Eigenbau Blende für den Ansaugstutzen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Matthias. da hast aber etwas falsch verstanden mit den unterschiedlich langen Ansaugwegen oder sogar variabel wie der R1. Das ist der Bereich hinter dem Luftfilter zum Zylinderkopf , und nicht der Ansaugweg bis zum Luftfilter

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • das Ansaugvolumen ist dadurch reduziert

    Warum?

    bzw. hat evtl. zusätzlichen Totraum

    Wieso?

    Ernsthaft. Ich konnte schon Matthias`Ausführungen nicht folgen. Der Ansaugstutzen ist doch nur etwas länger. :0plan

    Dynamische Querschnittsminderung aufgrund fehlender seitlicher Anströmung? Verstehe ich nicht. Wo genau ist der

    Unterschied zum Original? Was ist "Totraum" in diesem Zusammenhang?

    Außerdem dient der Ansaugstutzen doch "nur" der Füllung des Ansauggeräuschdämpfers, oder? Erst von dort gelangt die Luft

    über die Saugrohre in den Verbrennungsraum.

    Wieviel Luft ist denn erforderlich, um bei jedem Ansaugtakt die ausreichende Menge Luft für Lambda 1 zur Verfügung zu haben?

    Transportiert der Ansaugstutzen immer nur so viel Luft, wie eben dafür notwendig ist? Oder füllt er den Ansauggeräuschdämpfer

    auch abseits des Ansaugtaktes zwischendurch (analog etwa zu einen Staudruckrohr), also im Überfluss?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Jupp habt ihr wohl Recht... einigen wir uns darauf, dass die r nineT genug Dampf für uns hat..., mehr aber ( wenn des nicht durch übermäßigen Aufwand erkauft ist, wie bei der 1250LC) nie schadet..

    @ Rainer, ja, hast du Recht, hab ich wohl zu vereinfacht geschrieben... :brauen ( wobei es auch immer um das Airbxvolumen und deren Formgebung geht, einfacher wird das ganze aber ohne Lufi!)

    Tom, lies dir bei Interesse mal Abhandlungen zur Gestaltung von Ansaugtrichtern durch..., das sind ja auch nicht nur gerade Stutzen sondern die haben Einlaufschrägen, das habe ich wohl ungeschickt formuliert, im Prinzip geht es um die tangentiale Ströung an der Rundung und gerade nicht um die seitliche Anströmung, die kann sich hier aber durch den fehlenden seitlichen Bauraum so gar nicht ausbilden.

    Und jetzt ist gut, schönes Wetter, Baden oder einfach fahren! :rocker

  • Hallo Matthias. Eine kleine Erklärung noch zu diesem Thema, falls es dich interessiert. Wir haben beim Tuning an unseren Triumph Paralleltwins über die Jahre sehr viel Erfahrungen gesammelt. Eigene Nockenwellen, mehr Hubraum, größere Ventile, umgestalten der Brennräumr, FCR Vergaser, andere Zündboxen, Erhöhung der Verdichtung usw. In Verbindung mit K&N Enzelluftfiltern haben wir da auch mit verschiedene langen Ansaugstutzen experimentiert und ja auch das eine oder andere PS dabei gefunden.

    So ist dann aus der ursprünglichen Triumph Bonneville mit 60 PS unsere AluRacer mit standhaften 100 PS geworden. Damit haben wir 2x beim Glemseck 101 das Sprintrennen gewonnen.

    Als ich meine R9T 2014 bekam, hatte ich Ähnliches vor, musste aber nach recht kurzer Zeit erkennen, dass der Motor schon zu ausgereizt ist, um ihm standfeste sagen wir mal 20 PS mehr einzuhauchen.

    Nun zum Thema zurück: Durch diese Veränderung an dem Schnorchel wird sich an der Leistung überhaupt nichts ändern

    Gute Fahrt und noch einen schönen Feierabend

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (14. Juni 2021 um 21:03)

  • Als ich meine R9T 2014 bekam, hatte ich Ähnliches vor, musste aber nach recht kurzer Zeit erkennen, dass der Motor schon zu ausgereizt ist, um ihm standfeste sagen wir mal 20 PS mehr einzuhauchen.

    Völlig richtig. Das sieht man daran, welchen Aufwand BMW betrieben hat, um diesen Motor in der HP2 Sport auf 133 PS zu bringen. Der Motor ist geil, hat auch untenrum noch sattes Drehmoment, doch vom Luftfilterkasten über die Kolben, Nockenwellen und Ventile bis hin zum Krümmer - Auspuff sowieso - ist alles modifiziert.

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Mario,

    Eigenbau ist toll und sollte zur Nachahmung anregen oder eben aus dem Gedanken einen noch besseren Gedanken zu machen. Ich hatte mal einen Thread dazu aufgemacht. Vielleicht ist da auch etwas für dich dabei. Da gibt es auch verschiedene Lufttrichter und andere schöne Sachen.

    "Built Not Bought"

    Also weiter so.

    Schönen Gruß

    Udo

    PS: Ich hatte mir auch einen Lufttrichter gedruckt, der auch ohne Änderungen an dem original Schnorchel auskommt. Bei dem waren die Übergänge aber etwas harmonischer. Ist auch in dem verlinkten Thread dargestellt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • ...Stimmt bedingt für nen Versagermotor, der Einspritzer misst aber den Luftmassenstrom und dosiert die Einspritzmenge dementsprechend....

