Produktionsende??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na klar wurde der Schaltautomat für die Rennstrecke erfunden, aber heutzutage gibts den an fast jedem Motorrad und die allerwenigsten davon werden auf der Rennstrecke bewegt. Ergo: Spaß.

    Und wenn du noch nie in einer Kurve Dreck gefunden hast, dann hast du entweder sagenhaft wenige Kilometer runter, fährst nur geradeaus oder wahnsinnig langsam. Da ich das alles nicht glaube, ziehe ich einfach mal die Bull***t Karte.
    Hier in der fränkischen Schweiz passiert einem das bei jeder zweiten Tour und es gibt viele verdeckte Kurven wo immer mal Dreck von einem Traktor, Split vom Straßenrand, Laub, Feuchtigkeit, Öl oder anderes Zeug liegt. Und wenn du auch nur mit 60 durch eine Kurve fährst, dann kannst du eine ach so sensible Gas- und Bremshand mit MX Erfahrung haben. Wenn du da 1mm zu viel Gas gibst, auch wenn das nicht zu schnell oder aggressiv gefahren wurde und die Gasstellung unter normalen Umständen bei weitem okay gewesen wäre, dann liegst du von jetzt auf gleich auf der Nase.

    Les einfach mal die Zeitungen wie viele Leute an einem schönen Wochenende wegen solchen Situationen sterben.
    Das einzige was mich tröstet ist, dass diese Einstellung altersbedingt ausstirbt und für Hersteller immer weniger relevant ist.

  • Was ich dabei nicht verstehe ist, wenn Dreck in der Kurve dann hast du das Problem beim Einlenken, wenn du da zu schnell bist hilft dir ev. Nicht mal Kurven ABS, wenn du aber das Gas aufreist wenn Schmutz auf der Fahrban? Klar kann die Fahrban mal schmierig sein ohne es zu sehen, bin dann beim beschleunigen euch schon weggerutscht, aber mit Erfahrung, Vorsicht und ein wenig Feingefühl kann man das minimieren. Welche die einfach immer voll aufreissen Ausgangskurve, sollten sich vielleicht mal einen runderen Fahrstil aneignen. Voraussetzung ist das richtige Kurvenfahren.

    Gruss Thomas

  • Das einzige was mich tröstet ist, dass diese Einstellung altersbedingt ausstirbt und für Hersteller immer weniger relevant ist.

    Stimmt, Junge welche trotz allen Helferlein nichts können werden dagegen nie ausserben, es werden immer mehr!

  • Nein, ich fahre vorsichtig und vorausschauend, wie beim Auto

    Stimmt nicht! Der Schaltautomat ist erfunden worden, um 10tel Sekunden zu schinden auf der Rennstrecke. Wenn dir schalten ohne Kupplung Spaß macht o. K. Mir nicht!

    Du redest von 2 Paar Stiefeln. Abs hat mit Wheelie aber sowas von gar nix zu tun. Und wer hat gesagt, dass es mir wichtig ist??? :0plan

    Hat sich auch auf Dein Statement zum ASC bezogen und kommt irgendwie so rüber. Abgesehen kannst Du noch so fehlerfrei, vorsichtig und vorausschauend fahren... ein einziger I diot, der nicht aufpasst, macht Deine ganze Kontrolle zunichte und dann bist Du froh um das ABS!

    Zu glauben, man hat immer alles im Griff ist für mich per se schon gefährlich...! :denk

  • ... mir half das ASC der Ninet schon mal, als ich einfach nur mit kaltem Reifen bei etwas kühlerem Wetter die erste Kreuzung bei uns nahm. Normales 90° Abbiegen. Mit am Limit rausbeschleunigen hatte das gar nichts zu tun, ich glaube aber, dass ich ohne womöglich flach gelegen hätte...

    Und ja, ich bilde mir mal ein, halbwegs fahren zu können.

  • Zudem, habe ich mir sagen lassen, wird ja ein Reifen auch mit der Zeit weniger, er baut ab.

    Und es gibt Reifen, da lernst du eben erst durch Erfahrung wie, wie schnell, und mit welchem Verhalten der abbaut.

    Ich hatte auf der Suzuki im Auslieferungszustand einen Bridgestone drauf, der fühlte sich im Trockenen superhandlich und supersicher an.

    Im Nassen ging der auch. Am Anfang. Ab 5000 km war das auf einmal im Nassen eine hinterlistige Drecks@u.

    Es hat alles gebraucht, dass ich mich nicht mitten in der regnerischen Stadt(!!) in Spanien rutschend auf die Fresse gelegt hätte.

    Vom Kurvenheizen war da nicht die Rede. Und dieses Verhalten haben etliche V-Strom Treiber genauso bestätigt.

    Kein Thema, dass der Reifen mit noch jeder Menge Restprofil sofort nach Rückkehr entsorgt wurde und nie mehr zum Einsatz kam.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Wer fährt schon mit kalten Reifen :weia

    Ich ziehe zuerst den Stecker, dann

    entferne ich die Reifenwärmer von

    den Selbigen und los geht’s.

    Ach du hast keinen Strom in der Garage :taetschel

    Das ist ja wohl ein Scherz???

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ja, Motorradfahren ist gefährlich! Und ja, Motorradfahren hat viel mit Erfahrung zu tun.

    Und ja, auf sicherheitsrelevante Helferlein will auch ich nicht verzichten. (Schrieb ich schon weiter oben)

    Und selbstverständlich nein, auch ich mache Fehler und fahre nicht perfekt Motorrad. Aber ich versuche immer so zu fahren, dass ich mit allem rechne. Auch mit dem Ignorant an der Kreuzung. Mir ist einmal ein Reh eingelaufen, dem ich quasi den Schwanz abgefahren habe. War knapp! Danach dachte ich: wenn ich jederzeit auch noch damit rechnen soll, fahre ich mit 30 durch den Schwarzwald. Aber man kann mit vorausschauender Fahrweise tatsächlich die meisten Risikofaktoren ausschließen. Kalte Reifen, Vorfahrtnehmende PKWs oder Traktoren aus einem Waldweg sowie Dreck in der Kurve gerade auf dem Land habe ich definitiv immer auf dem Radar.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ein Quickshifter ist schlicht eine Spaßeinrichtung. Da geht es nicht um 10tel Sekunden oder dergleichen. Es ist einfach lustig ohne Gasunterbrechung 2-3 Gänge durchzuknallen.

    Lass Dir mal auf der Zunge zergehen, was Du da gesagt hast. (Und mache dir ein paar Gedanken darüber)

    Mit der Formulierung "durchzuknallen" gibt's Du mir eine Steilvorlage:

    Gegen wir mal vom 2. Gang aus. 3. / 4. / 5. Gang! Ich geh mal davon aus, du fährst die Gänge aus, sonst mach der Quickshifter wirklichkeinen Spaß. Da bist du am Ende deiner Spaßaktion bei ca. 160 oder 170 km/h ???!!! Wer ist jetzt hier der "Durchgeknallte" von uns beiden? Wo fährst du das? Ich hoffe nur auf der Autobahn.

    Ritikulum, nicht böse sein. Ich will dir damit nur vor Augen führen, was Du da gestern gesagt hast. Ich geh mal davon aus, dass Du ein guter und vernünftiger Motoradfahrer bist. Aber solche Formulierung schockieren mich und erinnern mich immer an die Jungs bei uns auf dem Zubringer mitten in der Stadt.

    Erst gestern abend wieder. Ich saß mit einem Kumpel im Biergarten. Dann wie so oft ein ohrenbetäubenses Sägen eines Kurzhubers. 1. Gang, Quickshifter (den hört man), 2. Gang, Ende. Er dürfte so um die 120 :geschockt draufgehabt haben. Erlaubt sind auf diesem Abschnitt 50. Wir haben uns beide angeschaut und nur den Kopf geschüttelt.:weia

    Solchen Leuten verdanken wir das Fahrverbot in Tirol und die Diskussion über Fahrverbote bei uns.

    Du gehörst bestimmt (hoffentlich) nicht dazu. Wie gesagt, ich geh zumindest mal davon aus

    :bier allezeit gute Fahrt!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Mit durchknallen war nicht in den Begrenzer drehen gemeint. Ich bewege mich seltenst in einem Bereich wo ich ein Fahrverbot bekommen würde. Es gibt also kein Grund sich künstlich zu empören. Ein guter Quickshifter funktioniert auch bei 4000-5000 u/min.

