Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an die Gemeinde,

    ich habe zu diesem Thema nix gefunden.

    Fahre eine Pure, Heckumbau Sport von Wunderlich. :rocker

    Nach langen Touren bin ich mit meiner aufrechten Sitzposition nicht zufrieden. Lenker ist der Originale von BMW. Ich suche eigentlich einen flacheren und nicht so weit nach hinten gekröpften Lenker ggf Lenkerendspiegel.

    Hat da jemand einen Tip? Ich lese immer nur Erhöhung und weiter hinter, also das völlige Gegenteil.. :denk
    Danke!

    Gruß Jörg

  • zuerst mal Lenker nach vorne drehen. - Die Kröpfung kommt dann statt nach hinten nach oben - etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht so schlecht.

    Wenn das einigermaßen gefällt den AN01 von LSL nehme, der sollte das gewünschte liefern (oder auch andere flache Lenker von Magura, Renthal & Co...)

  • Hallo und vielen Dank,

    gab also doch schon mal einen Thread :denk

    Also Stummellenker ist (für mich) nix. optisch und auch wiederum zu tief.
    Der Lenker von LSL/Wunderlich gefällt mir gut. Die Bilder sind da vielversprechend. So stelle ich mir das auch vor. Die Beschreibung im alten Thread sagt genau das was ich möchte. Bin nur unschlüssig ob in Schwarz oder silber.

    Bei Wunderlich nur in schwarz und da habe ich mit Umbausachen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. :daumen-hoch Erinnert mich zwar immer an Bastelabende aber es funktioniert zumindest.
    Spiegel noch ans Lenkerende und dann sollte es vorn auch ordentlich aussehen.

    Dank für den Tipp

  • Hallo Jörg Schau mal hier. Es sind auch viele Bilder im angebauten Zustand an der Pure dabei

    Magura Mx Fat Bar BMW R9T
    Der Magura Mx Lenker ist der Lenker, der dem Fahrer die meiste Kontrolle und Gewalt über das Motorrad und Vorderrad gibt. Ein schön breiter und fast…
    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • der Magura CPX ist ergonomisch absolut perfekt

    ' für dich'.... vermute ich mal. Schön für Dich. :daumen-hoch

    Gäbe es DEN perfekten Lenker würde den BMW vermutlich direkt montieren und alle wären happy!

    Ich habe mir den von LSL geholt, im Bild siehst du die unterschiedliche Kröpfung

    Silber war original

    Welcher ist das genau von den 200 verschiedenen Lenkern von LSL?

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte keinen neuen Thread öffnen, deswegen dachte ich dass ich meine Frage kurz hier stelle:

    ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen einen "neuwertigen" aber bereits gebohrten Lenker von Rizoma gekauft (MA011B).
    Allerdings ist der Lenker auf der rechten Seite bereits doppelt gebohrt... würdet ihr diesen dennoch montieren, oder ist da bezüglich Stabilität und Bruchgefahr ggf. ein Risiko mit verbunden? Ich selber bin leider nur ein Computernerd mit zwei linken Händen und bin mir daher etwas unsicher... Dachte ich werfe die Frage mal ins Forum.

    Beste Grüße
    Dennis


  • Das ist nicht schön aber m.E. nach Scheissegal!

    Der Abstand bzw. der Hebel zu den Bohrungen ist so gering. - kritischer wäre es wenn es in der Nähe der Lenkeraufnahme wäre.

    m.W. nach sind Lenker für Bohrungsdurchmesser bis 6mm freigegeben. das sieht mir eher nach 2x4mm aus... - wie gesagt, nicht schön aber noch aktzeptabel

  • Hallo,

    hast Du eine ABE oder ein Teilegutachten? Dort steht häufig (nicht immer) drin, wie viele Bohrungen mit welchem Durchmesser

    in einem Abstand von -bis vom Lenkerende aus eingebracht werden dürfen, um noch Gutachtenkonform zu sein. Damit

    erhieltest Du eine eindeutige Aussage.

    Ansonsten muss man sich entscheiden, das Risiko zu tragen oder nicht.

    Tatsache ist, um etwas technisch zu werden, dass die Querschnittsfläche und damit das Widerstandsmoment reduziert

    wurde. Bei 4 Bohrungen 6mm um ca. 32 %, bei 4 Bohrungen 5mm um ca. 25 %. Ich vermute, ein Festigkeitstest würde

    damit nicht mehr bestanden werden.

    Mir wäre dabei nicht mehr ganz wohl. Wenn ich den Lenker dennoch unbedingt nutzen wollte, würde ich eine

    Bohrung z.B. mit einem passenden Zylinderstift verschließen.

    Bitte nicht als Empfehlung verstehen. Ist nur ein Hinweis. Was Du letztendlich machst, liegt ganz bei Dir.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Danke euch erstmal! Warten wir mal die 3. Meinung ab! Ne Spaß...

    Also da waren ja jetzt schon 1,2 Infos bei, die mir so nicht bekannt waren. Und an 30€ soll es schlussendlich nicht scheitern. Die Frage ist nur ob ich es als Lehrgeld sehe und mir den Lenker neu bei Rizoma kaufe oder ob ich ihn ruhigen Gewissens montieren kann.

  • Ich bin geneigt Micha zuzustimmen!

    Alulenker sind empfindlich! Bei diesen permanent einwirkenden Vibrationen ist es am Ende eine Sollbruchstelle.

    Jetzt hast Du sicherlich auch schon lange genug darüber nachgedacht und ein gutes Gefühl wird sich bei Dir nicht mehr einstellen.

    Mal kurz testen, ob es der optimale Lenker für Dich ist kannst Du ja und dann Ciao!

    (Bin kein ITler, habe „früher“ als Stahlbauschlosser gearbeitet und schon einige Kilometer Alu geschweißt. Ich würde den Lenker nicht verwenden.)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Danke euch!

    Ich kann mir die Reaktion schon denken… habe dem Verkäufer aber trotzdem mal geschrieben. Vielleicht nimmt er ihn nochmal zurück. Montieren werde ich ihn jedenfalls nicht. 👍

    Beste Grüße

    Dennis