Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach, achwas ? Du betrachtest also alles stehts mit....welchem Blickwinkel ? Den von jemand anderem ?

    Bestimmt nicht immer.

    Aber im Falle dieses Threads ist ein kurzer Blick

    aus der Perspektive der Betroffenen sehr hilfreich.

    Im tag täglichen Umgang mit Kunden und deren Problembehebung,

    lernt man dieses Denken, was den allgemeinen Umgang miteinander

    durchaus erleichtert.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Seltsam finde ich das in Tirol niemand/Motorradverband gegen das Verbot klagt, der Lärm wird während der Fahrt verursacht und nicht im Stand. Somit kann doch ein Standgeräusch nicht für die Lärmbelastung während der Fahrt hergenommen werden, obwohl es für das zulässige Fahrgeräusch eine EU-Richtlinie für die Zulassung gibt.

    Danach müsste ja das Anhalten bzw. Starten des Motorrades in der Verbotszone für über 95DB Standgeräusch verboten sein aber vermutlich würden die Tiroler dann die Pässe mit Ampeln pflastern die auf Rot schalten wenn ein Motorrad kommt :) . Normalerweise sind doch Juristen in der Auslegung der Gesetze bzw. Verteidigung meistens spitzfindig, dass dieses Verbot gekippt werden könnte.

    So wird das Tiroler Verbot vermutlich auch bei uns durchgezogen........

  • Laut der "Motorrad" laufen in Österreich Klagen, es gibt nur noch keine Urteile. Sollten die anders ausfallen als hier erhofft, geht der Schuss nach hinten los und die Einschränkungen nehmen erst richtig Fahrt auf.

  • Heutige Ausgabe der lokalen Tageszeitung...20210503_092946.jpg

    Und da reden die Damen und Herren jetzt in dem Artikel von >94db die auf den gesperrten Strecken in Tirol nicht mehr "betrieben" werden dürfen!! :denk

    Es sind in Tirol aber >95db!

    Nicht, dass dann im Schwarzwald die >94db gelten, nur weil jemand das Zeichen > nicht kennt.

    Denn dann sind auch die mit 95db schon "raus"........und das nur, weil jemand nicht richtig aufgepasst hat.

    What a FUCK!

  • Seltsam finde ich das in Tirol niemand/Motorradverband gegen das Verbot klagt, der Lärm wird während der Fahrt verursacht und nicht im Stand. Somit kann doch ein Standgeräusch nicht für die Lärmbelastung während der Fahrt hergenommen werden, obwohl es für das zulässige Fahrgeräusch eine EU-Richtlinie für die Zulassung gibt.

    Nochmal zum mitschreiben, weil es offenbar noch nicht jeder mitbekommen hat :lehrer:lesen :

    Standgeräusch bedeutet eben NICHT Leerlaufdrehzahl, sondern wird bei stehendem Motorrad bei halber Nenndrehzahl gemessen, in unserem Falle also um die 3.900 Umdrehungen. Ist halt vor Ort recht einfach zu messen - das Fahrgeräusch nur mit erheblichem Aufwand.

    Für's das Geräusch während der Fahrt kämen noch Luftströmungs- und Abrollgeräusche dazu, die wohl beim Motorrad i.d.R. im Motorgeräusch untergehen. Bei vielen PKW ist das anders - da hört man oft zuerst die Rollgeräusche und dann erst den Motor.

    Mir gefällt's ja auch nicht, aber sooo weit weg vom normalen Fahrbetrieb ist die Regelung nicht.

    Dass auch ein im so gemessenen "Standgeräusch" eher leises Moped am Ortsausgang auch einen Höllenlärm machen kann, wenn der Fahrer/Gefahrene nur hirnlos genug ist, ist wieder eine andere Frage, abenso daß man ein U.1 100dB-Moped mit gutem Willen auch vergleichsweise anwohnerschonend bewegen kann. Aber wie will man das kontrollieren?

    Was mit Klappenanlagen angestellt werden kann, ist auch wieder eine andere Frage. Kann man ja so programmieren, daß bei stehenden Rädern von 3000-5000 Ummis die Klappe zugeht, ist ja für den normalen Betrieb eher irrelevant.

