Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    so ist es. Und man kann sich ja die Zonkos und Vaulis einfach nicht mehr ansehen.

    ... ich schaue ab und zu doch rein, was der Zonko und Vauli so berichtet, aber oft übertreiben es die Ösis mit der Freundlichkeit...

    .... man muss halt den Schmäh verstehen... dann geht es besser...

  • Hat den E5 ggü. E4 Einschränkungen bei der Lautstärke?

    Glaube ich nicht!

    Die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Lautstärke sind "noch" gleich.

    Nur müssen die Töpfe den vom Hersteller eingetragenen, bei der E5 niedrigeren, Grenzwert einhalten.

  • So es ist. Die E3 hatte 98 DB, die E4 hatte 95 DB und die E5 nur 87. Das ist schon mal erheblich weniger. Also dürfen es maximal 92 DB sein. Und nun kommen die Sound Ingenieure ins Spiel um das schön bassig und niederfrequent hinzubekommen. Dabei sind kleine Endschalldämpfer leider klar im Nachteil .

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Lautstärke sind "noch" gleich.

    Nur müssen die Töpfe den vom Hersteller eingetragenen, bei der E5 niedrigeren, Grenzwert einhalten.

    Die von BMW eingetragen Werte sind hier im Forum auch schon einmal gepostet worde,

    kann es aber gerad nicht finden :geschockt

    Meine es waren 85 oder 88 db.

  • Ich weiss nicht bin mir nicht sicher aber meint ihr nicht das wir Motorrad Fahrer uns selbst in das Knie Schiessen, ich war auch einer dieser der es möglichst Laut und Bassig haben wollte das wir uns selbst das Grab ausschaufeln sollte denn meisten klar sein (Streckensperungen) ich verstehe irgendwie die Anwohner der Bekannten Strecken schon ein bisschen und das würde viele von uns bestimmt auch nerven wenn alle Minuten eine laute Maschine dahin Dröhnt.

    Ich bin von Zubehör Auspuffe weg brauche ich einfach nicht und manchmal nervt es mich als Motorrad Fahrer selbst wenn ein KIND mit viel zu lauten Motorrad Vorbeifahrt.

  • So es ist. Die E3 hatte 98 DB, die E4 hatte 95 DB und die E5 nur 87. Das ist schon mal erheblich weniger. Also dürfen es maximal 92 DB sein. Und nun kommen die Sound Ingenieure ins Spiel um das schön bassig und niederfrequent hinzubekommen. Dabei sind kleine Endschalldämpfer leider klar im Nachteil .

    Gruß

    Rainer

    Hat die E4 beim Standgeräusch nicht auch nur 90dB?

  • Also, wenn ich Rainer's db Angaben so lese, freue ich mich umso mehr auf meine neue E5, die im März/April kommen soll! Ob Ihr's glaubt oder nicht, ich lege inzwischen deutlich weniger Wert auf meinen Sound, sondern erfreue mich vielmehr an einer obergeilen Optik, einer leicht sportiven, aber dennoch bequemen Sitzposition, einem druckvollen Motor, guten Bremsen und natürlich vor allem an spannenden Ausfahrten mit guten Freunden oder zumindest gleichgesinnten Menschen. Und zugegeben, wenn ich dann noch gesagt kriege, dass ich ein sehr schönes Mopped fahre, geniesse ich das auch! All das und noch viel mehr bekomme ich mit einer RnineT und Hand auf's Herz, dann ist doch der eigene Sound nur noch zweit-(oder dritt-) rangig!! Oder?!?

    Nennt mich "P. ussy", "W. eichei" oder "Langweiler", aber mit Blick auf das vor kurzem bestätigte Tiroler Fahrverbot und die steigenden Tendenzen, hier in Deutschland etwas adäquates zu etablieren, bin ich glaube ich auf einem richtigen Weg mit dieser Denke!

    Denn mein Ziel ist es, und sollte unser aller Ziel sein, auch noch in fünf Jahren (fast) überall hinfahren zu dürfen mit einem geilen Verbrenner-Motorrad aus dem Hause BMW...

    So, genug gepredigt, ich freue mich, wenn hoffentlich bald wieder die Saison losgeht und wir alle hier das machen können, was wir am (zweit) liebsten machen...

    Cheers,

    Roland

    Wer sündigt, schläft nicht...

  • Diejenigen die gerne eine E5 hätten, aber sich, aus welchen Gründen auch immer, diesen Wunsch nicht erfüllen können sind dabei sich mögliche Gründe dafür zu recht zu legen... :0plan

    Das mag sein :0plan aber die meisten (so wie ich) sehen wohl keinen Grund eine E4 gegen eine E5 zu tauschen.

    Ich tausche mein Motorrad immer dann wenn ich glaube das es Zeit wird und nich bei jedem Facelift.

