Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Werbung für Tirol :)

    Komisch, irgendwie hab ich da gerade mal wieder so 'ne Assoziation:

    Tirol (oder auch ganz Österreich): Das nächste Transitland, wie früher die DDR, wenn man auf einer der insgesamt glaube ich vier(?) Transitstrecken von West-Deutschland nach West-Berlin fuhr..

    "Verlassen der Transitstrecke bei Strafe verboten! Newohr.."

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Komisch, irgendwie hab ich da gerade mal wieder so 'ne Assoziation:

    Tirol (oder auch ganz Österreich): Das nächste Transitland, wie früher die DDR, wenn man auf einer der insgesamt glaube ich vier(?) Transitstrecken von West-Deutschland nach West-Berlin fuhr..

    "Verlassen der Transitstrecke bei Strafe verboten! Newohr.."

    :ablachen

  • Ich hatte sie hier getestet:

    Hattech Geräuschreduzierungseinsätze

    Allerdings wurden sie noch ohne Eintragung angeboten.

    Der Preis von €560,- wäre mir zuviel.

    Allerdings wohne ich ja auch weit weg von Tirol.

    Super Jo! Danke Dir!:klatschenGab auch von mir einen "Pokal"

    Den Beitrag hatte ich nicht gesehen/gelesen.

    Der Sound ist doch schon hörbar "braver" . Das das "Sprotzeln" weg ist wird mich eher am meisten stören. Aber ich mache mir mal selber in ca. 1.5 Wochen einen Eindruck.

    Ich habe noch einen 2. org. E3 Auspuff, den ich mal sehr günstig geschossen hatte.

    Ich werde sehen, ob es bei der Eintragung möglich ist es z.B. so im Schein zu verfassen:

    Mit eingeschweißten Hattech Reduzierhülsen U.1: 95db / mit Originalschalldämpfereinsätzen U.1: 98db.

    Der Auspuff ist ja SEHR SCHNELL gewechselt.

    Klar, ist irgendwie blöde...aber so müsste man nicht für immer auf den originalen Sound verzichten.

    Klar, €560,- ist ne Menge!

    Aber wenn man so wie ich ganz nah an diesen Strecken wohnt und dort seit knapp 40 Jahren regelmäßig fährt....und nun nicht mehr...ist der Preis von €560,- OK. Zumal ja dadurch auch der Wert der E3 "gestützt" wird.

    (Gegenrechnung: €560,- : 2x Strafe a €220,- = nur 2,5 mal erwischen lassen :freak).

  • Wenn Ihr da mal nicht etwas voreilig Euer Geld ausgebt. Es wäre in meinen Augen schon sehr erstaunlich,

    wenn die derzeitige Regelung lange Bestand hätte. Ich meine, die müssen doch früher oder später merken,

    dass die Beschränkung auf Basis des Standgeräusches nicht zielführend ist. Und dann werden die sich etwas

    Anderes einfallen lassen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Enttäuschend finde ich die "Reaktion"....nämlich keine....von BMW Motorrad. Auch auf meine telefonische Anfrage letzte Woche.....keine Antwort!

    Hab spaßeshalber mal auf der bmw-motorrad.de Seite in die Suchfunktion "Fahrverbot" eingegeben.

    "Reaktion/Ergebnis":

    Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden für Fahrverbot
    Hast Du Dich vielleicht vertippt? Bitte achte auf die korrekte Schreibweise. Vielleicht ist Dein Suchbegriff auch zu spezifisch? Versuche es doch mal mit einer anderen Suchkombination oder etwas allgemeineren Begriffen.


    Vielleicht ist mein Suchbegriff wirklich zu spezifisch?:denk

    Da lobe ich mir doch sehr die Fa. Hattech, die sich SOFORT der Sache angenommen hat und SOFORT eine, in die Papiere eintragbare Lösung anbietet! So soll es sein - Preis hin oder her.

    Finde ich echt klasse!

  • Wir haben für morgen u. A. die Umgebung von Reutte eingeplant. Mal sehen, ob wir irgendwelche Geldgeier sehen.

    Irgendjemand hatte Mal was zum AC Stealth, mit DB-Eater (illegal) geschrieben. Diese Lösung habe ich jetzt auch gewählt und finde den Sound angenehmer und vor allem sozialverträglicher. Beim nächsten TÜV Besuch werde ich mich mal nach der Möglichkeit zur Eintragung erkundigen, falls das nicht vorher schon jemand anderes versucht hat.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Deswegen schrieb ich ja letzens schon mal von einer imaginären Marketing-Konferenz bei BMW Motorrad..

    Die wissen schlichtweg noch nicht, wie man mit dem Thema umgehen soll.

    Wie immer wird die Frage ausgearbeitet: "Was kostet es wenn.." wir gar nix machen, evtl. Kunden verlieren, Systeme umrüsten, Umrüstungen anbieten müssten, neu vorbereiten, dies und das in der aktuellen Vorbereitung für den Wechsel von Euro 4 auf Euro 5 umplanen, Verträge mit Zulieferern ändern müssen und und und..

    Ihr könnt sicher sein, da werden alle Möglichkeiten durchgespielt, von ignorieren bis aktiv mitspielen.

    Im Augenblick fehlt noch der grosse Schlachtplan, daher kommen die drei Affen zum Einsatz.

    Nix sehen, nix hören, nix sagen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Schon klar! Die 3 Affen werden in den großen Konzernen schon gerne vorne hingestellt.

    Nur ist es doch wirklich sehr sehr einfach ZUMINDEST den stets teuer bezahlenden BMW Kunden das Gefühl zu geben, dass BMW "daran arbeitet" eine Lösung zu finden.

    So könnte z.B. bei der Suche auf bmw-motorrad.de nach "Fahrverbot" kommen:

    Liebe BMW-Motorrad Kunden,

    wir wissen von den Fahrverboten in Tirol und den in der deutschen Regierung aktuell diskutierten Fahrverboten an Wochenenden f. Motorräder.

    Wir nehmen diese Dinge sehr ernst und sind mit Hochdruck (zusammen mit den 3 Affen :ablachen) dran für die betreffenden BMW Modelle eine Lösung zu finden die db auf die geforderten Werte zu reduzieren. Wir haben alle unsere Vertragshändler darüber informiert, dass die betroffenen Besitzer umgehend informiert werden, sobald wir eine Lösung haben.

    Wir bitte bis dahin um Geduld....

    oder so ääääähnlich. Wie auch immer das verfasst wird ----- aber so rein GAR NICHTS diesbezüglich finde ich echt schwach! Sorry, aber wenn ich meine Kunden in so einem Falle so abspeisen würde......kann ich meine Firma schließen.

    Fühle mich echt alleine gelassen.......bin aber sehr froh über den Einsatz (im wahrsten Sinne des Wortes) von Hattech!

  • So eine Aussage wäre wohl deutlich verfrüht, ich denke BMW muss erstmal überlegen ob man überhaupt auf Tirol reagiert.

    Wie soll man auf jeden Landesfürst reagieren? Heute in Tirol 95 DB und morgen ???

    Bei neuen Modellen wird es eine Änderung geben, denke ICH :denk aber beim Bestand:0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wieso sollte denn ein Konzern auf rechtswidrige Sperrungen reagieren. Deren Fahrzeuge sind nach geltendem EU Recht völlig legal und auf öffentlichen Straßen zu betreiben. Man stelle sich vor, sie würden eine Lösung anbieten, dann würde man den Rechtsbrechern ja auch noch einen Gefallen tun. BMW ist ein Weltkonzern der sich an bestehende Gesetze in den jeweiligen Ländern hält, und wird weil nur ein Land da willkürliche , sinnlose eigene Regeln aufstellt garantiert nicht reagieren. Der Druck der Zweitbranche Inclusive des großen Arbeitgebers KTM und auch des Gastgewerbes auf die große Politik wie so groß werden, dass es bestimmt bald wieder rückgängig gemacht wird.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es muss was geschehen, denn, darüber dürfte Klarheit bestehen, "Tirol ist überall!" Bei mir hier vor der Haustür hat demnächst der halbe Schwarzwald Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Motorräder. Der Verkehrsminister, Winnie Herrmann grinst sich eins und feuert die Diskussion noch an. Klar, bei der Parteizugehörigkeit.

    Und warum der ganze Schlamassel? Nein, nicht, weil die Motorradfahrer zuviel Geld in die Kassen spülen..

    Bei den neuen Modellen wird was geschehen, denn ab nächstes Jahr dürfen nur noch Euro5(a) Modelle verkauft werden. Corona macht das gerade nicht einfacher. Die Frage ist halt, laufen die neuen Modelle so wie bislang geplant vom Band, oder werden sie evtl. schon jetzt leiser, wie es Euro5(b) fordert?

    Bei BMW ist doch im Sommer immer Modellwechsel, oder? Da müssen die im Prinzip das gesamte Portfolio auf Euro5(a) umgestellt haben.. Wie fast alle anderen Hersteller auch.

    Die Sache ist schwer im Fluss..

    Just my 2€cts.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Von KTM sind schon jetzt Euro 5 Modelle auf dem Markt, welche die 95DB Marke überschreiten. Ein Hersteller kann sich immer nur an geltendes EU Recht halten und braucht Planungssicherheit. Da kann man nicht mal in einer Produktion den Wert um einen DB senken. Die Motorräder sind so homologiert und nach EU Recht legal.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Frage ist halt, laufen die neuen Modelle so wie bislang geplant vom Band, oder werden sie evtl. schon jetzt leiser, wie es Euro5(b) fordert?

    Ich denke, die Frage lässt sich klar mit "nein" beantworten. Nur nebenbei, Euro 3, 4, 5, usw. sind reine Abgasnormen.

    Die Grenzwerte für die Lautstärke werden in einer eigenen Gesetzgebung festgelegt. Und die soll zum Jahr 2024

    geändert werden (zeitgleich mit Einführung E 5b). Wie die Änderung im Detail aussehen wird, weiß heute m.W. noch niemand.

    Und mal eben so aus dem Stegreif von heute auf morgen neue Grenzwerte oder neue Meßverfahren vorzuschreiben, geht nicht.

    Jedenfalls nicht, wenn man eine hoffnungslose Überforderung der Hersteller vermeiden will.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hoi Leute,

    wenn es nicht so traurig wäre könnte ich mich gerade kaputt lachen.

    Habe gerade mal in den Papieren meines „kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes“ (GSX-R 1100) nachgeschaut und festgestellt das ich damit nach Tirol darf.

    Ob das ein Vorteil für die Schluchties ist wenn ich damit komme, halte ich gelinde gesagt für mehr als gewagt 😇. Was für eine schwachsinnige und sinnlose Regelung.

    Auf geht’s - ab nach Tirol. Wer kommt mit? 😜

    Beste Grüße aus Mannheim

    Volker

    Attáck!