Als Racer-Fahrer braucht man starke Handgelenke, muss die Standardbürste reichen
Gleicht dann das fehlende Rückgrat aus
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Als Racer-Fahrer braucht man starke Handgelenke, muss die Standardbürste reichen
Gleicht dann das fehlende Rückgrat aus
Glaube ich nicht, da nur Scheibe heiß.
Bei Lagerschaden müsste ich doch auch schon beim Schieben etwas bemerken, oder?
Werde ich aber nochmal prüfen.
Nicht unbedingt... Es kommt auf die Schwere des Schadens an.
Verstehe ich nicht. Dann müsste doch alle OK sein! Beläge liegen nicht an, Scheibe bleibt kalt.
Nein, dass heißt nur, dass das Winkelgetriebe nicht der Auslöser des Temparaturproblems ist.
Dann musst du am und im Bremssystem nach dem Fehler suchen.
Und dann?
Dann gibt es ein Problem das hier noch garnicht angesprochen wurde, da sich die Bremssteine nicht von allein anlegen dürfen.
Das ist ein Ausschlußverfahren...
Dann gibt es ein Problem das hier noch garnicht angesprochen wurde, da sich die Bremssteine nicht von allein anlegen dürfen.
Weißt Du mehr? Ich meine über mögliche Ursachen eines derartigen Problems?
Probier mal:
Markier deine Scheibe mal mit einem Edding, wenn der beim Schiebebetrieb nicht weggeputzt wird, aber beim Fahren bremst da einer.
Oder Du versuchst eine dünne Fühlerlehre (0,03mm oder 0,05mm) zwischen Scheibe und Bremsklotz zu schieben.
Kommt man von hinten ganz gut ran..... und kann die Fühlerlehre bis vorne zum Ende der Bremsklötze einführen.
Ich habe an meiner NineT (Mai 2016) auch das Problem, dass die Scheibe „warm“ (36Grad nach ca. 15km Fahrt) wird, wenn ich ohne Bremssattel fahre ( Bremssattel sicher an Packtasche mit Spanngummi befestigt).
Der Hinterradantrieb hat dann 41Grad).
Bin letzte Woche längere Tour gefahren (620km an einem Tag) und da war die Scheibe ordentlich warm.... nicht möglich die Hand aufzulegen.
Hab schon mit dem Freundlichen telefoniert und bringe die BMW nächste Woche in die Werkstatt ( da noch in Gewährleistungszeit).
Mein Freund hat eine nineT von Juli 2018.
Wenn wir die selbe Strecke fahren..... beide ohne Hinterradbremse zu betätigen...... ist seine Bremsscheibe kalt und meine gut warm/eher heiß im Vergleich.
Lager oder Teller/Kegelrad ist meine Vermutung.
Zur Definition bzgl. „heiß/kalt“ hilft ein Pyrometer. Hatte ich aber bei der Tour nicht dabei.
Ich werde berichten wenn BMW den Grund gefunden hat ( hoffentlich)
Schönen Sonntag noch!
Heute auch geguckt, nach einer kurzen Strecke kalte Scheibe, nach ca. 10 Kilometer nur Handwarm.
Weißt Du mehr? Ich meine über mögliche Ursachen eines derartigen Problem
Nicht bei einer R9T...
Luft im System...
Bei der letzten Inspektion im Juni ist die Bremsflüssigkeit gewechselt worden.
Wenn bei halb abgefahrenen Belegen die Bremsflüssikeit gewechselt und auf maximum aufgefüllt wird, kann man die Kolben eventuell nicht mehr komplett zurückdrücken. Dann müsste wieder Bremsflüssikeit abgesaugt werden.
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, dass meine Scheibe und der Antrieb heiß werden und bei der NineT meines Kumpels nur Betriebstemperatur.
Also in die heimische Werkstatt.....
BMW lässt sich 100% frei schieben und man hört keinerlei Schleifgeräusch.
Der Sattel schwimmt jedoch nicht richtig! Alles (Führungsstifte, Feder, Haltebolzen, Führungsbleche vorne) frei beweglich und schön mit Kupferpaste eingeschmiert.