    Wenn meine E4 mal so alt ist das sie getauscht wird (50000km+), wird es die E5 wohl auch nicht mehr neu geben.

    Das einzige was mir bei der E4 zur E5 im Moment fehlt ist das Kurven ABS, aber deshalb ein neues Motorrad kaufen?

    Was mache ich dann wenn ein ESA Fahrwerk kommt? Wieder neu kaufen?

    Ich freue mich das es BMW geschafft hat den alten Motor E5 tauglich zu bekommen und die ninet Reihe weiter lebt.

    Allen gut Fahrt, egal ob E3,E4 oder E5.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Die Motorradhersteller konstruieren ja für den Weltmarkt. BMW sah sich offenbar in der Pflicht als deutscher Hersteller in unserer Region etwas leises anzubieten um Dampf aus dem Kessel zu nehmen. Triumph führt gerade seine neue Speed Triple mit 98 DB in den Markt ein. Da kam dann auch schon seitens der Presse die Frage ob Triumph denn noch nichts von den Sperrungen ab 95 DB gehört hat. Antwort: Ja natürlich haben sie das, aber als Global Player könne man sich nicht mit einem Problem befassen, welches nur in einer sehr kleinen Region bekannt ist und außerdem würden sie sich an gesetzliche EU Regeln halten. Es würde weltweit nur eine verschwindet geringe Gruppe von Fahrern geben , welche keinen Wert auf Sound legen. In anderen Märkten würde man deutlich weniger Motorräder verkaufen, wären sie leiser.

    Es ist halt nur ein Problem im deutschsprachigen Raum

    Wenn die neue R9T den amerikanischen Kunden zu leise ist, dann macht BMW da ab Werk einen lauteren dran.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zubehörauspuff für E5 hin oder her.

    Auch die haben sich an die von BMW eingetragen Geräuschwerte zu halten. :toeff

    An die Italienischen Geräuschwerte ( SC Project ist ein italienischer Hersteller )... :brauen

    Die werden erst nach dem Genuss von mehreren Flaschen Rotwein sowie weiterer Gastgeschenke ermittelt.


    Hör Dir mal eine Ducati Monster oder einen Panigale mit legalem Serienauspuff an.

    Da schüttelt jeder den Kopf und fragt sich wie das Ding eine Freigabe erhalten hat.


    Zudem hat sich bei E5 gegenüber E4 hinsichtlich Geräuschemission ja wenig getan hat und die E4 nineT klingt ja ab Werk unverschämt gut. Da sollte also schon was gehen. :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambler2020 (7. Februar 2021 um 18:03)

  • Zudem hat sich bei E5 gegenüber E4 hinsichtlich Geräuschemission ja nichts getan

    Wie, nichts getan? Bei der Classic immerhin - 4 dB(A) lt. Zulassung bzw. techn. Daten.

    Ich bezweifele, dass sich ein italienischer Hersteller von Zubehörtöpfen über die

    im Zulassungsbescheid dokumentierten max. zulässigen Schalldruckpegel hinwegsetzten kann.

    Jedenfalls nicht, ohne dass eben diese Zulassung im Falle einer Montage eines dieser Töpfe

    verloren geht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hör Dir mal eine Ducati Panigale mit legalem Serienauspuff an.

    Da schüttelt jeder den Kopf und fragt sich wie das Ding eine Freigabe erhalten hat.

    Die hat legal 107dB Standgeräusch. Und das Fahrgeräusch wird durch die Klappe genauso wie bei BMW eingehalten.

  • Hallo Tom. Doch sei versichert, das ist so bei vielen Italienern. Kann ich dir aus der Praxis bestätigen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das wird nix mehr nützen. Ab 3db(A) Überschreitung (Standgeräusch) soll in Zukunft zu einer Fahrgeräuschmessung vorgeladen werden.

    Die Standgeräuschmessung am Straßenrand gilt vor dem Gesetz nicht als maßgebend.

    Fahrgeräusch

    In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von links und zwei von rechts aufgezeichnet. Das in 1,2 Metern Höhe angebrachte Mikrophon steht 7,5 Meter von der Mitte der Messstrecke entfernt. Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann ein dB (A) Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt den alles entscheidenden Fahrgeräuschwert, der bei Nachprüfungen höchstens ein dB (A) über dem momentan gültigen Grenzwert von 80 dB (A) liegen darf.

    1 db (A) bei einer Rotweinanlge, das wird eng.

    Nicht vergessen, die Verantwortung trägt dann nicht der Hersteller.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wobei die Standgeräusche ja nicht nur vom Auspuff sondern auch von anderen Quellen sprich Motor erzeugt werden. Und da ist so eine Desmo nicht gerade ein Leisetreter

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH