Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sieht gut aus, aber bei mir sieht es etwas anders aus als auf dem verlinkten Bild. Bei mir ist auch nur 1 Stecker (und 4 Schrauen) zu lösen und ich kann das ganze Heck inklusive Blinker entfernen :denkHab allerdings auch die E4 Scrambler. Der Stecker ist recht fummelig, aber es geht.

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • USB Anschluss

    ninet-forum.de/attachment/31796/ninet-forum.de/attachment/31794/

    hat sich auch bewährt, war einfach ne gute Idee.:freak Schwein gehabt...:ablachen

    Hallo chefmechaniker,

    ich schlage mich schon länger mit dem Gedanken rum wie man einen USB Anschluss optisch schön an den Lenker bringt. Jetzt habe ich durch Zufall deine Lösung gefunden und bin begeistert. Kannst du vielleicht noch eins herstellen oder könnte man die Zeichnung bekommen. :daumen-hoch

    Danke

    Gruß Holger :toeff

  • Hallo chefmechaniker,

    ich schlage mich schon länger mit dem Gedanken rum wie man einen USB Anschluss optisch schön an den Lenker bringt. Jetzt habe ich durch Zufall deine Lösung gefunden und bin begeistert. Kannst du vielleicht noch eins herstellen oder könnte man die Zeichnung bekommen. :daumen-hoch

    Danke

    würde mich bzgl. Interesse ebenfalls anschließen ... ;)

    PS: Kabelausgang in Fahrtrichtung oder entgegen?

  • Die kalten Wintertage sind ja auch Bastelzeit. Daher habe ich mich an einer leichteren Rahmenabdeckung versucht. Die Teile werden auch in Carbon angeboten. Das ist mir aber zu teuer. Leider ist die Geometrie relativ komplex und nicht so einfach im CAD zu erstellen. Maße können nur relativ schwierig abgenommen werden.

    Im Netz habe ich Beiträge über 3D Scans per Fotos gefunden. Photogrammetrie heißt das Zauberwort. Ich babe die Testversion von 3DF Zephyr Free installiert. Damit können 50 Fotos eingeladen werden, die das Programm nutzt um ein 3D Modell zu errechnen. Nach einige Versuchen habe ich etwas hinbekommen, was ich als Grundlage für das CAD Modell nutzen konnte. Leider ist das 3D Modell nicht im richtigen Maßstab und muss noch hochskaliert werden. Aber nach einigem Hin und Her hat auch das geklappt. Es sieht ein wenig nach Mondoberfläche aus, aber als grobe Vorlage und Orientierung zu gebrauchen.

    IMG-20201202-WA0004.jpg

    Die Erstellung des CAD Modells hat einige Zeit gedauert und auch ein/zwei Prototypen wurde erstellt um festzustellen, dass nochmal nachgebessert werden muss.

    Mit dem Ergeniss bin ich erstmal zufrieden. Es paßt noch nicht perfekt, aber für den Zweck reicht es.

    Hier noch auf dem 3D Drucker.

    20201212_234734_kl.jpg

    Vergleich der Rohteils mit dem Original:

    20201214_163836_kl.jpg

    und als lackiertes Teil, die Gitter wurden separat gedruckt

    20201221_223335_kl.jpg

    und der Gewichtsvorteil beträgt ca. 500 g je Seite

    20201221_223045_kl.jpg

    leider paßt der vordere "Hüftschwung" noch nicht so richtig, aber es reicht

    20201222_221235_kl.jpg

    Fazit: Jede Menge Arbeit, Spieltrieb befriedigt, Geld gespart und Gewicht gespart :rocker

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • ähm....


    Hammer !! :daumen-hoch:heil:klatschen

    ( nicht meins, weil man ja gerade will, dass die Teile wertig aus Metall und nicht aus Plstik sind - zum Rennen fahren kann man sie dann auch ganz weglassen aber technisch echt der Hammer !!)

  • Hmm ... soweit wie ich es gesehen habe, sind die Abdeckungen auch gleichzeitig die Befestigung für die Sitzbank und den externen Batteriepluspol und können daher nicht einfach weggelassen werden.

    Aber vielleicht gibt es ja auch einen Trick, denn ich noch nicht gesehen habe.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • ( nicht meins, weil man ja gerade will, dass die Teile wertig aus Metall und nicht aus Plstik sind - zum Rennen fahren kann man sie dann auch ganz weglassen aber technisch echt der Hammer !!)

    Huch, sonst feilst du doch auch um jedes Gramm, wenn ich mich richtig erinnere? Hier ist mal locker >0,5kg drin ... .

    Bei Leebmann im Katalog heißen die Dinger übrigens nicht Rahmenabdeckung sondern Träger ... :denk

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Blofeld (1. Januar 2021 um 21:36)

  • Hmm ... soweit wie ich es gesehen habe, sind die Abdeckungen auch gleichzeitig die Befestigung für die Sitzbank und den externen Batteriepluspol und können daher nicht einfach weggelassen werden.

