Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich merke keinen wirklichen Unterschied. Habe eine E3, 4 und 5. Ich denke es liegt an den Reifen. Ich kann auch nirgends mehr Reibung feststellen. Wie auch, denn es wurde ja nichts geändert. Ja die E3 ist lauter, Aber ansonsten aus meiner Empfindung ist alles ziemlich nah beieinander

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich würde zu alte Reifen oder Michelin Road tendieren.

    Der Michelin Road ist sehr leichtgängig beim Einlenken und daran muß man sich erst gewöhnen.

    Als ich mich daran gewöhnt hatte, fand ich es super. Meine Kumpels, die den Road auch gefahren haben, ging es genau so.

    Ich habe vom Road den 2, 3 und 4 gefahren und es war bei allen gleich.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ich merke keinen wirklichen Unterschied. Habe eine E3, 4 und 5. Ich denke es liegt an den Reifen. Ich kann auch nirgends mehr Reibung feststellen. Wie auch, denn es wurde ja nichts geändert. Ja die E3 ist lauter, Aber ansonsten aus meiner Empfindung ist alles ziemlich nah beieinander

    Gruß

    Rainer

    Interessant! Eventuell war es auch die Kombination von Reifen und Lautstärke die dieses feineren/sanfte Fahrgefühl vermittelten.

    Auch empfand ich den „Rechtsruck“ beim start als deutlich schwächer und der Motor lief viel linearer.. fast wie ein 4 Zylinder. Einschalten und sofort gleichmässig da. Nicht dieses rustikale umherblubbern und schütteln.

    Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein :0plan

    Man muss auch sagen das meine 25000km drauf hat und die E5 Pure war brandneu. Das macht schon einen Unterschied beim schalten usw. aus. Fühlt sich nicht gleich an…

    Ich würde zu alte Reifen oder Michelin Road tendieren.

    Der Michelin Road ist sehr leichtgängig beim Einlenken und daran muß man sich erst gewöhnen.

    Als ich mich daran gewöhnt hatte, fand ich es super. Meine Kumpels, die den Road auch gefahren haben, ging es genau so.

    Ich habe vom Road den 2, 3 und 4 gefahren und es war bei allen gleich.

    Spannend! Ich werde eventuell mal einen Road als nächstes holen. Mir hat das sehr gefallen, hat mich irgendwie total angesprochen. Ich wurde richtig „kurvengeil“ und irgendwie vermittelte mir die Pure auch einen viel zugänglicheren Hang zum Wheelie. Halt wie so ein Fahrrad. Ganz komisch das ganze?! Zumal es ja wirklich keine solchen Unterschiede geben soll?

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Interessant! Eventuell war es auch die Kombination von Reifen und Lautstärke die dieses feineren/sanfte Fahrgefühl vermittelten.

    Auch empfand ich den „Rechtsruck“ beim start als deutlich schwächer und der Motor lief viel linearer.. fast wie ein 4 Zylinder. Einschalten und sofort gleichmässig da. Nicht dieses rustikale umherblubbern und schütteln.

    Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein :0plan

    Man muss auch sagen das meine 25000km drauf hat und die E5 Pure war brandneu. Das macht schon einen Unterschied beim schalten usw. aus. Fühlt sich nicht gleich an…

    Spannend! Ich werde eventuell mal einen Road als nächstes holen. Mir hat das sehr gefallen, hat mich irgendwie total angesprochen. Ich wurde richtig „kurvengeil“ und irgendwie vermittelte mir die Pure auch einen viel zugänglicheren Hang zum Wheelie. Halt wie so ein Fahrrad. Ganz komisch das ganze?! Zumal es ja wirklich keine solchen Unterschiede geben soll?

    Kann gut sein, dass bei deiner 9t die Zylindersnchronisation nicht mehr so gut passt, dadurch läuft sie ruppiger und schüttelt mehr.