    Nein - Gashahn immer wieder an der Ampel voll aufziehen ist für mich kein normaler Fahrbetrieb :brauen

  • Nun sollten wir uns selbst gegenüber so ehrlich sein und annehmen, dass ein Motorrad, das bei halber Nenndrehzahl deutlich leiser ist als ein anderes, dieses in einem anderen Drehzahlbereich nur selten beim Schalldruck überholen wird. Es geht auch nicht nur um die Ortsdurchfahrt, bei der nur ganz Durchgeknallte den Hahn aufreißen. Aber was passiert denn vor und nach dem Ortschild? In den letzten Tagen bin ich da etwas nachdenklich geworden. Wenn ich abends grün gewandet im Wald hocke, 300 Meter vor mir eine Landstraße und links und rechts je ein Dorf etwa 2 Km entfernt, fallen etliche Motorräder schon deutlich bei der Lärmentwicklung auf. Und zwar beim fröhlichen Hochjubeln auf der Drehzahleiter zum Beschleunigen raus aus den Ortschaften und beim Schließen des Gasgriffs bei Erreichen der führerscheingefährdenden Geschwindigkeit (oder vor dem Ortsschild) durch das so beliebte Auspuffsprotzeln, für dessen Produktion die Hersteller sich nicht zu schade sind, künstliche Fehlzündungen zu programmieren. Von den Autos höre ich über einige hundert Meter Fahrstrecke eher ein Rauschen der Wind- und Abrollgeräusche. Ferraris und Tunigsünden mit Krawalltüte fahren hier eher selten. Das Motorengeräusch trägt schon recht weit. Unter den akustischen Bedingungen eines Alpentals und der touristischen Besuchsdichte dürfte das noch einen Zacken heftiger rüberkommen.

  • Du hast ja völlig Recht. Die Hersteller haben vor ein paar Jahren den Sound entwickelt, welchen die meisten Kunden so haben wollten. Jetzt fällt uns das vor die Füße, weil sich der allgemeine Zeitgeist gegen Motorräder entwickelt hat. Ich

    Kenne momentan keine Lösung

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • guter Sound bei erträglicher Lautstärke? ;)

    Kürzere Pötte könnten auch dafür sorgen, daß der Anteil, der auch beim Ohr des Fahrers und nicht nur hinter ihm im Umland ankommt, für's persönliche Wohlbefinden steigt :freak

    Aktuell ist ja auf dem Sattel eher der leisere Platz :denk

  • Ich Kenne momentan keine Lösung

    Ist doch ganz einfach, wie ich an andere Stelle schon schrieb braucht die Polizei nur den Fahrern von offen Anlagen (ich meine die die bewußt ohne Killer fahren) das Motorrad zu beschlagnahmen da ja die Betiebserlaubnis erloschen ist, und gut ist. Das macht man eine Saison lang und schon hat sich das Thema erledigt.

    Natürlich ist das kein Heilmittel gegen die I_dioten die im 2. Gang mit 70 durchs Tal donnern, man hätte aber schon mal einen großen Teil der "Lärmverursacher" aus dem Verkehr gezogen.

    Ich bin der Meinung das 95% aller Motorradfahrer vernünftig unterwegs sind. Die 5 % Spinner hingegen machen uns unser Hobby kaputt und da die auf uns keine Rücksicht nehmen müssen wir auf sie auch keine Rücksicht nehmen.

    Wahrscheinlich geht jetzt gleich das Geschrei unserer "Gutmenschen los, von wegen wir sind doch alles Motorradfahrer und sollten zusammenhalten... das ist Blödsinn, jemand der mir mit Absicht mein Hobby kaputt macht ist nicht mein Kumpel.

    Nicht das es da jemanden gibt der das mit Absicht falsch verstehen möchte wobei auch solche Leute gibt es leider unter uns...

    Ich fahre selber einen AC an meiner Pure und einen Akra an der VFR allerdings fahre ich im 4. oder 5. durch die Ortschaft und lass es erst laufen wenn ich mir sicher bin das sich keiner an seinem Sonntagskaffee verschluckt ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Yep, Andeas das entspricht im Grunde dem was ich auch schon geschrieben habe. Vieles könnte eben mit mehr Weitsicht und Rücksicht einfacher sein.

    Genau Jürgen, so machen wir es auch. Wenn wir am WE eine Tour planen, dann fahren wir auch sehr gerne mal nicht da hin, wo alle hinwollen. :abhauen

  • Die Lösung, zu laute Motorräder (Ich meine hier ausdrücklich getunnte, modifizierte Auspüffe) zu kontrollieren und ordentlich bestrafen, finde ich OK und fair. Wenn die Straffe hoch genug und eine Kontrolle wahrscheinlich ist, dann zeigt dass sicher ein Effekt.

    Finde auch OK dass neue Fahrzeuge (Motorräder inklusive) leiser werden, mit zunehmender Verkehr geht’s doch nicht anders.

    Aber: der vorhandener Fuhrpark, so lange alles Legal und konform ist, sollen sie in ruhe lassen! Sollen sie halt eine neue Norm erarbeiten, dass haben sie aber vermasselt und tritt erst 2024 in kraft.

  • Ich versuche Antizyklisch zu fahren.

    Sonntags und Feiertags bin ich eher selten auf der Bahn.

    Geiler Nebeneffekt, man hat die guten Strecken fast für sich alleine.

    Zum Labern steige ich nicht auf‘s Moped

    und schei...sse auf volle Treffs.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !