Wie bitte?
Gruß
Rainer
Was genau hast du nicht verstanden?
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Rainer
Was genau hast du nicht verstanden?
Lieber Subsonic. Ich habe gesagt ,dass manche Reifen von manchen Herstellern eben zu breit sind und sie schleifen. Ein 200er ist nicht bei allen Herstellern 200mm breit. Das heißt, dazu gibt es keine ISO Norm. Metzeler, Pirelli, Conti oder Bridgestone sind in Regel sehr maßhaltig.
Dunlop und Michelin schießen häufig über das Ziel hinaus. Letztlich hatte ich einen Dunlop 150iger zur Montage , doch er schliff an der Kette. Nachgemessen war er 171 mm breit. Und das war alles Standard auf der Serienfelge.
Ich wollte die Leute halt vorher warnen. Am besten lässt man sich vom Reifenhersteller ein technisches Datenblatt vorher schicken, denn dort steht drin, wie breit der Reifen tatsächlich im montierten Zustand bzw. auch beim Fahren ist. Strichpunkt: Ausdehnung
Wer das nicht beachtet könnte also eine böse Überraschung erleben
Gruß
Rainer
Lieber Rainer,
bei meinen aktuellen BMWs stehen nur die Reifengrößen im Schein, bei mir 180er, damit ist klar das BMW mir garantiert das Herstellerunabhängig alle 180er Reifen ohne irgendwo zu schleifen fahrbar sind.
Trägt der Sachverständige nun die AC Schnitzer Felge mit einem 200/50er ohne Fabrikat ein bescheinigt er damit das alle 200/50er Reifen, egal welches Fabrikat und solange sie im zulässigen Toleranzbereich liegen, nirgendwo an der R9T schleifen.
Es wird schon seinen Grund haben warum AC Schnitzer nur bestimmte 200er für ihre Felge freigeben.
Hallo Subsonic. Ja da gebe ich Recht. Aber wie ich schon schrieb, kann es auch bei Serienreifen zu Problemen kommen. Andere Felgenhersteller wie zum Beispiel Kineo bieten für gewisse Motorräder auch breitere Felgen in Verbindung mit breiteren Reifen an. Und das ohne Fabrikatsbindung an.
Und das auch mit Gutachten. Dabei muss dann sogar die Kette von 525 auf 520 getauscht werden, damit es passt. Davon steht nichts im Gutachten. Es obliegt dann wohl der Werkstatt, einen einwandfreien Fahrbetrieb sicher zu stellen, denn ob nun ein gewisser Reifen irgendwo schleift, bemerkt sicherlich jedermann sofort
Gruß
Rainer
So viel ich weiß, gab es hier schon genug Threads über breitere Reifen.
Meistens gab es dann Probleme mit der Paralever-Strebe aus dem Zubehör.
Teilweise wurde das dann mit Distanzhülsen am Rad gelöst.
Zur Not muss man halt ausprobieren was noch geht. Hab das mit dem
Reifenfuzzi meines Vertrauens auch schon mal gemacht.
Der Sinn und Zweck eines so breiten Reifens erschließt sich mir allerdings
nur in der Poserscene.
Lieber Rainer,
bei meinen aktuellen BMWs stehen nur die Reifengrößen im Schein, bei mir 180er, damit ist klar das BMW mir garantiert das Herstellerunabhängig alle 180er Reifen ohne irgendwo zu schleifen fahrbar sind.
Trägt der Sachverständige nun die AC Schnitzer Felge mit einem 200/50er ohne Fabrikat ein bescheinigt er damit das alle 200/50er Reifen, egal welches Fabrikat und solange sie im zulässigen Toleranzbereich liegen, nirgendwo an der R9T schleifen.
Es wird schon seinen Grund haben warum AC Schnitzer nur bestimmte 200er für ihre Felge freigeben.
BMW, so lange er nicht den Hersteller der Reifen ist, kann gar nichts garantieren!
Es ging hier um einen 200er Reifen. Du hast einen 180er eingetragen darfst auf deiner also keinen 200er fahren. Mit anderen Worten du darfst auf der Schnitzer Felge nur die originale Reifengrößen fahren.
Mein lieber Subsonic, er hätte mir auch den 200er eingetragen,....ich habe aber bewusst den 180er gewollt. Er hat mir die Wahl gelassen: entweder alle Größen mit Reifenbindung oder eine der Größen ohne Reifenbindung. Es geht also ALLES! Ich hätte auch den 200er (oder 190er) eintragen lassen können, WOLLTE ICH ABER NICHT!
Wenn Du sowieso alles in Zweifel stellst was hier angegeben wird, warum fragst Du dann überhaupt???
Bei der Reifengrößenwahl ist auch zu beachten welche Reifenkaterogrie man in Zukunft montieren möchte. Aktuelle Touring Reifen sind oft nur bis 190/55 verfügbar. Wohingegen aktuelle Sportreifen meist in 190/55 und 200/55 zu bekommen sind.
200/55 generiert mehr Bodenfreiheit und somit Schräglagenfreiheit
200/55 ist jedoch schwerer und somit träge
200/55 schaut halt am geilsten aus
Bei der Reifengrößenwahl ist auch zu beachten welche Reifenkaterogrie man in Zukunft montieren möchte. Aktuelle Touring Reifen sind oft nur bis 190/55 verfügbar. Wohingegen aktuelle Sportreifen meist in 190/55 und 200/55 zu bekommen sind.
