Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaube nicht das ein Signifikanter Unterschied zu vernehmen ist, wenn der Lenkungsdämpfer gut eingestellt und intakt ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man im Stand beim Rangieren ein Unterschied merkt. Beim Fahren dann umso weniger. Der verhindert doch nur starke Vibrationen und richtige Schläge, oder liege ich da falsch???

    Man merkt tatsächlich einen deutlichen Unterschied. Ich habe gerade erst den Hyperpro eingebaut, daher ist der Vergleich noch ganz frisch nach 24.000 km mit dem Original-Dämpfer. Hab ihn erstmal nur halb geöffnet, trotzdem gibt es viel Effekt. Rangieren ist deutlich leichter, Fahren nach meinem Empfinden spürbar präziser. Der Originale ist einfach zu stramm. Auch mein Tipp an Zweifler oder Neugierige: Das Ding ist wirklich in ein paar Sekunden demontiert. Einfach mal eine Runde ohne drehen, und wenn’s nur Schieben auf dem Garagenvorplatz ist…

  • Ich sehe bei meiner E5 keinen Unterschied zu den anderen Mopeds ohne Lenkungsdämpfer, die ich besaß. Nur wenn ich ruckartig einen Lenkeinschlag versuche, fühlt es sich langsamer an. Beim Fahren merke ich gar nix, außer subjektiv, das weniger Vibrationen zu vernehmen sind.

    Werde ihn bei Gelegenheit mal abbauen aus purer Neugier um den Unterschied zu sehen.

    Glauben kannst Du es. Die Praxis ist aber so wie mein Vorredner geschrieben hat.

    Einfach mal probieren.

    Und Vibration am Lenker hat das Thema überhaupt nichts zu tun

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Lt. Motorrad Artikel 2007

    „Das große Flattern“

    Lenkerschlagen/Kickback

    Dieses Problem sorgte vor allem seit der Generation der extrem leichten Supersportmaschinen Anfang der 90er Jahre für Schlagzeilen, war aber bereits in den Achtzigern nicht unbekannt. Etwa bei BMW K 75-Modellen, die beim Beschleunigen auf holprigem Asphalt wild mit dem Lenker auskeilten. Die Ursache ist dieselbe: Das Lenksystem wird durch eine außermittig einwirkende Kraft schlagartig in eine Drehbewegung versetzt. Die Rückstellkraft des Nachlaufs am Vorderrad versucht, die Lenkung wieder in Geradeausstellung zu bringen. Bei diesem Kampf der Kräfte und Momente kann es zu einem heftigen Schlagen kommen, das entweder nur kurz auftritt oder auch mehrere Sekunden dauern kann. Im Extremfall schlägt es dem Fahrer den Lenker aus der Hand.

    Hauptursache für Lenkerschlagen ist die seitliche Krafteinwirkung aufs Vorderrad. Wird diese nicht durch die weiche Karkasse des Reifens abgefedert, überträgt sie sich in die Gabel. Die sind heute aufgrund von Standrohren mit großen Durchmessern und massiven Brücken so steif, dass sie kaum noch Torsionsbewegungen zulassen. Mit dem Resultat, dass nichts mehr hilft außer einem hydraulischen Lenkungsdämpfer. Tipp: Mit einem schnellen Tritt auf die Hinterradbremse lässt sich gefährliches Lenkerschlagen durch den hohen Anpressdruck des Vorderrads schnell beruhigen.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ich habe mehrfach versucht die R9T zum Lenkerschlagen zu bekommen. Auch V.R. in der Luft. Nicht das geringste Zucken. Ich. glaube BMW stattet Mittlerweile alle Modelle mit LD. aus. Vielleicht ein genereller Vorstandsbechluss?

    Andere Hersteller rüsten Ihre Motorräder in der Leistungsklasse na schließlich auch nicht mit einem Lenkungsdämpfer aus

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Alles viel Glaskugel gucken 👀,

    Den wirklichen Grund kennt wohl nur BMWubdich.

    Muss aber dennoch notwendig sein, denn sonst wär er von den Pfennigfuchsern schon längst eingespart worden. 😁

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Es ist noch nicht lange her, da mußte auch jeder einzelne Reifen eine Freigabe haben, ist bei neuenMotorrädern jetzt oft nicht mehr so, man kann alles in passender Größe draufmachen. Reifen haben einen großen Einfluss auf alle möglichen Fahrparameter. Und mit dem Lenkungsdämpfer ist der Hersteller (hier BMW) da schon mal auf der sicheren Seite, wurde ja schon öfter erwähnt

  • Ich glaube nicht das ein Signifikanter Unterschied zu vernehmen ist, wenn der Lenkungsdämpfer gut eingestellt und intakt ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man im Stand beim Rangieren ein Unterschied merkt. Beim Fahren dann umso weniger. Der verhindert doch nur starke Vibrationen und richtige Schläge, oder liege ich da falsch???

    Aber sowas von. Der billige BMW LKD dämpft immer und überall, anstatt nur bei größeren Lenkausschlägen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Aber sowas von. Der billige BMW LKD dämpft immer und überall, anstatt nur bei größeren Lenkausschlägen.

    Dann hat deiner vermutlich ne Macke, denn meiner tut das nicht. Ich merke keinen Unterschied zu den Mopeds ohne LKD.

    Und das ist jetzt kein Märchen, wenn es nicht so wäre, würde ich ganz sicher so frei sein es zuzugeben. Ok, meine hat erst 3500 gelaufen. Sollte sich das noch ändern im Laufe der Zeit, gebe ich gerne Feedback dazu.

  • Dann hat deiner vermutlich ne Macke, denn meiner tut das nicht. Ich merke keinen Unterschied zu den Mopeds ohne LKD.

    Und das ist jetzt kein Märchen, wenn es nicht so wäre, würde ich ganz sicher so frei sein es zuzugeben.

    Vermutlich haben die Dinger eine große Serienstreuung, mal mehr, mal weniger. Glückssache, wie bei der Erstbereifung

  • Dann hat deiner vermutlich ne Macke, denn meiner tut das nicht. Ich merke keinen Unterschied zu den Mopeds ohne LKD.

    Und das ist jetzt kein Märchen, wenn es nicht so wäre, würde ich ganz sicher so frei sein es zuzugeben. Ok, meine hat erst 3500 gelaufen. Sollte sich das noch ändern im Laufe der Zeit, gebe ich gerne Feedback dazu.

    Harald, wenn es bei Deinem so ist, dann hat Dein LKD eine Macke. Sei froh darüber. Nach Modifikation funzt meiner allerdings so, wie er sollte: ohne Wirkung bei geringen Lenkausschlägen, starke Dämpfung bei größeren schnellen Ausschlägen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Harald, wenn es bei Deinem so ist, dann hat Dein LKD eine Macke. Sei froh darüber. Nach Modifikation funzt meiner allerdings so, wie er sollte: ohne Wirkung bei geringen Lenkausschlägen, starke Dämpfung bei größeren schnellen Ausschlägen.

    Glaube nicht das meiner kaputt ist. Fühlt sich alles normal an. Allerdings kam ich bisher in keine Situationen, in denen er mächtig dämpfen hätte müssen. Beim rangieren und fahren läuft die Fuhre wie auf Schienen.

    Ich weis alle melden hier dein und das.... Fahrwerk schlecht, Lenkungsdämpfer usw..

    Ich glaube nicht das gerade Ich jetzt das Supermoped ohne Macken erwischt habe, aber bei mir ist alles im Soll. Selbts das Fahrwerk tut nach viel Einstelltüftelei seinen perfekten Dienst. Vielleicht bin ich aber auch nur ein total Grobmotorischer-Vollhonk der nix merkt. :ablachen

  • Das will ich ja nicht hoffen, aber du schreibst hier von Lenkungsdämpfer und Fahrwerk und kennst offenbar überhaupt nicht den Unterschied zu guten Komponenten. Der den Unterschied nicht selber erlebt hat, kann sich doch gar keine Meinung bilden. Sorry, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wer diesen Unterschied nicht bemerkt, hat aus meiner Sicht echt kein Empfinden. Und noch mal sorry, wer seinen 8 Jahre alten Helm noch immer in den Himmel lobt, hat noch keinen neuen Helm mal gefahren, denn ansonsten würde man den in die Tonne werfen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (23. Mai 2023 um 21:29)

  • Wenn die 9t von Haus aus keinen LD verbaut hätte, würden sich hier im Forum wahrscheinlich alle über die Verantwortungslosigkeit von BMW echauffieren. Man kann es halt nicht jedem recht machen.

  • Das will ich ja nicht hoffen, aber du schreibst hier von Lenkungsdämpfer und Fahrwerk und kennst offenbar überhaupt nicht den Unterschied zu guten Komponenten. Der den Unterschied nicht selber erlebt hat, kann sich doch gar keine Meinung bilden.

    Gruß

    Rainer

    Ich weis das du Händler bist und ich kann dich auch gut verstehen....

    Dennoch bin ich der Meinung, daß man erstmal alles aus dem Vorhandenen Material rausholen sollte, bevor man zu Veränderungen schreitet. Warum soll ich an einem funktionierenden LKD rumschrauben?

    Selbes gilt fürs Fahrwerk, wenn ich im Rahmen der Einstellmöglichkeiten, keine zufriedenstellende Funktion erhalten hätte, würde ich ja auch austauschen.

    Auf das Thema Vergleich will ich mich jetzt nicht einlassen.... du darfst mir aber glauben das ich so ziemlich alles kenne....

    Wir sprechen hier vom Mopedfahren auf öffentlichen Straße, keinesfalls auf einer Rennstrecke und der Jagd nach Hundertstel Sekunden.

  • Ich glaube nicht das ein Signifikanter Unterschied zu vernehmen ist, wenn der Lenkungsdämpfer gut eingestellt und intakt ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man im Stand beim Rangieren ein Unterschied merkt. Beim Fahren dann umso weniger. Der verhindert doch nur starke Vibrationen und richtige Schläge, oder liege ich da falsch???

    Gerade beim rangieren merkt man es.

    So eine Aussage, ohne es ausprobiert zu haben, ist dann tatsächlich nur "nicht vorstellen können".

    Ein Vergleich zu anderen Motorrädern, wie Du es etwas später erwähnst, ist natürlich dummes Zeug. Davon kann man doch nicht ableiten, ob eine 9t mit Lenkungsdämpfer nicht anders fährt als ohne.

    Davon ab, da Du in allen Threads immer contra bist und wirklich ALLES besser weißt, ist das wohl Dein Charakter.