    Ich lasse dir einfach mal dein schockiert sein und hoffe du bist nicht auch noch entsetzt über etwas das du bewusst falsch interpretierst.

  • Das ist ja wohl ein Scherz???

    Nein, das ist Eightball, jemand der schlicht rumtrollt, Motorradfahren nur aus Erzählungen kennt und stehts ein (wechselndes) Mopped bestellt hat. Einfach ignorieren. Also eigentlich doch ein Scherz, haltn schlechter...

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (14. August 2020 um 20:58)

  • Um nochmals auf die Laufleistung zurückzukommen: man muss mal über den Tellerrand ins gs-Forum schauen. Da gibt es viele mit dem luft/öhlgekühlten Motor, die weit über 100ts km auf der Uhr haben. Das ist ein grundsolider Motor. Ich werd damit die nächsten 10 Jahre verbringen.

    Gruss Thomas

  • Nein, das ist Eightball, jemand der schlicht rumtrollt, Motorradfahren nur aus erzählungen kennt und stehts ein (wechserlndes) Mopped bestellt hat. Einfach ignorieren. Also eigentlich doch ein Scherz, haltn schlechter...

    Danke für die Info, ich dachte der hätte schlicht nur keine Ahnung :freak

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Mit durchknallen war nicht in den Begrenzer drehen gemeint. Ich bewege mich seltenst in einem Bereich wo ich ein Fahrverbot bekommen würde. Es gibt also kein Grund sich künstlich zu empören. Ein guter Quickshifter funktioniert auch bei 4000-5000 u/min.

    Ich lasse dir einfach mal dein schockiert sein und hoffe du bist nicht auch noch entsetzt über etwas das du bewusst falsch interpretierst.

    Wollen wir jetzt wirklich anfangen zu rechnen, wie schnell eine ninet bei 4 1/2 tausend Touren im 5. Gang fährt? Nee lass mal!

    Und sag mir bitte nicht, was ich bewusst oder unterbewusst tue, dazu kennen wir uns zu wenig.

    Nur eines noch, wenn du nächstes mal deine Worte etwas bedachter wählst, läufst du auch nicht Gefahr, missinterpretiert zu werden.

    Ich glaube, du willst gar nicht verstehen, was ich meine und dass ein Quickshifter an einem Alltagsmoped Firlefanz ist. O.k. Spaß macht er, das will ich dir gerne zugestehen. Aber das ist eben subjektiv. Ich kuppel eben lieber.

    So und jetzt lass ich's gut sein. Ich bin raus.:winken

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • uff Eulenspiegel, du bist einfach nur anmaßend und anstrengend. Du interpretierst bewusst einfach alles im worst case, damit es dir ein deine Argumentationsstruktur mit dem Ziel mich runterzumachen passt und das ist schlechter Stil.

    Beispiel: ich sage es sei mir egal ob ein Quickshifter von der Rennstrecke kommt und dort gut für sehr schnelles schalten ist, ich finde es macht Spaß damit 2-3 Gänge durchzuknallen.
    Du interpretierst
    1. durchknallen = jeden Gang bis in den Begrenzer drehen
    2. Ich beginne mit dem zweiten Gang und bin dann im fünften (oder 6.) bei 180 (da Begrenzer)
    3. ich mach das auf der Landstraße
    4. neben Anwohnern.

    und dadurch gefährde ich das image aller Motorradfahrer und trage mit meinem Verhalten meinen Teil dazu bei, dass es Fahrverbote geben wird.

    Ich kann dazu sagen, dass ich einen flapsigen Kommentar gemacht habe, den du auf schwachsinnige Art auf die Feinwaage legst. Und selbst wenn man so drauf ist, dann könnte man das auch wohlwollend interpretieren und sagen jemand beschleunigt aus dem Stehen an einer Ampel bei erlaubten 100 aus dem Ort raus und schaltet bei 4000 Umdrehungen per Quickshifter. Und im 3. Gang bist du bei 4000u/min noch ganz okay dabei. Aber das wärst ja nicht du, weil du musst auf Teufel komm raus deinen Punkt machen. Polemisch - egal. Und wer mit seiner Zubehör-Brülltüte eher für Fahrverbote sorgt kannst du dir auch denken.