    Einen Luftmassenmesser hat die nineT nicht. Da kannst du den Ansaugschnorchel zuhalten und sie spritzt weiter nach den hinterlegten Kriterien (Drosselklappenöffnung, Luftdruck, Luftemperatur) ein.

  • Einen Luftmassenmesser hat die nineT nicht. Da kannst du den Ansaugschnorchel zuhalten und sie spritzt weiter nach den hinterlegten Kriterien (Drosselklappenöffnung, Luftdruck, Luftemperatur) ein.

    Ok, interessant, mea culpa, aber ergibt sich der Massenstrom bzw. das Volumen nicht aus V = p x T und damit wieder über die Temperatur die Dichte und damit die Masse??

    Will sagen, wenn ich zuhielte und das Dingens wäre annähernd dicht, sinkt doch auch der Druck und dann damit die Einspritzmenge??

    Spätestens an der Lamdasonde sollte die Kiste merken wenn sie zu fett läuft?! :denk

  • Da sind ja keine Breitbandsonden, sondern nur ganz billige Sprungsonden verbaut, die nicht wirklich schnell regeln können.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da drängt sich mir eine Frage auf: Wir synchronisieren penibel die Drosselklappen, bauen gematchte Einspritzdüsen ein, um ein möglichst gleiches Arbeiten der beiden Zylinder zu gewährleisten (Einspritzmenge, Luftmenge, Zündzeitpunkt).

    Wie steht es denn um die Toleranz/Gleichmäßigkeit der "billigen Sprungsonden"? Weil - wenn die unterschiedlich melden, werden ja auch die Zylinder unterschiedlich angesteuert? :denk

  • Ok, interessant, mea culpa, aber ergibt sich der Massenstrom bzw. das Volumen nicht aus V = p x T und damit wieder über die Temperatur die Dichte und damit die Masse??

    Will sagen, wenn ich zuhielte und das Dingens wäre annähernd dicht, sinkt doch auch der Druck und dann damit die Einspritzmenge??

    Spätestens an der Lamdasonde sollte die Kiste merken wenn sie zu fett läuft?! :denk

    Die Gasgleichungen bringen hier nix (eher noch bei den Reifen :ablachen ).

    Du brauchst dafür ein wirklich, wirklich echt geschlossenes System.

    Ich denke, sie zieht unabhängig vom Einlass genug "Nebenluft" um Engpässe zu kompensieren.

    Selbst wenn man sich 'ne Tuba an den Schnorchel pappt wird sich nichts ändern.

  • Die Gasgleichungen bringen hier nix (eher noch bei den Reifen :ablachen ).

    Du brauchst dafür ein wirklich, wirklich echt geschlossenes System.

    Ich denke, sie zieht unabhängig vom Einlass genug "Nebenluft" um Engpässe zu kompensieren.

    Selbst wenn man sich 'ne Tuba an den Schnorchel pappt wird sich nichts ändern.

    Glaube ich nicht ganz, denn zum Spaß misst BMW Druck und Temperatur bestimmt nicht.

    Dass sich das nicht so einfach we in einem geschlossenen (egal jetzt ob adiabat, isochoren oder isothermen) System bestimmen lässt ist mir schon klar, aber mit einem mittleren Volumenstrom von 0,6l x 3000U/min x 1/2 = 900l/min (bei halber Drosselklappenstellung (halber Liefergrad) und halber Nenndrehzahl) ist das zwar einerseits hochdynamisch aber andererseits auch quasistationär...

    Wenn du dir ne Tuba an den Schnorchel hängst, hängt dieser ganz schön durch! :freak

  • Hast Du nicht ;)

    Den Umgebungs-Luftdruck kannst Du auslesen (auch mit Motoscan), der Sensor dazu ist soweit ich weiss im Motor-Steuergerät integriert. In wie weit das in der Steuerung dann auch berücksichtigt wird :0plan

    Den Luftmassenmesser haben sie sich aber tatsächlich gespart.

  • Den Umgebungs-Luftdruck kannst Du auslesen (auch mit Motoscan), der Sensor dazu ist soweit ich weiss im Motor-Steuergerät integriert. In wie weit das in der Steuerung dann auch berücksichtigt wird :0plan

    Den Luftmassenmesser haben sie sich aber tatsächlich gespart.

    Das würde aber bedeuten, dass tatsächlich nur der Umgebungsluftdruck , also Schön- Schlechwetter = Hoch- oder Tiefdruck und viel mehr noch Berg und Talfahrt berücksichtigt werden, nicht aber die Strömungsverhältnisse in der Airbox oder ein verdreckter Lufi...

    Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass mein Mööp mit der superoptimierten Ansaugblende die garantiert einen Liefergrad >1 generiert zu mager läuft? :denk

    Im Vergleich zu Versagermotoren die nicht mal eine Berg- oder Winterfahrt kompensiert haben schon ganz gut und wenn man sich die ( häufigen?) Probleme von Luftmassenmessern bei Autos so anschaut vermutlich doppelt gut!!

    Ein nicht zu komplexes System, das einfach funktioniert! :heil

    Besser geht immer, siehe 1250LC aber will man das? - Im Idealfall fährt das Mopped dann alleine und wenn weiter optimiert dann auch noch besser ohne Fahrer was nicht schlecht ist..., so kann man gefahrlos ein paar km und mittels Onboard - Webcam auch Eindrücke ( fürs Forum!) sammeln auch wenn man selbst keine Zeit oder Lust hat womit die althergebrachte Ordnung wieder hergestellt ist: Die mit der meisten Kohle und dem dicksten Bike fahren dann auch wieder am Besten und die meisten km...! :ablachen