Dacord. Bis auf den Punkt des Experimentierens mit Vorspannhülsen.
Du weißt doch sehr genau Michael, dass man mit der Federvorspannung nix an der Fahrwerkshärte/Komfort etc. beeinflusst. Sondern nur das Fahrzeugniveau.
Aber selbstverständlich ist das die Baseline für eine korrekte Fahrwerkseinstellung.
In dem Punkt habe ich noch weitaus mehr Fragen als Antworten. Ich meine mich zu erinnern, dass auch von "unserem Fahrwerksguru hier" ein Zusammenhang zwischen Vorspannung und Komfort hergestellt wurde, den ich aber bisher nicht so recht nachvollziehen kann. Konkrete Erklärungen dazu würden aber wahrscheinlich wieder den gemeinen Foristen verunsichern
So weit ich es bis jetzt einschätzen kann, dient der NFW lediglich dazu, daß die Gabel beim ausfedern nicht gleich hart anschlägt. Um Schlaglöcher "auszufedern", ist sie bei halbwegs vorhandener Zugstufendämpfung schlicht viel zu langsam. Hier sollen ja Gabel und Hinterbau einigermaßen gleich schnell reagieren, und beim Hinterbau wird eine Ausferderzeit zwischen 0,7 und 1 Sekunde angestrebt (vielfach zu lesende Faustregel) - bei ca. 50% Nutzung des positiven Federwegs. Wie schnell ein 30 cm langes Schlagloch bei nur 80 km/h durchfahren ist, kann jeder selbst ausrechnen