Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

An die GABELUMBAUER: Benötige die MAßE der VORSPANNHÜLSEN

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Moin,

eine große Bitte :heil an alle Scrambler Eigner, die ihre Gabeln umgebaut haben:

Um das Niveau der originalen Vorderradgabel an mein Kampfgewicht anzupassen, kann dieses nur über eine Längenänderung der Vorspannhülsen erfolgen.

Damit ich mir keine doppelte Arbeit machen muss (Vorderbau entlasten, Gabelstopfen öffnen, Vorspannhülsen entnehmen, vermessen und wieder retour), möchte ich diejenigen dieser Gemeinschaft, die ihre Gabeln auf Kartuschen ö.ä. umgebaut haben, bitten, einmal die abgelegten Vorspannhülsen ihrer R nineT Scrambler in Länge, sowie Aussen- und Innendurchmesser zu vermessen und hier mitzuteilen.

Dann kann ich mich daran orientieren und mir Vorspannhülsen in den erforderlichen Längen anfertigen lassen und habe die ganze Arbeit nur einmal, danke.

BlackStar

• Vorsicht, vielleint kann erstmal ein wissender Mensch die maximale Länge der Vorspannhülse mitteilen bevor die Feder auf Block geht. Wenn du etwas schwerer bist dann würde ich eher auf eine kräftigere Feder gehen

Dont pray for an easier life. Pray for strength to survive a difficult one - Bruce Lee

• Es gibt ja keine härteren Federn für die originale Gabel. Black Star, wie schwer bist du denn?

Die originalen Federn haben 8.2 Kg.

Wir haben über die Jahre schon über Hundert Öhlins Cartridge Systeme eingebaut. Dazu gibt es dann ganz viele verschiedene Federraten für alle Fahrergewichte. Aber keine Vermessung nicht vorgenommen.

Solltest du ein wirklich schwerer Brocken sein, nutzt dir mehr Vorspannung auch nicht viel weiter

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• So sieht es aus.

BlackStar , mit der Vorspannung passt du nur das Fahrzeugniveau an (merke: vorne und hinten ist das zu tun). Wenn die Federrate aber nicht zu deinem Gewicht passt, kannst du vorspannen wie du willst. Das wird dann trotzdem nix.

• Es muss aber ja nicht gleich die zu Markte geschrieene Cartridge sein. Man könnte auch mit einem geringeren Luftpolster anfangen oder

progressive Federn verwenden. Diese gibt es sehr wohl für den Scrambler.

Gruß

Thomas

*Die Welt ist eine Kurve!*

Einmal editiert, zuletzt von NordwestTom ()

• Es muss aber ja nicht gleich die zu Markte geschrieene Cartridge sein. Man könnte auch mit einem geringern Luftpolster anfangen oder

progressive Federn verwenden. Diese gibt es sehr wohl für den Scrambler.

Oder dickerem Gabelöl. Was ist da eigentlich serienmäßig drin?

• Hallo Blackstar.

Ich hab die Gewichtsanpassung mittels neuer Federn. Ölviskosität und Luftpolster vom Fahrwerksguru meines Vertrauens machen lassen.

• Progressive Gabelfedern waren schon immer unsinnig. Welche Federrate für welches Gewicht?

Eine Feder für alle Fahrer 🙈

Nein das funktioniert nicht, und daher aus Profisicht, entweder ein Cartridge oder nichts. Alles andere ist völlig rausgeworfenes Geld, genauso wie andere Federn für das Federbein. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung von Fahrwerkstechnik. Sorry Tom aber das sind erprobte und nachgewiesene Fakten.

Man kann aus einem schlechten Fahrwerk durch andere Federn doch nichts verbessern, da die Dämpfung nicht mit macht. Da kannst du jetzt erzählen was du willst, aber Physik und Fakten konnte schon der Alfred nicht überlisten.

Wer das trotzdem glaubt, ist zu sparsam etwas vernünftiges zu kaufen, und spart dann am falschen Stelle und bildet sich ein, weil er Hundert Euro investiert zu haben, muss es ja besser.

Sorry wollte dir nicht zu nahe treten, aber du solltest andere Fragensteller nicht auf eine falsche Fährte hetzen, die nichts verbessert und nur weggeworfenes Geld ist.