  • Kann gut sein, dass bei deiner 9t die Zylindersnchronisation nicht mehr so gut passt, dadurch läuft sie ruppiger und schüttelt mehr.

    wäre das schlecht für den Motor? Bin gerade bei 25tkm und werde die nächste Inspektion nächstes jahr oder bei 30tkm haben.. macht man das dort auch?

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Synchronisation der Drosselklappen steht alle 10.000 km auf dem Plan, sollte also bei den Standard-Wartungen immer mitgemacht werden. Die Vorgabe der zulässigen Toleranz seitens BMW ist aber recht großzügig und dass es auf der Rechnung steht bedeutet leider nicht automatisch, dass es auch ordentlich erledigt wurde.

    Ist aber recht leicht selbst zu erledigen - Besenstiel, 4m Schlauch (transparent, 4 mm Innendurchmesser) und ein wenig altes Gabelöl reichen. Kann einiges ausmachen, wirkt sich aber ganz überwiegend im Bereich Leerlaufdrehzahl und leicht darüber aus.

  • Synchronisation der Drosselklappen steht alle 10.000 km auf dem Plan, sollte also bei den Standard-Wartungen immer mitgemacht werden. Die Vorgabe der zulässigen Toleranz seitens BMW ist aber recht großzügig und dass es auf der Rechnung steht bedeutet leider nicht automatisch, dass es auch ordentlich erledigt wurde.

    Ist aber recht leicht selbst zu erledigen - Besenstiel, 4m Schlauch (transparent, 4 mm Innendurchmesser) und ein wenig altes Gabelöl reichen. Kann einiges ausmachen, wirkt sich aber ganz überwiegend im Bereich Leerlaufdrehzahl und leicht darüber aus.

    Ok - Ich glaube das wird bei mir kaum das Problem sein, die Wartungsarbeiten wurden immer pünktlich bei BMW gemacht und ich habe jetzt nicht den eindruck dass die im Leerlauf unruhig läuft oder so. Ich glaube mein Eindruck der Pure ist wirklich einfach auf die Reifen und den neueren Motor zurückzuführen, dieser ist ja unweigerlich schon anders als der E3. Das hört man auf jeden Fall und was sicherlich nicht zu unterschätzen ist, ist das E-Gas. Bin noch nie vorher E-Gas gefahren und das ist schon sehr sehr anders als ein klassischer Bowdenzug.

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • E Gas gibt es nicht, weil BMW sich den Bowdenzug sparen will.

    Beides ist das Ergebnis einer gewollten

    Abstimmung.

    Grüße Detlef

  • E Gas gibt es nicht, weil BMW sich den Bowdenzug sparen will.

    Beides ist das Ergebnis einer gewollten

    Abstimmung.

    Grüße Detlef

    Hat das jemand behauptet?

    Ich versuche mir nur zu erklären warum sich die E5 für mich so anders als die E3 angefühlt hat. Das E-Gas spielt hier sicherlich eine grosse Rolle, da es sich wirklich sehr vom Bowdenzug unterscheidet.

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Synchronisation der Drosselklappen … Kann einiges ausmachen, wirkt sich aber ganz überwiegend im Bereich Leerlaufdrehzahl und leicht darüber aus.

    Eine gute Sync wirkt sich in allen Lastbereichen positiv aus, aber - wie du sagst - ganz besonders im unteren Teillastbereich. Also beim Dahincruisen auf Landstraßen, und bei Ortsdurchfahrten.

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (15. April 2022 um 22:50)

  • Hat das jemand behauptet?

    Ich versuche mir nur zu erklären warum sich die E5 für mich so anders als die E3 angefühlt hat. Das E-Gas spielt hier sicherlich eine grosse Rolle, da es sich wirklich sehr vom Bowdenzug unterscheidet.

    Es ist die Abstimmung seitens BMW, nicht der Umstand das es bei der E5 einen Elektrischen Gasgriff gibt.

  • bin's bei der NineT noch nicht gefahren, aber ich denke schon, dass man mit e-Gas 'ne Menge Schweinereien anstellen kann, die mit dem Seilzug nicht so ohne Weiteres gehen. Da ist die Relation Drehwinkel Handgelenk zu Öffnungswinkel Klappen ja ziemlich linear, während man mit dem Poti ja jeden denkbaren Kurvenverlauf programmieren kann - auch abhängig vom Lastzustand, Drehzahl.....

    Dem Kabel ist das alles ziemlich egal - da können höchstens noch die Stepper in Grenzeneingreifen. :denk

  • :0plan verstehe nicht was du damit meinst sorry…

    Wir reden doch hier vom gleichen?

    Wie sich ein Motorrad "anfühlt" hat nichts damit zu tun ,ob das Motorrad Gaszug oder E-Gas hat ,sondern mit der Abstimmung seitens des Herstellers.

    Grüße und Schluss

    Detlef

  • Wie sich ein Motorrad "anfühlt" hat nichts damit zu tun ,ob das Motorrad Gaszug oder E-Gas hat ,sondern mit der Abstimmung seitens des Herstellers.

    Grüße und Schluss

    Detlef

    Ok - verstehe was du meinst, aber es ist dennoch so, dass sich ein E-Gas anders anfühlt. Das merkt man auch bei ausgeschaltetem Motor wenn man einfach mal dran dreht. Es ist viel leichtgängiger und halt weniger „verbunden“ das hat noch nichts mit Abstimmung zu tun.

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Ok - verstehe was du meinst, aber es ist dennoch so, dass sich ein E-Gas anders anfühlt. Das merkt man auch bei ausgeschaltetem Motor wenn man einfach mal dran dreht. Es ist viel leichtgängiger und halt weniger „verbunden“ das hat noch nichts mit Abstimmung zu tun.

    Durch die leichtgängigkeit kommen die Signale schneller an den Drosselklappen an und das Moped beschleunigt schneller. Kauf dir Testweise den Wunderlich Tempomat, den man im Lenkerende befestigt, und stell ihn mal stramm ein und du wirst feststellen das dein Moped nicht mehr so schnell beschleunigt da die Signale nicht mehr so schnell zu den Drosselklappen kommen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von subsonic01 (15. April 2022 um 21:55)

  • Durch die leichtgängigkeit kommen die Signale schneller an den Drosselklappen an und das Moped beschleunigt schneller. Kauf dir Testweise den Wunderlich Tempomat, den man im Lenkerende befestigt, und stell ihn mal stramm ein und du wirst feststellen das dein Moped nicht mehr so schnell beschleunigt da die Signale nicht mehr so schnell zu den Drosselklappen kommen.

    Das ist aber leider blanker Unsinn. Das Gegenteil ist in der Praxis der Fall. Eine Bowdenzugübertragung direkt auf die Drosselklappe wirkt spontaner, weil härter in der Gasannahme als ein E-Gas.

    Bau Dir mal einen Kurzhubadapter in den Gasgriff der E3 oder E4. Der Gasgriff geht damit schwergängiger, aber die Gasannahme wird noch spontaner.

    - Boxern seit 1987 -

  • Das ist aber leider blanker Unsinn. Das Gegenteil ist in der Praxis der Fall. Eine Bowdenzugübertragung direkt auf die Drosselklappe wirkt spontaner, weil härter in der Gasannahme als ein E-Gas.

    Bau Dir mal einen Kurzhubadapter in den Gasgriff der E3 oder E4. Der Gasgriff geht damit schwergängiger, aber die Gasannahme wird noch spontaner.

    Um an einer E5 den selben Effekt wie mit einem Kurzhubadapter zu erzielen musst die Leitung Gasgriff—> Drosselklappe kürzen. ;)

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Um an einer E5 den selben Effekt wie mit einem Kurzhubadapter zu erzielen musst die Leitung Gasgriff—> Drosselklappe kürzen. ;)

    es gibt da angeblich auch bereits Tuningkabelsätze für das E- Gas der E5 Versionen mit grösserem Kabelquerschnitt, sodass der Strom wesentlich ungehinderter zu den Drosselklappen fliessen kann, was die spontane Gasannahme deutlich spürbar verbrssern soll.