Fühlerlehre Radseitig 0,05mm frei.....
Antriebsseite 0,03mm nur schwer einzuführen.
Zig mal auseinander und wieder zusammengebaut...... bis die Erleuchtung kam!!!:
Die Bremsleitung verläuft ja in einem Kunststoffkanal, bzw. wird darin in 2 Gummiblöcken geklemmt.
Die Leitung war jedoch ca. 5mm zu weit hinten, so dass diese relativ starre Leitung auf den Sattel drückt und der daher nicht 100% frei schwimmen konnte, und auch durch die Leitung Richtung Rad gedrückt wurde.
Kanal vorne losgeschraubt und die Leitung nach vorne gezogen und Kanal wieder festgeschraubt.
Und siehe da.... Fühlerlehre auf beiden Belagseiten ca. 0,05mm Platz.
Schau mal ob die zwei Befestigungsgewinde ohne jeglichen Druck mit den Bohrungen fluchten und somit keinerlei Druck auf den Schwimmsattel kommt!
Wieso die Leitung zu weit hinten platziert war???
Vielleicht durch Aufbocken und Hinterrad frei und dadurch Zug auf der Leitung? Keine Ahnung..
Wetter gerade sehr gewittrig und daher Probefahrt und Temperaturmessung erst morgen.
Ich bin guter Dinge!
Bitte vorsichtig mit der Kupferpaste.
Bauteile aus Aluminium, Stahl, zum Teil verzinkt und jetzt noch Kupfer.
Kontakt Korrosionen sind nicht ohne.
Früher gab es Probleme mit den ABS Sensoren und Kupferpaste.
Mittlerweile gibt es doch schöne Bremsenpasten ohne Kupfer.
Wenn bei halb abgefahrenen Belegen die Bremsflüssikeit gewechselt und auf maximum aufgefüllt wird, kann man die Kolben eventuell nicht mehr komplett zurückdrücken. Dann müsste wieder Bremsflüssikeit abgesaugt werden.
Habe ich gemacht!
Habe sogar den Deckel des Bremsflüssigkeitbehälters abgeschraubt und die Kolben des Bremssattels mit den Fingern (bei abgebautem Bremssattel) zurückgedrückt.
Bremsfüssigkeitsstand mit neuen Belägen ist zwar angestiegen, aber nicht über Max.
Ich habe zunächst mal mit dem Forumsschrauber meines Vertrauens einen Termin gemacht. Dann sehen wir weiter! 🙂
Vielleicht schaffe ich es noch vorher, mal eine Probefahrt ohne Beläge zu machen.
Und die Bremsleitung werde ich auch mal checken.
Muss nur Zeit finden... 😕
Ich tät ja einfach mal zum Freundlichen fahren...
Das wäre zu einfach!
Du hasst die Bremsbeläge hinten getauscht. War das nach deiner Kilometerleistung zu erwarten oder gab es womöglich vorzeitigen Verschleiß, weil die alten Beläge beim Fahren auch schon anlagen, ohne dass du es bisher gemerkt hast?
Kann nicht mal jemand eine kleine Runde mit seiner nineT fahren, ohne die Hinterradbremse zu benutzen und dann mal an die Bremsscheibe fassen? 😇
Hallo, habe ich schon direkt nach deiner Frage gemacht. Deshalb schon damals der Hinweis ob es nicht an was andrem liegt....
Ich bremse seit einem Unfall vor 20 Jahren hinten nicht mehr (keine Bremse), habe auch immer die Fußspitze auf den Rasten (nicht versehntlich auf Bremse). Bei mir wird die Scheibe nicht heiß, nur warm, nicht wärmer als die Kardanschwinge...
Du hasst die Bremsbeläge hinten getauscht. War das nach deiner Kilometerleistung zu erwarten oder gab es womöglich vorzeitigen Verschleiß, weil die alten Beläge beim Fahren auch schon anlagen, ohne dass du es bisher gemerkt hast?