    Aber vielleicht gibt es ja auch einen Trick, denn ich noch nicht gesehen habe.

    Ich glaube weder, dass du zum Rennen einen externen Batteriepluspol ( zumondest an der Stelle?!) brauchst, noch das jemand mit deinem Geschick eine Sitzbank nicht anders befestigen kann...:brauen

    Huch, sonst feilst du doch auch um jedes Gramm, wenn ich mich richtig erinnere? Hier ist mal locker >0,5kg drin ... .

    Schon lange nicht mehr, sonst hätte meine Scrambler keine Speichenräder und schon lange < 200kg! :freak

  • Ich glaube weder, dass du zum Rennen einen externen Batteriepluspol ( zumondest an der Stelle?!) brauchst...

    Was nützen Dir < 200 kg, wenn Dir auf der Straße dennoch jede GS um die Ohren fährt ? Das Gewicht spielt keine große Rolle, mit Ausnahme der schweren Speichenräder.

    - Boxern seit 1987 -

  • Was nützen Dir < 200 kg, wenn Dir auf der Straße dennoch jede GS um die Ohren fährt ? Das Gewicht spielt keine große Rolle, mit Ausnahme der schweren Speichenräder.

    Es macht Spaß!!

    Und jede GS eher nicht...( und ich kenne fast alle!) - de facto die wenigsten, was aber nicht am Mopped liegt!

    Wenn Gewicht keine große Rolle spielt, dann Leistung wohl auch nicht... halten sich nämlich m.o.w. die Waage - letztendlich isses natürlich der Fahrer, selbst wenn er auf ner GS500 sitzt!

    Die 280kg 1250 Adventure meines Kumpels die echt eine Macht ist geht auch nicht viel besser als meine Scrambler - macht mir aber viel weniger Spaß! - Glaubenssache!

    Wem es nur um die Performance geht, der ist hier (und auf der Straße) eh falsch.

    Das muss rocken :rocker!

    (Und die Mär von den ach so leichten Rädern ist auch eher eine Überstrpazierte...)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (2. Januar 2021 um 12:58)

  • Nein das ist keine Glaubenssache. Natürlich spielt das Gewicht eine große, sogar sehr große Rolle.

    Und wie MaT5ol schon schrieb, wenn es um schnell geht, und vor allem dort, wo es richtig Spaß macht, liegt es in erste Linie am Fahrer. All Zuviel PS nutzten da nicht soviel

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich denke auch, man kann jedes Thema überstrapazieren.

    Beim Bike, also der Wahl des Herstellers, des Modells, der Farbe, der Umbauten usw. geht es darum, dass es dem Besitzer gefällt. Performance empfindet jeder anders, Bequemlichkeit und Geschmack gehen auch auseinander. Der eine ist für Geschwindigkeit zugänglich, der andere lässt sich nur bedingt auf den Rausch ein.

    Der Trend geht, so glaube ich, eh in Richtung zweit und dritt Bike.

    Eins für die Laune, eines für lange Strecken und bequemes Reisen und ggf noch was Unvernünftiges (damit die Partnerin auch an einem zweifelt).

    Letztendlich wird man sich hier im Forum stets auf die ein oder andere Weise seine Meinung, sein Wissen und Halbwissen und Erfahrungen um die Ohren hauen. Und das ist ja auch gut so 😉

    Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr, mit viel Gesundheit, Geld, Glück, unfallfrei und mit guten Nerven

  • Aber, warum unbedingt anders machen? Das originale Design gefällt mir sehr gut. Leider nur etwas schwer. Die Carbonteile passen meiner Meinung nach auch nicht zur Scrambler. Da Alu ca. die doppelte Dichte wie der gewählte Kunststoff hat, wäre es auch gar nicht sooo einfach etwas hinzukriegen, was der Funktion und Optik in etwa gleich kommt.

    Natürlich wird man die Gewichtserleichterung nicht in Sekunden messen können, aber die Summe und die Kombination aus verbessertem fahrerischem Können, Gewicht, Leistung, Fahrwerk, Handling und Reifen macht es am Ende. Und letztendlich zählt am Meisten der Spaß am Basteln und Verbessern ... und am Ende ein wenig stolz zu sein, dass man etwas selbst gemacht hat. :brauen

    Schönen Gruss

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke Bernhard :tanzen

    Ich habe mal das Leistungsgewicht von einer R1250GS/Adventure und der Ninet verglichen. Da steht die Ninet doch gar nicht so schlecht da. Vor allem, wenn man keine Kosten und Mühen scheuen würde und alle Register ziehen würde mit Titanauspuffanlage etc. Dann käme man vollgetankt unter die 200kg Marke. Hier gab es auch schonmal einen Thread dazu. => Fahrzeuggewicht

    Das ist mir zu teuer. Aber an einem Alutank hätte ich schon noch Interesse. Gerne auch mit Beulen weil er ggf. sowieso in der Scramblerfarbe lackiert würde. :)

    Leistungsgewicht.jpg

    Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern "Built not bought".

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------