Müsste ich ein neues Motorrad kaufen - ein subjektiver Marktüberblick

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich kann mir wahrlich besser vorstellen auf ner Streefigther Spass zu haben, als auf ner R18.

    Ein Freund von mir fährt ne Superduke und hat seinen Spaß. Er bringt selten mehr als 40 PS auf den Asphalt aber so what ?

    Wenn einer Spass beim Fahren hat und niemanden gefährdet ist doch alles gut.

    Die Oldschool Poser gehen mir mehr auf die Nüsse, aber so hat halt jeder seine Macke.

    Bin ich prinzipiell bei Dir und die neuen Supereisen sind ja mittlerweile von jedem Fahranfänger und Vollidioten fahrbar... - womit ich niemandem zu nahe treten oder beleidigen möchte!

    Das heisst aber nicht, dass sie damit dann auch wirklich Spaß haben oder jemals Motorradfahren lernen...

    Vielleicht bin ich jetzt zu oldschool (bin ich dann ein Oldschool Poser?!) - aber irgendwie haben alle die ich kenne und die fahren können auch mit was Kleinem angefangen und haben sich spielerisch hochgearbeitet. Das muss heutzutage keine 27PS Möhre mit Kickstarter mehr sein, aber eine GS500 oder wenn unbegrenzter Lappen auch eine MT07 zum Anfang hat noch niemandem geschadet

    Klar sind die dicken Dinger oder die Leistungsprotze inzwischen alle fahrbar, aber von unbeschwerter Leichtigkeit und spielerischem Handling doch recht weit entfernt.

    Die Tatsache das der V2 Streetfighter fast schon mitleidig als kleine und lasche Abklatschversion der V4 gehandelt wird sagt doch alles - das Ding hat 150PS und ist auf der Landstraße wohl nicht zu toppen - klar kann man damit genial Spaß haben wenn man kann, ist aber halt auch echt fordernd und nach meinem Credo 'kein Für ohne Wider und umgekehrt' wohl in 97,3% aller Fälle fehl am Platz - die meisten werden mit der neuen 0815 Monster (gefällt mir gut - Gitterrohr hin oder her) schon überfordert sein!

    Denke die wenigsten haben die Eier in der Hose, einfach mal eine R7 probezufahren und vor sich selbst und vor anderen zuzugeben, dass sie damit 1000x mehr Spaß haben als mit einem übermotorisierten Überflieger, aber vielleicht kommt ja in der nächsten Zeit auch eine zunehmende Akseptanz für's Downsizing!

    (Ich bin selbst 10 Jahre und >50tkm 'ne alte Speed Triple gefahren - da hatte ich schon >20 Jahre und >200tkm Erfahrung und dachte ich könnte einigermaßen fahren und es hat trotzdem etwa 3 Jahre gedauert bis ich das Teil halbwegs beherrscht habe. War eine geile Zeit aber das anschliessende Downsizing auf eine 650 Versys war wie eine Erlösung. So einfach kann Motorradfahren sein! Das Gefühl des völlig unbeschwerten Motorradfahrens sollte jeder mal erfahren, dafür ist die Mittelklasse nicht zu toppen. Wenn da nicht das Bauchgefühl wäre und mein Hang zu altem Luftgekühltem sowie Schönem und weitestgehend plastikfreiem, würde ich mir wohl rein vom Fahren her ne 700 Tenere zulegen!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. Dezember 2021 um 09:50)

  • das ist wohl relativ und einsatzzweckabhängig länger als bei der Scrambler wird der Abstand Lenker zu Sitzbank wohl nicht sein und ist ja auch noch änderbar, das mit dem entkoppeltem Gefühl ist wohl dem 21" VR und der Verkleidung geschuldet. Bin ja generell kein Freund von Verkleidungen, kenne bisher nur die XSR700 ( die dafür gurund die ist - vom Pseudoretrodesign mal abgesehen - ein ganz grosser Wurf. Das Ding geht wie die Pest ( mit 2x20kg Gewichtsvorteil annähernd ähnliche Fahrleistungen nur ist halt - auf der Landstrase eher uninteressant- bereits bei 200 Schluss und steht der Scrambler mit quasi identischen Fahrwerksupdate ( also längeres Wilbers641& Öhlins Cartridges) fahrtechnisch in nichts nach! :daumen-hoch Absolut geiles Spassbringerteil!

  • Ein Freund fährt u.a. ne XSR 900 (diese Abarth Version). Yep, das Ding ist echt fein.

    Naja, die XSR900 scheint alles besser zu können als die 700ter... - tut sie aber nicht!