Ohje jetzt bekomme ich bestimmt Saures vom Tom

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Halt Leute, zurück auf Anfang. Ich glaube, dass ich verstanden habe, was BlackStar vorhat. Die Federn sind ja irgendwie vorgespannt. Keiner weiß um wieviel. Das kann grad mal per Zufall passen. Wird aber in 99% der Fälle nicht passen. Er will sich Vorsapannhülsen machen lassen um die Gabel gemäß seines Gewichts und ggf. Zuladungen erstmal korrekt vorzuspannen. Also den korrekten Negativfederweg einstellen. Das ist zunächst mal ein guter Ansatz und der erste Schritt.

Aaaber: BlackStar , wie willst du das ermitteln? Du bräuchtest einen Preloadadjuster um zunächst mal die benötigte Länge der Hülsen zu ermitteln. Wenn du die hast, brauchst du natürlich auch noch Innen- und Aussendurchmesser. Den könntest du bei einem Anbieter von Gabelfedern erfragen. Aber dann weißt du immer noch nicht, ob die Hülsen 2 mm, 5 mm oder 10 mm lang sein müssen. Oder wie lang auch immer.

Du kommst also nicht um den temporären Einsatz eines Preloadadjusters drumherum. Oder du probierst es aus, was ich mir ziemlich mühsam vorstelle.

• :blablatyp:blablatyp:blablatyp

Da muss ich dem Rainer schon stellenweise Recht geben. Der Ansatz von Hyperpro, von wegen „one size fits all“, also eine Federrate für alle Gewichtsklassen, und die Progression wird es schon richten, ist mit Verlaub gesagt hanebüchener Unsinn.

Progressive Federn haben schon Ihre Berechtigung. Aber bitte immer noch mit der richtigen Federrate.

• Halt Leute, zurück auf Anfang. Ich glaube, dass ich verstanden habe, was BlackStar vorhat. Die Federn sind ja irgendwie vorgespannt. Keiner weiß um wieviel. Das kann grad mal per Zufall passen. Wird aber in 99% der Fälle nicht passen. Er will sich Vorsapannhülsen machen lassen um die Gabel gemäß seines Gewichts und ggf. Zuladungen erstmal korrekt vorzuspannen. Also den korrekten Negativfederweg einstellen. Das ist zunächst mal ein guter Ansatz und der erste Schritt.

Aaaber: BlackStar , wie willst du das ermitteln? Du bräuchtest einen Preloadadjuster um zunächst mal die benötigte Länge der Hülsen zu ermitteln. Wenn du die hast, brauchst du natürlich auch noch Innen- und Aussendurchmesser. Den könntest du bei einem Anbieter von Gabelfedern erfragen. Aber dann weißt du immer noch nicht, ob die Hülsen 2 mm, 5 mm oder 10 mm lang sein müssen. Oder wie lang auch immer.

Du kommst also nicht um den temporären Einsatz eines Preloadadjusters drumherum. Oder du probierst es aus, was ich mir ziemlich mühsam vorstelle.

Er kann doch den aktuellen SAG messen und muss dann nur die Differenz Soll/Ist ermitteln.

• Tja Tom, da helfen auch keine Smileys. Bitte liefere Argumente wofür progressive Gabelfedern taugen sollen. Die wirst du nicht liefern können.

Der Premiumhersteller Öhlins bietet prinzipiell kein einzige progressive Gabelfeder für irgendein Modell an. Warum wohl ? Weil es Unsinn ist.

Und daher sind Anbieter von progressiven Federn aus meiner Sicht ziemlich unseriös, weil sie etwas vorgaukeln was nicht funktioniert

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Aber bitte immer noch mit der richtigen Federrate.

Ich meine, ich hatte weder Hyperpro noch die Federrate erwähnt.

aber du solltest andere Fragensteller nicht auf eine falsche Fährte hetzen,

Sind wir hier im Reichstag oder was soll die Wortwahl?

Hier wurde nach Maßen gefragt. Jetzt schau noch mal nach, wer hier wieder mal die Gelegenheit nahm, um durch eine "andere Fährte" seine Produkte zu Markte zu tragen.

Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung von Fahrwerkstechnik.

Na, dann muss Wolfgangs Fahrwerksguru wohl ein Volli.diot sein.

Du bist sowas von durchschaubar!

Gruß

Thomas

*Die Welt ist eine Kurve!*

Diese Inhalte könnten dich interessieren: