Beiträge von StreetGlider

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Vielleicht wird mit dem Begriff "anspruchsvoll" mehr verbunden als tatsächlich gemeint war oder gar als unzulässige Herabsetzung des heiligen Rades empfunden. Dass nicht alle Motorräder gleich sind (glücklicherweise) ist wohl unbestritten und wenn Stephane die beschriebenen Unterschiede zur vorher gefahrenen Kawasaki feststellt wird das seine Richtigkeit haben und ich kann das auch gut nachvollziehen. Er hat seine Frage ja auch nicht als Ausdruck von Enttäuschung oder Kritik formuliert. Da wurde im Forum über die nineT allgemein oder Komponenten wie Sitzbank oder - nein, das "F"-Wort bringe ich mal nicht ins Spiel - Designfragen etc. schon ganz anders hergezogen.

    So ist es! Danke für die zahlreichen Antworten. Das ist überhaupt nicht negativ gemeint.. eher nur ein einfacher Austausch da mir das ab und zu durch den Kopf geht. Dass es alles absolut individuelle Empfindungssache ist, ist schon klar :)

    Ich liebe meine 9T über alles! So sehr dass ich seit ich sie habe die Lust an anderen Motorrädern quasi verloren habe. Für mich heisst Motorradfahren immer 9T Fahren! :rocker Meine E3 bleibt bis zum bitteren Ende bei mir!

    "Anspruchsvoll" zu definieren ist ziemlich Anspruchsvoll :ablachen ... Ich meine dass sie vielleicht nicht ganz so "Zahm" wie vor allem viele Japaner ist. Mir scheint es so als ob man manchmal wenn man im "Flow" ist, das Gefühl bekommen kann, dass man die 9T zu 100% verstanden hat und nichts einen aus der Bahn werfen kann. Plötzlich Ruckelts dann hier und da mal etwas heftiger und man merkt "ohh ich hab sie wohl erst zu 99% verstanden.."

    Kann schwer beschreiben wann genau das so ist, aber es geht vor allem um die typischen Charakteristiken eines Kardans und des Boxers halt. Muss aber auch sagen dass ich hier von der 2014er E3 rede. Diese ist ja für heutige Verhältnisse doch schon fast "spartanisch" ausgestattet, was ich im übrigen saugeil finde.

    Liebe 9T Freunde!

    Seit ich meine 9T habe stelle ich mir immer wieder diese Frage: Ist die 9T ein anspruchsvolles Motorrad oder nicht?

    Ich Rede hier besonders vom Lenkverhalten, dem vermittelten Gefühl von Sicherheit usw.

    Obwohl die 9T viele Eigenschaften eines kinderleichten Motorrads hat (relativ geringes Gewicht für den Motor, niedriger Schwerpunkt, kleine Abmessungen) finde ich besonders wenn ich lange nicht mehr gefahren bin, dass die 9T doch eine etwas rauere Bestie ist als zb. eine Kawasaki die wie auf Schienen fährt.

    Mir ist öfters passiert dass mich die 9T in gewissen Situationen in gewisser Weise negativ überrascht hat. Momente in denen man der Maschine kurz zeigen muss wo es lang geht...

    Wie empfindet ihr das Ganze?

    LG,

    Streety

    Liebe 9T Freunde,

    Neulich in der Winterdepression kam in mir so ein Gefühl auf.. Nachdem die Anfängliche "rosa Brillenphase" mit dem Motorrad vorbei ist und dieses nun einen gefestigten Platz in meinem Herzen hat, merkte ich plötzlich dass ich dieses Motorrad eventuell für immer behalten möchte. Irgendwas an meiner 2014er Classic ist anders als bei all den anderen Motorrädern die ich hatte. Es erinnert mich an die R69S meines Vaters, welche nach wie vor in seinem Besitz ist.

    Dazu nun meine Frage, welche durchaus mit Humor gesehen werden kann (mir ist schon klar dass das niemand wirklich weis..)

    Hat so eine Luft/Ölgekühlte (noch) "echte" Maschine (insbesondere die Euro3) irgendeine Chance in Zukunft begehrter zu werden und eventuell sogar sowas wie einen Kultstatus zu erlangen?!

    Angesichts der Zukunftsaussichten mit E-Mobilität und co. finde ich die nineT doch irgendwie ganz sympathisch.. Es ist nicht wirklich ein Proletengefährt oder so, sondern eben eine wirklich elegante weitestgehend Analoge Maschine. Ich denke das genau diese Art von Fahrzeug in der Zukunft hier und da gerne gesehen wird.. zumindest mehr als sagen wir eine Z1000 oder sowas (nicht das die schlecht wären...)

    Naja das soll nur mal eine Disskussion anregen.. mir ist auch einwenig langweilig :winken sch.. Wetter hier.

    Musstest Du zum verstellen das Federbein ausbauen ? Oder geht das im eingebauten Zustand ? Gruß Udo

    Hallo Udo,

    Auf Anfrage bei Classicbike Raisch, sagte man mir dass man die Höhe im ausgebauten Zustand verstellen soll.