Die Bremsbeläge habe ich nach ca. 30tKm gewechselt.
Die Bremsbeläge habe ich nach ca. 30tKm gewechselt.
Dann hat da bisher eher nix geschliffen!
Bei mir waren die ersten Beläge bei 15tkm zu ca. 70% runter. OK, ich bremse gerne die Kehren auch mit hinten an.
Bin heute wegen Temperaturmessung 50km gefahren (ohne Hinterradbremse zu betätigen), da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat.
Alle ca. 10km angehalten und mit Pyrometer die Temperaturen an Bremsscheibe und Radantriebsgehäuse und Befestigungskranz der Bremsscheibe und Bremssattel gemessen (ca. 1 Minuten nach dem Anhalten):
Nach den ersten 10km:
Gehäuse und Bremscheibenkranz 38Grad
Bremssattel 36Grad
Bremsscheibe an dem Kranz - ca. 5cm vor dem Bremssattel 38Grad
Bremsscheibe Außen - ca. 15cm vom Bremssattel 31Grad
Bremsscheibe "unten", also auf der gegenüberliegenden Seite des Bremssattels 28Grad
Nach 30km (nahezu gleiche Temperaturen wie nach 50km!):
Gehäuse und Bremscheibenkranz 42Grad
Bremssattel 40Grad
Bremsscheibe an dem Kranz - ca. 5cm vor dem Bremssattel 42Grad
Bremsscheibe Außen - ca. 15cm vom Bremssattel 35Grad
Bremsscheibe "unten", also auf der gegenüberliegenden Seite des Bremssattels 30Grad
Nach ca. 10 Minuten Stillstand/Abkühlung:
Gehäuse 38Grad
Bremscheibenkranz 34Grad
Bremssattel 32Grad
Bremsscheibe an dem Kranz - ca. 5cm vor dem Bremssattel 34Grad
Bremsscheibe Außen - ca. 15cm vom Bremssattel 24Grad
Bremsscheibe "unten", also auf der gegenüberliegenden Seite des Bremssattels 24Grad
Es zeigt sich somit für mich, dass der Hinterradabtrieb die Wärme über den Bremsscheibenbefestigungskranz auf die Bremscheibe abgibt. Auch wird die Wärme über die Bremssattelbefestigungstrebe in/an den Bremssattel geleitet.
Sehr schön ist das zu messen, weil gegenüber des Bremssattels (unten) die Bremsscheibe sehr schnell abkühlt (innerhalb einer Minute).
Sollte die Wärme von einer leicht schleifenden Bremse kommen (was ich nun ziemlich ausschließen kann), dann würde die Bremsscheibe gleichmäßig warm sein. Ist sie aber nicht, denn innen/Nähe Kranz ist sie wärmer als an der Außenkante.
Die 42 Grad Betriebstemperatur des Antriebs halte ich für absolut in Ordnung.
Als nächstes werde ich eine "Vergleichsfahrt und Temperaturmessung" mit meinem Kumpel zusammen machen, um auszuschließen, dass mein Antrieb wärmer wird, bzw. dort irgendetwas im Argen liegt. Ich denke aber nicht.
Für mich war die starre und drückende Bremsleitung der Grund für für die vergleichsweise durchgängig heiße Bremscheibe, da der Sattel nur noch bedingt frei schwimmen konnte.
Nur so nebenbei.......Mein Temperaturempfinden bei "Handauflegen": gut warm = um die 40 Grad
Vielen Dank für Deinen Bericht!
Dann hat es ja Deiner Meinung nach an der Bremsleitung gelegen.
Kannst Du mir bitte nochmal erklären, was Du genau gemacht hast?
Habe Hoffnung, dass es bei meiner nineT genau so ist.
Danke!
Dann hat es ja Deiner Meinung nach an der Bremsleitung gelegen.
JA, ich bin mir da ziemlich sicher
Kannst Du mir bitte nochmal erklären, was Du genau gemacht hast?
Ich versuche mein bestes:
Viel Erfolg!
Danke!