    Abgesehen von dem 'Ab-Art' - Design, das eine in meinen Augen eher unglückliche Variation des bereits schon zweifelhaften Ursprungsdesigns ist, ist das Fahrwerk nur unwesentlich besser (wird aber wegen dem höheren Einstiegspreis eher selten upgdetated), der Motor, der zwar Qualm in allen Belangen und Drehzahlbereichen hat hat aber eine ganz andere, agressivere und forderndere Abstimmung und das Fahrverhalten ist (obwohl identische Reifenformate und Felgen) doch um einiges weit aus weniger spielerisch.

    Ich bin ja bekennender Schmalreifenfreund, die XSR700 halte ich - baukastenbedingt (und vermutlich als Zugeständnis an die Optik!) - für zu breit bereift (ein 160ger hätte ihr m.E. nach viel besser gestanden) aber sie schafft den vermutlich einzigartigen Spagat die Breitreifen mit Fahrradhandling zu vereinen - das geht der 900 leider ab. Dazu kommt, dass die 900ter mit 115PS wahrlch keine Mittelklasse mehr ist und dementsprechend mehr fordert und nicht mehr ganz so chillig und entspannt zu fahren ist wie die 700ter.

    Für sich stimmig (in der Tracer oder der MT09), für ein Retrobike etwas zu agressiv und für ein High- Performance - Bike a la Street Triple fahrwerksmässig zu wenig performant.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. Dezember 2021 um 14:14)

  • @ck 1

    Nur so aus Interesse...was ist ein Oldschool Poser?

    Nun, wenn gescheite Schutzkleidung mit entsprechendem Wetterschutz ein no-go ist weils zB. auf ner Scrambler so uncool aussieht,

    oder unbedingt in Jeans und Halbschuhen gefahren werden muss, dann aber die Farbe der Socken zum Mopped passen müssen, Tankrucksäck und Packtaschen aus Leder sein müssen, weil ist zwar bei Regen scheixxe, aber ich fahre eben nur bei Sonnenschein. usw. Schon der Begriff Oldschool geht mir auf die Nüsse.

    Ich brauche kein Altweiss, ich sehe auch so alt aus. :ablachen Den kann meine Frau schon nicht mehr hören.

    Nach dem gefühlt der 100ste mich zu meiner 2VQ fragte, wo ich denn den Oldschool Umbau gekauft hätte, war es soweit. Ich habe sie verkauft.

    Grüße

    Claus

  • Die sieht ja noch ganz gut aus. Dennoch finde ich, dass die LED-Technik teilweise hässliche Vorderansichten von Motorrädern hervorbringt. Erst diese schrecklichen, asymmetrischen Lampen, gerne auch mal im Wespendesign. Und jetzt winzige LED-Scheinwerfer. Nur gruselig (für mich).

    Ich finde einfach Rundscheinwerfer super schön, gerne auch als LED. Und daher werde ich immer mehr zum Fan von Retrobikes. Früher konnten die Hersteller noch Optik, heute ist viel „over“, zerklüftet, asymmetrisch oder alles zusammen.

  • ZweiVentil(Gummi)Kuh (2VQ), sollte doch auch für nicht ganz so alte Zweiradfahrer wie mich noch ausreichend eingängig für ein BMW Boxer Motorrad sein, oder liege ich da komplett falsch :0plan

    Nachdem die Abkürzung jetzt erklärt wurde kenne ich sie auch.

    Hätte aber auch eine Honkasuyaha VXRR1200R-2VQ oder eine Oldfashion Panik-Ahle 2VQ oder ein chinesisches Modell sein können.
    Ebenfalls ein Modellkürzel wie K23 oder 0J31 wäre möglich gewesen. :dizzy

  • Der Begriff (Gummi)Kuh hat sich doch aufgrund des Kardans mit Zentralfederbein und ohne Drehmomentabstützung geprägt. Man kann den Begriff Kuh IMHO deswegen (eingedenk der BMW Modellhistorie ) nicht auf alle Boxer erweitern.

    Für mich waren die Modelle der /5 Serie die Gummikuh, die hatten aber 2 Federbeine.
    Die erste mit Einarmschwinge war die R80G/S, die kam etliche Jahre später raus.
    Der Begriff Gummikuh ist aber wohl an den BMW Boxern kleben geblieben.

  • 38D79AB5-A24C-4986-89E7-8249C0D84663.jpeg

    Externer Inhalt www.motorrollershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    No. 5 lebt!

    Externer Inhalt www.bluray-dealz.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!