusst auch das Einlenken, sofern die restlichen Parameter dann mal passen sollten.

    Übertragen auf die R9T

    Ich kam aufgrund meiner Erfahrung mit dem OriginalFederbein und dem originalen LKD problemlos zurecht. Aber bei meiner SDR (eigentlich RR) hab ich auch das Apex Pro Fahrwerk mit den richtigen Federn drin und das macht einen riesigen Unterschied aus. So auch der LKD, ich fahr den auch an der SDR relativ "weich". Durch die modernen Fahrhilfen bleibt das Vorderrad meist gut unter Kontrolle, im Vollekanne Modus dreh ich etwas nach.

    Bei der BMW dachte ich mir, das muss noch besser gehen. Bilstein rein (ich weiß), Heck rauf und siehe da, ein Handlingwunder im Vergleich zum Serienfederbein, und viel berechenbarer am Heck, da sie auf Bodenwellen nicht mehr auskeilt. Die Gabel finde ich gar nicht mal sooo schlecht, die bekommt im Winter ein Service mit ev. Anpassungen.

    Da auch meine Frau mit der R9 fährt war das eine wichtige Änderung.

    Das Einlenken hat mir aber noch nicht perfekt gefallen, das war mich doch zu indirekt - darum der Test mit dem LKD.

    Wenn ich jetzt die beiden Anpassungen in Relation stelle:

    mit dem Serienfederbein würde ich den Seriendämpfer lassen (für die heftigen Angaser) bzw. den verstellbaren eher hart fahren, sobald Ruhe im Heck ist, unbedingt wechseln.

    Die Speichenräder sind schlauchlos mit 3M Band, Lenker ist noch etwas zu hoch aber da gibts ja vieles am Markt.

    Das ist meine subjektive Erfahrung mit meinen Anpassungen.

    Achso eins ist noch wichtig: Ich fahre hinten nicht mit 2,9 sondern mit 2,5 Luftdruck. Reiner Singlebetrieb.

    IMG_2354.jpg

    IMG_2355.jpg

  • Stimmt, aber wir nehmen ja nicht alle Kurven/Serpentinen mit mehr als 50 km/h, zB Stelvio als Paradebeispiel.

    Bei langsamen Kurven ist das Einlenken weniger sperrig, wenn man einen einstellbaren LD offen fährt.

    Oder vorher Spinat essen, dann geht das ganz leicht. Oder vor jeder Kurve, Kehre anhalten und den LD verstellen. :ablachen

  • Muss jetzt mal hier das alte ausgraben da ich speziell eine Frage zum LSL - Lenkungsdämpfer hab und nicht extra ein neues Thema erstellen möchte.

    Ist es tatsächlich so das er die Blinker verdeckt wegen der Länge? Wer hat ihn montiert? Hat vielleicht jemand ein Foto davon?