    Ich meine aber einen Beitrag in der Anfangsphase des 9T-Bilstein gelesen zu haben, bei dem Stand, dass man es im eingebauten Zustand verstellen kann. Das kann sich allerdings auf ein älteres Modell beziehen und gilt deswegen vielleicht nicht mehr.

    Rainer Korrigier mich gerne wenn was nicht stimmt.

    Liebe Grüsse,

    Stéphane

    Hallo liebe 9T -Kollegen :bier

    Vor kurzem habe ich mein Bilstein Federbein von den Standard 370mm auf 375mm Höhe verstellt. Nun sollte mein Federbein ja exakt die Höhe des Scrambler Federbein haben und somit meine Classic ein ganzes Stück näher an dessen Ergonomie gerückt sein?

    Ich frage mich nun was eine Classic schlussendlich zur Scrambler macht.. Klar die Räder sind ein riesen Faktor und der Lenkkopfwinkel (?).

    Gibt es noch weitere Dinge oder besser gesagt, wie viel macht eigentlich die Angleichung des Federbeines vom Handling her aus?

    Liebe Grüsse,

    Streety :toeff

    Hinten höher ist einfacher zu bewerkstelligen, per Federbein. Der gleiche Effekt, Lenkkopfwinkel steiler, und mehr Boden- und Schräglagenfreiheit. Aber die Reifen haben auch maßgeblich Einfluss auf die Fahreigenschaften

    Das ist ein Denkfehler den man gerne macht.. man gewinnt keinen Millimeter an Schräglagenfreiheit durch das anheben mittels Federbein... Der Abstand zwischen Raste und Boden ändert sich dabei nicht.. nur das Heck kommt höher. Ausser du hast das anders gemeint....

    Ich habe mit Reifen und insbesondere dem Empfinden gegenüber diesen, noch sehr wenig Erfahrung. Irgendwie fällt es mir schwer die Eigenschaften eines Reifens auszumachen und Vor/Nachteile festzustellen.

    Ich fahre nun meinen zweiten Satz Dunlop Mutant und muss ganz ehrlich eingestehen dass die Entscheidung größtenteils aus optischen Gründen gefällt wurde. Mir gefiel einfach das Aussehen und das Versprechen dass der Reifen für so ziemlich alles gemacht ist.. (M+S Kennung, Hohe Gewschwindigkeitsfreigabe, Nassgrip usw.)

    Als ich vor kurzem mit zwei verschiedenen Ersatz 9Ts (2021er Modelle Pure & Classic) gefahren bin, musste ich feststellen dass sich diese im Vergleich zu meiner Maschine wie Fahrräder anfühlten. Beide hatten glaube ich Michellin Road 5 drauf.

    Frage: Kommt dieses Empfingen in etwa hin? Kann es wirklich sein, dass zwischen Mutant und Road 5 so ein grosser Unterschied besteht? I finde den Mutant keineswegs schlecht oder so, aber definitiv "hackeliger".

    StreetGlider Hört sich alles gut an, aber was ist mit der Höhe ? Ist sie jetzt höher als das Original oder nicht ?

    Vielen Dank !

    Ich habe es jetzt wirklich nicht nachgemessen oder so, aber ich würde schon sagen dass sie höher ist. Alleine schon die Form, welche ja auf der Sitzfläche relativ gerade ist, macht das ganze ja schon etwas höher als die originale Sitzbank...

    Man sitzt schon eher "auf" dem Motorrad als "im" Motorrad...

    Sollte erwähnt werden, dass die Sitzbank ca. 1,5 cm länger ist, als das Original, ich muß meine zurücksenden, passt nicht

    mit Wunderlich-Heck.

    Ok - das ist natürlich suboptimal... Habe ein Rizoma Heck und kenne das Wunderlich leider nicht... Gut zu wissen!

    Kleines Update nachdem ich nun ca. 800km mit der Sitzbank unterwegs bin: SPITZE !!! :daumen-hoch

    • Es ist tatsächlich so, dass die Sitzbank beim absteigen nach längerer Fahrt gewisse Falten hat. Das ist sicherlich auch meinem Kampfgewicht von ca., 130Kg zu verdanken. Mich stört dass allerdings überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, es hat irgendwie etwas "rustikales".
    • Was den Komfort betrifft, bin ich komplett hin und weg... Ich dachte eigentlich dass ich die Sitzbank nur für längere Touren brauchen werde, da mir das Aussehen des Solo Sitzes (Urban) an meiner classic extrem gefällt. Naja was soll ich sagen, eine Mischung aus Verarbeitung Komfort und Aussehen hat bewirkt dass ich die Sitzbank nie wieder von meiner 9T genommen habe.

    War also die richtige Entscheidung und nun bin auch ich armer Schweizer :lachen:altersack endlich zufrieden und höre auf zu jammern..

    Vielen Dank nochmals Rainer

    So unterschiedlich sind Geschmäcker, gerde den Roten Rahmen mag ich nicht. Ich weiß gar nicht warum, aber ich finde das sieht aus als hätte da jemand in der Garage noch roten Lack liegen gehabt und damit den Rahmen verunstaltet.

    Ich mag ihn auch nicht… Ich finde es sieht zu „Modern“ aus und man hat sich schnell sattgesehen - ist aber natürlich reine Geschmackssache