Honda Monkey 125 đŸ”

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vor Hammer und WĂ€rme wĂŒrde ich erstmal ein gutes, kriechfĂ€higes Öl (nicht zu knapp) in den Tunnel sprĂŒhen, ein Tuch reinstopfen (damit es links nicht raus fließt), ĂŒber Nacht stehen lassen und es am nĂ€chsten Tag nochmal versuchen.

    So hab ich schon mehrere vergammelte Schrauben gelöst bekommen.

    :soldier-boy

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Die Gewinde sind im Halteblech (so eine Art U-Profil) der Sitzbank. Selbst wenn Du es zerstörst, ist es halb so schlimm. Du brĂ€uchtest dann maximal dieses Halteblech neu, bzw. mĂŒsste man die Anschweißmuttern am Blech ersetzen.

    Ich gebe aber zu, so toll ist diese Sitzbankbefestigung nicht.

    Problem ist ja nicht, dass man das Gewinde sondern den Schraubenkopf zerstört. Und dann wird's komisch.

    Apropos:

    Eightball: hast du eigentlich bemerkt, dass die Inbusschraube aussen auch eine Sechskantschraube ist?

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Trotz Kriechölflutung und verlĂ€ngertem Hebelarm keine Chance.

    Vor Hammer und WĂ€rme wĂŒrde ich erstmal ein gutes, kriechfĂ€higes Öl (nicht zu knapp) in den Tunnel sprĂŒhen, ein Tuch reinstopfen (damit es links nicht raus fließt), ĂŒber Nacht stehen lassen und es am nĂ€chsten Tag nochmal versuchen.

    So hab ich schon mehrere vergammelte Schrauben gelöst bekommen.

    :soldier-boy

    Die Prozedur habe ich doch schon ohne Erfolg hinter mir. War auch mein erster Gedanke zur Problemlösung.

  • Wenn meine Frau eine KTM 390 ADV gewollt hĂ€tte, dann hĂ€tte Sie sich eine gekauft.

    Kaufen sich die Leut‘ eine Harley weil die fĂŒr kleine MĂŒcke Alles so toll kann? Wohl kaum!

    Verstehe den Zusammenhang zu meiner Frage nicht...., und

    Kaufen sich die Leute denn eine Harley weil sie schweineteuer ist und nichts richtig gut kann?? - Keine Ahnung, ich fahr keine Harley!!

    Ich verstehe deine Motivation, hier zu schreiben, nicht, Matthias.

    Die Monkey ist "nicht deins", sie ist ein RasenmĂ€her, echte MotorrĂ€der haben fĂŒr dich mindestens 20PS... bla blubb.

    Haben wir, die das Thema interessiert, kapiert.

    Aber kennst du Wayne?

    von hinten nach vorne...:

    Ja, der sitzt im Bus!

    Die Motivation ist zu verstehen und ausserhalb der eingetretenen Pfade zu gehen.

    Wenn hier einer schreibt: Ja die Monkey ist teuer und kann eigentlich nichts richtig gut, es ist also fast völlig unsinnig eine zu fahren oder zu haben, macht aber eben richtig Spaß und das ist ja das was zĂ€hlt! - dann wĂŒrde ich das verstehen und vielleicht Ruhe geben... :ablachen - kann ich aber auch einfach so machen! :brauen

  • Sorry, muss ich ĂŒberlesen haben...

    Aber nochmal: am Sechskant hast dus auch schon probiert= (s. mein letzter Beitrag)?

    Also an den 6-kant komme ich durch den Tunnel gar nicht ran.

    Liegt aber womöglich daran, dass ich normalerweise kein

    Schrauber bin und auch nicht das perfekte Werkzeug besitze.

  • Wenn hier einer schreibt: Ja die Monkey ist teuer und kann eigentlich nichts richtig gut, es ist also fast völlig unsinnig eine zu fahren oder zu haben, macht aber eben richtig Spaß und das ist ja das was zĂ€hlt! - dann wĂŒrde ich das verstehen und vielleicht Ruhe geben... :ablachen - kann ich aber auch einfach so machen! :brauen

    Monkey kaufen - nie mehr laufen :brauen

  • Na klar kann das Äffchen ein paar Sachen richtig gut.

