Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 7 Seiten Lenkungsdämpfer sind der Wahnsinn. Meine BMW R75/5 hatte auch einen Lenkungsdämpfer und diese hatte nur 50PS aber dieser war auch einstellbar und der funktionierte super und das ohne ein BMW Forum aber es gab schon die Zeitschrift Motorrad.

    Ja das war eine schöne Zeit, kein Internet und man hatte Zeit zum Motorradfahren.

  • 7 Seiten Lenkungsdämpfer sind der Wahnsinn. Meine BMW R75/5 hatte auch einen Lenkungsdämpfer und diese hatte nur 50PS aber dieser war auch einstellbar und der funktionierte super und das ohne ein BMW Forum aber es gab schon die Zeitschrift Motorrad.

    Ja das war eine schöne Zeit, kein Internet und man hatte Zeit zum Motorradfahren.

    Moderne Zeiten

  • Genau. Nur wer es ausprobiert hat, kennt den Unterschied, und der ist nicht ohne. Sorry, aber wer da nichts merkt…….,,,,,,, weiß nicht soviel vom Motorrad fahren

    Jep, ausprobiert bzw. Lenkungsdämpfer demontiert; schnell langsam, beladen und unbeladen.
    Kein negativer Einfluß, aber einen positiven, weil leichter zum Rangieren.
    Beim Fahren musste ich mich an die "neue Leichtigkeit" kurz gewöhnen, Moped fährt beim langsam Fahren viel einfacher da hin wo es soll, in den anderen Geschwindigkeitsbereichen merke ich keinen signifikanten Unterschied.

  • ...so bekommt man auch die 8. Seite zum Thema....ganz im Sinne der guten alten Zeit....

    Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass abmontieren keine Option ist. Deswegen soll ja der einstellbare LKD verbaut und auf offener Stufe gefahren werden.

    Aber für die Seite 8 wiederholen wir es gerne nochmal.

  • Meine Frage war, ob Du ihn überhaupt brauchst ?

    Gefährliches Lenkerschlagen bei 110 PS und 220 kg. LoL Habbich ned. 🙄

    Gruß

    Claus

    Hallo,

    auch wenn das Thema schon älter ist, mir trotzdem wichtig genug um nochmal einzuhaken:

    Ich bin ganz der Meinung von MoPeter... An meiner GSX-R hatte ich Lenkerschlagen EINMAL in meinem Leben - da stand ich kurz vor meinem Ende, ich möchte das nie wieder erleben.

    Es kommt dabei natürlich auf die Fahrbahngegebenheiten und der Wildheit an, mit der man durch die Landschaft pflügt. Vorderrad verliert leicht den Kontakt zum Untergrund und zeitgleich verzieht man den Lenker weil man sich ja irgendwo in gewisser Weise festhalten muss. Das Rad knallt wieder auf die Straße während der Lenker schief steht....Viel Spaß sage ich da nur. Im Extremfall hält man den Lenker dann nicht mehr und es geht nur noch in eine Richtung....

    Mein Lenkungsdämpfer bleibt unverändert dran. !!!

    Wer es selbst noch nicht erlebt hat, gern mal Rennvideos schauen.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Meine Frage war, ob Du ihn überhaupt brauchst ?

    Gefährliches Lenkerschlagen bei 110 PS und 220 kg. LoL Habbich ned. 🙄

    Gruß

    Claus

    Das hat nichts mit PS und kg zu tun.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Hi Männer,

    bin auf einer Tour und möchte den Lenkungsdämpfer testweise mal demontieren. Welchen Torx benötige ich?

    Danke für eure Unterstützung.

    Gruß

    Michael

    T45 passt

  • Ich glaube nicht das ein Signifikanter Unterschied zu vernehmen ist, wenn der Lenkungsdämpfer gut eingestellt und intakt ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man im Stand beim Rangieren ein Unterschied merkt. Beim Fahren dann umso weniger. Der verhindert doch nur starke Vibrationen und richtige Schläge, oder liege ich da falsch???

  • Ich sehe bei meiner E5 keinen Unterschied zu den anderen Mopeds ohne Lenkungsdämpfer, die ich besaß. Nur wenn ich ruckartig einen Lenkeinschlag versuche, fühlt es sich langsamer an. Beim Fahren merke ich gar nix, außer subjektiv, das weniger Vibrationen zu vernehmen sind.

    Werde ihn bei Gelegenheit mal abbauen aus purer Neugier um den Unterschied zu sehen.