Fragen zu Trichter bitte per PN
Möchte den tollen Thread von UDO / youare nicht mit Trichterchen zumüllen
DANKE
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Fragen zu Trichter bitte per PN
Möchte den tollen Thread von UDO / youare nicht mit Trichterchen zumüllen
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Sieht man zwar nicht, aber der Kabelsalat hat mich genervt. Originalkabelbaum gestrippt und einen Stecker gesetzt. So kann ich die Steckverbindung trennen und die Heckunterverkleidung samt Beleuchtung abnehmen.
SO ungefähr sah es vorher aus
Sieht gut aus, aber bei mir sieht es etwas anders aus als auf dem verlinkten Bild. Bei mir ist auch nur 1 Stecker (und 4 Schrauen) zu lösen und ich kann das ganze Heck inklusive Blinker entfernen Hab allerdings auch die E4 Scrambler. Der Stecker ist recht fummelig, aber es geht.
Schönen Gruß
Udo
USB Anschluss
ninet-forum.de/attachment/31796/ninet-forum.de/attachment/31794/
hat sich auch bewährt, war einfach ne gute Idee. Schwein gehabt...
Hallo chefmechaniker,
ich schlage mich schon länger mit dem Gedanken rum wie man einen USB Anschluss optisch schön an den Lenker bringt. Jetzt habe ich durch Zufall deine Lösung gefunden und bin begeistert. Kannst du vielleicht noch eins herstellen oder könnte man die Zeichnung bekommen.
Danke
Ölkontrollundichbrauchmehrplatzindergaragewunderklötzchen
Hallo chefmechaniker,
ich schlage mich schon länger mit dem Gedanken rum wie man einen USB Anschluss optisch schön an den Lenker bringt. Jetzt habe ich durch Zufall deine Lösung gefunden und bin begeistert. Kannst du vielleicht noch eins herstellen oder könnte man die Zeichnung bekommen.
Danke
würde mich bzgl. Interesse ebenfalls anschließen ...
PS: Kabelausgang in Fahrtrichtung oder entgegen?
Ölkontrollundichbrauchmehrplatzindergaragewunderklötzchen
So Gummiklötzchen habe ich auch, sehr praktisch fürs Öl kontrole
Die kalten Wintertage sind ja auch Bastelzeit. Daher habe ich mich an einer leichteren Rahmenabdeckung versucht. Die Teile werden auch in Carbon angeboten. Das ist mir aber zu teuer. Leider ist die Geometrie relativ komplex und nicht so einfach im CAD zu erstellen. Maße können nur relativ schwierig abgenommen werden.
Im Netz habe ich Beiträge über 3D Scans per Fotos gefunden. Photogrammetrie heißt das Zauberwort. Ich babe die Testversion von 3DF Zephyr Free installiert. Damit können 50 Fotos eingeladen werden, die das Programm nutzt um ein 3D Modell zu errechnen. Nach einige Versuchen habe ich etwas hinbekommen, was ich als Grundlage für das CAD Modell nutzen konnte. Leider ist das 3D Modell nicht im richtigen Maßstab und muss noch hochskaliert werden. Aber nach einigem Hin und Her hat auch das geklappt. Es sieht ein wenig nach Mondoberfläche aus, aber als grobe Vorlage und Orientierung zu gebrauchen.
Die Erstellung des CAD Modells hat einige Zeit gedauert und auch ein/zwei Prototypen wurde erstellt um festzustellen, dass nochmal nachgebessert werden muss.
Mit dem Ergeniss bin ich erstmal zufrieden. Es paßt noch nicht perfekt, aber für den Zweck reicht es.
Hier noch auf dem 3D Drucker.
Vergleich der Rohteils mit dem Original:
und als lackiertes Teil, die Gitter wurden separat gedruckt
und der Gewichtsvorteil beträgt ca. 500 g je Seite
leider paßt der vordere "Hüftschwung" noch nicht so richtig, aber es reicht
Fazit: Jede Menge Arbeit, Spieltrieb befriedigt, Geld gespart und Gewicht gespart
Schönen Gruß
Udo
ähm....
Hammer !!
( nicht meins, weil man ja gerade will, dass die Teile wertig aus Metall und nicht aus Plstik sind - zum Rennen fahren kann man sie dann auch ganz weglassen aber technisch echt der Hammer !!)
Hmm ... soweit wie ich es gesehen habe, sind die Abdeckungen auch gleichzeitig die Befestigung für die Sitzbank und den externen Batteriepluspol und können daher nicht einfach weggelassen werden.
Aber vielleicht gibt es ja auch einen Trick, denn ich noch nicht gesehen habe.
Sehr schön
( nicht meins, weil man ja gerade will, dass die Teile wertig aus Metall und nicht aus Plstik sind - zum Rennen fahren kann man sie dann auch ganz weglassen aber technisch echt der Hammer !!)
Huch, sonst feilst du doch auch um jedes Gramm, wenn ich mich richtig erinnere? Hier ist mal locker >0,5kg drin ... .
Bei Leebmann im Katalog heißen die Dinger übrigens nicht Rahmenabdeckung sondern Träger ...
