Na klar wurde der Schaltautomat für die Rennstrecke erfunden, aber heutzutage gibts den an fast jedem Motorrad und die allerwenigsten davon werden auf der Rennstrecke bewegt. Ergo: Spaß.
Und wenn du noch nie in einer Kurve Dreck gefunden hast, dann hast du entweder sagenhaft wenige Kilometer runter, fährst nur geradeaus oder wahnsinnig langsam. Da ich das alles nicht glaube, ziehe ich einfach mal die Bull***t Karte.
Hier in der fränkischen Schweiz passiert einem das bei jeder zweiten Tour und es gibt viele verdeckte Kurven wo immer mal Dreck von einem Traktor, Split vom Straßenrand, Laub, Feuchtigkeit, Öl oder anderes Zeug liegt. Und wenn du auch nur mit 60 durch eine Kurve fährst, dann kannst du eine ach so sensible Gas- und Bremshand mit MX Erfahrung haben. Wenn du da 1mm zu viel Gas gibst, auch wenn das nicht zu schnell oder aggressiv gefahren wurde und die Gasstellung unter normalen Umständen bei weitem okay gewesen wäre, dann liegst du von jetzt auf gleich auf der Nase.
Les einfach mal die Zeitungen wie viele Leute an einem schönen Wochenende wegen solchen Situationen sterben.
Das einzige was mich tröstet ist, dass diese Einstellung altersbedingt ausstirbt und für Hersteller immer weniger relevant ist.