200/55 generiert mehr Bodenfreiheit und somit Schräglagenfreiheit
200/55 ist jedoch schwerer und somit träge
200/55 schaut halt am geilsten aus
Am meisten Fahrspass bringt definitiv der 190/55 und optisch find ich den 200/55 irgendwie too much für ne ninet
Am meisten Fahrspass bringt definitiv der 190/55 und optisch find ich den 200/55 irgendwie too much für ne ninet
Hi... Ist es echt so ein Unterschied? Kannst Du das irgendwie beschreiben? Erwäge gerade den Kauf der Schnitzer-Felgen und schwanke zwischen 180 und 190...
Gib Gas hab' Spaß...
Wenn dir die Optik egal ist, kauf die Felge für 180, es gibt nur nachteile beim händling mit dem 190 iger Reifen.
Hatte mal den Unterschied zwischen 180 und 190 auf einer Speed triple erleben dürfen, da merkt man wirklich einen Unterschied.
Gruss Thomas
Wenn dir die Optik egal ist, kauf die Felge für 180, es gibt nur nachteile beim händling mit dem 190 iger Reifen.
Hatte mal den Unterschied zwischen 180 und 190 auf einer Speed triple erleben dürfen, da merkt man wirklich einen Unterschied.
Gruss Thomas
Thx für den Input.... habe jetzt 2 widerläufige Antworten.... muss ma' schau'n - im Zweifel bleibe ich bei 180
Gib Gas, hab' Spaß...
Ich fahre selbst die 5Y Felge von PVM (Baugleich mit der AC Schnitzer). Hab mich die ganze Zeit gewundert wieso das mit der Paralever-Strebe Vario von Wunderlich so problemlos klappt (bei Kineo braucht man da schon eine Distanzplatte).
Optisch hatte ich schon so eine Ahnung....
Wird aber auch in diesem englischen Fred bestätigt:
https://www.ninetowners.com/threads/ac-sch…t-issue.143918/
Die PVM/Schnitzer Felge läuft wohl 7 mm außermittig (Richtung Auspuff). Bei so manchem wurde es dann mit dem original Auspuff eng statt zum Kardan hin.
Allerdings muss ich sagen, dass ich davon beim fahren überhaupt nichts spüre.
Hey THX für die Antworten - mir ist die Lust an den Rädern deutlich vergangen. Höher - ist bei mir immer schlecht, habe kurze Beine.
Aber der Hammer ist für mich diese ganze Versatzscheiße.. 7mm aus der Spur? Und dann irgendwo einen Adapterkit einbauen...Vorne??
Das passt mir alles nicht.... gibt es keinen anderen Hersteller der in der Lage ist das ordentlich zu lösen?
Schöne, leichte Felgen ohne Schlauch und ohne die hässlichen Speichen...? Muss auch nicht 6Zoll und 190 sein...
Gebt Gas, habt Spaß.....
Der Adapterkit hat mit dem Ganzen überhaupt nichts zu tun, das hat einer aus dem englischen Forum vollkommen falsch verstanden. Der ist für den ABS Sensor am Vorderrad, da sich E3/E4 unterscheiden.
Hey THX für die Antworten - mir ist die Lust an den Rädern deutlich vergangen. Höher - ist bei mir immer schlecht, habe kurze Beine.
Aber der Hammer ist für mich diese ganze Versatzscheiße.. 7mm aus der Spur? Und dann irgendwo einen Adapterkit einbauen...Vorne??
Das passt mir alles nicht.... gibt es keinen anderen Hersteller der in der Lage ist das ordentlich zu lösen?
Schöne, leichte Felgen ohne Schlauch und ohne die hässlichen Speichen...? Muss auch nicht 6Zoll und 190 sein...
Gebt Gas, habt Spaß.....
Bleib mal schön bei Deinen Felgen, damit kommst Du auch überall hin.
Du schreibst ja schon, "Gebt Gas, habt Spaß....."
Nimm das gesparte Geld und mach einen schönen Urlaub davon.
Bleib mal schön bei Deinen Felgen, damit kommst Du auch überall hin.
Du schreibst ja schon, "Gebt Gas, habt Spaß....."
Nimm das gesparte Geld und mach einen schönen Urlaub davon.
Da hast Du prinzipiell Recht.... aber ich wäre die Speichen schon gerne los.... und wenn schon Radwechsel, dann doch gerne auch mit "fahrdynamischem Zugewinn"
Aber im Zweifel bleibt's wie's ist.. uuuuuuund:
wir geben Gas , haben Spaß.....
Für die E5 gibts neue Tubeless Felgen in beide Varianten, mit und ohne Speichen.
Eventuell sind die was?
Passen angeblich ohne Anpassungen an der E4 Modelle
Für die E5 gibts neue Tubeless Felgen in beide Varianten, mit und ohne Speichen.
Eventuell sind die was?
Passen angeblich ohne Anpassungen an der E4 Modelle
THX... habe auch schon den Hinweis auf die Räder der 1200 S/R erhalten. Schlauchlos und Winkelventil wären bei einem Wechsel Pflichtprogramm - und dazu wäre natürlich schön wenn die neuen Räder wesentlich leichter wären als die Originalen.
Gib Gas, hab' Spaß...
Die 1200 S Räder sind hübsch, aber schwerer als die Seriengußräder der Pure ( jedenfalls bei Leebmann )
BTW, weiß jemand, was die Schnitzer Räder incl. der nötigen Adapter wiegen?