Respekt! 👍
Hmm ... soweit wie ich es gesehen habe, sind die Abdeckungen auch gleichzeitig die Befestigung für die Sitzbank und den externen Batteriepluspol und können daher nicht einfach weggelassen werden.
Aber vielleicht gibt es ja auch einen Trick, denn ich noch nicht gesehen habe.
Ich glaube weder, dass du zum Rennen einen externen Batteriepluspol ( zumondest an der Stelle?!) brauchst, noch das jemand mit deinem Geschick eine Sitzbank nicht anders befestigen kann...
Huch, sonst feilst du doch auch um jedes Gramm, wenn ich mich richtig erinnere? Hier ist mal locker >0,5kg drin ... .
Schon lange nicht mehr, sonst hätte meine Scrambler keine Speichenräder und schon lange < 200kg!
Ich glaube weder, dass du zum Rennen einen externen Batteriepluspol ( zumondest an der Stelle?!) brauchst...
Was nützen Dir < 200 kg, wenn Dir auf der Straße dennoch jede GS um die Ohren fährt ? Das Gewicht spielt keine große Rolle, mit Ausnahme der schweren Speichenräder.
Was nützen Dir < 200 kg, wenn Dir auf der Straße dennoch jede GS um die Ohren fährt ? Das Gewicht spielt keine große Rolle, mit Ausnahme der schweren Speichenräder.
Es macht Spaß!!
Und jede GS eher nicht...( und ich kenne fast alle!) - de facto die wenigsten, was aber nicht am Mopped liegt!
Wenn Gewicht keine große Rolle spielt, dann Leistung wohl auch nicht... halten sich nämlich m.o.w. die Waage - letztendlich isses natürlich der Fahrer, selbst wenn er auf ner GS500 sitzt!
Die 280kg 1250 Adventure meines Kumpels die echt eine Macht ist geht auch nicht viel besser als meine Scrambler - macht mir aber viel weniger Spaß! - Glaubenssache!
Wem es nur um die Performance geht, der ist hier (und auf der Straße) eh falsch.
Das muss rocken !
(Und die Mär von den ach so leichten Rädern ist auch eher eine Überstrpazierte...)
Nein das ist keine Glaubenssache. Natürlich spielt das Gewicht eine große, sogar sehr große Rolle.
Und wie MaT5ol schon schrieb, wenn es um schnell geht, und vor allem dort, wo es richtig Spaß macht, liegt es in erste Linie am Fahrer. All Zuviel PS nutzten da nicht soviel
Gruß
Rainer
Ich denke auch, man kann jedes Thema überstrapazieren.
Beim Bike, also der Wahl des Herstellers, des Modells, der Farbe, der Umbauten usw. geht es darum, dass es dem Besitzer gefällt. Performance empfindet jeder anders, Bequemlichkeit und Geschmack gehen auch auseinander. Der eine ist für Geschwindigkeit zugänglich, der andere lässt sich nur bedingt auf den Rausch ein.
Der Trend geht, so glaube ich, eh in Richtung zweit und dritt Bike.
Eins für die Laune, eines für lange Strecken und bequemes Reisen und ggf noch was Unvernünftiges (damit die Partnerin auch an einem zweifelt).
Letztendlich wird man sich hier im Forum stets auf die ein oder andere Weise seine Meinung, sein Wissen und Halbwissen und Erfahrungen um die Ohren hauen. Und das ist ja auch gut so 😉
Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr, mit viel Gesundheit, Geld, Glück, unfallfrei und mit guten Nerven
Aber, warum unbedingt anders machen? Das originale Design gefällt mir sehr gut. Leider nur etwas schwer. Die Carbonteile passen meiner Meinung nach auch nicht zur Scrambler. Da Alu ca. die doppelte Dichte wie der gewählte Kunststoff hat, wäre es auch gar nicht sooo einfach etwas hinzukriegen, was der Funktion und Optik in etwa gleich kommt.
Natürlich wird man die Gewichtserleichterung nicht in Sekunden messen können, aber die Summe und die Kombination aus verbessertem fahrerischem Können, Gewicht, Leistung, Fahrwerk, Handling und Reifen macht es am Ende. Und letztendlich zählt am Meisten der Spaß am Basteln und Verbessern ... und am Ende ein wenig stolz zu sein, dass man etwas selbst gemacht hat.
Schönen Gruss
Udo
Danke Bernhard
Ich habe mal das Leistungsgewicht von einer R1250GS/Adventure und der Ninet verglichen. Da steht die Ninet doch gar nicht so schlecht da. Vor allem, wenn man keine Kosten und Mühen scheuen würde und alle Register ziehen würde mit Titanauspuffanlage etc. Dann käme man vollgetankt unter die 200kg Marke. Hier gab es auch schonmal einen Thread dazu. => Fahrzeuggewicht
Das ist mir zu teuer. Aber an einem Alutank hätte ich schon noch Interesse. Gerne auch mit Beulen weil er ggf. sowieso in der Scramblerfarbe lackiert würde.
Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern "Built not bought".
Schönen Gruß
Udo