    1. The looks :verliebt

    2. Handling (104kg, 1.145mm Radstand).

    3. VerarbeitungsqualitÀt

    4. Ausstattung (ABS, Alarmanlage, USD-Gabel, Metall statt Plastik ĂŒberall).

    5. Verbrauch (gemessene 1,7l)

    6. Mir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern.

    Und nein. Du darfst zwar alles essen, aber du musst nicht alles verstehen.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

    Einmal editiert, zuletzt von Glenjega (10. Oktober 2023 um 14:53)

  • Du hast noch vergessen "und eine Menge Spaß"

    und das es Leute gibt, die diesen Spaß nicht verstehen können, aber Ihre Reifen fast bis auf Null fahren. :bier

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hÀtte so und so gesagt. :pfeifen

  • Und du hast noch was vergessen... - Thema Reifen : Die halten vermutlich ewig und werden alle 10 Jahre aus AltersgrĂŒnden getauscht... ( gibt es da eigentlich unterschiedliche?) - abfahren werden die wohl die wenigsten.

    Ähnlich wie die Moppedfahrer die ihre Sportreifen ĂŒber 10tkm fahren...

  • Du hast noch vergessen "und eine Menge Spaß"

    :bier

    Das meinte ich mit dem "breiten Grinsen", hab "unter dem Helm" vergessen :bier

    Und du hast noch was vergessen... - Thema Reifen : Die halten vermutlich ewig und werden alle 10 Jahre aus AltersgrĂŒnden getauscht... ( gibt es da eigentlich unterschiedliche?) - abfahren werden die wohl die wenigsten.

    Ähnlich wie die Moppedfahrer die ihre Sportreifen ĂŒber 10tkm fahren...

    Na mal schauen.

    Hinten hat sie ja kein ABS und quietschende Reifen machen Spaß...

    :rocker

    Und ja, es gibt einiges an Auswahl, von Grobstöllern bis zu reiner Straßenbereifung. Mich stört einzig das AbrollgerĂ€usch aber das hat sich wohl bald erledigt, ein Sportauspuff liegt schon bereit.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Kaufen sich die Leute denn eine Harley weil sie schweineteuer ist und nichts richtig gut kann?? - Keine Ahnung, ich fahr keine Harley!!

    Dann solltest du dir mal eine fĂŒr ein WE ausleihen und dich mal unvoreingenommen darauf einlassen.

    Wenn ich mal eines Tages auf die Idee komme, mir nicht mehr alle Nase lang ein anderes Moped zu kaufen, weil ich wieder Lust auf was anderes habe und vor allem nicht mehr tÀglich fahre sondern nur zum Hobby...

    Ja dann wird es nichts anderes mehr als eine Harley.

    Warum fÀhrt man eine?

    Wenn einem diese Art gefÀllt, gibt es nichts vergleichbares.

    Weil es einfach nur schön ist mit ihr zu fahren.

    Es entschleunigt ungemein.

    Der Klang (Wenn man wie bei allen neuen Mopeds mit dem ESD auf die SprĂŒnge hilft) einfach nur genial ist.

    Warum hat man einen Sportler? Wenn man nicht abends eine entspannende Runde fÀhrt, sondern hart am Limit fÀhrt. (Sonnst sinnlos)

    Naked Bike / Scrambler? Etwas zĂŒgiger, aber nicht auf Sportler Niveau.

    Ich wĂŒrde es mal so ausdrĂŒcken Matthias, dass die Harley nichts besonders gut kann, ist schlicht und ergreifend einfach falsch.

    Sie passt einfach nur nicht zu dem, was ein Moped fĂŒr dich können muss.

    Aber wie gesagt, wenn du dich mal unvoreingenommen drauf setzt und sie mal so fĂ€hrst, wofĂŒr sie gebaut ist kannst du es vielleicht verstehen.

    Mit dem Affen ist es auch nichts anderes, keiner wird von dem Ding SBK Niveau erwarten. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einen einfach nur happy macht damit zu fahren.

    Nimm die GS.... Die kann einfach alles richtig gut, aber in irgendeiner Richtung perfekt, kann sie nichts.... Ist aber das am meisten verkaufte Moped. Sie bietet einfach nur ein gutes breites Band. Von dem was ich so lese, mĂŒsste die GS eigentlich auch super zu dir passen. (Ist aber nur mein Eindruck)

  • Dann solltest du dir mal eine fĂŒr ein WE ausleihen und dich mal unvoreingenommen darauf einlassen.


    Ich wĂŒrde es mal so ausdrĂŒcken Matthias, dass die Harley nichts besonders gut kann, ist schlicht und ergreifend einfach falsch.

    Sie passt einfach nur nicht zu dem, was ein Moped fĂŒr dich können muss.

    Bin schon Harley gefahren (12er Sporty - ne Nighster)... - schönes Bike, halbwegs gutes Fahrwerk - eigentlich erstaunlich, geiler Motor, aktzeptable Bremse aber eben Null SchrĂ€glagenfreiheit Die hat schon beim Anschauen der Kurve aufgesetzt das fand ich echt gefĂ€hrlich! und dazu noch sackschwer! Nix fĂŒr mich, Da fahr ich lieber Cabrio!

    Die großen Dinger sind da vermutlich noch schlimmer!

    Ein Motorrad muss doch zu einem passen und nicht umgekehrt?!

    Entschleunigen??!! Wenn ich es bequem will, bleib ich auf der Couch!

    Wenn ich in die Gegend kucken will, halt ich an und kuck... - beim Fahren halte ich das fĂŒr Quatsch und gefĂ€hrlich!

    Ich hab das Mopped gefunden dass fĂŒr mich ideal ist - zumindest solange ich sie noch handeln kann, danach kommt was Leichteres und vermutlich auch etwas Langsameres und SchwĂ€cheres. (vermutlich ne 390 Adv. oder Himalayan oder auch ne Caballero oder so)

    NatĂŒrlich reiuchen 120...140km/h Topspeed fĂŒr die Landstraße aber bissel Bumms will ich schon haben. Ich brauch nicht in uner 8 Sekunden auf 200 zu sein, aber wenn es dann nicht mal 100 sind ist es schon ein bisschen mau!

    Das mit der Monkey und Spaß haben und so ist ja alles schön und gut, soll machen wer will, fĂŒr mich ist das kein Motorradfahren - ebenso wie das Harleyfahren.

    FĂŒr mich ist Motorradfahren primĂ€r Kurvenfahren: Das 3-dimensionale wie surfen, fliegen, kiten...

    Es mĂŒssen nicht mehr >500km / Tag sein, aber wenn ich nicht mal mehr lustvolle 2...300km Kurven fahren kann oder eben mal nach Korsika oder wenigstens in den Schwarzwald oder ins Elsaß pfeifen kann, dann kann ich es auch ganz sein lassen!

    Muss ja keiner so sehen, just my two cents!

  • Jetzt komme ich nicht mehr mit. Du huldigst :heil Harley in den höchsten Tönen

    und gibst deinen fast neuen Low Rider gerade ab.

  • Jetzt komme ich nicht mehr mit. Du huldigst :heil Harley in den höchsten Tönen

    und gibst deinen fast neuen Low Rider gerade ab.

    Das hat nichts mit huldigen zu tun.

    Ich sage nur, dass man wenn man das Moped fĂŒr das benutzt, wofĂŒr es gebaut ist, Cruisen..., ist sie super.

    Wenn ich negatives höre, hat das leider meistens mit FahrzustĂ€nden zu tun, fĂŒr die sie nicht gebaut sind.

    Steht aber auch in meinem Beitrag, wenn ich mal dort ankomme, dass Moped nur noch Hobby zum Cruisen und abschalten ist,

    fahre ich nur noch eine Harley.

    FĂŒr meine momentane Situation,

    nur noch 1 Moped haben,

    noch immer lieber mit dem Moped als Auto fahren (also tÀglich und auch zur Arbeit),

    nach wie vor auch gerne mal um die Kurven dĂŒsen,

    da bleibt in der jetzigen Situation halt nur die GS ĂŒbrig.

    Wenn ich am Samstag im Lotto gewinne, so dass ich wie jetzt gewĂŒnscht 2 oder am besten gleich 3 mal im Jahr richtig fett in Urlaub kann, hole ich die Harley direkt wieder heim.

    Aber leider geht das ohne im Lotto zu gewinnen nicht.

    2 oder wie jetzt zuletzt 3 Mopeds alleine fĂŒr mich, da ist halt nur 1 mal Urlaub im Jahr drin.

    (Das ist jammern auf ganz hohem Niveau, es gibt genug die haben kein Moped und können trotzdem garnicht in Urlaub.)

    Also siegt weder Verstand noch Vernunft, sondern der Geldbeutel.

  • So, hab die 1000km in knapp zwei Wochen gerissen und heute die erste Inspektion hinter mir, Motor ist eingefahren.

    Jetzt kommt die neue Auspuffanlage aus Japan dran und dann bin ich auf dem Sound gespannt :klatschen

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“